PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Batterie/Startprobleme nach "Geländefahrt"


TRANSPORTER
11.05.2012, 17:33
@all,
ich habe @time ein problem mit meinem E38 :mad:

in der hoffnung die problemsuche einzukuerzen, schildere ich mal mein problem.
(macht echt keinen spass, bei dem wetter ein elektronik/elektrikproblem zu lokalisieren)

- bin ueber den acker gefahren, wollte abkuerzen, dazwischen war ein waldgebiet mit forstweg,
bei welchem noch sehr viele grosse senken mit wasser gefüllt waren von den letzten regentagen ...
spuren waren rechts/links sehr tief und der feldweg hatte einen rassenmittelbuckel ....

- nachdem ich da durch war, sah mein E38 aus, wie ein SPW nach einem
seal-commando-einsatz in einer schlammwueste ...

- dann weiter auf bundesstrasse, dann auf autobahn, ca. 20km topspeed
(tachonadel-ende) ...

JETZT:
- BatterieLeuchte -ON-
- die Anzeige S-PRND im IKE, alles blass / keine anzeige der wahlhebel-position
- naechste ausfahrt runter
- an der Ausfahrt stehe ich an der ampel, will losfahren
- er verhält sich wie im NOTprogramm-Modus, zeigt aber keinen Not-Modus an
- fahre die naechste halteposition an, motor läuft noch
- checke LIMA & Batterie --->
- in der hoffnung das er wieder anspringt, schalte aus, ziehe den schluessel
- checke Batterie im OFFLINE-Modus ---> Batterie -OK
- will wieder Starten, kein mux:nein
- alle kontrollanzeigen - Ok, keine fehlermeldung, Batterieanzeige jetzt -OFF-
- die wahlhebelkontrollkanzeige im IKE immernoch blass, keine anzeige der stellung
- adac angerufen, abgeschleppt

am naechsten tag 7:00 das ZEBRA
- zebra kommt, hat schwierigkeiten ins system vom E38 zu kommen
- anzeige im DIS ---> KL.15 & KL.30 keine verbindung / keine anzeige spannung moeglich
- ZEBRA galoppiert in die ferne

- danach ich mit i***, Fernbedienung keine verbindung, keine verbindung zu Zentraler Karossereie Elektronik
- nach nochmaligem abklemnmen/anklemmem der Batterie, geht die ZV nicht mehr :mad:
- wieder Batterie abgeklemmt, Grundmodul Getauscht
- Batterie wieder -ON-, jetzt als weiteres, geht auch die heckklappe nicht mehr elektrisch :mad:

---> alle Sicherungen sind OK :?:?:?

kennt jemand dieses verhalten der elektronik und weiss die ursache ???
oder ist der sommer dieses jahr für mich die Fehlersuche an meinem E38
:?:?:?:nein:nein:nein:mad::mad::mad:

gruss

allesschrauber
11.05.2012, 17:51
is dir vllt die elektronikbox im motorraum vollgelaufen? haste die schonmal geöffnet? ansonsten würd ich auch auf jeden fall den großen stecker vom getriebe checken, da hängt auch vieles dran, nicht das der auch feuchtigkeit gezogen hat.

knuffel
11.05.2012, 17:55
sehr viele grosse senken mit wasser gefüllt waren von den letzten regentagen ...

Alles prüfen, was mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen ist.
Auf die Bühne und los geht´s. Incl. der Radhäuser...

PacificDigital
11.05.2012, 18:11
[OT]... wer eine Diva durch Matsch und Schlamm jagt, anschliessend durch die Gegend heizt und sich nicht um die Diva kümmert, der wird von ihr eben gnadenlos bestraft :B
fazit: der E38 ist KEIN Range Rover[OT off]

also der getriebestecker ist schon mal nen guter ansatz!
dazu noch die betätigung der schaltung. also der kleine hebel am getriebe mit dem zug zum wahlhebel, wenn der sich verstellt hat, dann weiß deine steuerung nicht in welcher stellung das getriebe steht... => kein start möglich
generell würde ich unten alles kabeltechnische überprüfen, ebenso alles an steuergeräten bis in kniehöhe... mann hast du ein glück dass deiner nicht tiefer gelegt ist, denn dann müsstest wirklich alles prüfen :D

Bandit1973
11.05.2012, 18:45
Klemme15 Klemme30 klingt sehr nach Batterieverteilerbox im Motorraum.....

rubin
11.05.2012, 18:47
Pacific:
Nett Nett, aber selbst auf die Bremse tretten beim Anlassen half der Dame nicht zu starten....

