PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem Windows Explorer ohne Funktion


DJ Ceasefire
16.05.2012, 13:41
Servus,

folgendes Problem: Nachdem sich der Windows Explorer gestern einige Male aufgehängt hat und ich ihn über den Task Manager jeweils neu starten musste, ist der Explorer jetzt gar nicht mehr ansprechbar. Das Problem betrifft sowohl neu eingelegte USB Sticks, wo sich das Fenster nicht mehr öffnet, als auch die Systemsteuerung und den Arbeitsplatz.
Im abgesicherten Modus funktioniert alles wie gehabt, allerdings ist es nicht unbedingt schön, längere Zeit im abgesicherten Modus zu arbeiten. Systemwiederherstellung und Virenscan hab ich schon probiert, brachte keine Verbesserung.

Wäre es möglich, daß die explorer.exe beschädigt ist? Rechner mit indentischem Betriebessystem hab ich hier stehen, ob man die einfach mal rüberkopieren könnte?

Und für weitere Lösungsansätze wäre ich euch auch sehr verbunden.:top

framo722
16.05.2012, 14:16
Hi,
schmeiß doch mal den IE runter und lad ihn neu, mit Opera zu Beispiel.(wenn du Opera drauf hast)

E32 Beifahrer?
16.05.2012, 18:35
Autoplay bei USB Sticks + co. abschalten.
Scandisk lang - Defragmentierung
Harry

Windows Systemdateien reparieren (http://www.pcwissen.eu/systemdateien-reparieren.html)

Andimp3
16.05.2012, 22:07
Notfalls einfach ne Windows-Reparaturinstallation laufen lassen.

schmeiß doch mal den IE runter und lad ihn neu, mit Opera zu Beispiel.(wenn du Opera drauf hast)

WINDOWS-Explorer nicht Internet-Explorer ;)

Tobeco
17.05.2012, 08:08
@DJ Ceasefire

Schau dir mal den Windows/System xx (abhängig vom System) Ordner an und suche nach .cpl Dateien, sollte sich dort eine Firebird.cpl Datei befinden ist diese meist für den Explorer Ausfall verantwortlich.

Einfach mal ausprobieren und alle .cpl Datei auf den Desktop verschieben, Systemneustart und überprüfen ob der Windows Explorer wieder funktioniert.

Falls ja, dann nach einander die einzeln .cpl Dateien wieder zurück in den System Ordner und nach jeder einzelnen Datei prüfen ob der Explorer noch funktioniert, es könnte auch einer andere .cpl Datei den Fehler verursachen.

Gruss

The Stig
17.05.2012, 09:50
Ich glaube das hängt mit einigen Updates zusammen, die Microsoft uns mal wieder aufgezwungen hat.
Sowohl zu Hause als auch im Büro hängt sich mein IExplorer nun gelegentlich auf, wo vorher alles prima lief.

Naja, bald kommen sicher die Bugfixes zu den Updates, die dann wieder mit Updates ergänzt werden, damit man danach wieder Bugfixes aufspieln kann.... :lol

Andimp3
17.05.2012, 14:00
Windows halt :lol:spin:lol

Puck
17.05.2012, 18:56
Es gibt echt noch Anwender, welche den Explorer verwenden !?

Es gibt doch den Total Commander - wesentlich anwenderfreundlicher, man kann mehrere Operationen gleichzeitig ausführen und ein Rar-Programm ist intrigiert.

Und er läuft auf allen Systemen.

Versucht es mal. Ich arbeite schon seit Jahren damit und bekomme bei anderen / fremden Rechnern immer das K..... wenn ich nur den Explorer habe.

Ruhigen Männertag ohne dicken Kopf :-)

Gruß Guido