PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsvermessung schlampig durchgeführt?!


ArmerStudent:(
15.05.2012, 17:55
Hallo Allerseits:F


Nachdem an meiner VA und HA viele verschiedene Teile getauscht wurden, hatte ich den 7er heute bei Pneuhage Reifendienste in Rosenheim zum Achsvermessung und Einstellung.
Was mich am Vermessungsprotokoll wundert ist, dass bei den Ausgangswerten eigentlich alles rot ist und damit nicht den Vorgaben entspricht-eigentlivh fast genau wie bei der Eingangsvermessung. Oder täusche ich mich da?

Habe das Vermessungsprotokoll mal als Anhang zugefügt und würde mich auf eure Meinungen freuen :)

Mike 56
15.05.2012, 18:57
Die haben offensichtlich nur die Vorderachse eingestellt :lol. Das ist ja auch einfach, da man da ja nur die Spur einstellen kann.

Hast Du denen auch gesagt, dass sie die Hinterachse einstellen sollen?

ArmerStudent:(
15.05.2012, 19:46
Hey

Na klar
Habe ein komplette Achsvermessung und Achseinstelllung verlangt.
Nach meinem Verständniss müsste doch alles im grünen Bereich sein, oder?!

Bandit1973
15.05.2012, 19:50
1. JA es muss alles im grünen bereich sein, sonst ist es keine "einstellung" sondern nur "Vermessung"

2.Es muss die Hinterachse ZUERST eingestellt werden.
am besten danach noch eine kleine rund fahren, nochmal aufspannen, und DANN:
ALLE auf grün stellen (erst HA dann VA)

wenn die HA nicht stimmt ist die ganze einstellung sinnlos.
Die Messarme der VA orientieren sich ja andenen der HA.

D.H. mit dem Protokoll dort hin gehen... auf den Putz hauen!!!!
Du hast eine "Vier Rad Achseinstellung" bezahlt!!!!!!!!

btw... den Sturz an der VA hanben sie sogar verhunzt!!!

ArmerStudent:(
15.05.2012, 19:57
Ich habe mich schon gewundert, warum das "Vorher" und "Nacher" quasi identisch ist. Der Herr im Büro meinte dann ja es würden die Einzelnen Punkte zwar nicht passen aber dafür die Gesamtspur. Leider bin ich beim Thema Achsen nicht so bewandert. Ist mein Fahrwerk schon so kaputt, dass man es nimmer einstellen kann?! Habe extra für die Vermessung viele Neuteile verbaut, damit ich das zum Abschluss machen kann..

Chrwezel
15.05.2012, 20:08
btw... den Sturz an der VA hanben sie sogar verhunzt!!!

Hier zu habe ich mal` ne Frage.

Wie, oder wo stellt man den Sturz an der VA ein?
Bisher hat man mir immer gesagt, der Sturz an der VA lässt sich nicht einstellen.

Was nun?

PacificDigital
15.05.2012, 20:16
... Der Herr im Büro meinte dann ja es würden die Einzelnen Punkte zwar nicht passen aber dafür die Gesamtspur. ...

schon richtig dass die gesamtspur stimmem muss, aaaaaber... was nutzt es wenn der wagen geradeaus fährt, die reifen aber ungleichmässig abfahren und die spurrillen zur gefahr werden?
ich sag es ja nicht gerne, aber ne vernünftige spureinstellung an einem bmw sollte der :F machen... hier sind die "freien" echt überfordert :roll
wurde das fahrzeug zur einstellung mit sandsäcken nach vorschrift belastet? ziemlich sicher nicht...

68charger
15.05.2012, 20:17
Ich habe mich schon gewundert, warum das "Vorher" und "Nacher" quasi identisch ist. Der Herr im Büro meinte dann ja es würden die Einzelnen Punkte zwar nicht passen aber dafür die Gesamtspur. Leider bin ich beim Thema Achsen nicht so bewandert. Ist mein Fahrwerk schon so kaputt, dass man es nimmer einstellen kann?! Habe extra für die Vermessung viele Neuteile verbaut, damit ich das zum Abschluss machen kann..

Hallo,
habe auch so ein Problem das mann die HA nicht einstellen kann und so der Reifen von vorne angesehen etwas draussen steht.Bei der Vermessung hat mir gesagt das etwas an der Aufhangung schief sein könnte etweder von elnem Unfall oder vielleicht hat einer mal das Heck also den rechten Reifen irgendwo hingefahren.Ich soll mal zuerst die Karroserie einstellen lassen bei solchen chassis leuten????Die VA ist eingestellt aber wenn die HA nicht in ordnung ist ist es auch logisch das dass ganze immer nocht nicht ok ist.

Aber ich merke nichts von der negativen Eistellung auf der AB geht der Wagen wie eine Kugel also keine Fahrprobleme???

