PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750i fit machen für die spanische Wüste


sese
13.05.2012, 09:37
Hallo zusammen,

ein Freund und ich fahren gemeinsam die in 9 Wochen stattfindende Rallye München Barcelona (http://www.muenchen-barcelona.de/Drupal/). Es geht dabei 7 Tage lang über 3.750 Kilometer querfeldein durch Südwest-Europa, wobei provisorisch geflickte Bezirksstraßen in Frankreich und Schotterstrecken in der glühend heißen spanischen Wüste dem Auto einiges aberlangen werden.

Da wir unbedingt das dickste Auto mit dem dicksten Motor haben wollten, haben wir uns bereits letzten Herbst einen E32 750i besorgt, diesen jedoch vor kurzem wieder verkauft, weil wir noch günstiger an einen E38 750i gekommen sind. Unser Rallyeauto ist nun also dieses feine Teil hier:

http://www.abload.de/img/dsc_2910resized0qxwe.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_2922resizedf6uuv.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_2924resizedwpuyf.jpg

Für den Wagen haben wir deswegen so wenig (nämlich 250€) bezahlt, weil er aus einem Diebstahl mit umgeschweißter Fahrgestellnummer stammt und wir ihn für diesen Preis von der Versicherung, die den Schaden damals reguliert hat, abkaufen konnten.

Da wir die komplette Strecke natürlich ohne Panne schaffen wollen, nach dem Ziel Barcelona noch eine Woche Urlaub in Lloret de Mar verbringen und anschließend wieder die 1500 km lange Heimreise mit dem Wagen hinter uns bringen wollen, möchten wir entsprechende Vorbereitungen treffen, um das ganze auch zu schaffen.

Technisch sind wir recht versiert, haben auch eine eigene Werkstatt mit voller Ausrüstung. Nur kennen wir uns mit dem E38 speziell nicht aus. Schon öfter haben wir gehört "lieber verkauft ihr den E38 wieder, behaltet den E32 und fahrt die Rallye mit dem E32. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihr ankommt!".

Von euch, die die Hintergründe dieser Aussage wohl eher kennen als wir, würden wir diesbezüglich gerne um ein paar Tips bitten, welche Arbeiten/Umrüstungen gemacht werden sollten, damit wir auch heil an- und wieder zurück kommen.

Zunächst ein paar Worte zum Zustand des Wagens:

Aktueller Kilometerstand: 270.000 km
Der letzte Service war die Inspektion II bei BMW bei 250.000 km. Hierbei wurden die Bremsen (Scheiben & Beläge) rundum gewechselt. Ebenso die Stoßdämpfer vorne.

Hier also meine Liste, worüber ich mich sehr freuen würde, wenn ihr sie mit mir gemeinsam ausarbeitet/kommentiert/ergänzt:

1. Die Hitze in der spanischen Wüste soll dem Automatikgetriebe wohl zu schaffen machen. Da das Automatikgetriebeöl gekühlt wird und die Kühlung in der Hitze evtl. nicht ausreicht, könnte das ein Problem werden. Gibt es in dieser Richtung irgendetwas, was man machen kann? Z.B. anderen A-Getriebe-Kühler aus anderem BMW Modell verbauen (E31, etc.)?

2. Motorölwechsel. Das Öl ist schon 20.000 km alt und wird von uns noch gewechselt.

3. Kältemittel Klimaanlage neu befüllen. Ich habe keine Lust, dass uns in der Hitze die Klima flöten geht...

4. Wasserpumpe muss getauscht werden. Wenn man den Motor anlässt, eiert der Viscolüfter herum und schlägt an den Motor. Die Welle von der WaPu scheint defekt zu sein. Folglich tauschen wir die WaPu gegen die billigste aus dem Zubehör. Oder sollten wir lieber 100€ mehr bezahlen und zu Meyle greifen?

5. Der Tank ist undicht. Beim E38 soll es wohl ein bekanntes Problem sein, dass die Tankentlüftung verstopft und der Tank durch ständigen Wechsel von Unter- und Überdruck mechanisch arbeitet und undicht wird. Wir hatten den Wagen bisher noch nicht auf der Bühne, sodass wir sehen könnten, wo die Undichtigkeit ist. Je nach dem wie man rankommt, muss wahrscheinlich die ganze Hinterachse rausgeschraubt werden? Kein Problem, ist halt nur Arbeit. Was müssen wir danach tun, um die Tankentlüftung wieder frei zu bekommen, sodass nicht erneut ein Leck entstehen kann?