Sprint das Luder überhaupt in einem D oder R an, wenn die Bremse getreten ist/wurde?

750i_E38
11.05.2012, 19:39
Hallo,


Sprint das Luder überhaupt in einem D oder R an, wenn die Bremse getreten ist/wurde?


meiner springt in "D" oder "R" NICHT an, auch wenn die Bremse getreten ist. (750i)
Zum Starten muss ich immer erst in Stellung "P" gehen.

Gruß
René

PacificDigital
11.05.2012, 20:26
auch bei meinem springt der motor lediglich in P oder N an... dabei interessiert es nicht ob bremse oder nicht :)

TRANSPORTER
12.05.2012, 16:06
... danke für die zahlereichen tipps:ja...

bis jetzt habe ich alle steckverbindungen, welche unterhalb des kfz sich befinden
gereinigt, getrocknet, etc.pp ...

nach offline der getriebe-stecker, kam die meldung getriebenotprogramm
im ika, was als normal anzusehen ist, sollte ja so sein ....

an dem eigentlichen problem-zustand hat sich bisher nichts geaendert:

diagnose mit i***, in folgenden bereichen:
EDC
tempomat
fernbedienung
ZKE3
erscheint ---> die meldung:

""SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht, das programm wird abgebrochen""


IKE:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 05/12/12 15:33:38
ECU: IKI
JobStatus: OKAY
Variante: IKI
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
141 Signal AGS : Telegrammfehler oder kein Telegramm
Fehlerhäufigkeit: 50
sporadischer Fehler
Fehler durch externes Steuergeraet
================================================== ===========



wenn wenigstens ne sicherung off waere:roll:mad:

noch andere ideen ???


gruss

allesschrauber
12.05.2012, 16:11
wenn es nur bestimmte sg betrifft, sollteste als erstes die busleitungen checken, irgendeine davon muss nen wassereinbruch haben.

was mir auch noch einfällt, da war doch unterhalb vom beifahrersitz son versteckter sicherungskasten unter dem teppich, nicht das der feucht geworden ist.

was mir in deinem text aber fehlt ist die elektronikbox im motorraum, haste mal die steuergeräte rausgezogen und den boden wo auch relais sitzen gecheckt?

TRANSPORTER
12.05.2012, 16:16
Yo!
sitz hatte ich als erstes raus,
alle sicherungen unter dem teppich (BF-Seite) sind -ON-

der SG/SI-Kasten im motorraum ist trocken ...

- steuerteile, relais alles schon gezogen & gecheckt

-------------------------------------------------

ArmerStudent:(
12.05.2012, 17:16
Beim E38 gibts doch auch den berühmten Kabelbaum, der gerne durchscheuert (Radkasten). Vielleicht war das bei dir schon der Fall und jetz durch die Feuchtigkeit gibt es noch mehr elektronische Fehler. Evtl steht auch daa Wasser in den durchgescheuerten Kabelummantelungen

TRANSPORTER
12.05.2012, 17:51
@ArmerStudent:(,
an welcher position ???
gibts eine bild/skizze dazu ???

gruss

knuffel
12.05.2012, 17:55
Ohne Gewähr : Radhaus vorne rechts.
Deshalb meinte ich ja weiter oben, daß Du auch die Radhäuser öffnen solltest.
Eine Störung auf dem Bus würde die Vielzahl Deiner Probleme erklären können.

