PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlschwankungen nach Drosselklappenreinigung


DanoreyV12
11.05.2012, 19:54
Moin Jungs,

nachdem mein Auto in letzter Zeit viele Zündaussetzer hatte, war ich zum Fehlerauslesen und dabei hat das Gerät die Drosselklappenstellung beanstandet sowie das Motorsteuergerät.

Dann wurde mir gesagt, ich solle die Drosselklappen mal reinigen. Also ein bisschen Bremsenreiniger genommen und danach die Drosselklappenfassung mit WD 40 eingesprüht. Nachdem ich jetzt wieder alles zusammengeschraubt habe macht er diesen Mist hier:

Video 1 (http://youtu.be/lMdhKz5Md9Y)
Video 2 (http://www.youtube.com/watch?v=YN8uJzxmq8c&feature=youtu.be)


Hab ich sie kaputt gemacht? Das Rasseln ist mir auch neu.

Bastl
11.05.2012, 20:04
Jop, sind defekt - die Drosselklappen des M73 sollte man nicht reinigen...

Höchstens mit einem leicht getränkten Lappen putzen, aber niemals fluten o.ä. wie beim M70!

DanoreyV12
12.05.2012, 17:06
Lernt er die neu an?
Heute lief er wie ein schweizer Uhrwerk ohne Zündaussetzer. Im Stand schön konstant auf 600-700 Umdrehungen.

Eagle 1
13.05.2012, 08:21
Moin moin,

jupp, anlernen ist nach jeder Arbeit recht sinnvoll, wenn du bei irgendwelchen ARbeiten, Stellungen veränderst, oder wie in dem Fall beim Reinigen der Drosselklappen etwahige Rückstände in irgendwelchen Ritzen vorhanden sind, dann müssen die als erstes mal weg, und dann mal resetten, das sollte in der Regel helfen,es waren bestimmt ein paar Tropfen Öl irgendwo zwischen.

Und immer Vorsicht beim Reinigen von eloxierten Geschichten, das die Oberflächen nicht angegriffen werden, sonst hält sich der in Zukunft kommende Schmutz um ein vielfaches schneller an den angegriffenen Stellen.

Bei Ölen auch auf Säurefreihet achten, einfach mal die Datenblätter dazu lesen, "WD40" halte ich da für keine gute Lösung, zwar praktisch und überall zu haben, es gibt aber mit Sicherheit bessere Mittelchen;)

Grüße Ralle

Frank Martin
13.05.2012, 14:44
An den TE:

Mein gefühlvoller Stammschrauber (Basti) hatte meine Drosselklappen nach ähnlichen Symptomen gereinigt und er (der Fuffi) ist die nächsten 150.000km ohne Probleme (besser: ohne dieses Problem) gelaufen.

Ich hatte mir schon gebrauchte Drosselkklappen besorgt, die kannst du gegen ganz kleines Geld von mir haben - meld' dich per U2U.

Drosselklappen reinigen ist nur was für Leute mit ganz viel Gefühl, also besser gar nicht erst machen (ich weiss, ist zu spät der Tipp).
Hast du neue Dichtungen eingbaut und auf Risse in den Faltenbälgen geachtet?

Frank

DanoreyV12
13.05.2012, 14:53
Neue Dichtungen habe ich gekauft, ja. Meine alten fehlten Teilweise schon, sodass ich die Hoffnung hatte, dass er Falschluft zieht und daher ein Teil der Probleme rühren.
Leider ist er heute schon wieder zickig gewesen. Ich kann einmal richtig Gas geben und danach ruckelt er fürchterlich. Dienstag lass ich ihn auslesen.

Die Drosselklappen würde ich gerne nehmen. Meld dich diesbezüglich mal per PN.

Da Grunzl
13.05.2012, 15:09
Was ist mit den Motorsteuergeräten das Du geschrieben hast ???

DanoreyV12
13.05.2012, 15:44
Ich warte mal Dienstag ab und dann wäre es vllt das nächste was ich ausprobiere. Hat da vllt auch noch jmd ein funktionierendes liegen oder ist in Raum Hamburg, sodass man mal eins von einem funktionierenden testen könnte?

(by the way bin ich über die Anregungen und die Hilfe sehr angetan, vielen Dank echt klasse!)

Da Grunzl
13.05.2012, 17:16
Du hast 2 DME,wenn ein Fehler abgelegt ist tausch die mal um zu sehen ob der Fehler mitwandert,es sollte Dir aber jemand helfen der Ahnung davon hat,einfach tauschen geht nicht.

Ich hab noch 2 DME.

Gruß aus Wien,grunzl

DanoreyV12
13.05.2012, 17:18
Wofür steht DME? Motorsteuergerät?

Da Grunzl
13.05.2012, 17:21
DigitaleMotorElektronik


Deine Motorsteuergeräte,Du hast ja geschrieben das da etwas defekt,bzw.ein Fehler ist,oder,welcher ??

