PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Hifi DSP Hutablage ausbauen


TDISRX
13.05.2012, 17:38
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir die Stoßdämpfer wechseln und muss dafür die Hutablage mit DSP Hifi-Lautsprechersystem ausbauen. Die Rücksitzbank ist bereits heraus. Leider komme ich jetzt nicht weiter, da ich nicht weiß wie das Lautsprechersystem bzw. die Abdeckung befestigt ist. Zusätzlich hat der Wagen noch ein elektrisches Sonnenrollo. Kann mir jemand weiterhelfen. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Jürgen

Bastl
13.05.2012, 17:56
Abdeckungen der Lautsprecher raus und die Schrauben entfernen. Zudem die Plastiknieten am Rand der Ablage zur Sitzlehne hin.

Rollo bleibt drin.

Olitschka
13.05.2012, 18:00
Ist die Mittelarmlehne auch raus ?
Hinten die beiden Lampen raus (oben ziehen), die Seitenteile abschrauben (3 Schrauben je Seite) und Seitenteile nach vorn rausziehen.
Die Teppichabdeckung über den Lausprechern abschrauben (4 Schrauben neben den Lautsprechern + die Kunststoffnieten) und auch nach vorne rausziehen. Jetzt die Basskiste abschrauben und den Stecker ziehen.
Das Rollo muß nicht raus, ich konnte die Federdome so schon sehen.

Bastl
13.05.2012, 18:37
Die MAL kann doch drin bleiben?

Olitschka
13.05.2012, 18:54
Ich hab meine Abdeckung nicht soweit hoch bekommen das es rüber paßte. Aber sind ja auch nur 2 Schrauben mehr.

Bastl
13.05.2012, 18:55
Ich hab nur den Vebandskasten geöffnet und dann ging das.

nordberg
13.05.2012, 18:56
Büddeee...

Olitschka
13.05.2012, 18:56
Ja das hatte ich auch probiert, keine Chance :nein

Andimp3
13.05.2012, 19:04
Ist die Mittelarmlehne auch raus ?

Muss nicht raus.

Arbeiten wie folgt:

1. Lautssprecherblenden ausclipsen
2. Hutablage ausbauen (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/55/85&lang=DE)
3. Bremssattel abziehen und hochbinden (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/01/37/62&lang=DE)
4. Federbein ausbauen (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/50/38&lang=DE)

Den meisten Spaß wir der TE mit der Nummer 2 (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M62/LHD/A/2000/may/browse/rear_axle/rear_spring_strut_assembly_edc_levell_device/) haben. Da ist es wohl am einfachsten mit nem pneumatischen Meißel auf die Schraube zu dreschen bis sie raus kommt.

ACHTUNG: Bei verbauten EDC-Dämpfern brauchts einen Spezialnuß um oben am Dämpfer (wo das Kabel vom EDC rein geht) raus zu bekommen.

Punkt zwei ist falsch, da es den E65 behandelt...

Mist... ist im Online-ETK falsch verlinkt, aber da hat nordberg ja schon hier das PDF gepostet.

Bastl
13.05.2012, 19:07
Die Schraube geht immer ohne Probleme raus - das Dämpferauge aber nicht vom Achsschenkel ab...

Und wenn man die Dämpfer noch behalten will, sollte man nicht unbedingt mit einem pneumatischen Meißel (ich denke mal eher, er meint einen Druckluftmeißel) da dran gehen. Zumindest dann nur äußerst vorsichtig, sonst ist das Auge schnell kaputt.

Olitschka
13.05.2012, 19:19
Na ja, abgesehen davon ob die MAL raus muß oder nicht, die 2 Schrauben mehr bringen einen auch nicht um, man kann viel besser arbeiten und die Ablage geht noch leichter raus :ja

Andimp3
13.05.2012, 19:31
Die Schraube geht immer ohne Probleme raus - das Dämpferauge aber nicht vom Achsschenkel ab...

Hmmmm... verwechsel ich die grade mit vorne oder so ? Ich kann mich jedenfalls erinner das an einer Achse die Schrauben unten uns pro Seite allein schon jeweils locker ne Stunde gekostet haben und das ein anderer User aus dem Forum die mit so nem Meisel (http://www.ebay.de/itm/917909-Druckluft-Meisel-pneumatisch-Meiselhammer-18539-/120866045858?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluf twerkzeuge&hash=item1c242d7fa2#ht_6518wt_1054) problemlos rausgedroschen hat.

Bastl
13.05.2012, 19:35
Vorne sind Schrauben - und wenn die abreißen, dann wird es lustig :)

StefanP
13.05.2012, 19:39
Mit den Schrauben hatte ich bei diversen E38 an den Dämpfern weder vorn noch hinten ein Problem. Scheiße wars immer nur hinten das Dämpferauge ausm Achsschenkel zu bekommen. Und das ausnahmslos bei allen E38 an denen ich gewirkt habe.

Gruß
Stefan

salo84
13.05.2012, 20:58
Scheiße wars immer nur hinten das Dämpferauge ausm Achsschenkel zu bekommen. Und das ausnahmslos bei allen E38 an denen ich gewirkt habe.

Dämpferauge bekommst auch gut raus wenn du mit dem Autogenschweißgerät rangehst. Hat wunder geholfen bei meinem Umbau von original EDC auf KW V3. Kleine Flamme und vorsichtig erhitzen. Ca. 2-3 min sollten reichen. Danach einen Ordentlichen mit Hammer und Meißel (meine Dämpfer waren eh hinüber) und der kam geflutscht wie Butter

MfG Salo

Bastl
13.05.2012, 21:35
Wenn der Dämpfer eh ausgetauscht wird, ist das logisch, dass man das Teil einfach rausbekommt...

Tricky ist halt die schadlose Demontage.