PacificDigital
12.05.2012, 18:28
die durchscheuerstelle im rechten radhaus sitzt direkt unter der steuergerätebox und der kabelbaum verläuft nach aussen und dann nach vorne... hier die beiden "kurven/knickstellen" äusserst penibel auf scheuerspuren kontrollieren auch unter der isolation... nach eventueller instandsetzung den kabekbaum wieder ordentlich verbinden/isolieren und die scheuerstellen zusätzlich mit schaumstoff entschärfen :)

TRANSPORTER
12.05.2012, 19:08
das werd ich dann morgen checken,
für heute habe ich den kanal voll :mad::mad::mad::roll:roll:roll ...

paar relais, welche ich unter verdacht hatte, habe ich getauscht,
alle stecker wieder zusammengebracht...
ergebniss: problem unveraendert existent :roll:mad:

wenn ich wenigstens jemanden haette, welcher sich auch gut mit der elektrik
am e38 auskennt, dann koennte ich zu zweit alles messen und durchklingeln...

alleine wird man bekloppt und es macht echt keinen spass:nein:mad:,
wuerde lieber jeden tag 14 tage lang den anlasser wechseln am m67 (das ist schon krezig),
aber elektro/elektronik-probleme checken, ist das belastenste was es gibt,
weil man sich kein zeitfenster gestalten kann und nie weiss wie lange es dauert :mad::mad::mad:

mir reichts für heute ....:roll:mad:



gruss


-----------------------

nordberg
12.05.2012, 19:24
Hier haste was zum Lesen dazu.

PacificDigital
12.05.2012, 19:28
siehste... so ergänzen sich die geschmäcker...
ich hab heut morgen am lupo diesel alle filter und flüssigkeiten erneuert, danach am e34 alle bremsbeläge erneuert, eine führungsschraube abgerissen, ausgebohrt, reifen und räder auf sommer gewechselt, haubendämpfer erneuert und letztendlich keine neue führungsschraube für den bremssattel begommen... nu steht er min. bis montag auf der bühne und wartet auf eine jämmerliche schraube... dann lieber elektrik-fehler suchen wie letzte woche... da wars die türschlossheizung die sporadisch die batterie leer gezogen hatte ;)

ArmerStudent:(
12.05.2012, 19:29
nordbert hat genau die richtige TIS Anleitung gepostet.
Hoffe mal du hast Erfolg!:top
Der E38 hat eigentlich nicht so viele Elektronik Probleme ;)

TRANSPORTER
12.05.2012, 19:42
@PacificDigital,
wenn ich den panzer aufs grundstück bekommen würde,
waers halb so schlimm :roll, aber den haben wir nicht mal mit 5 personen unters carport bekommen ...
---> ich muss den ganzen elektro-quark auf der strasse abspulen,
ich lag heute oefters unterm panzer und wenns regnet muss ich immer einen stop einlegen,
die nachbarn und passanten, gucken wie bloede, und labern sich einen ab ...

BMW-Fahrer-80
12.05.2012, 20:39
(...)
die nachbarn und passanten, gucken wie bloede, und labern sich einen ab ...

An das Labern der Passanten und Nachbarn musst Du Dich allerdings gewöhnen. Das ist schon mal ein Vorgeschmack auf das, was Dich erwarten würde, wenn wir unseren gemeinsam Plan in die Tat umsetzen :lol

Echt blöd, dass es mit Deinem Wagen immer noch Probleme gibt. Wenn Du jemanden brauchst, der beim Schieben hilft, stehe ich gerne zur Verfügung, damit er unter's Caport kommt. Bei den elektronischen Dingen kann ich Dir ja leider nicht helfen.

Beste Grüße + Daumen drück

TRANSPORTER
12.05.2012, 20:50
wenn alpina (diese pflaumen), das IKA endlich mal zurücksenden wuerden,
koennte ich meinen panzer mit unserem E39 reinziehen unters carport :mad:

ich warte nun schon seit mehr als 3 wochen auf das IKE für den d10 vom alex :roll:?:mad:

morgen früh gehts weiter am panzer,
ich will mir gar nicht ausmalen wollen, wenn ich im radhaus nichts finde :nein:?
dann wirds erst richtig stressig (kabel durchklingeln, spannungen pruefen, steuergeräte checken, usw. uvm.)
neee, ich will gar nicht dran denken, sonst habe ich kein schlaf die nacht :nein

gruss

rubin
12.05.2012, 21:39
Du kannst auch ohne IKE im e39 fahren....

