PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf SMD Standlichtringe E38


Seiten : [1] 2

eldorado-82
15.05.2012, 11:26
Guddeeee



so leutz , es ist soweit , ich erwarte diese woche noch meine smd standlichtringe "angel eyes" , der verkäufer wird sie mir in passende grösse für den e38 schicken,

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen (http://www.ebay.de/itm/290690878081?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649)

wie man sieht , es sind keine steuergerät mehr vorhanden , ich erhoffe mir dadurch , ein viel einfacherer einbau...

ich suche jemanden in raum Mainz-Frankfurt oder Koblenz - Wiesbaden der mir dabei hilft , jemand der die ringe schon hat oder ähnlich ringe neon oder led, habe mir naturlich verschiedene themen hier durchgelesen , und es gibt ne menge , aber ich hab keine anleitung zu scheinwerferausbau für e38 FL gefunden, ich weiss es ist ähnlich wie bei VFL aber nicht ganz. Sollte es nicht mit hilfe klappen , werde ich allein starten , ich will die unbedingt haben , ich weiss es ist ein wenig aufwand (vorallem wenn man es noch nie gemacht hat), meine sorgen sind , anschliessen und scheinwerfer ausbauen....


(anleitung zum thread lesen ohne kopfschmerzen) :lol

bitte nemehn sie sich zeit und lesen sie langsam , mit geduld, der mitglied el-dorado ist ein ausländer der hier noch nie zu schule war, um kopfschmerzen zu vermeiden nehmen sie ein wenig abstand vom bildschirm, versuchen sie nicht zu korregieren sondern zu verstehen, lesen sie entspannt und akzeptieren sie den text, so werden sie auch nett antworten , danke :lol:lol:lol

Andimp3
15.05.2012, 11:43
anleitung zu scheinwerferausbau

Kuckst Du hier. (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/10/30&lang=DE)

Du bist ja des englischen mächtig... hier (http://tis.spaghetticoder.org/e38/) findet man sehr viel von dem was man so braucht in Sachen ein/ausbau von irgendwelchen Teilen am E38 ;)


(anleitung zum thread lesen ohne kopfschmerzen) :lol

Muahahahaha.... saugeil :lol:spin:lol

eldorado-82
15.05.2012, 12:26
hey Andi mit dir werde ich bald eine fressorgie veranstalten beim Burger ag in Frankfurt...und dann ab nach Kaiser str. alles abtrenieren :lol:lol:lol:lol

was mich interessiert ist ob ich wegen den kabel bohren muss und ob ich die angel eyes an den standlicht stecker anschliessen kann ...???

Jägermeister
15.05.2012, 13:17
Schicke mir mal deine emailaddy.
Bekommst dann eine bebilderte Einbauanleitung incl. Ein-und Ausbau der FL Scheinwerfer.

eldorado-82
15.05.2012, 13:22
Schicke mir mal deine emailaddy.
Bekommst dann eine bebilderte Einbauanleitung incl. Ein-und Ausbau der FL Scheinwerfer.

Das ist :top:top:top

danke Andree

MR1580
15.05.2012, 13:51
Ich auch bitte, vor allem der Anschluss interessiert mich, da bei den SMD keine Vorschaltgeräte mehr vorhanden sind!

Smartyy86
15.05.2012, 13:58
@ELDORADO:

wenn du das nicht alleine machen möchtest, ich wohne 35km südlich von frankfurt, sagste bescheid, komm vorbei :)

Vorschaltgeräte gibt es bei SMD ringen nichtmehr, da sie einfach eine Betriebsspannung von 12V benutzen, d.h. die SMD ringe haben einfach +12v und Masse.

Die masse kommt an die Karosserie, die 12V Leitung an:

-Standlichtringe: die 12V Leitung des Standlichtes
-Tagfahrlicht: die 12V Leitung der Leuchtweitenregulierung

Alle Leitungen sind direkt am/im Scheinwerfer zu finden.

Probleme die auftreten können:
Fehlermeldung im Checkcontrol: kann man rauscodieren
Standlichtblitzen der Kaltüberwachung: kann man abhängig vom LCM rauscodieren, oder mit Relais verhindern.

Gruß

Andrej

eldorado-82
15.05.2012, 13:59
Ich auch bitte, vor allem der Anschluss interessiert mich, da bei den SMD keine Vorschaltgeräte mehr vorhanden sind!

hey ich hab die anleitung , die ist aber für die cc ringe , mich hat halt interessiert wie man die scheinwerfer ausbaut, ich hoffe das bei meine auch anleitung dabei sind, und ich hoffe sie werden kein bordcomputer fehler zeigen .....

MR1580
15.05.2012, 14:04
von den cc Ringen hab ich jetzt den 5ten Satz verbaut und die inneren knallen mir immer durch, darum wechsel ich jetzt auf SMDs!:top

eldorado-82
15.05.2012, 14:07
oh je das hört sich garnicht gut an ...na ja bei den smd wird das nicht so sein .....ich hab hier bei mir schon eine mit smd gesehen...bmw kompakt sah nicht schlecht aus...

Andimp3
15.05.2012, 14:12
Denk Link zur TIS wo drin steht wie man die Scheinwerfer ausbaut hab ich Dir doch schon weiter oben gepostet !?

eldorado-82
15.05.2012, 14:17
aldaaaaa :lol:lol

sorry hab es grad gesehen ....danke


wenn du das nicht alleine machen möchtest, ich wohne 35km südlich von frankfurt, sagste bescheid, komm vorbei :)


hey Andrej das hört sich toll an, würde gerne dein angebot anhemen , und deine modernisierte scheinwerfer treffen genau mein geschmak , wo gibts das zu kaufen ?

Andimp3
15.05.2012, 14:20
Jungs was haltet Ihr von nem gemeinsamen Scheinwerfer-Bastel und Burger-Tag ?

knuffel
15.05.2012, 14:26
@eldorado


Bitte nimm Dir die Zeit, lies langsam und mit Geduld.
Lies entspannt und akzeptiere den Text
BMW 7er-Forum - Hilfe: Netiquette (http://www.7-forum.com/forum/faq.html?faq=new_neti_head#faq_new_neti10)

eldorado-82
15.05.2012, 14:58
Jungs was haltet Ihr von nem gemeinsamen Scheinwerfer-Bastel und Burger-Tag ?

ich finde die idee gut !:top

es war mir klar das ich wieder geknuffelt werde :lol

was hab ich jezt schon wieder falsch gemacht ?:roll

scandic
15.05.2012, 15:18
Hi, ich habe vor einigen Wochen die SMD Ringe von Arcs eingebaut. (nutze gerade tapatalk und der zeigt mir keine links an. Sehe deshalb nicht wo Du Deine her hast...)
Die kommen mit nem kabrlsatz und relais etc.
Was Du machen kannst wie schon oben beschrieben ist dir Dinger einfach an das Kabel der Standlichtbirne anschliessen. Wenn Du dann Deine Standlichbirne drin lässt gibts auch kein blitzen oder Fehlermeldung. Ich habe die Standlichtbirne einfach nicht an fie vorgesehene Stelle im Reflektor gesteckt sondern sie hängt quasi irgendwo hinter dem SW.
Ich kann nur sagen dass die Ringe mir persönlich zu hell waren. Also habe ich schnell nen Widerstand eingelötet (ins Kabel)
Nur so als Erfahrungsbericht von mir...
Viel Glueck!

eldorado-82
15.05.2012, 16:01
hey Florian , danke für dein bericht , klingt einfach aber wenn der Andrej mir hilft wird das schon klappen , wenn nicht mache ich es allein , ich habe die vom auto-teile-tuning24 , so heisst der verkäufer bei ebay, hab schon öfters bei ihm gekauft, bietet ein tollen service , wenn man was kaputt geht schickt er sofort ersatz kostenlos , ohne viel rum zu diskutieren....

wenn du doch die lampen vom standlicht drinne lässt hast du nicht angst das die was anbrennen in motorraum?? die werden ja heiss !

knuffel
15.05.2012, 16:48
was hab ich jezt schon wieder falsch gemacht ?:roll

#10 und #12 Zitate. Überflüssig / nicht gekürzt.

Zwei mal 2 Beitrage von Dir hintereinander, anstatt den vorhergehenden zu editieren...

scandic
15.05.2012, 18:00
Servus Eldorado!
Habe sie ein wenig mit tape befestigt, also das Kabel. Somit hängen sie nicht "rum". Sieht man aber nicht :-)

Sd KFZ VI
15.05.2012, 18:58
besorg dir gleich ne schleifmaschine ,hab die gleichen vom gleichen verkäufer die sind etwa 1,5mm zu groß im durchmesser obwohl er mir 1000%ig versprochen hat die passen in den fl.ich hab standlicht original gelassen und hab zündungsplus von der diagnosedose genommen,somit als tfl geschalten.

MR1580
15.05.2012, 19:26
Ich hab mir die hier gekauft:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen (http://www.ebay.de/itm/251049248947?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649)

hoffendlich hab ich da etwas mehr Glück!

Sd KFZ VI
15.05.2012, 20:45
nach der verpackung und dem kabelsatz zu urteilen sinds die gleichen.aber das abschleifen ist nicht so wild da genug rand übrig ist.die schlimmste fummelei waren die zwei schrauben unter der zierblende ich glau torx .hab sie durch kreutzschrauben aus edelstahl ersetzt:lol:lol

MR1580
15.05.2012, 20:55
Na für die Schrauben hab ich ein passenden Schlüssel!
Ich hatte bei meinen Scheinwerfern damals etwas von der Chromumrandung abgetragen, da die alten Ringe auch etwas zu groß waren!
Sieht man aber nur an einer kleinen ecke oben, da hatte ich mich etwas verschnitten!:lol

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=3928&pictureid=37541

:B Dann sollten die SMDs ja ohne probleme passen!:B

Sd KFZ VI
15.05.2012, 21:11
den schlüssel hab ich auch aber die waren verkeimt,und wenn du schon welche drin hattest dürfte es ja kein problem darstellen:lol:lol

eldorado-82
15.05.2012, 23:56
Na für die Schrauben hab ich ein passenden Schlüssel!
Ich hatte bei meinen Scheinwerfern damals etwas von der Chromumrandung abgetragen.......

:B Dann sollten die SMDs ja ohne probleme passen!:B

hey ich will auf jeden fall meine scheinwerfer auch umbauen als ich das hier gesehen habe bin ich fast umgefallen vor begeisterung den ich suche schon lange nach sowas ...

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=4323&pictureid=40210

umbau auf klarglas...so ne idee trage ich mit mir schon seit dem ich das auto habe, da war aber einer schneller ...sieht hammer aus und dann noch mit den angel eyes..

..so zu dem verkäufer von ebay, mir hat er auch verschprochen das sie paasend sind , ich lass mich überraschen, wenn ich das doch allein mache wird abenteurlich hehe , aber diese dinge die muss ich unbedingt haben :ja

eldorado-82
16.05.2012, 10:21
weisst jemand was für ein material das ist ? CNC?

MR1580
16.05.2012, 10:27
Mit CNC ist sicher die Fräse gemeint, auf der diese Teile ausgearbeitet wurden!

eldorado-82
16.05.2012, 10:31
aso , aber sei ehrlich das sieht doch hammer aus oder ? also beim fernlicht kann man einfach so die streuscheiben weg lassen aber bei ablendlicht muss ich mir was einfallen lassen es sei das der Andrej mir welche verkauft ......

MR1580
16.05.2012, 10:40
Ich hatte ihn auch schon angeschrieben, aber gemeldet hat Er sich nie!
Es gab hier einige die diese abdeckungen wollten!
Ich lass es so wie es ist und rüste nur auf SMDs um!:top

eldorado-82
16.05.2012, 10:42
hm schade ....hast du deine schon bekommen ?