6. Ist zwar eine Kleinigkeit, aber wie bekommen wir einen AUX-IN-Anschluss über Klinke für z.B. einen MP3-Player in den Wagen? Kann man den AV-IN im Fond nutzen? Es ist das 4:3 Navi Professional mit DSP Soundsystem verbaut.

7. Die echte Fahrgestellnummer müssen wir noch mit Schlagzahlen auf die Karosserie aufbringen. Aber dafür habe ich einen vereidigten KFZ Gutachter in meinem Bekanntenkreis, der das sicher erledigen kann, damit es bei etwaigen Grenzkontrollen keine Probleme gibt.

So, ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Über eure Mithilfe freue ich mich ganz besonders! Ergänzt, kommentiert, hinterfragt, streicht, was auch immer, meine Liste, damit wir hoffentlich (toi, toi, toi) heil ankommen ;)

Vielen Dank,
Sebastian

P.S.: Wir suchen Sponsoren aller Art (materieller/finanzieller Art)

Bastl
13.05.2012, 09:45
Ich würde eine originale Wasserpumpe kaufen - wieso spart man bei so einer Tour am vielleicht wichtigsten Teil am Motor :nein:?.

Getriebekühler ist ja ein Wasserwärmetauscherkühler - wüsste nicht, wieso es da Hitzeporbleme geben sollte? Ihr ballert ja nicht die Strecken, oder?

Ich würde noch einen neuen Wasserkühler verbauen - ist ebenso eine Schwachstelle. Und diesen dann als Tropenversion...

Ach ja: Für die Fahrt einen Satz gebrauchte Kühlmittelschläuche mitnehmen...zur Sicherheit!

Chrwezel
13.05.2012, 09:52
Ich würde noch einen neuen Wasserkühler verbauen - ist ebenso eine Schwachstelle. Und diesen dann als Tropenversion...

Ich würde gleich zwei neue besorgen und in Reihe verbauen. Wenn die Klima gevordert wird, wird es im Stand u.U. zu warm für den Motor

LT750
13.05.2012, 10:06
Ich würde auf jedem Fall vorher mal nach dem Getriebeöl schauen und es samt Filter wechseln:ja WApu und Lüfter hast Du ja schon auf der Liste. Lima und Batterie sind bei der komplexen Elektronik enorm wichtig - oh man, ich glaub es träumt jeder Mechaniker davon in tropischer Hitze und unter freiem Himmel beim Fuffi einen Keilriemen zu wechseln:lol

Insgesamt ne lustige Idee sich mit der Luxusbombe auf ne Wüstenrally zu trauen, der Fuffi sit ja nun nicht gerade schrauberfreundlich konzipiert:roll

Ich hoffe auf einige packende Reiseberichte mit hoffentlich vielen Bildern:ja

Bastl
13.05.2012, 10:08
der Fuffi sit ja nun nicht gerade schrauberfreundlich konzipiert:roll

Weil man für die Zündkerzen etwas länger benötigt :roll? Immer dieses Vorurteil...

LT750
13.05.2012, 10:16
Immer dieses Vorurteil...

:lol:lol:k Ich sag ja schon nix mehr:lol;)

Olitschka
13.05.2012, 10:16
Die Ölpumpenschrauben würd ich noch kontrollieren. Bei mir lag eine im Kettenkasten und alle anderen waren locker. KM-Stand warbeim nachschauen 210.000.

warp735
13.05.2012, 10:44
Also Leute... das sind lächerliche 4tkm und keine Weltreise. Wasserpumpe tauschen (originale) und Abfahrt.
So wie ich das verstehe soll der Wagen nur diese Tour durchstehen... Und bei 250€ Fahrzeugkosten würde ich jetzt nicht unbedingt 1000€ reinstecken nur weil ich nach Spanien fahr.


Gruß Benni

Bastl
13.05.2012, 10:49
Naja, aber durch ziemlich heißes Gebiet und der Karren hat knapp 300.000 km runter - so würde mir persönlich das etwas mulmig werden.

warp735
13.05.2012, 10:54
Naja... dann fahr mal Sternfahrt mit. Da kommst auf ähnliche Strecken, auch hohe Temperaturen und da sind 7er dabei mit wesentlich mehr KM aufm Buckel.
Und 4tkm sind für mich keine Strecke. Wenn ich da jedes Mal Kühler tauschen müsste, dann würde ich sicher keinen 7er mehr fahren.

Zudem war der Wagen ja offenbar bis vor Kurzem Werkstatt gepflegt. So schlimm kann es um ihn nicht stehen.

sese
13.05.2012, 11:24
Danke euch für die Antworten!