TRANSPORTER
12.05.2012, 22:19
neee, kann ich nicht !!!
im normalfall ja, aber nicht, wenn das crs jungfräulich ist,
da muss ich beim starten und danach die drehzahlen sehen :roll

rubin:
- das hilft mir nicht, mein panzer soll wieder anspringen, e39 hin oder her,
davon springt meiner nicht an ...

gruss

amnat
13.05.2012, 01:17
... @time ein problem
... ca. 20km topspeed
- BatterieLeuchte -ON-
...
- checke Batterie im OFFLINE-Modus
... Batterieanzeige jetzt -OFF-
...
- Batterie wieder -ON-, ...
... nach offline der getriebe-stecker, ...
... alle sicherungen unter dem teppich (BF-Seite) sind -ON- ...
Also Michael, ganz einfach zu verstehen bist Du ja mit Deinem 'Überseeslang' nicht gerade.
Was hast Du denn in dem mir unbekannten "OFFLINE-Modus---> Batterie -OK" an der Batterie gecheckt? Ist sie anhand der Leerlaufspannung einigermaßen voll geladen?

Die Stecker der Elektik fürs Getrieb liegen tief. Da würde ich, wie vorher schon erwähnt zuerst ansetzen. Dazu muß Du aber auf die Bühne, sonst wird das nichts.
Der Anlasser und seine Steuerung sind jedoch vom Getriebe unabhängig, soweit ich vermute. Notfalls schließt Du halt, bei Zündung EIN (nicht etwa irgendetwas mit ON oder so) den Magnetschalter kurz, um den Anlasser zwangsweise in den Zahnkranz zu 'hauen' und den Motor zu drehen. Dann hörst Du schon, was mit Klemme 30 und Klemme 15 ist.


Ab hier
..., wenn das crs jungfräulich ist, ...
kann ich aber eh nicht mehr folgen. :nein

TRANSPORTER
13.05.2012, 08:54
@amnat,
- online = geschlossene verbindung
- offline = verbindung getrennt
- off = aus/ausgeschaltet oder abkuerzung für offline (im kontext zu sehen)
- on = ein/eingeschaltet oder oder abkuerzung für online (im kontext zu sehen)
- @time = zur zeit/jetzt

- crs = CommonRailSystem
- jungfräulich = NeuZustand und/oder besser als herstellerNeu

- die beiden stecker/buchsen am Getriebe habe ich gereinigt,
da war auch nichts verdaechtiges (trocken)...
getriebestecker/buchsen offline, steht im ike > Getriebenotprogramm < , stecker/buchsen online, keine meldung im ike

@ALL
...dass das problem mit feuchtigkeit oder Stecker/kabelproblemen in kontext steht,
wuerde ich eher als eine option sehen, da das problem am selben tag auftrat, als
ich die naturbefahrung mit meinem panzer beging ....

- ein anderer umstand an diesem tag ist auch noch zu beachten:
vor diesem ausritt, fand ich meinen standard/haupt/romben-schluessel nicht,
weshalb ich auf den 2. Romben-Schluessel zugriff, diesen 2. romben-schluessel habe ich allerdings
sehr selten in benutzung, das letzte mal vor ca. 4 monaten ...

letzte nacht habe ich das wds studiert,
wobei mir sehr auffiel, dass das ike auch eine zentrale rolle
spielt im freischalten des anlassvorganges ...

ich werde heute versuchen, den panzer ohne ike zu starten, versuch macht kluch ...

mich wuerde es schon sehr freuen, wenn wenigstens die PRND anzeige richtig leuchtet,
z.b. so ---> PRND (@time alle buchstaben gleich blass [PRND]),



gruss

TRANSPORTER
13.05.2012, 09:26
>>> INFO <<<

---> Drehzahlmesser schlaegt kurz aus,
ca 10% vom gesamtaktionsradius, wenn folgende aktionen ausgeführt wurden:
- batterie offline,
- dann online,
- schluessel einstecken,
- 2 positionen schalten
---> jetzt der kurze ausschlag des drehzahlmessers



gruss

rubin
13.05.2012, 09:43
- 2 positionen schalten
Wahlhebel, oder Zündschüssel auf Stufe 2?