MR1580
16.05.2012, 10:48
Nein, ich warte seit dem 28.04. auf meine Ware, soll laut Verkäufer heute bei mir ankommen mit einem Wiedergutmachungsgeschenk!
Irgendwelche Soffitten fürs komplette Fahrzeug aber spez. für E38.

eldorado-82
16.05.2012, 13:06
ach ja das bekomme ich auch immer wenn die ware zu spät kommt....


ich habe eine wichtige frage , die streuscheibe vom ablendlicht , wir sie sehr heiss in betrieb ? ich will auf jedenfall meine scheinwerfer umbauen iergendwie , wäre bereit sogar die streuscheibe in wagenfarbe zu lackieren...

w00lf
16.05.2012, 13:19
Also bei den CNC Teilen handelt es sich um verchromten Kunststoff. Habe ihn damals gleich angeschrieben und er meinte bei mehreren Interessenten könnte es günstig gemacht werden (nicht seine Fräse).

mfg, Wolfgang

MR1580
16.05.2012, 13:21
wäre bereit sogar die streuscheibe in wagenfarbe zu lackieren...

Lass das besser!:top

eldorado-82
16.05.2012, 13:31
Also bei den CNC Teilen handelt es sich um verchromten Kunststoff. Habe ihn damals gleich angeschrieben und er meinte bei mehreren Interessenten könnte es günstig gemacht werden (nicht seine Fräse).

mfg, Wolfgang

ja wolfgang das ist toll, meinst du er macht das? wenn nicht können wir das doch auch machen , oder?

MR1580
16.05.2012, 17:19
So, meine Ringe sind verbaut und ich kann nur eins Sagen: Einfach Hammer!:top

Bin ja mal gespannt, wie lange diese Ringe jetzt ihren Dienst tun!

eldorado-82
16.05.2012, 17:27
Bilder???? hast du gelesen was der Andrej geschrieben hat , er wird paar chrom streuscheiben herstellen und für 30 euro anbieten ...hab mir sofort ein satz bestellt.....

und wie lief der einbau ? iergendwelche nacharbeiten ?

MR1580
16.05.2012, 17:30
Dank meiner damaligen Vorarbeit lief alles super, nur auf diesen riesen Kabelbaum hab ich verzichtet und die Ringe direkt angeschlossen!
Die Chromblenden will ich nicht, ist so schon heiß genug und auch nicht Zugelassen!
Bilder setzt ich später ins Album! (NO735)

EDIT: Bilder sind jetzt ON!

Edik2007UA
17.05.2012, 02:13
Hey wie sieht es mit den Fehlermeldungen aus ?

MR1580
17.05.2012, 08:27
Blitzen: ja
Fehlermeldung: nein
Werde noch die Kaltlichtabfrage rausnehmen!

eldorado-82
17.05.2012, 10:56
also ich finde es sieht gut aus ....wo hast du die jezt angeschlossen ...am standlich oder? hast du die standlicht birne noch drin ? wie hast du dein kabel verlegt ?

MR1580
17.05.2012, 12:03
Ich hab sie einfach ans Standlicht angeschlossen, die Standlicht Lampen hab ich z.Z. nicht eingesteckt, könnte dies aber jeder Zeit machen.
Die Kabel von den Ringen waren schön kurz, den Hauptkabelbaum der den Ringen beilag, habe ich schön ordendlich in mein Keller gelegt!
Hab ich also ohne Kabelbaum angeschlossen!!!:top

Edik2007UA
18.05.2012, 02:55
ich will mir auch welche einsetzen, meine alten Leuchten hab ich ausgebaut da die schlecht waren und hab nun die Origenalen Leuchten drinne und wäre sehr froh über Standlichtringe. Ich hab mir auch gedacht das man die einfach an das Standlicht Clipsen kann eventuel mit Sromdieben ?

Bin am Überlegen zwischen den 1 und 2 ?
1.
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen (http://www.ebay.de/itm/300688285148?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
2.
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen (http://www.ebay.de/itm/290690878081?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

welche findet Ihr besser ?

scandic
18.05.2012, 08:05
Ich wuerde zu SMD raten. Habe auch SMD verbaut. Ja und mit Stromdieben hat das wunderbar geklappt.
Ich meine gelesen zu haben dass die CCFL immer durchbrennen oder war es deren Steuergerät?
Also ich habe mich auch informiert und hatte mich dann fuer SMD entschieden. Bin sehr zufrieden (habe aber wie gesagt die Helligkeit runtergedimmt)!

MR1580
18.05.2012, 08:24
Nimm die aus dem zweiten Link, die aus dem ersten Link hab ich vorher 5x verbaut immer nur max 2 Monate gehalten, dann ist wie schon scandic sagte, immer ein Ring durchgebrannt.
Habe seit Mittwoch die SMDs verbaut!
Bilder von den Alten und den SMDs findest Du in meinem Album!:top

Andimp3
18.05.2012, 08:32
Habe seit Mittwoch die SMDs verbaut!

Wie aufwendig ist denn der Einbau ?

MR1580
18.05.2012, 08:56
Ich hab schon etwas aufwand betrieben, ich hab z.b. die Chromeinsätzt die in der Abdeckung sind um ca. 5mm schmaler gemacht, so sin die im eingebauten Zustand bündig mit den Ringen.
Die Ringe hab ich unberührt gelassen.
Wenn ich als nächstes die Streuscheiben tausche werde ich diese Chromeinsätze und die schwarze blende glanzschwarz lackieren.

Bei Fragen sende mir eine U2U mit Nummer ich rufe dann mal zurück!

Andimp3
18.05.2012, 09:10
Danke für das Angebot... ich will mir das demnächst mal anschauen, momentan interessiert mich eigentlich nur der Arbeitsaufwand den man betreiben muss.

Wenn das in 1-2 Stunden gemacht ist, werde ich wahrscheinlich auch nachrüsten, aber wenn das deutlich mehr Zeit braucht ist es mir den Aufwand nicht wert.

scandic
18.05.2012, 10:07
Hallo Andi,
Ich habe ca. nen halben Tag damit verbracht. Muss dazu aber sagen dass ich zum ersten Mal am 7er SW dran war. Zudem habe ich das SW Glas noch gereinigt und poliert, ich habe noch Widerstände in extra Kabel eingelötet etc. Dann noch Xenon brenner getauscht und due anderen Leuchtmittel...
Habe mir also viel Zeit gelassen :-)
Und wenn Du dann den Vorher/Nachher Effekt siehst, bin ich mir sicher dass sich Deine "Muehe" gelohnt hat...!

MR1580
18.05.2012, 10:14
Ich hab mir auch Zeit gelassen, nach ca. 3-4 Stunden war ich mit allem fertig, inkl. Ein und Ausbau!

scandic
18.05.2012, 10:15
Noch ein Zusatz:
Ein positiver Nebeneffekt (meiner Meinung nach):
Die Leute auf der Autobahn fahren jetzt immer zuegiger nach rechts rueber wenn ich angefahren komme. Möglicherweise haben die Dinger einen "psychologischen Effekt" wenn die Leute sie im Rueckspiegel sehen.
Wer weiss...

/Flo

P.S. Nein, ich bin Drängler und Raser!

MR1580
18.05.2012, 10:17
Ja, kann ich so bestätigen!:lol

Andimp3
18.05.2012, 10:20
Na dann schaun mer mal ;)

scandic
18.05.2012, 10:21
Also mein persönliches Fazit:
Der Einbau hat echt Spass gemacht und ging leicht von der Hand. Es gibt durchaus schwierigere Umbauten. Und ich freue mich jeden Tag wieder ueber die optische Aufwertung.
Traut Euch, Leute ;-)

StefanP
18.05.2012, 10:24
Ich würde auch sagen mit bissl Scheinwerfer reinigen und Kabel ordentlich verlöten pro Seite ca. ne Stunde. Und halt noch die Zeit fürn ein und ausbau. Da ich das schon paar mal geübt hab brauch ich beim VFL inkl. ein und ausbau 2,5 Stunden.

Gruß
Stefan

bmw740dn
18.05.2012, 12:10
ich hab die smd angel eyes schon länger drinne von acrs und bin leider enttäuscht

die klammern zum befestigen haben sich gelöst, so dass die ringe sich selbstständig gemacht haben

an den seiten wo die kabel reingehen an den smds, ist das plastik auseinander gegangen

falls sie richtig sitzen sind sie nicht fest sondern bewegen sich in diesen plastikbügeln bei zügigen fahren bzw erschütterung

und sie leuchten nicht gleichmäßig sondern man sieht übergänge der smds/leds

und tüv ist nicht möglich damit

positives: das modul womit beim öffnen und auch beim fahren die ringe leuchten

wirkt modern

ich werde scheinwerder nehmen wo angel eyes bereits intregiert sind und ein e prüfzeichen haben

weil wenn es mal zu einem unfall kommt ( mit welchen schäden auch immer )
sieht ein gutachter schnell was sache ist :B

MR1580
18.05.2012, 12:24
Ja, da kannst Du Recht haben, aber ich bin ohne Probleme mit diesen Ringen durch den TÜV gekommen!
Er hat sogar geprüft ob die Parklichtfunktion noch gegeben ist und das ist sie!
Wenn Du auf Nachbauscheinwerfer mit diesen Ringen zurückgreifen willst, ist das Dein gutes Recht, aber ich sehe dann schon den nächsten Beitrag "Meine Scheinwerfer sehen irgendwie Kacke aus".
Uns so wie ich das sehe hast Du ja auch ein VFL, da gibt es ja genug im Handel!!!

Andimp3
18.05.2012, 12:39
und sie leuchten nicht gleichmäßig sondern man sieht übergänge der smds/leds

Dann scheiden die bei mir schonmal aus.

eldorado-82
18.05.2012, 12:40
ich werde scheinwerder nehmen wo angel eyes bereits intregiert sind und ein e prüfzeichen haben

weil wenn es mal zu einem unfall kommt ( mit welchen schäden auch immer )
sieht ein gutachter schnell was sache ist :B

ja die idee hab ich auch gehabt am anfang , aber ehrlich gesagt sieht das nicht gut aus , es sieht wie ein grössere e36 aus...ich finde wenn man seine eigene umbaut so wie Smartyy86 (der sich leider nicht mehr meldet) viel besser .

bmw740dn
18.05.2012, 12:42
:-) da hast du einen netten prüfer gehabt

ja kla das kann natürlich sein, dass man sagt, die zubehör scheinwerfer sehen dann mies aus.

aber kosten dennoch nette 645 tacken mit xenon und muss sagen sehen modern und schick aus und tun ihren dienst

aber die alten hab ich mir mal von innen angeschaut und die reflektoren sowie streuscheieben haben nach den jahren ganz schön gelitten

da denke ich mal wird die lichtausbeute auch nicht mehr die beste sein

viel erfolg dennoch mit dem angel eyes nachrüstungen :-)

:top

scandic
18.05.2012, 14:17
ich hab die smd angel eyes schon länger drinne von acrs und bin leider enttäuscht

...weil wenn es mal zu einem unfall kommt ( mit welchen schäden auch immer )
sieht ein gutachter schnell was sache ist :B

Hi,
Habe auch die von Arcs und kann einige Punkte die Du sagst nicht verstehen.
Bei mir waren neben den Klemmen auch Klebepads von 3M im Lieferumfang enthalten. Habe die verwendet und alles sitzt akkurat und bombenfest.

Das mit dem ungleichmässig leuchten kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich meine klar, wenn Du auf 20cm rangehst sieht man dass es der Ring aus einzelnen SMD besteht. Aber schau doch mal in mein Album, fällt Dir wirklich auf dass es SMDs sind??

Und das mit dem Tuev kann ich Natuerlich nicht brstätigen da die sich hier in Schweden wegen sowas nicht ankacken... Aber wenn doch selbst Parklichtfunktion erhalten bleibt? Kleinlich finde ich...

Und bezueglich des Gutachters.
Ok, nehmen wir mal an Du hast einen Unfall. Zudem ist es dunkel gewesen. Und Du warst Schuld. Wie realistisch und vor allem glaubwuerdig ist es dass der andere angibt er sei von Deinen (Standlicht)Ringen geblendet worden und deswegen vor Schreck in den Graben gefahren? ;-)

Mein persönliches Fazit ist immernoch:
Die Qualität der Ringe ist in Ordnung, der Einbau ein Kinderspiel, die optische Aufwertung macht was her und irgendwelche Probleme hatte ich (oder sehe ich) nicht.

