PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kühlwasser, Entlüftungsprobleme


SteveR
16.05.2012, 17:50
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich habe gestern spontan meinen Fuhrpark erweitert (Bilder und ein Beitrag im Vorstellungbereich folgen sobald das Wetter besser ist und ich das Auto waschen kann...)...

Ich habe von einem netten Engländer aus erster Hand einen E38 740i 4,4 aus 01/2001 mit ordentlicher Ausstattung zu einem sehr guten Kurs erstanden. Dazu hat der Wagen noch eine recht vernünftige Laufleistung von 110.000 Meilen und ist lückenlos bei BMW im Service gewesen.

Der Wagen hat diverse Neuteile wie Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe, Aggregateriemen, div. Fahrwerksteile und ist im Innenraum praktisch neuwertig...

Die neue WaPu kam zusammen mit dem neuen Riemen jetzt am vergangenen WE erst neu in den Wagen. Als ich gestern auf der Heimfahrt von dem Wohnort des Käufers war, kam im Check Control die Meldung 'Check Coolant Level'. Auf Rücksprache mit dem Verkäufer erfuhr ich, dass man nach dem WaPu Tausch wohl das Entlüften des Kühlsystem versäumt habe. Also hab ich den Wagen erst mal abkühlen lassen und die Entlüftungsschraube aufgemacht. Nachdem die Luft draussen war hab ich Wasser nachgefüllt bis Maximum im Ausgleichsbehälter.

Die Meldung 'Check Coolant Level' kam daraufhin auf der restlichen Fahrt nicht mehr.

Heute Morgen hab ich dann noch einmal entlüftet und wieder etwas Wasser nachgefüllt. Bin dann heute mit dem Wagen gefahren und die Meldung kam wieder. Diesmal zeitgleich mit dem Aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte.

Der Wagen verliert definitiv keine Flüssigkeit - der Boden in meiner Garage heute Morgen war trocken. Es kann als durchaus sein, dass tatsächlich einfach noch Luft im System ist und Wasser fehlt. Aber kann die Motorkontrolleuchte damit im Zusammenhang angehen? Ich habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen mangels Gelegenheit.

Ich wäre für Tips dankbar.

Ansonsten läuft der Wagen einwandfrei. Verbrauch 8,9 Liter/100km bis dato... Guter Antritt und seidenweiches Getriebe...

In diesem Sinne vielen Dank für Euren Input...


Viele Grüße,


Steve

Bastl
16.05.2012, 18:01
Nur so nebenbei: Schalte mal Deine Verbrauchsanzeige im BC um, dann stimmt der Verbrauch auch wieder...und wird Dich dann auch leider in die
Relalität zurückholen ;)

SteveR
16.05.2012, 18:05
Nur so nebenbei: Schalte mal Deine Verbrauchsanzeige im BC um, dann stimmt der Verbrauch auch wieder...und wird Dich dann auch leider in die
Relalität zurückholen ;)

Was soll ich da umstellen? Steht alles auf 'l/100km' und ansonsten auch metrische Einheiten...

Nach 400km Fahrt und erneutem Volltanken gingen 38 Liter rein... also stimmt der Verbrauch schon...

Gruß,


Steve

Bastl
16.05.2012, 18:33
Dann entschuldige meinen Einwand - dachte, Du hättest noch auf UK umgestellt gehabt - hatten wir letztens im E65-Bereich ;)

SteveR
16.05.2012, 18:46
Dann entschuldige meinen Einwand - dachte, Du hättest noch auf UK umgestellt gehabt - hatten wir letztens im E65-Bereich ;)

Selbst wenn ich das hätte wären die Werte viel höher... denn die anderen Einheiten sind mpg und km/l . Sowas wie 'gallons/100km' gibt es nicht....

Ansonsten würde ich mich mal auf 'on topic' Antworten freuen....


Steve

Bastl
16.05.2012, 18:50
Ne, bei km/l wäre der Wert ja dann umgerechnet so, wie man es normal kennt ;)

Normal hat die MKL nichts damit zu tun - denke also eher Zufall. Bock den Wagen vorne mal auf und entlüfte nochmal.

Und halt FS auslesen lassen...

SteveR
16.05.2012, 18:51
Eine kleine Ergänzung:

hat jemand hier aus der Münchner Community evtl. die Möglichkeit, meinen Fehlerspeicher am Freitag oder Samstag auszulesen?

Auch hierfür danke für Feedback....