TRANSPORTER
13.05.2012, 10:07
@rubin:
zuendschluessel 2x klick >>> sollte position 2 entsprechen ...

-----------------------------------------------------

TRANSPORTER
13.05.2012, 12:26
info:

- ike offline: ---> springt auch nicht an
- ike online: ---> zuendschluessel on, drehzahlnadel springt kurz auf die 1000u/min



-----------

Kater Fritz
13.05.2012, 13:26
Der Sprung im DZM ist normal nach Abklemmen der Batterie. Für mich sieht das aus, als würde er irgendwie kein Signal vom Getriebe bekommen. Hast mal Schaltkulisse und Bowdenzug geprüft?

McTube
13.05.2012, 13:54
Funktioniert der Selbsttest der IKE?

TRANSPORTER
13.05.2012, 13:59
"geheimmenue-selbsttest" funktioniert

schaltkulisse geprueft, ja
gibt es stellen vom schaltmechanismus/schaltkulisse/gestänge/bowdenzug, welche man besonders
genau untersuchen sollte ???

gruss

McTube
13.05.2012, 14:04
Gut, dann wird die schon mal richtig versorgt. Liegt evtl. ein Masseproblem vor? Hast Du schon mal die Massekabel geprüft?

Kater Fritz
13.05.2012, 14:11
Was mir noch so spontan einfällt: Zündschloss bzw. dessen Schalter. Der ist doch auch immer für Probleme gut...

TRANSPORTER
13.05.2012, 14:56
ZAS (ZuendAnlassSchalter) ist neu ...

nach einem masse-problem werde ich morgen beginnen zu checken,
dazu muss ich erstmal alle MessStrippen und den OSZI zusammensuchen ...:roll

macht alleine auf der strasse alles keinen spass :nein:mad:
weil ich abends immer alles abbauen muss und den naechsten tag wieder
aufbauen :roll:roll:roll

das beste/einfachste waere,
abends einschlafen und nicht mehr aufwachen :roll
somit waere alles fixed & finish ....


gruss

PacificDigital
13.05.2012, 15:45
nuja... auch mit einem suizid deinerseits wird der dicke nicht von selber wieder starten ;)
also ich tippe ja auf den getriebe-positionsschalter oder nen masseproblem an der ike...
was mir in deinen postings aufgefallen ist: trennst du immer das komplette fahrzeug von den batterien ab?

TRANSPORTER
13.05.2012, 16:06
... mein AudioSystem (incl. der 2 zusatz AGM's) läuft vollkommen
autonom, die 2 batterien vom audiosystem werden mit zuendung-ein über ein HL-Relais parallel
zur KFZ-batterie geschaltet ...
@time ist nur die KFZ-Batterie online,
AudioSystem @time vollkommen offline zur KFZ-Elektrik ...

gruss

TRANSPORTER
13.05.2012, 16:43
info:

nach sichtpruefung des kabelbaums im radkasten rechts:
- keine auffaelligkeiten :roll

und weiter gehts, wie bloede :roll:mad:

gruss

knuffel
13.05.2012, 17:34
macht alleine auf der strasse alles keinen spass
weil ich abends immer alles abbauen muss und den naechsten tag wieder
aufbauen

Sowas kann unangenehme Nebeneffekte haben :

Man arbeitet nicht sorgfältig genug...;)

TRANSPORTER
13.05.2012, 19:42
ueberlegung:

keonnte es sein, dass der akku vom 2. schluessel down/game-over ist
und deshalb den rollcode verliert ???
... als auswirkung davon, die SG's ZKE, Fernbedienung/ZV, usw. gsperrt sind ???


gruss

McTube
13.05.2012, 20:07
Das kannst Du Dir anschauen, wenn Du ins SG kommst kannst Du den Schlüsselstatus sehen.