Grüsse

ArmerStudent:(
15.05.2012, 20:20
Ich bin zu Pneuhage gefahren, weil die ziemlich moderne Computerachsvermessungsanlagen haben und auf sowas spezialisiert sind...deswegen bin ich stinksauer, dass das Ergebnis so schlecht ist. hätte ich mir sparen können.
Morgen gibts Ärger, darauf können sie sich verlassen und ich werde bei der Nachvermessung dabeibleiben:mad:

Winni
15.05.2012, 20:58
...wurde das fahrzeug zur einstellung mit sandsäcken nach vorschrift belastet?
Uffbasse !!!!!

guido s
15.05.2012, 21:09
moin,


ihr seid euch aber schon einig das ihr hinten über 2` abweichung redet und das man vorne den sturz nicht einstellen also auch nicht "verhunzen" kann ?
das wird wohl eher ein meßfehler sein.

das an der hinterachse nachspur eingestellt wurde bzw. gelassen wurde würde ich allerdings in den bereich der vorsätzlichen versuchten körperverletzung einordnen.....:roll


guido

amnat
15.05.2012, 21:23
Die haben nur vorne die Spur eingestellt. Mehr wurde bei meinen auch nie gemacht.

Du solltest also zuerst mindestens die Druckstrebengummilager und evtl. die Querlenker vorne sowie die Integrallenker und Kugelgelenke (mit gleicher Exzenterschraubeneinstellung) und womöglich noch die Schwingen hinten sanieren.
Vorher ists vermutlich müßig, da etwas einstellen zu wollen.

ArmerStudent:(
15.05.2012, 21:24
@ guido

musst mir bitte genauer erklären, was du meinst, damit ich morgen mit handfesten argumenten da antanzen kann :)

Du solltest also zuerst mindestens die Druckstrebengummilager und evtl. die Querlenker vorne sowie die Integrallenker und Kugelgelenke hinten (mit gleicher Exzenterschraubeneinstellung) sanieren

Hab ich alles gemacht. ist auch alles schon erneuert worden und weist kein Spiel auf. ;)
Genau deswegen möchte ich ihn ja vermessen lassen! :P

aber Hinterachse einstellen ist doch auch sehr wichtig oder nicht?

boxerheinz
15.05.2012, 21:31
Da hast mal paar Bilder von einer e38 Hinterachse.
BMW E38 728i 1996 komplette Hinterachse * Top * Diff defekt ! | eBay (http://www.ebay.de/itm/BMW-E38-728i-1996-komplette-Hinterachse-Top-Diff-defekt-/360432328451?pt=DE_Autoteile&hash=item53eb70df03)
BMW E38 730i Hinterachse Komplett | eBay (http://www.ebay.de/itm/BMW-E38-730i-Hinterachse-Komplett-/180881313884?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1d5dd05c)
BMW 728i.Bj98.E38.Limo.Hinterachse/Achsträger | eBay (http://www.ebay.de/itm/BMW-728i-Bj98-E38-Limo-Hinterachse-Achstrager-/160508607206?pt=DE_Autoteile&hash=item255f0efae6)
Ich finde da nichts was man einstellen,nachstellen könnte.

guido s
15.05.2012, 21:34
moin,


musst mir bitte genauer erklären, was du meinst, damit ich morgen mit handfesten argumenten da antanzen kann


wenn du an einem 7er hinten nachspur (also das wo ein minus zeichen vor der zahl steht) einstellst ist das für das fahrverhalten ungefär so als würdest du einem parkinson patienten einen gespannten revolver in die hand drücken und ihm sagen das er nicht zittern soll wenn er sich das ding an den kopf hält.

du kanst froh sein das die büchse dsc hat sonst würdest du dich fies erschrecken wenn du mit der verstellten hinterachse in einer kurve mal etwas gas gibst.

aber Hinterachse einstellen ist doch auch sehr wichtig oder nicht?

siehe oben.
so wirst du dich wahrscheinlich nur über ein nervöses und schwammiges fahrverhalten wundern.

allerdings kann es durchaus sein das du an der hinterachse ohne schweißbrenner und neuteile nix mehr einstellen kannst.
aber da sollte dich der stratege zumindest drauf hinweisen.
so kannst du jetzt hinten alles gängig machen (oder erneuern) und dann die kiste NOCHMAL einstellen lassen.

im übrigen taugt der beste meßstand nur soviel wer derjenige der den schraubenschlüssel in der hand hält.

bei manchem tippe ich darauf das der schraubenschlüssel schon ein paarmal den kopf getroffen hat....


guido

ArmerStudent:(
15.05.2012, 21:35
Ich weiss nur von der Exzenterschraube am Integrallenker, die man längsseitig verschieben kann. Bin mir sicher, dass man auch beim E38 den Sturz bzw Vorlauf einstellen kann... Das ging ja sogar beim E36:top

@ Guido:

Also haben sie mit anderen Worten richtig Mist gebaut :)


An Der Hinterachse bisher erneuert wurden:

Intergrallenker samt Kugelgelenke (beidseitig)
Querlenker (die hinteren beidseitig)
Koppelstangen (beidseitig)

also eigentlich alle auffälligen Verdächtigen beseitigt :)

amnat
15.05.2012, 21:42
... Hab ich alles gemacht. ...
Genau deswegen möchte ich ihn ja vermessen lassen! :P ...Das hätteste auch vorher sagen können und auch, was hinten genau getauscht wurde.

