PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung heizt und heizt und....


andreas_c
11.05.2012, 21:35
Moin,
hab das Problem das meine Heizung auch heizt wenn die Tempratureinstellung auf 16°C steht. Hab auch den Eindruck das es nicht immer so ist und wenn es draußen kalt ist, die Heizung auch lange braucht bis es innen warm wird.
Kling ein wenig widersprüchlich. Würde fast auf einen defekten Wärmefühler tippen. Das Stichwort Heizventil fällt ja auch hin und wieder, möchte aber ungern 200 Euro auf Verdacht für ein neues Ventil ausgeben.
Zur Zeit steuere ich mit der Klimaanlage dagegen, aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung. Würde mich freuen wenn jemand einen "heissen" Tipp hat.
Grüße
Andreas

68charger
11.05.2012, 21:58
Hallo,

ist %100 Heizventile habe ich leider auch aber mit der Klimanalage dagegen zu arbeiten nützt dir auch nicht viel in der warmeren Sommertagen.Ich mache es so bis ich ein neu Teil kaufen kann oder einen guten secondhand part ich stopfe die Heizwasserzufuhr ab so geht kein heisses Wasser in denn Warmeaustascher und es wird nicht geheizt probiere mal;)

Grüsse

falkili
12.05.2012, 00:14
Die Frage ist, ob die Ventile überhaupt angesteuert werden!?
Ich lese bei solchen Freds immer: Das sind 100$ig die Ventile!
In manchen Fällen haut nur leider das Steuergerät nicht hin...
Also messen! Dann weiß man mehr!
Heizung bei warmen Wetter aus und das Voltmeter an den Stecker! Schaltet das Steuergerät die Masse durch oder nicht?
Belegung gibts im WDS (Und das WDS in Tipps und Tricks als link)

Grüßle Falk

andreas_c
21.05.2012, 11:31
Moin,
nachdem ich das Wasserventil durch ein Gebrauchtteil ersetzt habe,
habe ich für Euch mal ein Bild von dem nich tfunktionierenden Teil gemacht.
So sah es aus:
http://www.bildercache.de/bild/20120521-112059-286.jpg
Da hat sich auch nix mehr bewegt.

Hab die Dinger mal vom Schmutz befreit um zu sehen ob man die Ventile dann evtl. wieder benutzen kann.

http://www.bildercache.de/minibild/20120521-112059-510.jpg

Aber wie man sieht , völlig zwecklos.

In Anbetracht das schlechtes Zustand, stellt sich mir dann die Frag ob es überhaupt sinnvoll ist ein Gebrauchtteil einzusetzen. Wenn die Ventile alle so oder so änhlich aussehen, ist ja abzusehen das das auf Dauer nicht hält.

Andererseits. Bei meinem Wagen wurde der Kühler gewechselt. Verm. war der auch zu. Würde es Sinn machen das ich mein Kühlsystem mal reinige bzw. reinigen lasse? Kann man das gut selbst machen?

Noch eine Zusatzfrage. Gibt es eine Quelle für die Dichtungen im Wasserventil. Hab nich günsitg eins ersteigert und würde das ggf. mal überarbeiten wollen.

Viele Grüße
Andreas

68charger
21.05.2012, 12:49
Hallo,

Gebrauchte zu kaufen geht gut.Aber die solltest du auch mal aufmachen und kontrolieren.Ich habe mir auch ein gebrauchtes gekauft und innen ist es super clean.Und funkzuniert schon wie es sein soll.

Kühlerspüllung gleich mit machen ist auch easy.

Grüsse

Chrwezel
21.05.2012, 17:33
Aber wie man sieht , völlig zwecklos.

In Anbetracht das schlechtes Zustand, stellt sich mir dann die Frag ob es überhaupt sinnvoll ist ein Gebrauchtteil einzusetzen. Wenn die Ventile alle so oder so änhlich aussehen, ist ja abzusehen das das auf Dauer nicht hält.

Die Ursache zum Zustand Deiner Heizventile, liegt in der Qualität des im Motor befindlichen Kühlmittels

Andererseits. Bei meinem Wagen wurde der Kühler gewechselt. Verm. war der auch zu. Würde es Sinn machen das ich mein Kühlsystem mal reinige bzw. reinigen lasse?

Nur wenn anschließend der Kühlkreis mit entsprechenden Kühlmittel in entsprechender Kühlmittelkonzentration aufgefüllt wird.

Noch eine Zusatzfrage. Gibt es eine Quelle für die Dichtungen im Wasserventil. Hab nich günsitg eins ersteigert und würde das ggf. mal überarbeiten wollen.