/Flo

bmw740dn
18.05.2012, 14:31
ich kann dich vollkommen verstehen

jeder sieht das ja anders und das ist auch gut so :-)

wer zu frieden ist, soll es doch sein :-)

und da muss ich dir widersprechen
wenn ein ein gutachter deinen wagen bei einem solchen schaden unter die lupe nimmt, somit hast du keine betriebserlaubnis mehr für die scheinwerfer

das ist leider fakt und du darfst zahlen, nicht deine versicherung
wenn es so einfach wäre dann würde der hersteller ja ein e prüfzeichen draufhaben


wer leben in deutschland :-) im ammiland wäre es unwichtig

MR1580
18.05.2012, 14:44
Erstmal muss in Deutschland die Haftpflicht für den Schaden aufkommen.
Wenn die dann Zweifel haben, können die ein Sachverständigen zu Rate ziehen.
Dann muss der Unfall aber auch wegen der Ringe aufgetreten sein, sonst Spielt das eine untergeordnete Rolle.

Und ich kann bei meinen auch nur Lücken erkennen wenn ich direkt mit der Nase an der Streuscheibe hänge.
Aber davon könnt Ihr Euch überzeugen wenn Ihr Euch die Bilder in meinem Album NO735 anschaut, das sind beide Modelle abgelichtet!

Andimp3
18.05.2012, 14:46
Habs mir gerade angesehen... die Bilder wo Du die CCFL drin hast sehen schon besser aus finde ich.

MR1580
18.05.2012, 14:48
Ja, das kann sein, aber 5 Sets in nur 6 Monaten ist dann doch zu viel des guten!

Andimp3
18.05.2012, 16:02
Klar wenn die nicht halten dann isses fürn Popo... muss mal den allesschrauber fragen was er da drin hat.

DerDon
18.05.2012, 20:28
Ich habe CCFL drinnen seit ca. 1 Jahr und schon 4 neue Steuergeräte zum starten der Ringe.
Die Teile platzen und das wars dann und man muss neu kaufen.

Meine sind von ARCS wobei das Steuergerät immer das selbe ist egal von wem.

Gruß

DerDon

Edik2007UA
18.05.2012, 21:49
hey ich hätte da noch ne frage wie ich kapiert habe habt ihr die so angeschlossen das wenn man das auto aufmacht , dann die ringe leuchten das wäre richig geil ,könnte mir einer erklären wie man das hin bekommt , ich wurde die ringe an die Innenbeleuchtung hängen aber dann leuchten die ja immer wenn das innenlicht an ist ? kann mann das ùberhaubt parralle anschliesseen das die wie standlicht funktionieren und wie comming home funktion ? ? sorry fur die fehler aber schreib von handy :-)

scandic
18.05.2012, 22:43
hey ich hätte da noch ne frage wie ich kapiert habe habt ihr die so angeschlossen das wenn man das auto aufmacht , dann die ringe leuchten das wäre richig geil ,könnte mir einer erklären wie man das hin bekommt , ich wurde die ringe an die Innenbeleuchtung hängen aber dann leuchten die ja immer wenn das innenlicht an ist ? kann mann das ùberhaubt parralle anschliesseen das die wie standlicht funktionieren und wie comming home funktion ? ? sorry fur die fehler aber schreib von handy :-)

Bei den ARCS SMD Ringen sind die Kabel und ein Relais im Lieferumfang enthalten. Dort kann man z.B. das Kabel von der Innenraumbeleuchtung anschliessen. Wenn Du dann also Dein Fzg. mit der FFB aufschliesst, gehen auch Deine Ringe mit an.

Edik2007UA
19.05.2012, 00:42
das ist ja shit , hab schon die anderen bestellt und bezahlt gibt es andere alternativen ? kann mann es auch einfach so da dran anschliessen ¿¿¿

scandic
19.05.2012, 09:17
Hi!
Hast Du die den schon bekommen?
Vielleicht ist ja auch ein Relais dabei?

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass man das einfach so anschliessen kann.
Denke dass Du Dir ne Schaltung bauen musst. D.h. mit Relais oder so.
Habe gestern gelesen dass man leaving home Schaltung ab Facelift codieren kann. Kenne mich da aber noch nicht so gut mit aus.

Edik2007UA
19.05.2012, 10:11
mhhh , glaub nicht das der dabei ist bei acrs steht es ja in der beschreibung und bei mir net :-) naja warte jetzt mal ab und guck mal sobalt die da sind.
Mr1580 wie hast du die verbaut hast du auch acrs ?

MR1580
19.05.2012, 10:27
Ich hab die hier:
SMD LED Angel Eyes BMW E36 E39 E46 Standlichtringe SUPER WEISS M3 | eBay (http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Angel-Eyes-BMW-E36-E39-E46-Standlichtringe-SUPER-WEISS-M3-/251044892898?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a737110e2)

Und wie ich schon beschrieben habe, ich hab ein teil der Chromabdeckung entfernt um so die Ringe unter zu bringen, an den Ringen selbst hab ich nichts geändert!
Den Kabelbaum habe ich übrigens nicht verwendet, der liegt jetzt im Keller rum!
Nur das Blitzen nervt noch etwas, aber ich lass noch die Lichtabfrage raus nehmen!
Hier das Video, hoffe es geht! Sorry für die Wackler!
http://www.facebook.com/photo.php?v=155431687921350

eldorado-82
19.05.2012, 10:34
ein teil der chromabdeckung ? sieht man das ?


also leute ich habe mich entschieden die scheinwerfer umzubauen , hab lange überlegt und gewartet das Andrej sich meldet , vielleicht hat er keine zeit , kann ich verstehen, meine ringe sind noch nicht da aber soblad sie da sind fang ich an

scheinwerfer ausbauen und sauber machen
streuscheibe fernlicht bleibt ganz weg !
streuscheibe ablendlicht wird schwarz lackiert mit hitzbeständige farbe
chhromteil in scheinwerfer wird auch schwarz lackiert
smd ringe werden angebracht und angeschlossen
werde mir 2 tage dafür nehmen..



video hat was lol ....

ich kann nicht sagen wie das aussehen wird aber bestimmt besser als die ebay scheinwerfer, sollte inzwischen der Andrej doch paar streuscheiben herstellen werde ich die einbauen ...

Edik2007UA
19.05.2012, 10:58
ok alle haben hier verschiedene, funktionieren die Ringe bei dir auch mit dem öffnen ?
Kann man den das railes so kaufen ?



Video funktioniert leider nichtv:-(

MR1580
19.05.2012, 12:14
Ich hab das ohne Öffnen, da es nicht im Original vorgesehen ist!
Finde das zu verspielt!:top

scandic
19.05.2012, 12:19
Das ist auch meine Meinung. Aber hey!
Jetzt fällts mir ein!
Ich habe den Kabelstrang fix und fertig und unbenutzt in der Garage. Wenn Du interessiert bist und den Versand bezahlst kannst Du das Set haben. Wenn Du willst mach ich mal auf die Suche und mach dann ein Bild.

Edit:
Mit Set meine ich Relais und Kabel

Bandit1973
19.05.2012, 12:30
wie ist das eigentlich mit der kaltabfrage rauscodieren???
wird damit die überwachung generell abgeschaltet???

oder erfahre ich beim einschalten der entsprechenden beleuchtung trotzdem dass etwas nicht stimmt??

scandic
19.05.2012, 12:38
Diese Meldung hatte ich ca. jedem 10. Motorstart. Die Meldung verschwindet dann aber nach ein paar Minuten aus dem Kombiinstrument.
Jetzt habe ich (bis ich mich mit dem codieren auskenne) die Standlichtbirnen unsichtbar wieder verbaut. Somit keine Warnung mehr.

Andimp3
19.05.2012, 12:47
wie ist das eigentlich mit der kaltabfrage rauscodieren???
wird damit die überwachung generell abgeschaltet???

Mann kann so ziemlich jede Art der Abfrage einzeln abschalten.

Soll heissen wenn man für zB das Standlicht die Kaltlichtabfrage rauskodiert so findet trotzdem die Prüfung bei eingeschaltetem Licht statt. Wenn die Lampe also defekt ist bekommst Du erst ne Fehlermeldung wenn Du die Lampe einschaltest.

Bandit1973
19.05.2012, 13:11
Soll heissen wenn man für zB das Standlicht die Kaltlichtabfrage rauskodiert so findet trotzdem die Prüfung bei eingeschaltetem Licht statt. Wenn die Lampe also defekt ist bekommst Du erst ne Fehlermeldung wenn Du die Lampe einschaltest.

DAS wollte ich hören.... DANKE

Edik2007UA
19.05.2012, 13:21
klarooo ware sehr interessiert :-) warten wir mal ab vll. kommt ja wirklich meiner mit einem rail :-( musste Montag ankommen

Smartyy86
20.05.2012, 13:11
was man rauscodieren kann hängt von der LCM version ab, in einem LCM-III kann man die meisten kaltabfragen rauscodieren (d.h. blitzen wenn lampen aus) aber die warmabfragen (fehler wenn lampe an) nicht.

das geht nur beim LCM-4, und das gabs serie nie im e38.

scandic
20.05.2012, 13:45
Hi! Mein Gefährte verlies die Fabrik im Sep 95. Duerfte die erste Generation LCM gewesen sein dass verbaut wurde. Weil Du gerade davon sprachst, kann man diese Abfrage da auch rauskodieren?

Smartyy86
20.05.2012, 15:26
kann sogar sein das du noch das alte LM und CC Modul getrennt hast und noch kein LCM, da bin ich etws überfragt, auch weiß ich nicht ob man bei dem die abfrage rauscodieren kann.

eldorado-82
22.05.2012, 16:19
soooo meine angel eyes sind daaaaa ....freut mich , mal sehen wenn ob der Andrej sich meldet ...ansonsten mach ich allein ...mal sehen was dabei rauskommt ....

MR1580
22.05.2012, 16:33
Dann zeig mal Fotos!
Ich hab noch ein Komplett Satz SMD mit Kabelbaum in OVP über!:lol

eldorado-82
22.05.2012, 16:57
ja warte mein freund hab die noch nicht eingebaut...warum hast du ein kolmpleten satz über???

Andre2174
22.05.2012, 17:53
Hab meine bei auto-teile-tuning-24 bestellt am 16.5., am 17.5. als verschickt markiert mit Express-Versand. Wenn die morgen nicht da sind, werd ich mal nachhaken. Zum gleichen Zeitpunkt hab ich bei einer anderen Firma Brabus-design-ähnliche TFL für meinen Smart bestellt, die hab ich vor 3 Tagen bereits eingebaut.

MR1580
22.05.2012, 18:04
Warum ich ein Kompletten Satz über habe?:?
Ich sag nur:


"Überraschung Schatz", frag mal meine Frau!:lol
:B Sie hatte es gut gemeint!

Smartyy86
22.05.2012, 18:26
Hey eldorado,

können wir gerne zusammen machen, aber ein wenig gedulden müsstest du dich dann noch, vorm wochenende wirds nix :(
lernen und 2 inbetriebnahmen stehen noch an die woche :<

gruß

andrej

scandic
22.05.2012, 20:00
Warum ich ein Kompletten Satz über habe?:?
Ich sag nur:


"Überraschung Schatz", frag mal meine Frau!:lol
:B Sie hatte es gut gemeint!

Wow! Solch eine Frau hätte ich auch gern...!
Bei uns heisst das: "Was, schon wieder Teile fuer den BMW..." ;-)

eldorado-82
22.05.2012, 23:36
können wir gerne zusammen machen...

hey andrej ...kein ding ich hab auch am we zeit ...meld dich einfach

lg

Moses
23.05.2012, 11:33
Berichte dann doch mal wie der Einbau verlief.
Fotos wären auch schön ;)

Bin auch am nachdenken mir solche angel eyes einzubauen.

