PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Wo Signal vom Rückwärtsgang abgreifen?


ElBardo
12.05.2012, 09:21
Hallo ihr!

wo kann ich das Signal vom Rückwärtsgang an Fahrzeugen mit Automatik am einfachsten abgreife?
Brauche es für ein Nachrüst-Rückfahrwarner.

Rückfahrscheinwerfer scheidet aus, da spielt die Checkkontroll nicht mit. Habe ich schon versucht.


Danke und Gruß
Wolfi

CGN-Olli
12.05.2012, 09:33
Hi,
es gibt ein Rückfahrsignal für das Navigationsgerät, das kommt vom LCM (lichtmodul im Beifahrerfußraum)
Am LCM ist das Pin 38 vom Stecker X10117 (der mittlere). Oder wenn du das orginale NAvi drinne hast, am Navirechner/Videomodul.
....oder du zauberst dir eine Schaltung mit einem kleinen Transistor, damit umgehst du dann die Fehlermeldung.

...oder du lässt dir die Leuchtmittelabfrage, rauscodieren...


Gruß
Olli

ElBardo
12.05.2012, 09:38
Hi,

ich habe Navi Professional drin. Da hört sich deine Lösung mit dem Navi richtig gut an. :top

Welches Kabel ich am Navirechner anzapfen muss kannst du mir auch noch sagen? :spin


Danke und Gruß
Wolfi

CGN-Olli
12.05.2012, 11:35
wenn ich das aus dem WDS richtig interpertiert habe, sollte es aus dem Lichtmodul (x10117 pin 38) rausgehen. In höhe der linken Rückleuchte auf einen Stecker (x1310 pin 3) gehen und von diesem Stecker geht es dann in den finalen Stecker (x1312) zum Navi (violett, pin 1).

Die Leitung zieht sich durch das Fahrzeug in weis/gelb.

ElBardo
12.05.2012, 11:38
Boah .... sehr gute Info! Vielen Dank!

Dann gehe ich mal auf die Suche nach dem Kabel.

Melde mich wieder ob ich es gefunden habe ;) .



Gruß
Wolfi

ElBardo
12.05.2012, 12:17
wenn ich das aus dem WDS richtig interpertiert habe, sollte es aus dem Lichtmodul (x10117 pin 38) rausgehen. In höhe der linken Rückleuchte auf einen Stecker (x1310 pin 3) gehen und von diesem Stecker geht es dann in den finalen Stecker (x1312) zum Navi (violett, pin 1).

Die Leitung zieht sich durch das Fahrzeug in weis/gelb.


mhh, also auf dem violetten Stecker auf pin 1 läuft zwar ein weiss/gelbes Kabel aber dort bekomme ich weder bei eingelegtem R-Gang noch bei nur Zündung an ein Signal. :?

Noch eine Idee?


Danke und Gruß
Wolfi

CGN-Olli
12.05.2012, 12:21
evtl am Videomodul, da werd ich nachher nochmal im WDS schauen. Zumindest sollte es ja ein Signal bekommen um die Rückfahrkamera zu aktivieren. (wenn das nicht über den Bus kommt)

Edit: sorry am Videomodul kommt das Signal in vorm von einer Meldung über den I-Bus.
Also bevor ich jetzt das Signal vom Wahlhebel abzapfe und durch das halbe Auto lege, würde ich mit einem kleinen Transistor an das Rückfahrlicht gehen und darüber eine Plusleitung schalten.
oder halt die Abfrage rauscodieren.

Hast du mal mit einem Multimeter gemessen ob überhaupt eine Spannung beim Rückfahrsignal auf pin 1 liegt? Evtl schaltet das Modul ja nicht 12 sondern 12V oder sogar masse.

ElBardo
12.05.2012, 13:48
Hi,

ne, kann momentan nur mit nem einfachen Stromprüfer testen.
Multimeter habe ich keines hier. :nein

Da bleibt mir dann wohl nur der Weg über die RL.


Trotzdem Danke erst mal!

StefanP
12.05.2012, 14:22
Öhm, das weiß/gelbe Kabel is ne Busleitung. Da kannst kein Rückfahrsignal abgreifen.
Ich glaub auch nicht das du da mit dem Multimeter irgendwas messen kannst, also zumindest nix "sinnvolles" Das wird eher ein Fall für ein Oszilloskop.
Ans Rücklicht ran damit und dann die Meldung rauscodieren lassen.

