PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannten Trojaner eingefangen...


kawawu
11.05.2012, 17:08
Hallo
Ich habe mir irgendwo einen Troyaner eingefangen, der mein Onlinbanking lahmlegte.:?

(Konto online zu, neue Tans, neuer Zugang..dauert alles .-Geschäftskonto-:nein )

Habe Avira immer am laufen, das zeigt/e aber nichts an.

Was für einer das war oder wo er herkam??

Hat das auch schon mal jemand gehabt?

Fragegruß von Andreas

Andimp3
11.05.2012, 17:12
Woher weisst Du denn das es einer war, wenn Du nicht weisst welcher ?

knuffel
11.05.2012, 17:15
Bist Du sicher (!) daß Du auf der Seite Deiner Bank warst und Dir nicht
ein Schädling die nur vorgegaukelt hat ?

Bastl
11.05.2012, 17:19
Klopp Avira in die Tonne und hole Dir etwas, was auch Geld kostet...ist ein ernst gemeinter Rat.

Winni
11.05.2012, 17:23
Was nix kostet, taucht auch nix.:nein

Seit Jahren verwende ich NIS, es gab noch nie Probleme....:top

Andimp3
11.05.2012, 17:27
Seit schon immer verwende ich nie nicht regelmäßig einen Virenschutz in meinen diversen Spielsachen.

Probleme mit Viren in den letzt 22 Jahren : KEINE :lol

Kost gar nix - Preis-/Leistungsverhältnis uneinholbar :spin

Winni
11.05.2012, 17:33
Siehste, mit dir wollen nicht mal Viren was zu tun haben.....:spin

Ned eingeschnappt sein bitte, du weißt ja, der Clown vom Frühstück liegt mir noch im Magen.:roll:spin

knuffel
11.05.2012, 17:37
Nachdem Ihr Euch selbst genug beweihräuchert habt ( :D ),
wäre es vielleicht angebracht, einen konstruktiven Beitrag zu leisten...

Bastl
11.05.2012, 18:13
Apple-User werden sich noch beizeiten umschauen :roll

Wie gesagt, hol Dir ein kostenpflichtiges Programm und scanne den Rechner mal - es genügt erstmal eine Testversion von z.B. F-Secure. Da kannste 30 tage kostenlos testen mit vollem Funktionsumfang...dann weißt Du mehr.

Ansonsten: Phising-Schutz im Browser aktiviert? Browserverlauf der letzten Tage seit dem Zwischenfall mal checken, ob Knuffels Tipp gut war - da stehen ja alle URLs drin.

Smartyy86
11.05.2012, 18:23
es gibt einen "kostenlosen" virenscanner der was taugt, und das ist Microsoft Security Essentials (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/security-essentials).

Habe bisher noch nichts besseres kostenloses gefunden. verbraucht keine resourcen, erkennungsrate ist unglaublich gut + echtzeitschutz.
keine werbebanner, keine meldungen, das ding ist einfach an, überwacht, und löscht wenn nötig.

"kostenlos" deswegen, da die vorraussetzung eine gültige version von windows ist. ich benutze inzwischen nichts anderes mehr, kann ich nur empfehlen!

McTube
11.05.2012, 18:30
In einem laufenden infizierten System wird sowas unter Umständen nicht sichtbar!

Hier wäre ein Scan von einer spezialisierten CD/DVD ratsam.

Dazu gibt es hier schon ein Thema wenn ich mich nicht irre.

Smartyy86
11.05.2012, 18:35
dasda (http://www.trendmicro.com/ftp/products/hijackthis/HiJackThis.msi) runterladen und installieren, das logfile auf dieser seite (http://www.hijackthis.de/de) reinkopieren mit copy/paste, und dann weiß man auch was abgeht bei laufendem betriebssystem :)

peter becker
11.05.2012, 20:09
Ich habe bei mir auf dem PC bisher immer Avira Premiu, also die Kaufversion und
hatte seither auch keinen Ärger.
Wo man auch immer gutes hört, ist Kasperski, dass haben einige Bekannte von
mir auf dem PC und sind auch zufrieden damit.

Viele Grüsse

Peter

amnat
11.05.2012, 20:28
... mein Onlinbanking lahmlegte.:?
(Konto online zu, neue Tans, neuer Zugang..dauert alles .-Geschäftskonto-:nein ) ...Geschäftlich arbeitet man doch nicht mit TANs!

Da nimmt man sich das WebSignin-Verfahren mit einer Chiplesevorrichtung mit eigener Tastatur (kostet ’was), die das Paßwort verschlüsselt über USB zum Rechner sendet.
Soweit ich bisher weiß, wurde dieses Verfahren noch nicht geknackt.