Kommt dann eigentlich eine Fehlermeldung?

Andimp3
23.05.2012, 12:09
Lese halt mal den Thread von weiter vorne.

fuscher
23.05.2012, 13:51
Bin ja mal gespannt, wie lange diese Ringe jetzt ihren Dienst tun!

@MR1580
Habe die SMD LED Ringe jetzt gute Zwei einhalb Jahre bei mir Drin, es ist in der Zeit nicht einmal zu einen Problem damit Gekommen :top
Nutze sie auch als TFL und nachts Gedimmt als Standlicht, sind also Immer an ;)
LG
Karsten

MR1580
23.05.2012, 14:00
Das klingt doch schon mal sehr gut!
Ich meine auch etwas Dimmen aber wie am besten, da ich ja Schokolade mache, habe ich von diesen Sachen Null Ahnung!:spin

eldorado-82
23.05.2012, 14:07
:lol:lol:lol...du machst schokolade? kein wunder das du so ne tolle frau hast , die dir angel eyes schenkt :lol:lol:lol....du checker:lol

immerhin hast du mehr ahnung als ich ...du hast deine selbst eingebaut...:top

MR1580
23.05.2012, 14:23
Gut, aber der Einbau war doch ein Kinderspiel!:top

fuscher
23.05.2012, 14:23
Ist eigendlich ganz Einfach, habe die ringe erstmal über Zündung angeschloßen somit haste TFL :B
in die Plusleitung kommt ein kleines Relais 1X UM
Dieses Relais wird mit der Spule an Masse und Standlicht Angeschlossen
vom Standlicht geht auch ein Kabel zum dem Schaltkontackten, dann in einem Lastwiderstand danach mit auf das Pluskabel der Ringe !
das Relais hat ja einen Öffnerkontackt und einen Schlisserkontackt :B
ist das Standlicht aus, bleibt der Öffner Geschloßen und die Ringe Leuchten mit 100%
Schaltest du Licht ein bekommt das Relais Spannung und öffnet den öffner kontackt :B
Schlisst aber gleichzeitig den Schlisserkontackt, somit bekommen die ringe ihre Spannung über den Widerstand !
und Leuchten zb nur noch mit 60%
Habe seiner Zeit mit Mehreren Widerständen rum getüftelt bis mir die Leuchtkraft gefiel !
Weiß daher nicht mehr genau ob es 100Ohm oder 150Ohm waren, hab auch 10W widerstände verbaut weil ich sie hier noch rumfliegen hatte, 5W Lastwiderstande sollten aber alle mal reichen !
LG
Karsten

MR1580
23.05.2012, 14:41
Alles Klar, jetzt bin ich noch Ahnungsloser als vorher!:lol

scandic
23.05.2012, 15:44
Es ist wirklich simpel. Kann nicht behaupten dass ich der Elektroniker bin aber das einlöten war simpel:
Basically do so (Meine Variante):
Verbinde plus und minuskabel der Ringe mit plus und minuskabel des Standlichts (pro Seite).
Du hast somit die Ringe als Standlicht leuchten. Aber sie leuchten vergleichsweise hell.

Ich habe folgendes gemacht:
Pluskabel am Ende des Ringes durchtrennt und einen 220 ohm widerstand dazwischen eingelötet. Du kannst auch 2 Widerstände nacheinander (in Reihe) einlöten. Schrumpfschlauch drueber stuelpen, erhitzen so dass er sich zusammenzieht. Dann dieses modifizierte Kabel an das Kabel des Standlichts angeschlossen. Natuerlich die Minuskabel der Ringe mit denen des Standlichts verbinden.

Musst halt fuer Dich entscheiden wann die Helligkeit fuer Dich passt. Mit einem oder 2 Widerständen.

Ist wirklich kein besonders schwieriger Job, nur Mut :-)
Wenn Du weitere Fragen hast oder Fotos willst sag Bescheid.

Andimp3
23.05.2012, 16:01
Klar wollen wir Foddos :D

scandic
23.05.2012, 22:35
Hi,

Hier die Fotos zu MEINER Einbauweise. Es hat alles geklappt und ich bin zufrieden. Ja, ja ich bin kein Elektroniker ich bin mir sicher dass einige das viel besser können.
Um flexibel zu sein, habe ich mir Zwischenkabel gebastelt.
1x mit jeweils einem 22 Ohm Widerstand, 1x mit 2x22 Ohm Widerständen (in Reihe geschaltet). Am Ende jeweils diese KFZ Stecker (heissen die so?) um das Kabel zwischen Standlicht und AE Original Anschluss Kabel zu stecken. Siehe Foto "Stecker".
Somit bin ich flexibel und kann einfach ein anderes Kabel einstecken sollte es mir nach einiger Zeit zu hell oder zu dunkel sein. Ich erspare mir also später Löterei im Auto.
Ich hoffe das klingt nicht allzu unverständlich.
Wie gesagt, nicht lachen, ich bin zufrieden und erfreue mich jeden Tag meiner AEs :ja

Auf dem Foto ist als Standlicht vorruebergehend eine Philips LED W5W verbaut die nicht heiss wird (aber leider im Moment manchmal eine Fehlermeldung im Kombi verursacht:gähn ), also ruhig so darumhängen kann. Habe wie frueher erwähnt die Lampe im Moment nicht im Reflektor stecken, sodass man als Standlicht nur die AEs sieht.
Auf dem einen Foto kommt die Helligkeit leider nicht so gut rueber, habe ich leider nur mit dem ollen iPhone machen können.

Wenn ihr die Bilder nochmal in grosser Auflösung sehen wollt:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif AE Bastelei pictures by ontheflow - Photobucket (http://s1247.photobucket.com/albums/gg634/ontheflow/AE%20Bastelei/)

eldorado-82
23.05.2012, 22:41
na so toll hat es mir noch keiner erklärt...danke :top:top:top

scandic
25.05.2012, 10:38
Wichtiger Hinweis!!!!

Ich habe gerade festgestellt dass ich statt der 220 Ohm nur 22 Ohm Widerstände verwendet habe. Also!!! Bitte beachten wenn ihr in Erwägung zieht diese auch zu verwenden!:top

...Leider kann man seine eigenen Beiträge scheinbar nach einer Zeit nicht mehr selbst editieren... :roll

Andre2174
25.05.2012, 11:18
Was noch wichtig wäre:Welchen Durchmesser haben die Widerstände ungefähr? Normale darf man AUF KEINEN FALL verwenden,absolute Brandgefahr!Es müssen Lastwiderstände sein.

fuscher
25.05.2012, 13:54
statt der 220 Ohm nur 22 Ohm Widerstände verwendet habe

@scandic
So Schauts aus 2X 220 Ohm in Reihe wären ja dann 440 Ohm, somit würden die LED Ringe nicht mehr Leuchten da die Spannung die sie so Bekommen würden zugering wär ;)
du hast somit einen Vorwiederstand von 44 Ohm verbaut, jeder der es nach Bauen möchte kann sich einfach Zwei Lastwiderstände a 50 Ohm ( einen pro seite ) Kaufen !
würde auf jaden fall Mindestens 5W Widerstände Besorgen, Mehr Watt kann aber auf Keinen Fall Schaden !
Da hierbei die Abfallende Spannung in Wärme im Widerstand umgewandelt wird :B
Wird der Widerstand zu Heiss kann es wie Hier schon Gesagt wurde bis zu einen Brand Kommen !
LG
Karsten

tövo83
25.05.2012, 14:06
Kann mir einer von euch sagen, wo ich für CCFL Ringe ein Vorschaltgerät herbekomme? ebay kommt nicht in Frage. Über 1-2 Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke!

knuffel
25.05.2012, 14:38
Wichtiger Hinweis!!!!

Hab´s geändert. Bitte auf Richtigkeit prüfen. Ansonsten U2U an mich

Andre2174
26.05.2012, 21:31
Meine Angel-Eyes von auto-teile-tuning24 sind nun verbaut. Das 4er Set liegt bei knapp 30 € inkl. Versand und macht einen guten qualitativen Eindruck, ebenso der mit fliegendem Sicherungshalter versehen und mit Wärmeschutzschlauch ummanteltem Kabelbaum. Die Ringe können mit jeweils 2 Klemmhalter aufgerastet werden, ich habe sie jedoch noch mit etwas Schmelzkleber fixiert (Heissklebepistole). Die Ausleuchtung ist sehr homogen.
http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=4687&pictureid=43433
Den Stromlaufplan habe ich mal kurz skiziert.
Kurz erläutert: Nach dem ENTRIEGELN schalten die Ringe zu und bleiben erstmal an (Relais über Innenlicht zieht an). Nach dem Einschalten der Zündung (Relais für Innenlicht fällt ab, Relais über Zündung zieht an) bleiben die Ringe an. Schaltet man das Standlicht bzw. Abblendlicht ein, zieht das dritte Relais an und die Ringe sind gedimmt angeschalten.
Funktioniert alles super, ist betriebssicher und die 3 Relais fungieren als galvanische Trennung, so dass weder Störgrößen einwirken noch irgendwelche Teile heiss werden können.
http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=4687&pictureid=43432
Wer Fragen hat, einfach mailen.

Edik2007UA
26.05.2012, 22:32
Hey das hört sich ja gut an bei dir! Aber drn Kabelbaum mit den Rail hast du selber gebaut ?

eldorado-82
27.05.2012, 09:29
hm also ich hab mir das vorgenommen heute oder spätesten morgen zu machen, hab alles besorgt nur keine weiderstände....bei atu haben die nicht gehabt ....na ja kann ich das auch nachträglich einbauen oder?

Andimp3
27.05.2012, 09:47
Widerstände kannst unter anderem Du bei Conrad-Elektronik in Frankfurt oder Mainz kaufen und auch später noch dazwischen schalten. Die brauchst Du ja eh nur wenn Dir die Ringe zu hell sind.

Andre2174
27.05.2012, 12:32
Ja, den Kabelbaum hab ich selbst gebaut. Die Lastwiderstände braucht man wirklich nur, wem es (in der Nacht) zu hell ist. Ich finde die Lösung mit der Widerstandkombi (für mich) am besten, da zumindest meine Ringe wirklich sehr hell sind. Abends sieht es gedimmt wirklich sehr schmuck und dezent aus und nicht zu grelle.
Der Einbau der Ringe in die SW war aber wirklich ein Kinderspiel, dachte, das der Aufwand wirklich höher ist, aber die Lampen lassen sich super zerlegen.

eldorado-82
27.05.2012, 22:55
so leute bei mir ist auch soweit...also zumindest hab ich grad alles wieder zusammen gebaut....auf gut deutsch gesagt es war drecks arbeit....mir haben diese oldstyle streucheiben noch nie gefallen daswegen wollte ich die unbedingt umbauen, , habe vor 6 stunden mit den ausbau usw angefange...ich muss nur noch den kabel von den angel eyes iergednwo anschliessen und dann die schweinwerfer einbauen .das chrom von innen hab ich schwarz lackiert..ich habe die streuscheibe von fernlicht ganz weg gemacht und die ablendlicht hab ich auf beide seiten schwarz lackiert...geschmaksache ...mal was anderes halt...aber schaut selbst...und noch was ....es wird bestimmt nicht jeden gefallen , konstruktiver kritik ist wilkommen , aber keine bemerkungen die unter die gürtelinie gehen ...;)

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=4496&pictureid=43496


http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=4496&pictureid=43497

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=4496&pictureid=43498

Tito_2000
27.05.2012, 23:08
Wie kommst du damit durch den TÜV ?