WaPu kostet original bei BMW 300€, von Quinton Hazell im Zubehör 150€ und von Meyle 219€. Ich denke, die Meyle wird der beste Kompromiss sein, oder? Sie muss ja schließlich auch nicht 270.000 km lang wie die alte, sondern nur rund 6.000 km halten. Und das wird sie alle Mal denke ich?

Heizen werden wir nicht. Sicher, abschnittsweise werden wir ihn mal die ein oder andere Alpenpassstraße hochjagen, aber über mehrere Kilometer Vollgas, sowas wirds nicht geben denke ich.

Das mit den gebrauchten Kühlmittelschläuchen ist sicher eine gute Idee! Mal schauen, wo wir welche herbekommen. Weiß jemand, wo es E38 Fahrzeugschlachtungen gibt, dass man dort mal anfragen könnte?

Die Tropenversion des Wasserkühlers finde ich nicht im ETK (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/750i-M73/LHD/A/1997/september/browse/radiator/radiator_frame/). Könnt ihr mir weiterhelfen?

Das mit den zwei Wasserkühlern in Reihe halte ich für einen Scherz. Da ist doch null Platz.

Automatikgetriebeölwechsel? Ob man das wirklich machen sollte...?

Chrwezel
13.05.2012, 12:13
Nimm die WaPu von SKF. Die ist mit VA- Pumpenrad. Bezahlt habe ich 70€, aber mit 40% Rabatt.

SteveR
13.05.2012, 12:21
Sorry aber zwischen München und Barcelona liegt keine Wüste....

Die Temperaturen in Südfrankreich und Nordspanien (Barcelona liegt am Meer!) bewegen sich um die 30 Grad im Sommer... Also nicht schlimmer als hier in D wenn es Sommer ist....

Die einzige Wüste Spaniens ist die Tabernas und das ist in Andalusien (ganz im Süden an der Grenze zu Portugal)...

Also sollte der 7er schon durchhalten - natürlich sollte das Kühlsystem und der Ölkreislauf OK sein....

Aber ansonsten sind doch 270k km nix!


Gruß,

Steve

sese
13.05.2012, 12:25
Rallye Muenchen Barcelona und noch mehr Wueste... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0xXzelY7oVI)

Das Video ist aus dem letzten Jahr. Wenn das keine Wüste ist, dann weiß ich auch nicht ;)

SteveR
13.05.2012, 12:30
In dem Video ist keine Wüste zu sehen... wachsen doch überall Pflanzen und Gräser... ;)

Scherz beiseite: Wüste ist schon noch mal was ganz anderes...

Berrt-Marokko 2011. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7Co5r_zbGyQ&feature=related)


:)

Olitschka
13.05.2012, 12:36
Was ich eben mal so schnell gelesen habe, wird es da 48° heiss. Braucht man da schon einen Tropenkühler ?
Sehr groß scheint sie auch nicht zu sein, wie lange fahrt ihr denn da durch ?

sese
13.05.2012, 12:40
Mir ist noch etwas eingefallen....


Ich bin ganz fit, was NCSEx*rt anbelangt und habe an unserem E38 auch schon einige Sachen codiert. Es ist vielleicht keine schlechte Idee, irgendeinen uralten Laptop mitzunehmen, auf dem gerade so Windows XP läuft und auf den man dann IN*A mit NCSExp*rt installiert. Zur eventuellen Fehlerdiagnose vor Ort eben.

Da wir noch eine Woche Urlaub in Lloret machen und den 7er auf einem öffentlichen Parkplatz abstellen wollen, kam mir folgende Idee:
Kann man irgendwas codieren, dass der Motor nicht anspringt? Sodass man erst mal 5 Minuten in die Codierung investieren muss, damit der Motor wieder läuft und somit ein Diebstahl verhindert werden kann?

Ach ja und noch was... Unser E38 ist Baujahr April 1997. Dementsprechend ist der MK 1 Navirechner verbaut, wenn ich das richtig weiß. Welches Kartenmaterial kann dafür verwendet werden?

In meinem E46 330i habe ich mit MK4 die Road Map HIGH, aber die funktioniert ja nicht, da sie auf DVD ist. Was neueres als das 1997er Material wäre nicht schlecht :D

Olitschka
13.05.2012, 12:48
Wegen Navi-CD kannst dich an den Herrn hier wenden http://www.7-forum.com/forum/20/navigations-cd-01-2012-deutschland-europaeische-173818.html

Andimp3
13.05.2012, 13:19
Das Video ist aus dem letzten Jahr. Wenn das keine Wüste ist, dann weiß ich auch nicht ;)

Ach komm... das ist doch gar nix... wann fahrt Ihr denn da hin ? Ich war da im August 1989 damals mit meinem E21-320/6 - Mittagshitze mit bisschen über 40 Grad... ist doch kein Ding für nen halbwegs funktionierenden 7er.