Gruß,


Steve

SteveR
16.05.2012, 18:58
Ne, bei km/l wäre der Wert ja dann umgerechnet so, wie man es normal kennt ;)



?? 8,9 l/100km = 11,2 km/l .... also auch höher.... ??

Bastl
16.05.2012, 19:02
Du musst nicht immer Vollzitate verwenden...

Nochmal: Ich dachte, Du hättest bei der 8,9er Angabe eben noch auf km/l eingestellt gehabt, wo dann bei Umrechnung eben der in meinen Augen realistischere Wert gestanden hätte - nun klar? Ist ja eh wurscht, war ja alles ok.

Chrwezel
16.05.2012, 19:15
Entlüfte den Kühler nur ein mal. Danach bei Meldung durch CC nur Kühlmittel ergänzen, wenn der Motor kalt ist.

Der Kühler ist selbstentlüftend :P

Bastl
16.05.2012, 19:38
Sehr gewagte Behauptung, die ganz sicher beim E38 so nicht stimmt...

Chrwezel
16.05.2012, 19:58
Ist aber so und an dieser Stelle kannst auch Du über den e38 etwas neues lernen.

Bastl
16.05.2012, 20:04
Es sollte bekannt sein, dass der E38 ganz bescheiden zu entlüften ist, weil der Ausgleichsbehälter viel zu niedrig sitzt.

Der Kühler sitzt praktisch auf gleicher Höhe, eher sogar leicht darunter - wie soll der sich selbst entlüften...?

Sorry, ist Unsinn, was Du da behauptest - lerne ja gerne dazu, aber allein hier im Forum gibt es zig Threads zu den Problemen beim Entlüften.

Chrwezel
16.05.2012, 20:17
Sorry, ist Unsinn, was Du da behauptest - lerne ja gerne dazu, aber allein hier im Forum gibt es zig Threads zu den Problemen beim Entlüften.

Und alle plappern das gleiche nach...

Dann begründe mal warum der Nippelschlauch zum Ausgleichsbehälter geht und Warum die Entlüftungsschraube nich an Stelle des Kühlernippel verbaut wurde?

Bastl
16.05.2012, 20:21
Ja, Moment - gebe ich Dir absolut recht. Hatte da auch grad nen Denkfehler!

Der Kühler ist ja auch nicht das Problem, sondern das Kühlsystem selber...und da ist nix mit selbst entlüften.

Und da liegt auch das Problem des TEs...

Nix nachplappern...genug eigene Erfahrungen mit dem Schrottsystem gemacht. Hatte ein Ende, nachdem ich ein Vakuumbefüllsystem gekauft habe ;)

Chrwezel
16.05.2012, 20:41
Der Nippelschlauch hat einen Kanal zum Ausgleichsbehälter. Luft aus dem Kühlsystem wird letztendlich im Kühler landen. Von dort aus gelangt die Luft über den Nippelschlauch zum Ausgleichsbehälter. Die Entlüftungsschraube ist nur eine Hilfe für Neubefüllung des Kühlsystems.

Ich kann mir gut vorstellen das beim TE zwar die WaPu gewechselt wurde, bestimmt der rissige Plasik- Thermostatdeckel aber nicht. Hiebei meckert dann das CC erst nach ein paar Tagen nach dem erneuten auffüllen.

Deshalb sage ich, ein mal entlüften reicht. Danach nur noch über den Ausgleichsbehälter Kühlmittel einfüllend ergänzen. Es kann sein das in laufe der nächsten Woche erneut ergänzt werden muß. Wenn mittelfristig CC Meldung macht, stimmt wo anders etwas nicht, u.U. z.B. Thermostatdeckel überprüfen bzw. vorher mit einem Lumpen sauber machen und nach kurzer Zeit überprüfen ob sich Kühlmittelablagerung bildet, in Form dunklen klebrigern Schmutz.

EDIT: Du solltest Dir einiges eingestehen und Deine Antworten nicht immer editieren :lol

Bastl
16.05.2012, 20:47
Du meinst den Deckel vom Ausgleichsbehälter, oder? Thermostat ist ja aus Alu...

Erklärt trotzdem nicht, wieso man so große Probleme beim Entlüften hat, denn nicht alle Blasen wandern in den Kühler - gibt da einige Leitungen, die höher als der Kühler liegen.

Wie gesagt: Aufbocken, dann hat man die wenigsten Probleme...