eldorado-82
27.05.2012, 23:13
ich habe grad tüv gemacht...ende april, soweit ich weiss ist die streuscheibe von ablendelicht nur ne blende und beinträchtig die licht beute nicht, bei fernlich ist es genauso , siehe klarglascheinwerfer, das ist jezt mehr ein experiment, bin auf der suche nach was neues, ich fand die lichte von smarty86 toll aber er hat leider keine zeit und hat sich auch nicht mehr gemeldet, von daher hab ich ein wenig experimentiert....:spin

eldorado-82
28.05.2012, 11:42
so hab die grad eingebaut ...es sieht toll aus find ich , ich hab die angel eyes am standlicht verbunden...einfach so kabel plus von den ringen mit plus von standlicht, und minus von den ringe mit minus vom standlicht, ohne nichts dazwischen, keine sicherung kein relais, es gitb ein blitzen am anfang kurz, aber ansonsten sieht es ok aus ! vorallem das mit dem schwarz gefällt mir ...aber schaut selbst

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=4496&pictureid=43539

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=4496&pictureid=43540

Andre2174
28.05.2012, 11:47
Sieht doch gut aus! Klar, einfach parallel reicht doch, ich wollte halt die Komfortfunktion mit Comming-Home, Auto-Dimmung usw., deswegen die Relais.

eldorado-82
28.05.2012, 11:51
hey Andre , danke , glaube mir wenn ich so viel ahnung hätte würde ich das genau so machen wie du, vielleicht findet sich eine der mir iergendwann hilft die dinge richtig anzuschliessen .....aber für mein bescheidenes wissen in diesem bereich hab ich gut hinbekommen...

und noch was ! ich bin bereit jeden zu helfen der sich die ringe einbauen möchte:top:ja

Andre2174
28.05.2012, 11:57
Auf jeden Fall! Gilt übrigens auch bei mir, wenn sich ein E38-Fahrer melden will, kein Problem, große Garage inkl. allem Lötwerkzeug usw. vorhanden!!

scandic
28.05.2012, 12:10
Sieht fein aus, Eldorado :-)
Gute Arbeit! Hast Du noch ein Foto von nah dran?

eldorado-82
28.05.2012, 12:21
DANKE ! ne ich mache bals aber noch eins ....es ist hammer was das alles ausmacht, das auto sieht viel moderner aus...

scandic
28.05.2012, 12:32
... Meine Rede ;-)

eldorado-82
28.05.2012, 13:34
noch ein tip hab ich ....ich habe eben die gläser noch mal poliert , mit Nigrin acryl reparatur set, das ist so scheibenkunstoff politur, hammer ergebniss obwohl ich grad mal 2 minuten pro seite poliert habe...:spin

Tito_2000
28.05.2012, 14:17
Würde es eigentlich auch Chrompolitur tun ?

Habs mit Xerapol gemacht:

http://www.7-forum.com/forum/23/scheinwerfer-neu-24510-4.html#post1944756

Andre2174
28.05.2012, 17:29
Sieht wirklich viel besser aus, es ist ein optische Aufwertung des E38! Obwohl aus unserem Eisenbahnerverein viele gegen solche Tagfahrleuchten bzw. LED-Schnickschnack sind, waren beim gestrigen Grillabend ALLE angetan von den Ringen.

eldorado-82
28.05.2012, 21:36
@ Tito

es gibt viele sachen die man nehemen kann , aber ich fand nigrin nicht schlecht, chrom paste ist dagegen elaub ich , in wenig grober glaub ich , ich würde nicht experimentieren ...:lol

@ Andre

du ich sag dir ganz ehrlich , ich war sehr unsicher , ich wollte mein 7-er nicht verunstalten..aber das ergebniss ist garnicht mal so schlecht ...:top

scandic
29.05.2012, 11:14
Ich war Anfangs auch skeptisch. Denn ich persönlich finde nicht so viel an Tuning. Ich wuerde mein Auto niemals verbasteln. Solange alles dezent bleibt ist es finde ich völlig in Ordnung.
Aber die Ringe sind echt eine optische Aufwertung. Ich finde Ringe gehören nunmal eher zu einem BMW als zu einem Golf oder Opel.
Anders wäre meine Meinung wenn wir z.B. ueber LED stripes sprechen.
M.E. gehören die NICHT in einen 7er (E38).

Aber diese Modifikation (ich weiss ich wiederhole mich) ist stimmig, optisch aufwertend und macht Spass!! :spin

Edik2007UA
30.05.2012, 06:10
sooo Ringe drinne, jetzt warte ich nur noch auf den Kabel :-) der Einbau hat wunderbar geklappt , ein paar unstimmigkeiten gabs natürlich aber in alle SUPER :top und eigendlich auch sehr leicht!

scandic
30.05.2012, 06:49
Hi Eduard!
Das freut mich sehr, dass Du sie gut reinbekommen hast! Musste der Dremel ran?
Wie schon gesagt, das Kabel ist unterwegs :-)

Edik2007UA
30.05.2012, 07:30
ja war eigendlich kein thema, die Ringe haben ja nicht gepasst:-( wie ich esx mir eigendlich vorgestellt habe, also musste die Schleifmaschine ran :-)) so hab ich Vorsichtig obem von den Ringen das Plastig weggeschliefen :-) nun sitzt alles Bombenfesthab alle Leds getestet, alle Ok .

eldorado-82
30.05.2012, 09:42
das freut mich , mach mal paar bilder rein.....

Alexikusik
30.05.2012, 11:13
Servus! Kann hier jemand einen Link posten welche Standlichtringe für den E38 BJ 1999 z.Z. die aktuellsten und Preisverhältnis gesehen aktuell sind? MfG Alex.

eldorado-82
30.05.2012, 11:27
ich habe die hier drinn..


eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen (http://www.ebay.de/itm/290690878081?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649)

750zxr740il
30.05.2012, 21:34
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für die Ringe, aber habe bedenken beim einbauen! ich habe gelesen das ihr mit dem Dremel gearbeitet habt. Wo habt ich geschliffen, an den Ringen oder am Scheinwerfer?
Welche könnt ihr den emphehlen?
Leider wohnt keiner in meiner nähe.


Gruß
Michael

scandic
30.05.2012, 21:36
Ich habe die von ARCS:

Protron X7 LED SMD Angel Eyes Kit für BMW E36 E38 E39 E46 - keine CCFL Ringe | eBay (http://www.ebay.de/itm/Protron-X7-LED-SMD-Angel-Eyes-Kit-BMW-E36-E38-E39-E46-keine-CCFL-Ringe-/180894572516?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1e281fe4#ht_500wt_1139)

scandic
30.05.2012, 21:43
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für die Ringe, aber habe bedenken beim einbauen! ich habe gelesen das ihr mit dem Dremel gearbeitet habt. Wo habt ich geschliffen, an den Ringen oder am Scheinwerfer?
Welche könnt ihr den emphehlen?
Leider wohnt keiner in meiner nähe.


Gruß
Michael


Hallo Michael,

Es hört sich wirklich viel schlimmer an als es ist. Ich betone nochmal dass ich kein KFZ oder ein anderer Mechaniker bin.
Der Einbau ist wirklich einfach, vorrausgesetzt Du bist nicht hoffnungslos unbegabt fuer Arbeiten am Auto / meschanische Arbeiten.
- Du musst den SW ausbauen
- Du nimmst den ein wenig auseinander
- Du siehst dann schon dass die Ringe nicht ganz passen
- Also dremelst Du ein wenig am Reflektor herum (fräst 2 Ecken heraus). Keine Angst, das sieht man später nicht.
- Ringe aufkleben
- SW zusammenbauen
- SW einbauen
- Kabel anschliessen

Nochmal: Das Ganze ist wirklich ein Kinderspiel (meine ich!) Frag mal Eduard oder Eldorado, die haben es auch gerade hinter sich.

750zxr740il
30.05.2012, 22:08
scheinwerfer ein und ausbauen ist kein problem, aber das ausschleifen macht mir etwas bauchschmerzen.
wo bekomm ich den facelift ringe?

MR1580
30.05.2012, 22:13
Bei mir!
Du bekommst so keine Ringe die genau beim FL passen, hab ich Dir aber alles schon beschrieben auch die Einbauanleitung hast Du von mir bekommen!

scandic
30.05.2012, 22:27
@Michael
Auch wenn Du irgendwo lesen solltest dass es passende Ringe fuer FL gibt, vergiss es und glaub das nicht. Es gibt sie nicht. Du musst immer ein wenig mit dem Dremel ran. Hast Du schonmal einen benutzt?

Edik2007UA
31.05.2012, 01:39
Hey also der Ausbau der Scheinwerfer ist wirklich Kinderleicht :-) hab das auf der Arbeit zwischen durch gemacht (bin Hotelfachmann) . Die Scheinwerfer zerlegen ist eben so leicht. Also blosssssssd keine Angst haben ist wirklich leicht. Die Ringe werden nicht passen , ich hab sie oben ein wenig abgeschlifen mit einer Maschine bei uns in der Hotelwerkstatt ist nix Wildes. Ringe Festkleben und Scheinwerfer zusammenbauen. Die Kabel anschliesse.

Das stimmt es gibt wie ich weiss keine Ringe für Facelift.

Hab heute auto-tuning-24 angeschrieben. Die meinen die müssen passen, hab den Berichtet das die Ringe bearbeitet werden müssen bevor man sie einbauen kann. Naja hab mich beschwert aber nix gebracht find es halt scheisse das die die Ringe als E38 Facelift anbieten und das nicht Liefern können. Bin ja kein einzelfall haben ja alle an den Ringen gearbeitet. Naja lange rede kurzer Sinn , ich würde da nicht mehr bestellen.



Ps. Der Einbau ist Kinderleicht !!!!!!!!!!!!

eldorado-82
31.05.2012, 08:10
also leute ich habe absolut nicht geschlieffen ...nada...nix ....zero...zugegeben das ich die ein wenig gedrückt habe , aber das war nur beim ablendlicht der fall , weill ich ja die streuscheiben von frenlicht weggelassen habe...

750zxr740il
31.05.2012, 12:43
Bei mir!
Du bekommst so keine Ringe die genau beim FL passen, hab ich Dir aber alles schon beschrieben auch die Einbauanleitung hast Du von mir bekommen!

Ich kann lesen und meine frage war auch nicht wie man den Scheinwerfer zerlegt, sondern wie man die Ringe oder den Scheinwerfer anpasst. Zum anderen ist es mein gutes recht zu erfragen welche Ringe gut sind bzw. sich am besten verbauen lassen.

Smartyy86
31.05.2012, 12:47
Anpassungen:

-Du musst Schweinwerferseitig nichts Dremeln
-Du kannst/solltest 2 mini-löchlein durch die streuscheibe Bohren für die Kabelführung, im kaum sichtbaren Bereich (auch hinter den Ringen)
-Du musst die Ringe Dremeln, deren Durchmesser ist zu groß, die ringe sind aber kein vollständiger Kreis, sondern sind oben "abgeschnitten" und mit einem dünnen Kunststoff-Steg verbunden, dieser Steg wird Rausgeschnitten, und der restliche Ring, einfach "zusammengedrückt" und in den Scheinwerfer gebaut

Moses
31.05.2012, 14:10
@eldorado: Leuchtet denn jetzt das Standlicht auch mit?
und so gibt es dann keine Fehlermeldung im CC?

eldorado-82
31.05.2012, 14:14
hey ich hatte davor smd standlichte drinn, die hab ich nach innen verlegt , weill die ja canbus haben, sie werden auch nicht heiss, und habe kein fehler!

750zxr740il
31.05.2012, 15:24
@Michael
Auch wenn Du irgendwo lesen solltest dass es passende Ringe fuer FL gibt, vergiss es und glaub das nicht. Es gibt sie nicht. Du musst immer ein wenig mit dem Dremel ran. Hast Du schonmal einen benutzt?

Ich kann den Scheinwerfer zerlegen und ausbauen, das ist alles kein Problem. Ich habe schon einmal versucht Ringe zu verbauen, was aber nicht geklappt hat. Am Scheinwerfer hatte ich eine Macke und der Ring war auch kaputt und bevor ich jetzt wieder anfange, interessieren mich Erfahrungen von denen die es verbaut haben. Ich will auch kein Vermögen ausgeben, zum anderen weiß ich auch nicht welche ich nehmen soll. Gibt es Probleme mit dem PDC vorn? Dazu habe ich auch schon einiges gelesen!