750i_E38
13.05.2012, 20:41
Hallo Michael,


keonnte es sein, dass der akku vom 2. schluessel down/game-over ist
und deshalb den rollcode verliert ???


habe mal bei meinen beiden Fahrzeugschlüsseln die Batterien wechseln lassen.
Dabei erklärte mein :F mir, dass der Wechsel innerhalb von einer Minute stattfinden sollte, da der Schlüssel sonst neu angelernt werden muss.
Er verliert bei einem Zeitraum von über einer Minute alle seine Daten.

Wie dies gemacht wird, da gibt es ein bestimmtes Prozedere, das hat er mir nicht gesagt.

Gruß
René

TRANSPORTER
13.05.2012, 20:54
rene:
das trifft nur für die schluessel bis 1999 zu,
die schluessel '94 bis '99 beim e38 haben entweder 1 batterie oder 2 und led.

die romben-schluessel mit ewsIII ab '99 funktionieren per induktionsladung ...

amnat
13.05.2012, 21:11
Der Reserveschlüssel (Plastikschlüssel für den Geldbeutel) sowie der Tür- und Zündschlüssel (Hotelschlüssel) funzen bei entriegeltem Fahrzeug doch auch.
Damit brauchst Du weder Rhombus (Raute) noch Angst zu haben vor down/game-over und vergessenem Rollcode.

Bandit1973
13.05.2012, 21:12
die romben-schluessel mit ewsIII ab '99 funktionieren per induktionsladung ...

btw...
werden die geladen sobald sie im Schloss stecken, oder nur bei Zündung ein/Motor Läuft, oder wie funzt das ...... eigene Ladeelektronik im Schlüssel???
Akku, oder Kondensator?????

Fragen Fragen Fragen....

bin nun mal ein neugieriger Kerl :spin:spin

amnat
13.05.2012, 21:25
Siehe Handbuch 9.'99 Seite 32 "Schlüssel".

Es funzt über elektrische Induktionsspulen wie bei Deiner (bzw. einer) elektrischen Zahnbürste.

Bastl
13.05.2012, 21:37
Die EWS-Einheit (der Transponder) benötigt keinen eigenen Strom - wird induktiv abgegriffen!

Über alle Baujahre hinweg gleich...

rubin
13.05.2012, 22:07
Michael schrieb, dass er mit IN*A nicht auf die ZKE zugreifen, folglich Schlüssel.

Wo bleibt denn mein Wunsch nach der Sicherungsliste alles STGs, welche sich nicht mailten?

eldorado-82
13.05.2012, 22:14
also leute ich lese hier fleissig mit , und ich tippe beim Transporter auf Masse!

ohne von thema abweichen zu wollen , ich kenne von mein ml und von mein e90 das der schlüssel daten trägt aber beim e38 auch ???? weill ich habe alle meine probleme bekommen nachdem ich den ersatz schlüsseln genommen habe....habe aber nicht gedacht das es probleme geben kann wegen schlüssel tausch oder ähnliches ....

PacificDigital
13.05.2012, 22:26
und ich tippe auf die stellung des getriebeschalters (bowdenzug am getriebe) der nicht mit dem wahlhebel mehr übereinstimmt ;)
dadurch weiss der dicke nicht was er anzeigen soll... also nix mit anlassen

rubin
13.05.2012, 22:31
Dann soll sich Transporter das von Freddy erklären lassen. Ist auch auf der Straße machbar. Ich muss frühs schaffe und gab ja Zeit....

PacificDigital
13.05.2012, 23:05
hier der link zum einstellen des seilzuges klick (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/11/70&lang=DE)

TRANSPORTER
14.05.2012, 10:45
next step fixed:
...bowdenzug am getriebe ist es nicht,:nein
habe soeben schaltgestaenge mit seilzug gefixed,
problem weiterhin existend ...
:?:?:?

gruss

TRANSPORTER
14.05.2012, 12:33
1% Teilerfolg :roll

- schluessel initialisiert (ZV hat automatisch quittiert)
- Schluessel-Tasten funktionieren alle im FB-Modus
- Schluessel schliesst direkt im schloss alle Türen
- Schluessel Aktiviert ZV im Funkmodus
- Schluessel oeffnet/schliesst im Funkmodus die EL-Heckklappe
- EL-Heckklappe schliesst auf druck des Tasters in Heckklappe

