PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik V12 über Anlasser mit Strom versorgen!?


Michael2006
14.05.2012, 09:51
Hi,

folgendes Problem. Batterie ist scheinbar leer, und an der Fahrertür ist wohl der Knopf verkantet und es lässt sich nicht mit dem Schlüssel öffnen.

Daher will ich ihm über die Kabel am anlasser Strom geben, möglich da ran zu kommen wenn hochgebockt?

Motorhaube hab ich nur die Beifahrerseite entriegelt bekommen, fahrerseitig keine Chance :(

Danke für eure Hilfe, Gruß Michael

Chrwezel
14.05.2012, 10:15
Das dicke Kabel am Anlasser sollte direkt zum Akku gehen.

Michael2006
14.05.2012, 10:21
Soweit seh ich es von der Theorie auch, aber ob man da einigermaßen/gut hin kommt?

Sinclair
14.05.2012, 10:30
beim Doppelbatteriesystem (Deine Fahrzeugangabe fehlt) ist der Anlasser wohl mit der grossen Starterbatterie verbunden, jedoch nicht mit der oberen Bordbatterie.
In diesem Fall könnte nach Nachladen der Starterbatterie beim Startversuch via Trennschalteraktion die Bordbatterie gestützt werden und das Starten gelingen.

Falls sich nichts täte, müsstest Du (auch noch) die Bordbatterie separat laden und dafür an den dicken LiMa-Pluspol von unten rangehen.

amnat
14.05.2012, 11:55
Da ist leider das Wärmeschutzblech (10) (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/750i-M73N/LHD/A/1999/march/browse/engine_electrical_system/starter_mounting_parts/) davor.

Kennt er das nicht (http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=114433&d=1237459287)? ...

The Stig
14.05.2012, 12:00
Da kommt man leider nicht so gut ran, aber mit etwas Geschick und Mühe geht es.
Vornehmlich bei kaltem Auspuff, sonst AUA!

Michael2006
14.05.2012, 14:06
Oder ich bekomm die Haube halt doch noch auf, Ideen?? :?

Naja da ich das Auto nicht aufbekomm, ist eh alles kalt. Hab nur eine Batterie!

Sinclair
14.05.2012, 14:50
mit nur einer Batterie solltest Du, je nachdem wo Du besser dran kommst, am Anlasser- oder LiMa-Pol nachladen können.
Starten würde ich in beiden Fällen aber ohne die Nachladeverbindung!.

Andimp3
14.05.2012, 14:56
folgendes Problem. Batterie ist scheinbar leer, und an der Fahrertür ist wohl der Knopf verkantet und es lässt sich nicht mit dem Schlüssel öffnen.

Warum machst ihn nicht über die Notöffnung an der Beifahrertür auf ?

Wenn dann einer gleichzeitig im Fahrzeug die Motorhaubenöffnung zieht während eine zweite Person diese öffnet wird die Motorhaube wahrscheinlich öffnen.

Dann Ladegerät an die Anschlüsse im Motorraum und mit Funk die Karre aufschließen.

So sollte das doch gehen !?

mit nur einer Batterie solltest Du, je nachdem wo Du besser dran kommst, am Anlasser- oder LiMa-Pol nachladen können.

Es geht doch gar nicht ums laden der Batterie sondern darum die Karre erstmal aufgeschlossen zu bekommen.

Wie oben beschrieben die Karre öffnen, dann Ladegerät direkt an die Batterie und gut ist.

Michael2006
14.05.2012, 15:11
Ja Auto ist verschlossen :nein

Notöffnung Tür? Wie geht das, hast nen Link dazu? DANKE

Sinclair
14.05.2012, 15:15
"Notöffnung an der Beifahrertür "

zumindest bei mir wäre da kein Schlüsselloch !?

Michael2006
14.05.2012, 15:20
Ja Beifahrertür ist bei mir auch kein Schloss zu sehen. Fahrertür mit Schlüssel hatte ich angst das den Schlüssel abbreche beim versuchen aufzuschließen

Andimp3
14.05.2012, 15:23
Ah stimmt - das war beim E32.... schau mal hier (http://www.yabw.com/autos/bmw/E38/Betriebsanleitungen/fzg/1999/e38_handbuch_09-1999.pdf) - irgendwo steht wie es geht.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: einfach bei angehobenem Türgriff denn Schlüssel so weit drehen (geht schwer) bis sie aufschließt.


Fahrertür mit Schlüssel hatte ich angst das den Schlüssel abbreche beim versuchen aufzuschließen

Brichst Du garantiert nicht ab... das geht wirklich schwer, aber es geht.

Michael2006
14.05.2012, 15:33
Dein Wort in Gottes Ohr, ich versuche es nochmal :top

Vermute das der Knopf aber verkantet ist, hatte ich schonmal. Alle gingen auf außer Fahrertür :(

Sinclair
14.05.2012, 15:38
Dein Wort in Gottes Ohr, ich versuche es nochmal :top

Vermute das der Knopf aber verkantet ist, hatte ich schonmal. Alle gingen auf außer Fahrertür :(

jetzt in Deinem Fall, ohne Strom, müsste der Fahrertürpin rein mechanisch hoch kommen und eher die restlichen pins wegen Stromlosigkeit unten bleiben.

Michael2006
14.05.2012, 15:43
Schon klar, das die ZV nicht tut. Aber wenn er verkantet ist, siehts halt eher mies aus, leicht bewegt hatte er sich auch beim versuchen..

Andimp3
14.05.2012, 16:16
1. Ich denke nicht dass da der Knopf verkantet ist - warum sollte das ausgerechnet jetzt der Fall sein. Das was Du als verkantet empfunden hast war wahrscheinlich einfach der Widerstand den man bei der Notöffnung überwinden muss. Ich hatte das beim E32 auch mal gebraucht und ging wirklich sauschwer - aber es ging !

2. Wenn ich nicht irre geht Notöffnung auch am Kofferraum.

Sinclair
14.05.2012, 17:29
wenn ich recht erinnere, da fast nie gebraucht:

Bezug senkrechte Schlüsseleinführung, dann:

öffnen: (-45°) entgegen Uhrzeigersinn drehen; Knopf muß hochkommen
schliessen: (+45°) im Uhrzeigersinn
alles verriegeln (+90°) im Uhrzeigersinn

rubin
14.05.2012, 19:20
wenn ich recht erinnere...
Wenn Strom da ist, ja.

Warum macht er sich nicht das "heilige" Loch in den Nummernschildträger?

Nilson
14.05.2012, 21:12
Warum macht er sich nicht das "heilige" Loch in den Nummernschildträger?

Und wenn er es erst mal mit dem Kofferraumschloß probiert:?

Ging es nicht auch über die Kennzeichenbeleuchtung:?

StefanP
14.05.2012, 21:29
Ich frag mich auch grad wieso er nich einfach den Kofferraum aufschließt und direkt an die Batterie geht.
Das mit dem verkanteten Türknauf kenn ich auch. Als ich meinen gekauft hab war oben die Türverkleidung nicht richtig montiert und deswegen klemmte der Pin in der Führung. Sofern das aber in Ordnung ist sollte das auf und zuschließen ohne Strom an der Fahrertür aber problemlos gehen. Bei meinem ging da gar nix schwer. Zwischendurch die Schlösser pflegen is da hilfreich.

Gruß
Stefan

Michael2006
16.05.2012, 07:40
Kofferraum lies sich auch nicht entriegeln. Haben die linke Niere raus, und mit einem stärkeren Metal den Hebel betätigt, Haube auf, Strom drauf, und offen war er :top Danke euch allen :k