Edik2007UA
31.05.2012, 15:46
Hey , hab heute das Relais von Arcs bekommen (vielen danke), hat es jemand von euch über das Arcs laufen ? und hat zufällig Bilder ?

Batterie +/- wo am besten im Motorraum ?
Innenraum-Beleuchtung anschließen an den Innenraumkabel Blau/Rot ?
Zündungssignal hat man ja auch an dem Scheinwerfer direkt an der LWR und sollte Gelb/Grün sein ?

Mit freundichen Grüßen

Eduard

PS.: DANKE :topscandic :top

eldorado-82
31.05.2012, 15:51
also das würde mich auch mal interessieren wie mach ich das stabndlicht sofort angeht beim autaufschliesen :?:?:?

Smartyy86
31.05.2012, 15:55
du brauchst eine Leitung aus dem Innenraum (Handschuhfach). Innenlicht oder die GM-Leitung für ZV-auf, aber du solltest einen Timer, bzw. mindestens 2 Dioden benutzen

45er
31.05.2012, 16:19
Hi Leute,

Will ja auch eeeendlich meine schonlang-gekaufte Komplettscheinwerfer mit Xenon und integrierte SMD wechseln... aber was hier als Kinderspiel bezeichnet wird, also die Original Scheinwerfer demontieren, könnte ich bislang nicht überwinden..!! :nein

Ich kann die Blende unten nicht weg ziehen...! Schraube unten um die Ecke ist natürlich weg, aber Blende steht immer Bombenfest da...will ja nix Kaputt machen... einfach ganz fest rausziehen, oder wie? Weiterem wo kann ich so ein lange Torx-Schraubenzieher kaufen? Hier bei uns habe ich bei alle mögliche Laden gefragt...nix nada!.. :?

Bin euch im voraus für jede Hinweis sehr Dankbar... :top
Gruss,
Afshin

Andimp3
31.05.2012, 16:24
Ich denke mal das geht beim VFL wie beim FL - also Blende Richtung Niere schieben und dann raus nehmen.

45er
31.05.2012, 16:32
Also einfach Schraube unten um die Ecke weg und Blende Schieben, schraube hab ich schon weg gehabt, Blende lässt sich trotzdem nicht schieben..?? Einfach fest drauf ziehen oder wie? Will ja nix kaputt machen... :?

Edik2007UA
31.05.2012, 16:34
Hey also FL geht nix zu schieben die sind geclipst einfach mal dran ziehen von und von unten :-) ist nix wildest :-)

Torx das sollte eigendlich kein Problem sein die bekommst du eigendlich überall.
Mein Vater hat mir mal so ein Schraubenset geschenckt und die waren da dabei.

Scheinwerer demontieren ein Kinderspiel :-)

Smartyy86
31.05.2012, 16:34
ne ist anders, leider.

Beim Facelift nimmst du die Blende unter dem Scheinwerfer, am besten unten, fahrzeugmitte und ziehst nach vorne, in Fahrtrichtung.

ich habe anstatt eines lange Torx, einen langen 3mm billigimbus zu einem Torx "gefeilt" um die schrauben rauszubekommen. du musst oben, beide schrauben zum Scheinwerfer lösen, beide Muttern die die Halter halten, lockern und am besten auch die Mutter, welche den schwarzen metalträger mit dem Kotflügel verbindet auch lockern.

zu guter letzt, ist unter der blende, aussen ein "Riegel" welchen du mit einem schlitzschraubenzieher auch Richtung fahrzeugmitte schiebst, dann bekommst du den Scheinwerfer raus.

beim ersten mal dauert es 30min, danach dauerst 5 min :)

Edik2007UA
31.05.2012, 16:38
:top:top:top:top:top:top:top:top

45er
31.05.2012, 16:40
Okay Danke euch,...aber meine ist ein VFL...1995er 730i. Also nur eine Schraube unten um die Ecke muss ich weg-schrauben, dann Blende kommt Richtung Niere raus, gel?

Andimp3
31.05.2012, 16:58
Hier (http://www.7-forum.com/forum/4/umbau-smd-standlichtringe-e38-179451.html#post1949540) hab ich doch in diesem Thread schon verlinkt wie es geht :roll

Edik2007UA
31.05.2012, 17:02
Hey , hab heute das Relais von Arcs bekommen (vielen danke), hat es jemand von euch über das Arcs laufen ? und hat zufällig Bilder ?

Batterie +/- wo am besten im Motorraum ?
Innenraum-Beleuchtung anschließen an den Innenraumkabel Blau/Rot ?
Zündungssignal hat man ja auch an dem Scheinwerfer direkt an der LWR und sollte Gelb/Grün sein ?

Mit freundichen Grüßen

Eduard

PS.: DANKE scandic

45er
31.05.2012, 17:13
Hier (http://www.7-forum.com/forum/4/umbau-smd-standlichtringe-e38-179451.html#post1949540) hab ich doch in diesem Thread schon verlinkt wie es geht :roll

Ja...Danke...aber der Blende lässt sich trotz allem nicht nach innen (Nieren) schieben..! Damit komme ich nicht zu Torxschrauben unten... :mad:
Einfach fest nach innen Ziehen? Klemmt ja...wollte nix Kaputt machen.. :roll

Andimp3
31.05.2012, 17:15
Keine Ahnung was da bei Dir los ist - aber so geht es nunmal im Normalfall... siehe PDF.

rubin
31.05.2012, 17:27
...so geht es nunmal im Normalfall...
Wenn nicht, dann 1 Miijonen Liter WD40, odda so, reinsprühen und dabei auf die Blende klobben; nicht dreschen... - Dann wird sie lockererer und läßt sich irgendwann bewegen.

Andre2174
31.05.2012, 17:39
Richtig schiiiiieben wie ein Mann :lol. Bei mir saß das Teil trotz meiner Lampenrevision im November bombenfest. Ansonsten: Denk an eine Prüflampe!

Andimp3
31.05.2012, 17:46
Mit dem Usernamen müsste er das Ding doch auch wegschießen können :lol

45er
31.05.2012, 17:50
Okay Danke euch.. werde Morgen mit WD40 literweise weiter probieren... :top

Mit dem Usernamen müsste er das Ding doch auch wegschießen können :lol

Hahaha...ja das kommt von mein erste 7er...war ne E23er 745i Turbo :F :lol

Andimp3
31.05.2012, 17:55
Hahaha...ja das kommt von mein erste 7er...war ne E23er 745i Turbo :F :lol

Mein erster war ein 730 ohne i - da hat es beim beschleunigen immer so schön geschlürft im Tank :spin

45er
31.05.2012, 18:04
Mein erster war ein 730 ohne i - da hat es beim beschleunigen immer so schön geschlürft im Tank :spin

Ja,...die waren am schönsten..VFL mit richtigen Shark-Nose..!! :top
Meine war knapp vor dem FL, ein 1982er:

http://img443.imageshack.us/img443/3580/av2fp.jpg

eldorado-82
01.06.2012, 00:53
82-er da wurden richtige autos gebaut und helden geboren :lol:lol:lol:lol:lol:lol

Andimp3
01.06.2012, 07:42
82-er da wurden richtige autos gebaut und helden geboren :lol:lol:lol:lol:lol:lol

Neeee... das war 1966 - hier das RICHTIGE Auto dazu:

http://www.wallpaperslot.com/data/media/403/1966%20Ford%20Mustang%20Shelby%20GT%20350.jpg

:lol:lol:lol:spin:spin:spin:lol:lol:lol

Sd KFZ VI
07.06.2012, 22:27
mahlzeit oder guten abend wie auch immer
war heut zur hu bei nem pingeligen dekra mann ergebniss geringe mängel "nebelscheinwerfer hat steinschlag" die standlichtringe haben ihn überhaupt nicht interessiert nur mal zur info........:lol:lol

eldorado-82
07.06.2012, 22:43
das hätte ich dir auch davor sagen können...aber top das du jezt tüv hast :top

Sd KFZ VI
08.06.2012, 06:18
also seitdem es bei uns den tüv giebt ich glaube 1990 hab ich alle autos immer beim ersten mal durchbekommen:lol:lol:lol

750zxr740il
08.06.2012, 18:26
Hallo,

nur zur Info! Ich war heute beim TÜV und der hat mir ganz klar gesagt dass das nicht zulässig ist (erlöschen der Betriebserlaubnis). Ich habe LED Kennzeichen und Standlichtbirnen verbaut, die kann ich alle wieder ausbauen, weil die in meiner Mängelliste aufgeführt worden sind.


Gruß
Michael

Sd KFZ VI
08.06.2012, 20:06
Komischer TÜV war der garstig mit dir meine Kennzeichen LEDs hat der garnicht für voll genommen

scandic
08.06.2012, 22:54
Hallo,

nur zur Info! Ich war heute beim TÜV und der hat mir ganz klar gesagt dass das nicht zulässig ist (erlöschen der Betriebserlaubnis). Ich habe LED Kennzeichen und Standlichtbirnen verbaut, die kann ich alle wieder ausbauen, weil die in meiner Mängelliste aufgeführt worden sind.


Gruß
Michael

Thank god, I am living in Sweden...!

Mr.Bangle
09.06.2012, 01:02
Thank god, I am living in Sweden...!

Thank god, I am living in Ireland...!

eldorado-82
09.06.2012, 01:26
Thank god, I am living in GERMANY !!!!!:top


also leute mal ganz ehrlich ...ich weiss nicht zum welche tüv manche von euch geht aber es gibt tüv so und so....ich will das nicht thematisieren hier , aber schaut mal in mein album , mein e36, und ich habe immer tüv bekommen...ich finde sicherheit geht vor ...aber wenn es um paar smds und kennzeichenbeleuchtung bemängelt wird ....lachaft...vorallem die neueren wagen haben alles led kennzeichenbel. , und mit smds wird man besser gesehen...als tagfahrlicht usw...

Sd KFZ VI
09.06.2012, 09:26
Genau mein reden:top:k

Edik2007UA
12.06.2012, 17:06
Hey Jungs , ich brauche eure Hilfe :-)
Hab alles verbaut als Standlicht funktioniert jetzt alles.
Sieht sehr geil aus :-)))))
So jetzt muss ich noch daa Relaiskabel an die Innenbeleuchtung anschliessen ? Der Kabel sollte Blau/Rot sein. Finde icb nicht ? kann man das auch im Sicherungskasten finden ? daa wäre Ideal.

Kann ich auch vieleicht die Ringe an die Türgriffebeleuchtung aussen anzapfen? welche Kabel ist es und wo finde icb ihn am besten ?

bmw740dn
12.06.2012, 18:20
ja kla kannst du hinter der türverkleidung das kabel der tür beleuchtung nehmen :-) einfach türpappe ein wenig aufmachen :top

Tito_2000
12.06.2012, 19:01
Wenn ich das WDS richtig deute, dann gibt zwei Hauptanschluss-Lötschienen: Einmal hinter dem Handschuhfach und einmal im Fahrerbereich in der Nähe der Pedalerie.

Wie schon erwähnt Blau/Rot - aber vorsicht: Es gibt ein blau rotes das läuft zum Lichtschalter. Dieses wird sobald der Wagen läuft immer voll befeuert und bei eingeschaltetem Abblendlicht runtergedimmt.

Obwohl ich persönlich genau diesen Punkt am interessantesten finde, wieso nehmt ihr nicht die Lichtschalter Leitung, dann verhalten sich die Ringe wie ein echtes Tagfahrlicht.

Edik2007UA
13.06.2012, 07:49
Hey das mit der Türpappe wäre das kleinste Problem.
Findet man diesen Blau/Roten Kabel nicht im Sicherungskasten ?
Wenn nicht wie komm ich am besten vom Motorraum in den Innenraum?

scandic
15.06.2012, 14:55
Nimm mal die Fussraumverkleidung der Fahrerseite raus. Das ist die ueber den Pedalen.
Dann muesstest Du die eine Gummituelle sehen, durch die Kabel in Richtung Motorraum gehen.
So sieht das zumindest bei meinem Fzg aus.