DanoreyV12
13.05.2012, 18:13
Ja genau,
davon hat er also 2? Mit der Abkürzung konnte ich nicht all zu viel anfangen.
Dann müsste man die beiden mal wechseln und gucken, ob der Fehler nach Austausch immer noch vorhanden ist?

Kannst Du mir mal Preisvorschläge bezüglich DME und Drosselklappe mailen?

Danke!

Da Grunzl
13.05.2012, 20:08
Erstmal schau ob ein Fehler in einer der DME´s vorliegt,dann wechselst Du die DME´s UNTEREINANDER und schaust ob der Fehler "mitwandert".

Du mußt die aber mit der EWS abgleichen sonst funkt´s nicht.

Frank Martin
26.05.2012, 00:33
Tom,

das Paket ist heute raus.
Ich habe noch 2 gebrauchte LMM beigelegt, die ich auch nur für alle Fälle gekauft hatte. Ich denke zwar nicht das deine defekt sind (zudem sind sie ja diagnosefähig), aber ich brauch auch die nicht mehr.
Mein Tipp: Weder Drosselklappen noch LMMs solltes du versuchen zu reinigen, wenn du das noch nie vorher erfolgreich gemacht hast - die gehen dabei viel zu oft erst recht kaputt, und das ist übel wenn sie eigentlich in Ordnung waren! Besser gebrauchte Teile einbauen, die bisher funktioniert haben.
Stell' die Teile günstig hier oder bei ebay ein falls du sie nicht benötigst, und was übrig bleibt schick' einfach an Erich's Hilfsprojekt, mit nem schönen Gruß von mir.

Gruß
Frank Martin

DanoreyV12
02.06.2012, 18:21
Also auch mit den "neuen" Drosselklappen zeigt er immernoch denselben Fehler an. Drosselklappenfeder oder so ähnlich.

Jetzt habe ich aber leider noch ein viel größeres Problem. Nachdem er anfang der Woche wieder so lief wie er es sollte und ich mir auch etwas Spaß mit dem Auto erlaubt habe und dessen Leistung genoss, hat er nach einmal etwas schärfer Bremsen nun absolut keine Leistung mehr. Beim Anfahren hat man das Gefühl er ist im 4. oder 5. Gang. Selbst dann würde er vermutlich schneller anfahren. Schalten tut das Getriebe aber. Was ich dazu sagen kann, ist dass es nach dem das angefangen hat, ziemlich laut geknallt/geplatzt hat im Bereich Unterboden. Hab ihn dann 'ne Weile abkühlen lassen.

Könnte ich mit der Vermutung richtig liegen, dass der Kat zusammengefallen ist? Habe die Zündaussetzer ja schon eine Weile und wenn dort immer unverbranntes Benzin reinkommt.

Wenn ich ihn jetzt anmache (zum Umparken z.B.) dauert es 5 Sekunden bis er überhaupt Gas annimmt. Sonst rollt er nur wie im Standgas.

:nein

costa10
02.06.2012, 19:49
vieleicht sind die Kats verstopft und lassen nicht mehr genug durch.
War bei mir so, nahm kein Gas an und lief nur 80kmh.
Guck mal am Auspuffrohr ob die gleichmassig Druck haben,also rechts u.
links.

Gruss Jens

DanoreyV12
02.06.2012, 20:23
Ja Druck scheint auf beiden Seiten gleichmäßig zu sein. Hab gerade mal gegen die Kats geklopft aber nichts festgestellt. Wenn ich das Gaspedal so stelle, dass er nicht über 1000 Touren kommt, ruckelt er böse. Aber das hat er so ähnlich ja auch schon vorher gemacht war. Ist allerdings tatsächlich vom Geräusch her so dumpf, dass ich echt das Gefühl habe es ist irgendwo im Auspuff. Es rasselt auch ein wenig dort unten

costa10
02.06.2012, 20:34
und beim Auslesen stand bei mir Fehler: Lampdasonde.

Jens

DanoreyV12
02.06.2012, 20:41
Nein,
eigtl. schmeisst er immer so round about 30 Fehler raus. Am Wochenende hatte Henk Bee netterweise mir alles gelöscht und heute waren dann eben nur 2x Drosselklappenfeder drin.
Ich werde morgen noch mal die LMM's wechseln. Da hatte ich nämlich 2 neue gebrauchte bekommen.

Das hat leider nichts gebracht.

DanoreyV12
14.06.2012, 17:30
Kann mir da jemand noch mal Anregungen oder Tipps geben?

Mechaniker sagt die rechte Bank sei tot. Er riecht ziemlich nach Benzin.
Auspuffgase kommen auf beiden Seiten raus, KAT abklemmen hat nichts gebracht.

Bmwkrank
26.09.2014, 15:41
Jop, sind defekt - die Drosselklappen des M73 sollte man nicht reinigen...

Höchstens mit einem leicht getränkten Lappen putzen, aber niemals fluten o.ä. wie beim M70!


Muss das leider mal rausholen! Kann es sein das man eine Elektronische Drosselklappe des m62 b35 durch "Fluten" beim reinigen, zerstören könnte?