Gruß
Stefan

Olitschka
12.05.2012, 14:37
Kann man das irgendwo bei der PDC abgreifen, wenn vorhanden ?

StefanP
12.05.2012, 14:47
Hab mich vertan, weiß/gelb ist kein Bus. Hab das verwechselt mit weiß/grau/gelb. Allerdings glaube ich nicht das die Signalleitung für diese Zwecke zu verwerten is. Wenn PDC vorhanden wäre, wäre ein Zubehörsystem zum nachrüsten ja eher sinnlos, zumal das auch übern I-Bus gesteuert wird.

Gruß
Stefan

ElBardo
12.05.2012, 17:06
Könnte man vorne am Wählhebel direkt abgreifen?

Wenn ja, wo genau?

Danke und Gruß
Wolfi

StefanP
12.05.2012, 17:21
Also wenn ich das WDS grad richtig durchschau kann man das Signal am Getriebepositionsschalter abgreifen. Dieser sitzt unterm Auto am Getriebe und gibt die Getriebestellung ans Steuergerät weiter. Das Signal kommt dann an Pin 36 am Getriebesteuergerät an. Das müssten dann beim eingelegten Rückwärtsgang dauerhaft 12 V anliegen. Hat allerdings den Haken das das Steuergerät vorn im Motorraum in der Elektronikbox sitzt. Am Wählhebel scheint da nix zu gehen. Jedenfalls hab ich im Schaltplan nix gefunden.

Gruß
Stefan

PacificDigital
12.05.2012, 18:23
nicht so kompliziert jungs :)
einfach am rückfahrscheinwerfer abgreifen UND damit über ein relais, da meckert auch kein checkcontrol ;)
so wird es auch für die rückfahrkamera gemacht :top

ElBardo
12.05.2012, 19:25
Wäre natürlich am einfachsten.

Nur, woher ein solches Relais nehmen?

Hat hier aus dem Forum eventl. noch jemand eines welches er nicht braucht?

StefanP
12.05.2012, 19:30
Im Elektronikladen um die Ecke, Conrad Elektronik, Bosch Dienst etc.
Das is nen ganz normales Schließer Relais welches mit 12V Steuerspannung auskommt.

Gruß
Stefan

rubin
12.05.2012, 20:13
nicht so kompliziert jungs :) ... so wird es auch für die rückfahrkamera gemacht :top

Euch wenn man mal länger alleine läßt, wollt ihr gleich das Rad neu erfinden, odda wie :?


Pacific hätte nur noch diesen Link posten müssen und es wäre perfekt - aber ihr ... *kopf-schüttel*
http://online-rubin.de/BMW/r-cam/e39%20-%20R-Cam%20Schaltung%201.jpg


Nur, woher ein solches Relais nehmen?


Einkaufstipp: Ampire 8616 (http://www.store.ampire.de/Security/Alarmanlagen-Zubehoer/Relais/AMPIRE-Mini-Relais-mit-Kabelbaum.htm?shop=ampire&SessionId=&a=article&ProdNr=8616&t=2899&c=42&p=42)

ElBardo
22.05.2012, 17:48
Im Elektronikladen um die Ecke, Conrad Elektronik, Bosch Dienst etc.
Das is nen ganz normales Schließer Relais welches mit 12V Steuerspannung auskommt.

Gruß
Stefan

So, habe jetzt so ein Relais hier liegen.

Wenn mir jetzt noch jemand verrät wie genau ich das Teil anschließen muss bin ich glücklich :ja.

Möchte also ein Nachrüst-PDC an der Rückleuchte (Rückfahrscheinwerfer) anschließen.

Danke und Gruß
Wolfi

PacificDigital
22.05.2012, 18:08
das relais hat vermutlich 4 oder 5 anschlüsse...
bei einem kfz-relais sind die anschlüsse wie folgt gekennzeichnet:
85 - masse der spule
86 - plus der spule
30 - dauerplus (über sicherung!)
87 und eventuell 87a - geschaltetes plus an das gerät was gesteuert werden soll

bei elektronik-relais sind die kontakte bzw. spulenanschlüsse normal aufgedruckt. hier muss von der spule 1 anschluss auf masse und ein anschluss an den rückfahrscheinwerfer angeklemmt werden.
an die schaltkontakte kommt auf den eingang batterie-plus, zündung-plus oder radio-plus über eine sicherung. auf den oder die ausgänge können dann verbraucher wie zB. nachrüst-PDC angesteuert werden.