---> Schlüssel akzeptiert / ZV voll aktiv / EL-Heckklappe - OK


das problem, dass PRND blass leuchtet und er nicht anspringen will ---> exist:roll:mad:

gruss

TRANSPORTER
14.05.2012, 14:03
naechster Teilerfolg:

SG ---> ZKE3_GM1 wieder online :roll:ja
diagnose mit I*** moeglich :k

PRND immernoch blass, starten nicht moeglich ...:mad:


gruss

McTube
14.05.2012, 15:40
Hast Du immer noch den gleichen Fehler wie am Anfang genannt im IKE? Vielleicht kannst Du mal die AGS gegen die vom Schlachter tauschen?

TRANSPORTER
14.05.2012, 16:04
dann muesste ich doch das EWS-zeugs huckepack mit einbuchsen wenn ich die AdaptiveGetriebeSteuerung auswechsle :?
hatte ich mir schon überlegt, was mich abgehalten hat das zu tun, ist:
---> dass dann als EWS-fehlereintrag steht "Manipulationsversuch":?

oder ???

PacificDigital
14.05.2012, 16:16
getriebesteuerung hat nichts mit der EWS zu tun...
nur DDE und EWS sind verheiratet :)
also kein manipulationsversuch ;)

TRANSPORTER
14.05.2012, 16:22
habs grad getauscht,
ergrebniss:

- ohne veraenderung, PRND ist blass,
- keine reaktion beim startversuch
:mad:

werde mir jetzt erstmal pasta machen, habe hunger...
danach, werde ich mal den anlasser versuchen direkt zu drehen ...

---------------------

McTube
14.05.2012, 16:25
Na dann.....IKE tauschen - sofern KM bei dem anderen niedriger als bei Dir.

TRANSPORTER
14.05.2012, 16:30
ike hatte ich schon getauscht,
danach unveraendert keine reaktion beim startversuch,
auch ohne ike keine reaktion beim startversuch:mad::nein


---------------------

McTube
14.05.2012, 16:45
Steht die Meldung noch an? Da muss doch was dransein...

141 Signal AGS : Telegrammfehler oder kein Telegramm
Fehlerhäufigkeit: 50

TRANSPORTER
14.05.2012, 16:54
aktuell steht folgendes im ike:

Datum: 05/13/12 12:08:44
ECU: IKI
JobStatus: OKAY
Variante: IKI
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
206 Aussentemperatur
Fehlerhäufigkeit: 27
Kurzschluss gegen U-Batt
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
199 Tank-Hebelgeber_1
Fehlerhäufigkeit: 27
Kurzschluss gegen U-Batt
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
215 Tank-Hebelgeber_2
Fehlerhäufigkeit: 30
Kurzschluss gegen U-Batt
sporadischer Fehler
================================================== ===========

kann aber sein, dass diese fehler protokolliert wurden,
als ich das ike getauscht habe und startversuche ohne ike unternahm ...

habs jetzt wieder gelöscht, mal schauen ob in der naechsten stunde was kommt zum ike :roll:?:mad:


------------------------------------



folgendes fehlerprotokoll des CCM38 lässt sich nicht loeschen ...:mad:
Datum: 05/13/12 12:36:58
ECU: CCM38
JobStatus: ---
- API-Job FsLesen: Jobstatus fehlerhaft
- API-Job FsLesen: Jobstatus fehlerhaft
================================================== ===========


--------------------------------------------------------

rubin
14.05.2012, 19:14
CCM steckt doch bei dir im LCM3 und wird somit nicht auszulesen, oder?

Das GM3 zu tauschen und dann die Schüssel nicht anlernen ist schon etwas "komisch"... :roll

TRANSPORTER
15.05.2012, 16:03
@rubin,
grundmodul wurde nicht gewechselt, da wieder online ...

