PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung HiFi Lautsprechersystem auf Prof.DSP


colt_sievers
15.05.2012, 11:50
Hallo,
lässt sich das HiFi-Lautsprechersystem (676) "mit normalem Aufwand" umrüsten auf das HiFi System Professional DSP (677)?
Die Teile wären aus einem Zweitwagen alle vorhanden.

Sind unterschiedliche Kabelbäume verbaut?

Müssen die Lautsprecher getauscht werden?

Befinden sich die Subwoofer in der Heckablage?

Muß das Auto neu codiert werden?

Gruß Udo

Andimp3
15.05.2012, 11:54
Warum den Aufwand für ein System was auch nicht gerade der Burner ist ?

Dann kauf doch lieber was gescheites aus dem Zubehör !?

Atlan-Köln
15.05.2012, 12:05
In wie weit die Türlautsprecher geändert sind kann ich nicht sagen, aber die Subwoofer sind in der Heckablage.
Falls alle Kabelbäume vorhanden sind müsste das mit normalem Aufwand machbar sein, habe den Komplettumbau mit Navi noch vor mir uns dies soll in 2 Tagen gemütlich abzuarbeiten sein, bei deinem Umbau also entsprechend schneller.

Das DSP-System soll zwar nicht der Burner sein, aber für moderate Ansprüche (mir reichts im Auto) reicht es allemale und wenn vorhanden lohnt sich imho eine kostenlose Umrüstung.;)

colt_sievers
15.05.2012, 12:18
Da das System bereits vorhanden ist möchte ich es umbauen.

Gruß Udo

immeranders
15.05.2012, 19:02
Sind unterschiedliche Kabelbäume verbaut?Ja

Müssen die Lautsprecher getauscht werden? Ja

Befinden sich die Subwoofer in der Heckablage?Ja

Muß das Auto neu codiert werden? Nicht unbedingt

Gruß Udo

Gruss immeranders

colt_sievers
15.05.2012, 20:52
Hallo,
lässt sich der Umbau überhaupt bewerkstelligen? Wo her verläuft der Kabelbaum?
Hat schon mal jemand von Euch einen solchen Umbau durchgeführt?

Gruß Udo

StefanP
15.05.2012, 22:13
Natürlich lässt sich der Umbau bewerkstelligen. Kommt halt drauf an inwiefern man gewillt ist sich arbeit aufzuhalsen. Ich hab vom normalen Stereosystem auf DSP umgebaut. Da ich aber auch gleichzeitig von Radio und MID auf Bordmonitor umgebaut hab und eh den Innenraum zerlegt hatte war der Mehraufwand fürs DSP recht gering. Und da ich bei der Doppelglasnachrüstung auch den einfachen Weg gegangen bin und die Türen vom Spenderfahrzeug (welches DSP hatte) umgebaut habe brauchte ich in den Türen auch nix mehr ändern.
Aber nur DSP nachrüsten, würd mir im Traum nich einfallen. Obwohl ich bei mir schon einige wilde Umbauten gemacht hab, aber irgendwo muss man auch ne Grenze ziehen. Ich finds DSP zwar ganz schick, aber so schick das ich ausschließlich deswegen das halbe Auto zerlege isses dann doch nich.

Gruß
Stefan

Carsten81
16.05.2012, 09:11
Ich habe gerade den DSP Einbau hinter mir, bzw. bin in den letzten Zügen.


Was mir aufgefallen ist:

1. Alle Lautsprecher lt. EKT anders.
2. Die Gehäuse in den Türen sind gleich
3. Am Anschlusstecker sind keine Kondensatoren sondern Brücken eingelötet
4. Lautsprecheraufnahme Hoch/Mitteltöner am Spiegel ist ander. Teilweise fehlt das Loch für den Mitteltöner. Das kann man aber ganz gut nachfräsen
und die Lautsprecher verkleben. Ansonsten tauschen das die Größe der hochtöner auch anders sind.

5. Kabelbäume Türen müssten denke ich immer getausch werden das zumindest in den vorderen Türen alle 3 Lautsprecher seperat angeschlossen werden.

6. Hinten muß ich noch machen
7. Hutablage mit Sub. ist relativ einfach und schnell zu machen.

8. Die Zuleitungen zu den Türen müssen ausgepinnt und die DSP
eingepint werden. Stecker ist AMP + Stifkontakt.


Wenn man den klang vorher und nacher vergleicht ist das schon OK.

Wenn man allerdings bedenkt wieviel technik dahinter steckt welche
ja auch noch funktionieren muß ist das ein Witz.

Für einen ordentlichen Klang bei moderater Lautstärke ist das in Ordnung.

Da ich auf original stehe und klappernde Kennzeichen nicht so toll
finde passt das System schon zu so einem Wagen.

Wer gerne sonst was höhrt und auf vibrierende Hare steht wird entäuscht sein.

eldorado-82
16.05.2012, 10:52
also ich habe DSP und klan ist einfach toll , es liegt daran das meine lautsprecher vom vorgänger kaum benuzt wurden , daher auch beim lautdrehen ist der klang sehr schön , was mir aber fehlt ist ein wenig mehr bass, also kein brutalen bass aber ein wenig mehr , daswegene werde ich mir den aktiven subwoofer von Pioneer holen, der hat ein Hi eingang , und ist sehr klein , werde ihn hinten über die armlehen einbauen sollte passe, skisack muss weg, den tip hab ich von Andimp3 und der hat ahnung, ich habe seine anlage gesehen...

rubin
16.05.2012, 14:43
...den tip hab ich von
... Sinclair (http://www.7-forum.com/forum/4/subwoofer-sitz-armaturenbrett-o-ae-moeglich-109334-4.html#post1091982) war es, der uns von seiner Errungenschaft berichtet hat und hat noch mehrer-mehr Plan. :roll

Pioneer TS-WX11A: (http://www.pioneer.de/de/products/25/130/201/TS-WX11A/index.html)
http://www.pioneer.de/images/products/carspeakers/pioneer/tswx11a_detailpage.jpg

colt_sievers
16.05.2012, 22:37
Hallo,

vielen Dank für Euere Hilfe!
Sollte ich den Wagen kaufen werde ich das Lautsprechersystem wohl nicht umrüsten auf Professional DSP. Es ist mir zu aufwändig und Musik höre ich auch nicht so oft im Auto. Denn es geht doch nichts über den 8-Zylinder-Sound in Reinkultur.

Gruß Udo