68charger
20.06.2012, 21:22
Hallo,

flackern blitzen SMD Leds auch ich wusste nicht ich habe heute die CCFL drin und die blitzen kurz ansonsten super.

Leider werden ich in der Türkei keine SMD Leds verkauft sonst haette ich die gekauf aber wenn die SMD Ringe auch blitzen ist es auch schade.

Grüsse

Burzum
20.06.2012, 21:37
Habe mich auch mal an den Umbau gemacht. Ringe sind drin (nebenbei gleich alles schön sauber gemacht), nur jetzt habe ich keine Ahnung wie/wo ich das Relais anschliessen soll. Hätte es schon ganz gerne als Tagfahrlicht und "Coming Home". Habe die Protron X7 (http://www.ebay.de/itm/110867877279?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649) verbaut.

Kann mir da jemand helfen?

scandic
21.06.2012, 07:17
Hallo,

flackern blitzen SMD Leds auch ich wusste nicht ich habe heute die CCFL drin und die blitzen kurz ansonsten super.

Leider werden ich in der Türkei keine SMD Leds verkauft sonst haette ich die gekauf aber wenn die SMD Ringe auch blitzen ist es auch schade.

Grüsse

Moin Charger,
Ja, das tun sie leider, manchmal. Vielleicht ist es Geschmackssache aber ich persönlich weiss nicht wirklich wo das Problem ist.
Das blitzen kommt nicht bei mir nicht bei jedem Motorstart vor und dauert ca. eine Sekunde.
Man kann scheinbar einiges dagegen machen:
- Widerstände ins Spiel bringen
- Abfrage rauskodieren

Aber ganz ehrlich: Ich persönlich sehe das Problem nicht. Wie gesagt, das dauert max. ne Sekunde. So what?

Wäre Ebay keine Alternative fuer Dich?
Ich kann auch nicht wirklich sagen dass es hier in Schweden einen riesengrossen Markt fuer Artikel dieser Art gibt. Die meisten Teile bestelle ich immernoch in D und ueber Ebay.


EDIT: Lies mal, wird gerade parallel diskutiert!
http://www.7-forum.com/forum/4/ccfl-ringe-einbauen-181252-3.html#post1969925

scandic
21.06.2012, 07:20
Habe mich auch mal an den Umbau gemacht. Ringe sind drin (nebenbei gleich alles schön sauber gemacht), nur jetzt habe ich keine Ahnung wie/wo ich das Relais anschliessen soll. Hätte es schon ganz gerne als Tagfahrlicht und "Coming Home". Habe die Protron X7 (http://www.ebay.de/itm/110867877279?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649) verbaut.

Kann mir da jemand helfen?

Ich kenne diese Ringe nicht.
Habe meine von Arcs gekauft und die kommen serienmässig mit einem Relais. somit hat man Coming (Leaving?) Home.
Allerdings habe ich das Relais nicht bei mir verbaut weil ich diese Funktion nicht haben wollte.

68charger
21.06.2012, 11:04
Blitzen: ja
Fehlermeldung: nein
Werde noch die Kaltlichtabfrage rausnehmen!

Hallo,

Hast du das Blitzen beseitiegen können?

Ja dann wie?

Grüsse

MR1580
21.06.2012, 11:09
Einfach die Kaltlichtabfrage raus nehmen!

Burzum
21.06.2012, 11:54
Ich kenne diese Ringe nicht.
Habe meine von Arcs gekauft und die kommen serienmässig mit einem Relais. somit hat man Coming (Leaving?) Home.
Allerdings habe ich das Relais nicht bei mir verbaut weil ich diese Funktion nicht haben wollte.

Achso. Meine sind auch von Arcs.

Also hast du dann nur die Ring mit an das Standlich angeklemmt oder wie?

scandic
21.06.2012, 13:21
Hallo,

Hast du das Blitzen beseitiegen können?

Ja dann wie?

Grüsse

Nein, bis jetzt nichts unternommen, denn mich stört es absolut gar nicht. Wie gesagt, wir sprechen von blitzen von ca. einer Sekunde.

scandic
21.06.2012, 13:23
Achso. Meine sind auch von Arcs.

Also hast du dann nur die Ring mit an das Standlich angeklemmt oder wie?

Hi,
Nee, ich habe das Relais ganz weggelassen. Ich brauche diese home lighting Geschichte nicht.
Ich habe meine Ringe ganz easy einfach direkt an plus und minus des Standlichts angeschlossen. Steht weiter vorn in diesem Thread.

45er
27.06.2012, 10:17
Also ich habe meine auch endlich drin..!! Einfach direkt an Standlicht angezapft und dabei diese Komplett weg gelassen. :F

Funktioniert TipTop und habe bislang kein blitzen fest gestellt?? Sollte es beim anlassen blitzen oder wie?

Burzum
27.06.2012, 10:53
Sollte es beim anlassen blitzen oder wie?

Ja. Blitzt alle paar Sekunden sobald der Motor läuft und das Licht aus ist.

45er
27.06.2012, 13:07
Ach sooo... ja hab ich darum nichts gemerkt, weil ich die Ringe IMMER an habe...so als Tagfahrtlicht... danke ;)

68charger
27.06.2012, 20:49
ja ich benutze die auch als Tagfahrlicht super so

Berlin-Taxi
02.09.2013, 22:14
Wie ist es denn nun einfacher unter die Streuscheiben oder oben drauf. Ist es nicht einfacher sich den Strom für die Ringe von einem Zündungsplus im Motorraum zu holen. Dann könnte man es gleich als Tagfahrlicht nutzen ohne immer mit Standlicht zu fahren. Die Birnen vom Standlicht könnten ja drin bleiben und gegen die mit LED getauscht werden was dem Xenon Look doch ähnlich ist.

Tito_2000
02.09.2013, 22:32
Und was ist wenn du Standlicht/Abblendlicht einschaltest ?

Berlin-Taxi
03.09.2013, 15:52
Na das bleibt so wie es ist. Nur die Birnen vom Standlicht werden gegen LED getauscht. Die Ringe könnten über Zündungsplus vom Radio laufen. Das heißt einsteigen Schlüssel rein und Radio Plus die Standlichtringe gehen an. Die Rückleuchten bleiben aus bis ich Licht anschalte.

Berlin-Taxi
09.09.2013, 14:45
Hat nun einer eine Idee wo ich im Motorraum Zündungsplus bekomme ohne viel Aufwand.

Tito_2000
09.09.2013, 15:35
Wäre aber schlecht, wenn das so bleibt wie es ist.

Berlin-Taxi
09.09.2013, 15:55
Was meinst du genau? Ich habe mir Extra für den Umbau 2 Scheinwerfer bei Ebay geholt um beim Umbau nicht unter Druck zu geraten. SMD Ringe sind auch da und Standlichtbirnen in Xenon Optik. Die Lastenwiderstände kommen Morgen.

Tito_2000
09.09.2013, 17:15
Ab Abblendlicht müssen die Ringe gedimmt sein, die dürfen nicht mehr mit 100% wie am Tag leuchten, das blendet doch


Korrektur: Nicht ab Standlicht, sondern ab Abblendlicht

kawawu
09.09.2013, 20:00
Hallo
Ich weiß es trägt nichts bei, aber ich habe diese Ringe wieder ausgebaut.

Gefällt mir ohne einfach besser.

Gruß Andreas, der mit e-light, die Nebel als Tagfahrlich usw. nutzt.

Fimonchen
09.09.2013, 20:13
Gruß Andreas, der mit e-light, die Nebel als Tagfahrlich usw. nutzt.

Verboten:lol

Berlin-Taxi
10.09.2013, 09:50
Habe die Ringe ausgepackt und da ist gleich eine Schaltung dran damit eine Coming Home Funktion genutzt werden kann. Nur passen die da nicht 100%ig rein. Ich habe das Gefühl das der Mittelsteg weg muss. Hat dies nun einer schon mal gemacht beim VFL?

dummbatz
10.09.2013, 15:11
ich weiß zwar nicht welche smd ringe du nun hast aber bei meinem umbau konnte ich den mittelsteg problemlos wegnehmen

zusätzlich habe ich vorsichtig das leuchtband mit den led´s aus dem ring gelöst da ich andere scheinwerfer habe und die ringe zusätzlich noch kürzen mußte - das leuchtband habe ich ebenfalls gekürzt (es mußten immer drei led´s entfernt werden)

mit dem elight modul nutze ich meine als echtes tagfahrlicht, d.h. nur die ringe gehen mit der zündung an, die rückleuchten bleiben aus - bin extra mal eben raus und habe 2 bilder gemacht, hoffe es hilft dir weiter

gruß bernd

Tito_2000
10.09.2013, 15:42
Dummbatz, dein Wagen sieht jetzt aus wie ein E39 :roll

dummbatz
10.09.2013, 15:50
Dummbatz, dein Wagen sieht jetzt aus wie ein E39 :roll


das nennt man tarnen und täuschen:lol

Berlin-Taxi
10.09.2013, 17:53
ich weiß zwar nicht welche smd ringe du nun hast aber bei meinem umbau konnte ich den mittelsteg problemlos wegnehmen

zusätzlich habe ich vorsichtig das leuchtband mit den led´s aus dem ring gelöst da ich andere scheinwerfer habe und die ringe zusätzlich noch kürzen mußte - das leuchtband habe ich ebenfalls gekürzt (es mußten immer drei led´s entfernt werden)

mit dem elight modul nutze ich meine als echtes tagfahrlicht, d.h. nur die ringe gehen mit der zündung an, die rückleuchten bleiben aus - bin extra mal eben raus und habe 2 bilder gemacht, hoffe es hilft dir weiter

gruß bernd

Mit den Mittelstegen ging es überhaupt nicht. Musste bis an die SMD schleifen und dann gingen sie gerade so rein. Fixiert habe ich sie dann mit Heißkleber.

4x SMD/LED ANGEL EYES Standlichtringe Set/Kit BMW e36,e38,e39 und e46 | eBay (http://www.ebay.de/itm/140971633659?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649)

Godmod
10.09.2013, 19:04
Fixiert habe ich sie dann mit Heißkleber.

Das ist eher nicht so gut, da die Scheinwerfer auch warm werden und sich dann der Heißkleber wieder entklebt.

Berlin-Taxi
11.09.2013, 18:17
Morgen will ich meine Scheinwerfer raushauen und die umgebauten rein. Der Scheinwerfer ist doch nur von oben mit den 2 Schrauben und unter der Blende mit den 2 Torx befestigt?

MR1580
11.09.2013, 19:56
Genau so ist das. Und die Kabel nicht vergessen. Den Blinker kann man auch später abmachen, geht aber besser raus wenn der vorher abgenommen wird. Und unten bei den zwei Schrauben, ist noch so ein kleiner Riegel, der zum Kühler hin mit einem Schlitzschraubendreher geschoben werden muss.

Berlin-Taxi
12.09.2013, 09:52
Genau so ist das. Und die Kabel nicht vergessen. Den Blinker kann man auch später abmachen, geht aber besser raus wenn der vorher abgenommen wird. Und unten bei den zwei Schrauben, ist noch so ein kleiner Riegel, der zum Kühler hin mit einem Schlitzschraubendreher geschoben werden muss.