PacificDigital
17.05.2012, 00:00
mönsch jung... könntest etwas deutlicher reden?
heißt "wieder online" nun dass der dicke wieder läuft oder dass nur irgendwas mal wieder eingeschalten ist?
ich weiß ja... du bist borg und da wird nicht geredet sondern man weiß im kollektiv... aber ich bin noch nicht assimiliert... :D

TRANSPORTER
17.05.2012, 01:21
werner,
der dicke liegt immernoch im koma :roll:mad:
die zke3 ist wieder online, heisst dass ich ueber diagnose wieder zugang zur zke3 habe.
PRND immernoch blass, keine pos.anzeige, keine reaktion beim startversuch ...

gruss

Andimp3
17.05.2012, 10:35
mönsch jung...


Borg.................Deutsch
wieder online = kann wieder (INPA etc) angesprochen werden = tut wieder

allesschrauber
17.05.2012, 23:26
du kannst soviel am ike suchen wie du willst, solange du vom ags kein signal zum ike bekommst, das P oder N drin is, springt der nich an.

ich hab ne idee, such dir im wds die pins vom getriebepositionsschalter raus, die schaltstellungen stehn dort auch, und brück die mal, wenn dann P im ike erscheint, is entweder dein getriebeschalter hin, also der, der gegenüber vom hebel sitzt, mit dem du schaltest, sprich, gegenüber dem hebel, wo der seilzug dran geht.
sollte es so nicht klappen, gibts noch 2 stellen, entweder der CAN-Sternverbinder, oder die busleitung zwischen ike und ags, wobei da eigentlich nur das stück beim ags in frage kommt.

TRANSPORTER
18.05.2012, 12:24
heute stand folgendes im FS:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 05/14/12 12:30:15
ECU: EWS3
JobStatus: OKAY
Variante: EWS3
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
15 Power-On-Reset
Fehlerhäufigkeit: 1
statischer Fehler
================================================== ===========


gruss

rubin
18.05.2012, 13:49
...das P oder N drin is
Via I*PA lässt sich doch beim lesen "analoger" oder "digitaler" Eingänge auch die Position des Getriebes abfragen. Schon mal geschaut, ob diese Werte auch kommen, oder nicht?
Achtung:
Diese Werte kommen aus/von der EGS und NICHT direkt vom Getriebe.

TRANSPORTER
18.05.2012, 15:07
auslesen von EDS:

instrumentenkombi-waehlhebel >>>
anzeige i*pa
---> INSTRUMENTENKOMBI-WÄHLHEBEL: Stellglied nicht ansteuerbar!

wählhebelposition ---> wenn auf N gestellt ---> in i*pa: ???
siehe foto...

rückfahrleuchte wird auch nicht zugeschaltet wenn schalthebel auf R steht ..


gruss

TRANSPORTER
18.05.2012, 16:46
---------- :ja:ja:ja:ja:ja:ja ----------
---------- :lol:lol:lol:lol:lol:lol ----------

>>> READY for TAKE OFF <<<

---------- :lol:lol:lol:lol:lol:lol ----------
---------- :ja:ja:ja:ja:ja:ja ----------




----

Bastl
18.05.2012, 17:00
Ich denke mal, Du hast den Fehler nun gefunden - aber etwas genauer kann nach der kleinen Odyssee auch Deine Ursachenbeschreibung ausfallen.

Und als gut gemeinter Rat: Beschreibe doch bitte in Zukunft alles etwas deutscher und genauer. Fand das zum Teil schon etwas verwirrend und Du möchtest doch Hilfe erhalten.

Andimp3
18.05.2012, 22:18
Und was lern mer aus der G´schicht ?
Mit dem 7er fahr übern Acker nicht :lol:spin:lol

TRANSPORTER
19.05.2012, 09:37
aktueller stand:
- PRND im ike OK
- startprocedere OK
- motor laeuft OK
- KFZ faehrt OK

fehlerbericht kommt noch, muss jetzt erstmal alles wieder
in den soll-zustand versetzen und paar entdeckte maengel beseitigen ...

gruss

rubin
19.05.2012, 15:26
Für Transporter und seinem Leichtbau-(nur 2,8t leer)Panzer ist eine Flurbereinigung schon ein "Acker" oder Gelände. Wobei mit seinem Fahrwerk fühlt es sich eh an, wie eine neue Autobahn. Nur meiner/andere wackelt und hobbelt, als wäre er auf dem Feldweg :roll