Nein, Dichtungen gibt es nicht. Es sei, Du machst aus zwei, oder drei eines.

CGN-Olli
21.05.2012, 17:42
gibt es wenigstens mal jemand der die Dinger überholen kann? Ich meine die sind auch in jedem Quartal teuer bei BMW.

Warnblinker
21.05.2012, 18:04
Die Ursache zum Zustand Deiner Heizventile, liegt in der Qualität des im Motor befindlichen Kühlmittels


diesbezüglich mal die Frage (ich hoffe, das ist nicht ein ähnlich "heißes Eisen" wie das Thema Öl): was ist denn qualitativ gutes Kühlwasser?
Ich hab hier zwar mal irgendwo gelesen, dass man kein destilliertes Wasser benutzen soll, und der Kühlmittelzusatz darf lt. BMW nur das blaue, silikathaltige sein, aber was jetzt genau richtig ist und gut für die im/am Kühlkreislauf verbauten Teile, auch welches Mischungsverhältnis, hab ich noch nirgendwo was gelesen.
Weiß das jemand?

Chrwezel
21.05.2012, 20:54
Ich habe das grüne, vom :F

Es sollte mal alle drei Jahre gewechselt werden, was kaum jemand tut.
Zumindest nach Erwerb.
Das auffüllen mit Wasser aus der Gießkanne von der Tanke sollte man unterlassen. Ansonsten sinkt der Frost- Rostschutzschutz. Wie es im Kühlkreis dann aussieht, sieht man z.B. anhand solcher Heizventile die nicht mehr zu retten sind. Durch Wasser aus der Gießkanne verkalkt der Kühlkreis an den Stellen, wo es nicht gekühlt wird. Also nicht im Kühler.

Wenn zu wenig bzw. Ergänzungsbedarf an Kühlmittel besteht, besser mal eine 1,5L Frostschutzkonzentrat vom :F für 8€ kaufen und zuhause mit entmineralisierten-, bzw. Osmosewasser, von mir aus auch mit destilierten Wasser, auf einen Frostschutzgehalt von -40°C anruhren und damit auffüllen. Diese Konzentration ist am wirkungsvollsten, was Kühlung und Frost- Rostschutz betrifft. Zu wenig ist nicht gut, weils korrodiert und zu viel auch nicht, weil das Kühlmittel schlechter Wärme aufnimmt.
Ich selbst benutze Destiliertes Wasser im 5L Kanister aus dem Supermarkt, schon immer. Es tut dem Motor nichts.

Wasser verdunstet auch mit der Zeit. Dann steigt auch die Frostschutzkonzentration geringfügig an. Ich prüfe ein mal im Jahr mit einer Frostschutzspindel und Fülle entweder Mit Destilat auf, oder mit Frostschutzmix. Je nach dem was die Spindel sagt.

gibt es wenigstens mal jemand der die Dinger überholen kann? Ich meine die sind auch in jedem Quartal teuer bei BMW.

Ich habe die Dinger eine Zeitlang überholt und habe hier einige Forumler im Austausch glücklich gemacht. * (http://www.7-forum.com/forum/20/heizungsventil-zusatzwasserpumpe-122425.html)
Interessant wäre ob die Dinger immer noch funktionieren?? Also meldet euch!

Ich habe von Johnweyne das Regal leer gemacht, was Gebrauchte gute und defekte Heizventile anbelangt. Auch ebay u. co.
Ob sie nun gut oder defekt waren, spielte für mich keine Rolle. Es wurden alle ausnahmslos überholt, sprich die Spulen neu gewickelt und neue Kohlen eingebaut. Garnicht so einfach und ohne halbautomatischer Wickelmaschine kaum zu schaffen die 90 METER Wickeldraht anständig aufzuwickeln.
Mit der Leistung waren 100% zufrieden. Mit dem Preis 98% und 2% dachten ich mache es aus Langeweile :lol

Irgend wann geht aber das Material zu Ende, wenn jeder dritte Murks, wie hier im Thread, im Austausch zurücksendet, was ich nie jemanden verübelt habe. Was am Ende übrig blieb ist ein Reserve Ventil+ZuWaPu für mich, 720m Wickeldraht und gut ein Duzend Motorkohlen.

So viel zu der Frage :spin

SALZPUCKEL
21.05.2012, 21:19
gibt es wenigstens mal jemand der die Dinger überholen kann? Ich meine die sind auch in jedem Quartal teuer bei BMW.

;)

http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizventile.htm


Gruß
Wolfgang