Danke hat wunderbar funktioniert. Habe nur den Riegel zum schieben gesucht. Was lange wehrt wird gut und für die es wissen wollen es ist der Riegel unten der Scheinwerfer und Kotflügel verbindet.


http://www7.pic-upload.de/thumb/12.09.13/fwx6uml13xs.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20697826/IMAG0027.jpg.html)
http://www7.pic-upload.de/thumb/12.09.13/mum24wox9hrw.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20697859/IMAG0026.jpg.html)

MR1580
12.09.2013, 10:30
Das wollte ich damit ausdrücken!:lol

Schaut :top aus!

exomiquäler
12.09.2013, 10:38
Schöne Sache --gefällt mir --

dummbatz
12.09.2013, 12:28
ist es richtig das auf der fahrerseite, äußerer ring, eine led nicht funktioniert?

wenn ja darfst du die scheinwerfer noch einmal ausbauen, den ring kann man nachlöten (viel spaß bei den torx:roll)

Berlin-Taxi
12.09.2013, 15:40
Danke für den Hinweis. Sind sogar 3 LED hintereinander die nicht gehen. Scheisse muss ich die nochmal ausbauen und schauen ob ich die zum laufen kriege.

dummbatz
12.09.2013, 17:29
bei den smd ringen hängen immer 3 led´s zusammen aber auch das kann man löten - mußt vorsichtig ran gehen, meistens kannst du im ausgebauten zustand schon mit einem leichten druck auf die entsprechende stelle feststellen wo der fehler ist

wenn du eine zweite batterie hast kanst du die ringe auch einfach an plus und minus anschließen und bequem vorm fernseher löten:top

Berlin-Taxi
12.09.2013, 18:09
Löten ist ja nun gar nicht mein Ding. Aber vielleicht täuscht der Verkäufer die auch anstandslos um.

dummbatz
12.09.2013, 18:40
kannst du probieren, kann aber ebenso gut sein das du dann zwei ringe hast wo ein paar led´s dunkel bleiben

sonst nehm die ringe und fahr bei einem fernsehreparaturbetrieb vorbei und frag ob die schnell löten können

Stein1020
12.09.2013, 19:48
sieht gut aus :top

muß da was kodiert werden wegen Fehlermeldungen usw . ?

wenn du es nochmal rausmachst, mach bitte mal ein Foto von dem Riegel

Berlin-Taxi
12.09.2013, 21:26
Keine Fehlermeldung im BC. Habe es an das Standlicht angeschlossen und die Birnen rausgenommen.

Berlin-Taxi
14.09.2013, 00:33
Der Verkäufer der Ringe schickt mir anstandslos einen neuen Ring. Dieser Shop ist nur zu empfehlen.

BMW-Tuning SK-Challange - Index (http://tuning-carlights.de/)

Da findet jeder was für seinen BMW.

Tito_2000
14.09.2013, 02:07
Ja macht nen Top Eindruck dieser Onlineshop, wenn die in all ihren Artikeln nicht mal den (hoffentlich korrekten?) Hersteller Cree nennen können sondern stattdessen in kursiver Fettschrift Gree schreiben :roll


4x SMD LED ANGEL EYES für BMW e36,e38,e39 und e46 mit Xenon.
!!! 30-40% heller als CCFL Angel Eyes !!!
Unglaublich HELL
Lichtfarbe: Orange OEM-Look
>>>Absoluter Hingucker auf jeden Treffen<<<
* Verkabellung

Dabei ist das Produktfoto eindeutig extrem warmweißes Licht und nicht ORange - weder Wellenlänge des angeblichen Orange angegeben noch eine Farbtemperatur eines eventuellen weißen Lichts. Rechtschriebfehler im Angebot inbegriffen

Berlin-Taxi
14.09.2013, 18:50
Habe mal versucht die zu löten was nicht geht. Denn bis auf eine Microstelle kommt man da nirgends mehr ran. Da lobe ich doch den Verkäufer.

dummbatz
14.09.2013, 22:02
na du mußt schon den ledträger aus dem plastikformteil nehmen:B

Berlin-Taxi
16.09.2013, 22:48
Hatte ich gemacht aber eine SMD neben der nächsten und keine Chance zum löten.

dummbatz
17.09.2013, 02:40
das hast du falsch verstanden - die ringe selbst haben einen durchsichtigen träger (das ist das teil mit dem steg oben) und die einzelnen led´s sind auf einem weißen ring montiert - dies mußt du trennen und von vorn, also dort wo die led´s leuchten, löten

Berlin-Taxi
17.09.2013, 08:47
sieht gut aus :top

muß da was kodiert werden wegen Fehlermeldungen usw . ?

wenn du es nochmal rausmachst, mach bitte mal ein Foto von dem Riegel

Hier mal die Fotos vom Ausbau.

Zum Ausbau erstmal die Leiste unter dem Scheinwerfer in Richtung Niere schieben. Unter dieser Leiste siehst du 2 Schlitze.

http://www7.pic-upload.de/thumb/17.09.13/htrwxjzadp58.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20748469/IMAG0035.jpg.html)

In den Schlitzen sind zwei Torx die mit einem 20iger dünnen Torx gelöst werden. Sie sind schwer zu sehen aber wenn du eine Taschenlampe benutzt findest du sie schnell. Oben ist der Scheinwerder mit 2 Bolzen die eine Verbindung zwischen Scheinwerfer und Blech herstellen verbunden. Dazu am Scheinwerfer die kleinen Kreuzschrauben lösen

http://www7.pic-upload.de/thumb/17.09.13/1gqkw2hopwcy.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20748480/IMAG0036.jpg.html)

Dann den Riegel in Richtung Niere schieben denn da ist der Scheinwerfer im Kotflügel eingeklippst. Der Riegel wird mit einem Schlitzschraubenzieher geschoben.

http://www7.pic-upload.de/thumb/17.09.13/6s3xkad98bb.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20748496/IMAG0032.jpg.html)
http://www7.pic-upload.de/thumb/17.09.13/fli6hf6buvhb.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20748499/IMAG0034.jpg.html)

Scheinwerfer nach vorne samt Blinkleuchte rausziehen.

Stein1020
17.09.2013, 10:44
Super Danke für die Info :top

Berlin-Taxi
17.09.2013, 16:37
Was ich vergaß zu erwähnen das am Scheinwerfer auf der Beifahrerseite rechts ein Kompaktstecker drin steckt. Den einfach verdrehen und dann geht er runter. So der Umbau ist fertig und dank des mitgelieferten Kabelsatzes auch als Tagfahrlicht eingesetzt. Das Set aus dem Onlineshop ist nur zu empfehlen.

Berlin-Taxi
18.09.2013, 09:05
das hast du falsch verstanden - die ringe selbst haben einen durchsichtigen träger (das ist das teil mit dem steg oben) und die einzelnen led´s sind auf einem weißen ring montiert - dies mußt du trennen und von vorn, also dort wo die led´s leuchten, löten

So sehen die bei mir aus. Wenn du vor dem Fernseher viel Zeit hast gerne nehme ich dein Angebot zum löten an. Adresse via PN.

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.09.13/625lpt6wabui.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20757755/IMAG0037.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.09.13/vmfh8ggjwxhp.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20757761/IMAG0038.jpg.html)

MR1580
18.09.2013, 09:07
So sind meine auch und auch drei SMDs defekt!:mad:

Berlin-Taxi
18.09.2013, 12:55
Und auch noch eingebaut???

MR1580
18.09.2013, 13:35
Ja und wird warscheinlich mit dem Fahrzeug verschrottet!:roll

dummbatz
18.09.2013, 14:14
Ja und wird warscheinlich mit dem Fahrzeug verschrottet!:roll

wie verschrottet?
ist nicht dein ernst?

wenn ihr möchtet könnt ihr mir die ringe gern schicken, ich versuche die zu löten (ohne gewährleistung, hat aber bei meinen auch funktioniert)

dauert ca. 1-2 wochen da ich den lötkolben an der ostsee habe (fahre aber nur bei einigermaßen wetter hin) und bitte porto für die rücksendung beilegen

bei bedarf schick ich euch gern meine adresse

gruß bernd

MR1580
18.09.2013, 15:06
War nur spaß! Dachte mein KW-Lager ist hin, ist aber doch nur der Kat!:lol

Berlin-Taxi
18.09.2013, 15:51
Mach mal Bernd denn das Paket ist schon gepackt.

dummbatz
18.09.2013, 15:58
@berlin-taxi: hast pn

@mr 1580: sag wenn es soweit ist - ich entsorge den kostenlos:top
willst du deine ringe mit ins paket packen?

MR1580
18.09.2013, 16:53
Nein, noch nicht, hab da erst noch andere Sachen zu machen, z.b. Fenster im Haus tauschen.:roll

Stein1020
18.09.2013, 18:52
. Fenster im Haus tauschen.:roll


Bauste Winterfenster ein ?

Duck und wech :P

MR1580
18.09.2013, 19:52
Nein, Winter bleib draussen Fenster!:lol
Hatte letztes Jahr 2800 Euro Gas-Nachzahlen!:ja

Olli-Knolli
18.09.2013, 20:03
Achja, ein Glück habe ich mit Heizkosten noch nichts am Hut :spin

Also, ich habe mir die jetzt auch bestellt von bmw-Tuning SK_Challenge die SMD LED`s. Wie bekomme ich das denn nun hin, dass die via Relais mit dem Innenraumlicht anspringen. Das habe ich noch nicht ganz verstanden und generell wie es mit der Verkabelung aussieht. Außerdem hätte ich gerne eine Art Hauptschalter um die komplett ausschalten zu können, sprich im Fahrbetrieb oder wenn der Wagen das Innenraumlicht an hat.

Gruß Olli

Berlin-Taxi
18.09.2013, 21:14
Olli das ist ganz einfach. In dem Kabelset ist das für die Innenraumbeleuchtung schon mit integriert. Nur verlängern und am Beifahrer Fußraum nach innen holen und dann durch die A-Säule bis zur Innenlampe. Zundungsplus und Dauerplus habe ich aus dem großen Sicherungskasten geholt. Das Relais aus dem Kabelsatz habe ich an die fetten Massekontakte neben dem Luftfilterkasten geschraubt wo du auch die Masse herbekommst. Das Kabel für den Scheinwerfer der Fahrerseite habe ich am Bowdenzug der Motorhaube mit Kabelbindern befestigt. Da die Ringe so hell sind das sie fast als Abblendlicht durch gehen habe ich wie schon hier mal beschrieben wurde je Seite einen 20 Ohm Lasten Widerstand davor gesetzt. Sieht Mega aus.

Berlin-Taxi
18.09.2013, 21:17
Einbauzeit für mich als nicht Schrauber 1 Stunde. Da sind aber Zigaretten und Kaffeepause inkl. Zündungsplus, Innenraumkabel und Dauerplus habe ich auf der gesamten Länge mit Isolierband zu einem Kabel zusammengeführt weil es besser aussieht als wenn drei einzelne du zum Sicherungskasten ziehst.

Olli-Knolli
18.09.2013, 21:42
Ja, dass das gut aussieht habe ich anhand deiner Fotos gesehen und war sofort hin und weg was die mit den originalen Scheinwerfern machen. Sieht einfach nur toll aus :ja
Nur das einbauen und nach innen verlegen dürfte schwierig werden. Eine Frage habe ich noch, die Dichtung der Scheinwerfergläser, kann man die danach wiederverwenden oder muss ich mir die auch noch fix neukaufen gehen?

Berlin-Taxi
18.09.2013, 22:51
Habe sie neu gekauft ( 15,10 Euro für beide)was aber nicht unbedingt hätte sein gemusst. Achte drauf das die Klammern richtig sitzen. Und in den Innenraum zu kommen ist kein Problem. Schaue einfach wo die orginalen Kabelbäume durchgehen und schiebe das einzelne durch. Kommst dann unten im Beifahrer Fußraum raus und der Rest nach oben ist Kinder Geburtstag. Stelle noch mal Fotos ein wegen der Klammern denn da gibt es etwas was du unbedingt machen musst.

Denn wie du auf diesem Bild siehst sitzt die Klammer nicht richtig. Hatte da die Plastikleiste nicht korrekt zurück geschoben.

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.09.13/2ufmealmcbqg.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20765055/IMAG0036.jpg.html)

Ziehe die Plasikleiste zurück (mit einem Schlitz Schraubenzieher auseinander drücken)das es so aussieht und dann kommst du auch richtig mit der Klammer an das Glas und sie geht verdammt schwer wieder rauf. (wegen des neuen Gummis)

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.09.13/z3ks8m69ec9r.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20765139/IMAG0039.jpg.html)


Traue dich einfach ich habe es auch gemacht trotzdem ich nicht viel Ahnung habe.