Wurde eine oder wurden gar beide Exzenterschrauben verstellt?

ArmerStudent:(
15.05.2012, 21:48
Nachdem an meiner VA und HA viele verschiedene Teile getauscht wurden, hatte ich den 7er heute bei Pneuhage Reifendienste in Rosenheim zum Achsvermessung und Einstellung.

Ich hätte es nochmal präzisieren sollen ;)

Der Mechaniker, der mit die Integrallenker gewechselt hat, hat nur grob mit der Wasserwaage vermessen, damit ich erstmal wieder fahren kann, weil er keine Laservermessungsanlage besitzt und riet mir dazu nochmal beizeiten alles vom "Profi" vermessen zu lassen und nun hat sich eigentlich laut Vermessungsbericht nichts verbessert

McTube
15.05.2012, 21:57
Es gibt hinten 2 Querlenker, und an einem davon noch einen Exzenter, ausser dem am Integrallenker.

Olitschka
15.05.2012, 22:01
Der Intergrallenker stellt die Spur ein und der vordere von den Querlenkern den Sturz.

Bastl
15.05.2012, 22:07
Und man stellt immer erst hinten ein und dann vorne...

Wenn nur vorne eingestellt wird, ist das Pfusch - die HA führt doch jeden Wagen.

Mit den Gewichten wird oft vom Hersteller vorgeschrieben, macht aber kaum jemand - ein guter Mechaniker stellt eh nach Gefühl und nach Fragen ein und richtet sich dabei natürlich an den Sollwerten.

amnat
15.05.2012, 22:15
Ja,
alleine wenn ich mich mit meinem Gewicht reinsetze, dann gehen einige Werte ins Rote.

Außerdem ist es sinnvoll, einen eventuellen, noch innerhalb der (sehr großzügig bemessenen) Toleranz liegenden, Felgenseitenschlag zu kennen und für die Meßaufsätze zu eliminieren, wie es Guido einmal erwähnte.

Sd KFZ VI
15.05.2012, 22:52
meinen hams warscheinlich auch versaut war 2x zum einstellen weil angeblich hinten die führungslenker abnormale maße hätten (meyle zum ersten mal,No name zum zweiten mal) no name wies aber bessere werte auf.angeblich hatte das auto mal einen auf die seite bekommen::mad::mad::mad:

frank-martin
16.05.2012, 02:49
Der Intergrallenker stellt die Spur ein und der vordere von den Querlenkern den Sturz.

Es ist genau anderstrum ;).

ArmerStudent:(
16.05.2012, 18:10
Tach :)

So bin heute mit der nötigen Schmackes wieder hingefahren und hab auf den Tisch gehaun. Ich bin auch in die Werkstatt gegangen und habe den Mechanikern gezeigt, wo man die Hinterachse einstelle kann;)

Hier das Ergebnis:
Der Wagen wurde insgesamt 3 mal vermessen:roll
Es kam dann ein alter Meister, der alles eingestellt hat und auch den Motor laufen lassen hat, während er die Lenkung eingestellt hat (bei Servotronic scheinbar nötig)

jetz passt alles. Hab 3 Stunden neben dem Auto gestanden und alles überprüft und bin auch 3 mal bei der Probefahrt mitgefahren

Danke für eure hilfe und die Tipps!:B

Olitschka
16.05.2012, 18:17
Es ist genau anderstrum ;).

Jo alles klar, Gedankenfehler :roll

LT750
16.05.2012, 18:28
Irgendwie passt das vorn und hinten nicht:roll:?

Wenn das die selbe Bühne war dann sollten die Eingangswerte des ersten Protokoll auch in etwa mit denen vom zweiten Versuch übereinstimmen:ja

Kann das sein das der Mechaniker beim ersten Versuch die "Libellen" nicht gerade auf den Felgen hatte:? Ich hab einen ähnlichen Fall schon selbst erlebt:nein

ArmerStudent:(
16.05.2012, 18:45
Der Mechaniker hat die Hinterachse gar nicht eingestellt, weil er dachte es ginge nicht:roll
Das Ergebnis war dann noch schlechter als vor der Achsvermessung.

Jetz scheint aber alles zu stimmen. Er hat die HA einfach gar nicht erst angesehen. Gut dass ich nochmal hin bin-sonst wären auch die 70€ für die Katz gewesen