PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhestrommessung ergab 0,47 Ampere


sese
14.05.2012, 13:36
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Ruhestrommessung an unserem Rallye-750i durchgeführt, da eine voll geladene Batterie nach 3 Tagen Standzeit bereits wieder leer war.

Heraus kamen 0,47 Ampere. Nach dem Ziehen der Sicherung 06 vorne im Motorraum, die für die Innen- und Kofferraumbeleuchtung zuständig ist, fiel der Wert auf 0,07 Ampere. Letzterer liegt genau innerhalb des Sollbereiches für den Ruhestrom.

Die Differenz von 0,40 Ampere mit 12 Volt mal genommen ergibt genau 5 Watt. Folglich schaute ich nach, ob irgendwo ein Lämpchen brannte. Die Kofferraumleuchte, Innenbeleuchutung und alle Leseleuchten waren jedoch ausgeschaltet.

Kann sich das jemand erklären?

Danke und Gruß,
Sebastian

Sinclair
14.05.2012, 14:54
Deine Messung erfolgte nach der 16min Abschaltzeit, und ohne dass die orangene LED am Getriebewahlhebel noch brannte ?
Ansonsten können Dutzende Steuergeräte noch Strom ziehen, ohne dass ein Lämpchen brennen müsste.

sese
14.05.2012, 15:01
Auf das Lämpchen am Wählhebel habe ich gar nicht geachtet. Ich habe ein paar Minuten gewartet, bis sich der Strom bei 0,47 eingepegelt hat und habe dann eine Sicherung nach der anderen gezogen. Nach dem Ziehen der Sicherung Nr. 06 im Motorraum, die für die Innen- und Kofferraumbeleuchtung zuständig ist, fiel der Strom auf 0,07 Ampere ab.

Folglich müssen ja alle Steuergeräte eingeschlafen sein.

TRANSPORTER
14.05.2012, 15:03
http://www.7-forum.com/forum/4/bordspannungsproblem-batterie-176790-3.html

Andimp3
14.05.2012, 15:27
Auf das Lämpchen am Wählhebel habe ich gar nicht geachtet. Ich habe ein paar Minuten gewartet, bis sich der Strom bei 0,47 eingepegelt hat und habe dann eine Sicherung nach der anderen gezogen. Nach dem Ziehen der Sicherung Nr. 06 im Motorraum, die für die Innen- und Kofferraumbeleuchtung zuständig ist, fiel der Strom auf 0,07 Ampere ab.

Ich vermute dass da erst die 16 Minuten um waren und sich die STG schlafen gelegt haben, vorher ist noch einiges in hab acht Stellung.

sese
14.05.2012, 15:28
Nachdem ich die Sicherung der Innen- und Kofferraumbeleuchtung wieder eingesteckt habe, stieg der Strom wieder auf 0,47 Ampere!

Andimp3
14.05.2012, 15:35
Wenn da die 16 Minuten schon um waren würde ich mal im WDS schauen was genau alles an der Sicherung hängt.

sese
14.05.2012, 15:44
Gute Idee! Werde ich heut abend gleich mal machen :)

Andimp3
14.05.2012, 16:10
Nach Eurer Tour könnt Ihr Euch ja mal beim Südhessen-Stammtisch vorbei schauen und von Eurem Abenteuer berichten.

Gab übrigens mal welche die mit nem (oder 2 ?) E32 bis nach Indien wollten... auf dem Landweg !

Ganz soweit haben die es aber dann wohl nicht geschafft... gibt ein Buch (http://www.amazon.de/Fa-away-Landweg-nach-Indien/dp/3937274243/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337004668&sr=8-1) darüber... liegt zu Hause... müsste ich mal zu Ende lesen :roll

Mean Machine
14.05.2012, 16:58
Hast auch die Handschuhfach-Beleuchtung überprüft?