Swobi
11.05.2012, 20:40
Guten Abend,
hatte in der letzten Woche auch Ärger. Es dauerte alles unsagbar lange.
Habe dann folgendes heruntergeladen und die vollversion scannen lassen.
Dauierte zwar 6 Stunden, aber nach dem Löschen der gefundenen Malware alles wieder top!
Malwarebytes Anti-Malware - Download - COMPUTER BILD (http://www.computerbild.de/download/Malwarebytes-Anti-Malware-3122246.html)
Nach dem Löschen der Malware Computer neu starten!

Vieleicht hilft es.

Gruß
Swobi

PS Hatte versuchsweise Kasperski installiert und suchen lassen, ohne Erfolg!
Benutze sonst Alvira ( kostet nichts Version )

kawawu
11.05.2012, 21:15
Hallo
Konto hat mir die Bank zugemacht, also nur das online-banking.

Ist ein Konto bei der Commerzbank und da kosten Überweisungen fast nichts, nicht wie bei der Sparkasse und so wo man als Geschäftskunde richtig abgezockt wird.

Die haben halt eben nochTans, nicht diesen Schei...dreck mit Scanner.
Kann somit jedem Tan eine Überweisung zuweisen und bei etwa 1000Stück pro Jahr, erleichtert das mir die Übersicht.

Wie gesagt ich wußte es nicht, erst als es nicht mehr ging und am nächsten Tag der Brief von der Bank kam.

Was ist mit kaspery?

Gruß Andreas

chatfuchs
11.05.2012, 21:25
Was ist mit kaspery?

Gruß Andreas

Kaspersky ist bei mir seit Jahren im Einsatz - ich muss aber auch dazu sagen, das ich nicht auf irgendwelchen Seiten unterwegs bin und auch keine Mails öffne, wo ich nicht 100% sicher bin. Kein Emule oder sonst so etwas nutze.

Meine Banking mache ich mit Starmoney und habe da einen HBCI-Leser von Rainer SCT... das klappt recht ordentlich. TAN-Bögen sind dagegen echt lästig.

Gruß
Frank

LT750
11.05.2012, 21:26
Ich nutze Kaspersky seit mehreren Jahren und bin vollends zufrieden:ja

Manche behauptren zwar es mache den Rechner langsam, ich kann das aber nicht bestätigen;) Man sollte eben auch aktuelle Hardware haben, und keinen Müll aus dem letzten Jahrhundert:roll

Bastl
11.05.2012, 21:27
Alle bekannten Virenscanner sind praktisch gut - die tun sich nur in Bedienung und Ressourcenfresserei unterschiedlich.

Verstehe auch nicht, wieso man TANs nicht geschäftlich nutzen sollte...sind so sicher wie andere Systeme.

Das Problem sitzt beim Onlinebanking - nicht persönlich gemeint - immer vor dem Rechner.

Einzig den Zugang kann man hacken - Überweisungen o.ä. sind theoretisch sicher ��

Jippie
11.05.2012, 21:31
Ich bin seit Jahren mit Avast Antivirus unterwegs und sehr zufrieden damit. Macht den Rechner nicht langsamer und scannt zuverlässig im Hintergrund.

Obwohl selbst die Vollversion nicht viel kostet taugt auch die kostenlose Variante was.

Auf meinem Netbook habe ich es zunächst erst nicht gehabt. (verpennt)
Als ich mir dann einen Trojaner eingefangen habe, habe ich es installiert, den Rechner gescannt und den Trojaner sauber gepflückt. :+

Gruß Jippie

chatfuchs
11.05.2012, 21:39
Das Problem sitzt beim Onlinebanking - nicht persönlich gemeint - immer vor dem Rechner.

Einzig den Zugang kann man hacken - Überweisungen o.ä. sind theoretisch sicher ��

Mit dem Problem vor dem PC hast Du recht - das andere sollte man aber nicht so stehen lassen. Phising-Seiten sind scheinbar auch verblüffend gut nachgebaut.

Auf jeden Fall sollte man immer auf die SSL-Verbindung und die Domain schauen. Die Bankseite nie über eine Mail etc. aufrufen. Besser noch mit einem Banking-Programm.

Gruß
Frank

Zorni
11.05.2012, 22:15
Was nix kostet, taucht auch nix.:nein


Nicht unbedingt.

Was meinst du woher die Softwarehersteller ihre datenbanken versorgen?
Jeder benutzer, der kostenlose antivirus-software drauf hat, "füttert" automatisch die datenbank mit "neugeborenen"-viren.

Wie lange würdest du auf ein update warten, bis die neuen viren mit den bezahl-programmen erkannt und weitergeleitet werden?

