PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik EIN Nebelscheinwerfer blinkt mit ?!


Tito_2000
13.05.2012, 15:41
Gestern Abend ist mir etwas sehr kurioses aufgefallen:

Als ich beim 730i meines Onkels (Bj. 02/95) die Warnblinkanlage angemacht habe um die Blinker zu kontrollieren, hat auf der Beifahrerseite der Nebelscheinwerfer mitgeblinkt, DER LINKE JEDOCH NICHT !

Habe dann lediglich links geblinkt, alles in Ordnung, aber wenn der rechte Blinker blinkt, blinkt immer der rechte Nebelscheinwerfer mit.

Mein Onkel hat nichts an der Elektronik verändert. Kann das an einem defekten Lichtmodul liegen oder sonst ist das sonst zu erklären ?

StefanP
13.05.2012, 16:01
Hast mal die Nebelleuchten eingeschaltet und geschaut ob der Blinker mitleuchtet? In diesem Fall würd ich sagen liegen beide Kabel aneinander und sind auf gleicher Höhe durchgescheuert das es da eine Verbindung gibt.
Ansonsten bliebe ja fast nur noch das LM übrig, obwohl ich von einem solchen Fehler noch nie gelesen habe. Und da du als Meister der Suche ( ja das denke ich wirklich) offensichtlich auch nix gefunden hast werd ich da wohl auch nix überlesen haben.

Gruß
Stefan

Tito_2000
14.05.2012, 00:58
Durchgescheuert ? Dann wär das doch bestimmt nicht der erste Fall ?

Ich habe es eben nochmal getestet, wenn ich Standlicht und NSW vorne einschalte, dann leuchtet auf Beifahrerseite der Blinker sowohl vorne als auch seitlich mit, hinten nicht !

Ich habe im WDS nachgesehen und dort gehen Blinker vorne und Blinker seitlich (sog. Zusatzblinker) an unterschiedlichen Pins (6+14) ans Lichtmodul und Nebelscheinwerfer Rechts auf Pin 4.

Könnte das trotzdem noch auf durchgescheuert hinweisen ?
Die Pins 6+14 liegen zwar gegenüber, aber der Pin 4 vom rechten NSW liegt zwei Pins weiter, wenn was dort am Anschluss durchgeschmort oder korrodiert wäre, dann müsste sich das doch auch mit mehr Problemen zeigen ?

Ich werde nächstes Mal wenn ich da bin mal am LCM Anschluss nachsehen ob der noch in Ordnung ist, aber bis dahin ist noch viel Zeit für Meinungen von einigen anderen Elektronik Profis hier wie rubin z.B. ob es vielleicht am LM intern oder sonstwas liegen könnte.

falkili
14.05.2012, 01:18
Ich persönliuch glaube auch nicht ans "durchgescheuert".
Aber:
Wenn da was "durchscheuert", passiert das irgendwo im Kabelbaum und dort ist es egal, an welchen pins es ans Steuergerät geht.
Wollte da was an einer Blechkannte scheuern wird wohl eher eine Sicherung das melden....

Grüßle Falk

FrankGo
14.05.2012, 06:36
Ich habe im WDS nachgesehen und dort gehen Blinker vorne und Blinker seitlich (sog. Zusatzblinker) an unterschiedlichen Pins (6+14) ans Lichtmodul und Nebelscheinwerfer Rechts auf Pin 4.


Ja und die Masse-Verbindung dieser gehen zusammen mit dem des Blinkers an einen schlechten Massepunkt ?

Kannst Du relativ einfach prüfen, eindem Du die Lampe des Nebellichts ausbaust.
Wenn der Fehler immer noch da (bei eingeschaltetem aber durch fehlen der Birne nicht funktionierendem Nebellicht), dann ich die Masse-Verbindung als Fehler auszuschliessen.

rubin
14.05.2012, 09:14
Masseproblem oder IC im LCM sind hier die Vorreiter. Das NSW, Bl vr. & Bl r. zur gleich Zeit durch-/an- scheuern wäre wohl einem Lotoglück gleich zu setzen.

Ein LCM2 hab ich noch, welches du gerne zum testen haben kannst. Es hat ja nur 920tKm runter :roll

Massepunkt gibt es rechts vorne zwischen den Lichtern und Intensivbehälter am Koti oben...