EDIT: Sonst alles klar bei Dir? Ich habe nix an meiner eigentlichen Aussage editiert - unterstell mir nicht so einen Schrott. Das einzig Editierte hast Du danach selber zitiert...also, bei der Wahrheit bleiben.

Chrwezel
16.05.2012, 20:53
Bei mir ist der Thermostatdeckel, oder Flansch, aus Kunststoff. Der war auch rissig, was zum schleichenden Kühlmittelverlust geführt hat. Sprich, nach dem Abstellen roch es nach Kühlmittel.

Letzten Sommer habe ich selbst die WaPu gewechselt. Fakt ist, wie Du schon sagst, das es eine Gewisse Zeit dauert (Tage... Wochen...), bis CC nach und nach immer weniger Meldung machte und der Kühlmittelstand sich eingependelt hat. Oft nach schneller BAB und am nächsten Tag, wenn der Motor ausgekühlt war.

EDIT: alles klar bei mir. Bis auf das, das ich vieles in Frage stelle und dadurch auch hier mal ganz schön verprügelt werde.

Bastl
16.05.2012, 20:57
Mag ja alles sein, aber man sollte schon sofort alles korrekt machen - oder meinst Du, eine Werkstatt sagt auch "komm mal alle zwei Wochem wieder wegen Kühlwasser prüfen"?

Beim FL ist das Thermostatgehäuse aus Alu - und dadurch kommt ja keine Luft ins System, sondern es fließt etwas raus. Laut dem TE ist ja alles trocken...wobei genaues Nachschauen beim E38-Kühlsystem nie schadet ;)

EDIT: Wenn alles klar bei Dir ist, dann schreib bitte nicht so einen Stuss bzgl. Editieren - Danke :)

Chrwezel
16.05.2012, 21:09
OT:
Mag ja alles sein, aber man sollte schon sofort alles korrekt machen - oder meinst Du, eine Werkstatt sagt auch "komm mal alle zwei Wochem wieder wegen Kühlwasser prüfen"?

Korrekt machen tue nur ich. Keiner machet es für mich so, wie ich für mich selbst. Meiner war in den sechs jahren, in den ich ihn habe, nur ein mal in der Werkstatt, wegen der Kupplung. Na ja, und zweijährlich zur Spureinstellung.
Bei allem anderen wird selbst geschraubt.
OT ENDE

Man sollte doch etwas riechen!?
Ich würde dem schon auf die Schliche kommen, ist aber nicht mein Wagen.

Ich würde alle Schellenverbindungen nachziehen. Im Bereich des Getriebe ist zumindest beim m60 irgend so ein Deckel. K.A. wie es beim m62 ist.
Danach würde ich mal die Ansaugbrücke öffnen und da nachsehen.
Neue Dichtungen habe ich schon vier Jahre liegen. Ob ich die noch mal brauche...???

EDIT: Ich weis es ja auch nicht mehr was da nun war.

SteveR
17.05.2012, 08:24
@Christoph: vielen Dank für den Tipp... Es gehen ja immerhin 12l rein... keine Ahnung was die nach dem Wechsel der Pumpe aufgefüllt haben...


Gruß,


Steve

chromeliner
17.05.2012, 11:00
Das Kühlsystem ist echt ne Fehlkonstruktion, das mit dem Selbstenlüften klappt in der Praxis nicht. Hatte das Problem bei meinem ehemaligen 540er E39.

Die CC meldete beim Fahren nen zu niedrigen Kühlwasserstand, im Ausgleichsbehälter war aber der Stand viel zu hoch.

Hab dann jeden Morgen kurz nach dem losfahren wenn der Motor noch kalt war an nem Berg angehalten und bei laufendem Motor nachgefüllt. Die Luftblase war dann immer grad im Ausgleichsbehälter.

Insgesamt hab ich so nen 3/4 Liter nachgefüllt.

SteveR
12.06.2012, 13:34
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Infos...

Mittlerweile sind knapp 3 Wochen vergangen und der Kühlwasserstand ist nun OK. Insgesamt bekam ich nachdem Anfangs Ruhe war noch 2 Mal im Abstand von ca. 1 Woche die Meldung im CC...

Gerade heute hab ich noch mal abschliessend den Heiztest durchgeführt. Alles passt.

Musste aber schon über die Schraube öfter entlüften.... Dieses Kühlsystem ist echt ne Krankheit!

Naja... jetzt passt alles und so eine WaPu tauscht man ja nicht alle paar Tage... ;)