Ich habe seit jahren die avira-free auf jedem rechner und bis jetzt ohne probleme. Bevor ich zu avira gewechselt habe, hatte ich norton drauf (kostenpflichtig). Im laufe der jahre ist die norton software sowas von umfangreich geworden und hat den rechner mehr ausgebremst als geholfen.

Mittlerweile sucht die antivirensoftware nicht nur nach viren, sondern überwacht auch jeden zugriff auf und aus dem internet, mailcheck, firewall und und und...

Somit hat man vom rechner bis zur dsl-dose bis zur 3 firewalls (router, windows und antisirus) WOZU?

Eine Hardware-Firewall ist aber um einiges besser als die, des antivirenprogramms.

Nun ist es genug zum lesen, denk ich mal :spin

Bastl
11.05.2012, 22:40
Ich hatte schon Viren und Trojaner, die Avira Freeware nicht erkannt hat, F-Secure oder McAfee sehr wohl...das reicht mir persönlich zur Meinungsbildung und für Empfehlungen.

Hier reden Leute wie vom Öl - es wird empfohlen, man hat hervorragende "Erfahrungen" damit gemacht...ja, ohne Wissen und möglicherweise Schäden kann man immer behaupten, das Produkt sei gut.

Die ersten beiden Absätze von Zorni hab ich übrigens nicht verstanden...

Thimo
12.05.2012, 14:08
Hi,

die ganzen Programme, die ihr hier so genannt habt bringen bei einem akuten Befall mit böser Malware meistens absolut gar nichts mehr - abgesehen von Malwarebytes vielleicht.

Bitte im Trojaner-Board - Viren und Trojaner entfernen - kostenlos (http://www.trojaner-board.de) anmelden und da posten!

Und nebenbei: Kostet alles nichts!

mfg Thimo

Zorni
12.05.2012, 20:16
Die ersten beiden Absätze von Zorni hab ich übrigens nicht verstanden...

Naja es gibt die kostenlose software nur aus einem grund, je mehr benutzer die jeweilige software installiert haben, um so mehr neue viren werden dem hersteller übermittelt. erst danach wird die datenbank auktualisiert und somit bei den anderen benutzern (bezahlt oder nicht) die neuen viren gemeldet und gestoppt.

avira, norton, kastersky und und und suchen nicht ständig nach neuen viren im netz, sondern überprüfen den datenverkehr nach sogenannten signaturen. wird so eine erkannt, geht die meldung an den software-hersteller, der seinerseits prüft die und nimmt es wenn nötig in die datenbank.

ein trojaner ist aber kein virus. entwickelt wurde es als fernsteuerungsprogramm, um den it-leuten zu ermöglichen einen rechner aus der weite zu ändern oder reparieren z.b. die "bösen" haben die programme aber "versteckt" so, dass man sie nicht sichtbar starten konnte und dadurch ausgenutz wurden.

und was so ein fernsteuerungsprogramm alles macht, kann jeder in einem selbsttest probieren. ich hatte es vor jahren getestet und danach zur sicherheit das system neu installiert.

p.s. nicht alles was von einem antiviren-programm gemeldet wird ist auch ein virus

opa12
12.05.2012, 22:48
Das Problem sitzt beim Onlinebanking - nicht persönlich gemeint - immer vor dem Rechner.

Nicht nur beim Telebanking, der wichtigste und beste Virenschutz ist noch immer Brain.exe 1.0 :lol:lol

Lg Franz
der mit Brain.exe und MSE ganz gut geschützt ist.

juelz
13.05.2012, 10:59
es gibt einen "kostenlosen" virenscanner der was taugt, und das ist Microsoft Security Essentials (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/security-essentials).
...

dem kann ich nur zustimmen ! einfach kostenlos bei Microsoft laden.

DVD-Rookie
15.05.2012, 00:25
Hi Freunde,

ich hatte mehrere Jahre die Avira Bezahlversion auf meinen Rechnern. Dann hatte ich aber innerhalb kurzer Zeit zwei Einbrüche unterschiedlicher Viren, die Avira entweder nicht gemerkt, oder zwar erkannt, aber nicht blockiert hatte. Sogar die Bezahlvariante ist IMHO nicht gut.

Nur mit dem Norton hatte ich damals meine Systeme wieder sauber bekommen

Seit über drei Jahren auf Norton Internet Security gesetzt und nie wieder Probleme gehabt.

Derletzt einem Familienmitglied mit Norton wieder den PC gecleant, Kaspersky hatte beim Scan 2 Viren/Trojaner gefunden, danach nichts mehr. Dann habe ich Norton drüberlaufen lassen, der noch 6 (!!) weitere schwerwiegende Infektionen von Viren und Trojanern gefunden und gekillt hat.


