PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Codieren Motornotprogramm


Big-Block
13.05.2012, 22:53
Also der Bj 03.98 750er fuhr ganz normal. Hatte vorher nie Motornotprogramm gehabt.Wollte mir ein paar Sachen mit EXP... codieren, ist mir beim ersten Versuch ´´Abblendlicht prüfen`` aufgeleuchtet.
Beim zweiten Versuch ist das ``Abblendlicht prüfen`` weg aber dafür das ``Motornotprogramm``aufgeleuchtet und läuft mit Schrittgeschwindigkeit.
Das kann ich leider nicht mehr weglöschen/codieren trotz mehrere Versuche.
Habe gelesen wenn die Batterie schlapp macht dann leuft es ins Notprogramm, stimmt es wirklich oder nicht? aber dann startet der auch nicht.
Oder habe ich falsch kodiert/Fehler gemacht obwohl das mir bei anderen Fahrzeugen nie passiert ist.

Brauche Hilfe.

StefanP
13.05.2012, 23:00
Da wohl kaum einer erahnen kann was du codiert hast und in welchen Steuergeräten du rumgemacht hast kann man dir auch schwerlich sagen ob du was falsch gemacht hast.
Zu niedrige Spannung auf der Batterie kann aber durchaus solche Probleme hervorrufen. Und das kann durchs codieren durchaus passieren. Brauchte letztens auch Starthilfe weil ich nicht dran gedacht hab das ich 2 Wochen nur Kurzstrecke, immer mit Licht und morgens mit Sitz und Lenkradheizung gefahren bin und sonst war ne Stunde lang rumcodieren kein Problem. Da ging nach knapp ner halben Stunde nicht mal mehr die Innenbeleuchtung.

Gruß
Stefan

falkili
13.05.2012, 23:33
Deshalb macht es Sinn ein Ladegerät dran zu hängen, wenn man die Elektronen durcheinander würfelt ;)

StefanP
13.05.2012, 23:53
Deswegen wird das Wägelchen mit Diagnoserechner für die Halle auch direkt eins mit integriert bekommen:D
Obwohls reichlich häufig gut gegangen ist leg ich keinen Wert drauf das mir sowas noch mal passiert. Ich denk mal lieber nicht drüber nach was passiert wenn die Spannungsversorgung grad beim beschreiben von Steuergeräten passiert.

Gruß
Stefan

Big-Block
14.05.2012, 06:57
Also die Batterie ist es nicht, die War die ganze nacht am Ladegerät.
Es kann doch nicht sein wenn ich "Zundschlüssel steckt" deaktiviert habe und "warnblinker doppelimpuls" aktiviert habe, (Tageslicht nicht geklappt)der in's Notprogramm springt. An der Stromversorgung lag es nicht sonnst hätte der gestern nicht angesprungen sondern tack, tack, tack gesagt. Der nimmt ja auch kein Gas an und läuft nur im schritt Tempo. Der musste was nebenbei codiert haben. Ich muß noch die drei Tage zu meiner Arbeit fahren und für's lange Wochenende habe ich in Holland Urlaub gebucht und jetzt das...

warp735
14.05.2012, 07:13
Naja, vorm Urlaub fängt man ja jetzt auch nicht unbedingt das "Probieren" an :roll
Aber abgesehen davon hört sich das stark nach Pedalwertgeber/Drosselklappe an. Wobei das beim V8 ja glaub noch ganz altmodisch per Bowdenzug ist oder? :?


Gruß Benni

Rottwauz1
14.05.2012, 07:26
Fuffi benni, er hat an seinem 750er rumgebastelt;)

warp735
14.05.2012, 07:51
Jetzt seh ichs Oli... dann ganz sicher Pedalwertgeber. Mal initalisieren.

ps: lass es dir gut gehen ;)

Andimp3
14.05.2012, 07:53
Ich würde erstmal wie folgt vorgehen:

1. Ladegerät an die eingebaute Batterie hängen
2. ne leere .man auf alle STG loslassen
3. alle Fehlerspeicher löschen
4. "Batterie-Reset" durchführen

und dann schauen was passiert.

Das die Software "nebenbei" was kodiert was Du nicht eingegeben hast ist wohl mehr als unwahrscheinlich. Das Du was kodiert hast was das Motornotprogramm auslöst halte ich auch für unwahrscheinlich.

ABER: wenn beim kodieren die Batterie geschwächelt hat oder aus anderen Gründen Grütze bei der Datenübertragung stattgefunden hat, dann kann das durchaus sowas auslösen.

dashane
14.05.2012, 07:58
Hatte ich auch schon mal, der pwg musste neu angelernt werden, falls du das elektronische Gaspedal hast evtl interessant

edit: ja du hast es

DavidBaumann
14.05.2012, 15:51
Einfach mal mit Ladegerät und wirlich voller Batterie eine leere .man drüber bügeln.

Bei mir haben die Xenons nur noch auf den Boden geschienen, sonst hat alles funktioniert.
Erst eine Stunde später ist die Batterie zusammengebrochen.
Also da kommt wohl shcon bei schwacher Batterie Grütze raus!

Gruß.

Andimp3
14.05.2012, 16:07
Ja, das kann passieren.

Big-Block
14.05.2012, 21:22
Also ich wollt mich bei euch bedanken.
Die Ursache war Pedalwertgeber.
habe folgendes gemacht:

Pedalwertgeber neu anlernen M73 Motor

Hat gleich beim ersten mal geklappt und läuft jetzt wieder wie früher.
Also danke nochmal.

dashane
14.05.2012, 21:44
Gern geschehen ;)