Alles was ordnungsgemäß funktioniert würde ich GAR NICHT tauschen... die paar km kann der Kram locker ab.

Und das mit "spanische Wüste" wird hier gerade doch sehr dramatisiert... ersten gibts da nur recht kleine Wüstengebiete und diese sind auch von den Temperaturen keineswegs vergleichbar mit der Sahara oder so.

Also nur das tauschen was wirklich defekt ist und ansonsten die Karre so lassen wie sie ist - ich wette sie übersteht die paar km ganz locker und anschließend könnt Ihr sie noch mit Gewinn verkaufen.

Viel mehr als in die Karre würde ich in guten Sonnenschutz und in ne Elektrokühlbox investieren damit man unterwegs immer schön kalte Getränke hat :D

Da wir noch eine Woche Urlaub in Lloret machen und den 7er auf einem öffentlichen Parkplatz abstellen wollen, kam mir folgende Idee: Kann man irgendwas codieren, dass der Motor nicht anspringt? Sodass man erst mal 5 Minuten in die Codierung investieren muss, damit der Motor wieder läuft und somit ein Diebstahl verhindert werden kann?

Glaubst Du ernsthaft daran dass den alten Hobel noch einer klaut ? Also wenn Du da bange hast und der ne Woche steht, dann mach doch einfach die Haube auf, Deckel über den Steuergeräten auf und zieh den Stecker von der DME ab - Haube zu und gut ist.

sexus
13.05.2012, 13:21
Für die Straßen hätte ich einen alten Jeep V8 genommen. Günstig und halten viel aus.

Bis auf die Pumpe würde ich an dem Auto übrigens nichts machen, wenn alles passt. Fahr ihn vorher ein paar hundert Kilometer zum Test - fertig.

amnat
13.05.2012, 13:57
... zieh den Stecker von der DME ab - Haube zu und gut ist.Testweise zog ich im Gasbetrieb 'mal die Sicherung von der Benzinpumpe. Die braucht man ja im Gasbetrieb nicht.
Dann stand ich in der Innenstadt Veronas im Stau und stellte gedankenlos den Motor ab. :nein
Das war vielleicht peinlich, bis ich mit offener Motorhaube die Sicherung wieder drin hatte und der Motor wieder lief.

Meine Klimaanlage ist seit ich ihn habe schwach.
Würde es etwas bringen, wenn ich den Druckschalter zwischen dem Kompressor und dem Kondensator per externem Schalter kurzschließen würde um damit den Elektrolüfter einzuschalten?
Ja, die Trocknerflasche sollte ich einmal tauschen.

Coastcruiser
13.05.2012, 20:53
Also ich wohne seit rund 9 Jahren in Südspanien, 700km südlich von Barcelona und da hab ich über alle Jahre überhaupt nix verändert, technisch., obwohl es da unten weit höher Temperaturen hat, als im Norden und noch dazu ziemlich staubig. Meine E38 sind immer deutsche Modelle, die verkraften das problemlos, auch das gelegentliche hin- und herfahren, jeweils 1800km am Stück, oder mal nen abstecher nach Portugal, problemlos! Ich wechsel nur Öl und die Filter, entspr. Wartungsintervall... :k:k:k

Andimp3
14.05.2012, 08:07
Meine Erfahrungen aus >20 Urlauben mit dem Auto im Süden Spaniens sind die gleichen... gab nie Probleme... und das bisschen was da "Wüste" genannt wird ist ja sicherlich auch nur ein relativ kleiner Teil der Gesamtstrecke.

Wenn ich das richtig im Kopf habe hat die größte spanische "Wüste" eine Fläche von ca 250 Quadratkilomer - da wird bestimmt nicht tagelang drin zickzack gefahren :D

memyselfundich
14.05.2012, 12:29
frag mal an was die sachen bei Cuntz kosten, ich hab für meine originale BMW wapu nicht so viel bezahlt.

Der tropenkühler ist ne gute Sache, gibt's aber von behr günstiger im internet.

Liqui moly kühler reiniger rein.

Frisches Kühlmittel

beim Kühler ausbau, blätter etc. raus saugen

Getriebeöl kühler ausbauen, sauber machen

Viskokuppelung tauschen + blätter (zerreißt es gerne mal)

Klima zusatz Lüfter auf Funktion prüfen.

Difföl austauschen

ggf. vorher noch Getriebeöl Wartung.

Ggf. Kennfeld thermostat deaktivieren das der nur noch 90 grad heiß wird.