Früher (6 oder 5 Jahre her) war Norton ein Ressourchenfresser - stimmt aber seit über 4 Jahren nicht mehr! Seitdem eine der effizientesten Suiten und die mit der schnellsten Reaktion auf neue Bedrohungen (laut Chip it die durchschnittliche Reaktionszeit nur 4 Stunden - andere brauchen bis zu 48 h).
Auch mehrfacher Testsieger bei Chip.de.

Nur eine Norton-Version ist zu ressourchenhungrig: Norton 360. Die kann ich nicht empfehlen.

Norton Internet Security 2012 ist perfekt. Gibts im Dreierpack bei Amazon unglaublich günstig (etwa der halbe Preis der Downloadversion!).

Eine 30 Tage Testversion gibts natürlich auch!


Viele Grüße

Harry


PS. Von den Microsoft Security Essentials halte ich NICHTS! Haben im Test mieserable abgeschnitten und im Allgemeinen bekommt MS sowas auch nicht hin.

kawawu
20.05.2012, 20:27
Hallo
Danke für die Tips.

Habe nun nach über 20 Stunden Check-Suchlauf-Installation den Kasper drauf.

Außer einem Mailware-Virus auf einem Rechner, wurde aber nichts gefunden.:?

Seltsam ist: Beim alten Laptop und Geschäfts-Pc, beide mit XP, läuft der Rechner jetzt etwas schneller, nur beim neuen der Frau, Win7, sind die Ladezeiten im Netzt merklich langsamer geworden.

Gerade der E-Mailabruf läuft enorm langsam.

Gruß Andreas

Swobi
20.05.2012, 20:50
Has Du auch nach meinem Beitrag vom 11.05.auch die Malware der Bildung ausprobiert??
Malwarebytes Anti-Malware - Download - COMPUTER BILD
Bei mir hat es 100% gewirkt. Es läuft noch alles Top!
Gruß
Swobi


(Guten Abend,
hatte in der letzten Woche auch Ärger. Es dauerte alles unsagbar lange.
Habe dann folgendes heruntergeladen und die vollversion scannen lassen.
Dauierte zwar 6 Stunden, aber nach dem Löschen der gefundenen Malware alles wieder top!
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Malwarebytes Anti-Malware - Download - COMPUTER BILD
Nach dem Löschen der Malware Computer neu starten!

Vieleicht hilft es.

Gruß
Swobi)

PS Hatte versuchsweise Kasperski installiert und suchen lassen, ohne Erfolg!
Benutze sonst Alvira ( kostet nichts Version )

audosz
23.05.2012, 10:43
ESET :: Finden Sie die richtige Sicherheitslöung für Ihre Bedürfnisse! :: ESET Online Scanner (http://www.eset.com/de/home/products/online-scanner/)

wäre eventuell mal einen Versuch wert. Wo Avira und co. sich verabschiedet haben hat mit bis jetzt der NOD32 weitergeholfen.

Würde mal aber auch die cache leeren und alles an cookies usw. wegmachen. Sollte es da manuell Probleme geben macht dies ein freeprog. ganz gut CCLeaner CCleaner[.de] (http://www.ccleaner.de/)

jedoch wir bereits geschrieben wurde, die "brain.exe" ;-) ist mehr als wichtig. Wenn die Bankseite bzw. jede Seite die eine sichere Verbingung benötigt sollte zumindest https dort stehen

amnat
09.10.2012, 21:20
Heute bekam ich eine e-mail von Rechnung@Vodafone.de mit dem Betreff: Vodafone Online-Rechnung. 70675 xxxxxx.
Es würden frühestens in 5 Tagen 91,88 € abgebucht werden.
Im gezipten File ließ sich die Datei *.pdf.exe als umbenannte *.pdf nicht lesen. Auch die *.pdf.exe brachte nach einiger Rödelei keine Anzeige.

Mit Vodafone habe ich aber gar keinen direkten Vertrag.
Mein erster Verdacht: 1&1 verwendet für mobile Kommunikation Vodafone. Dort kennt man jedoch die Rechnungs-Nr. nicht.
Bei Vodafone direkt kennt man diese auch nicht.

So ist das vielleicht ein Trojaner, Wurm oder etc.?
Spy - Search & Destroy, sowie ein Virusscan erbrachten danach keine Ergebnisse.

Weiß jemand etwas darüber?

altbert
09.10.2012, 21:43
Kriegst Du denn sonst Telefon-Rechnungen in dieser Form per email?
Vermutlich nicht, oder...?

Öffne niemals solche Anhänge, wenn Du Deinen Rechner nicht infizieren willst und schmeiß die Mail sofort! über die Wupper!
Kann Dir damit jetzt schon passiert sein, daß Du Dir damit was eingefangen hast...

amnat
09.10.2012, 22:01
Nein.
Allerdings wechselte ich vor vier Monaten meinen Vertrag und stockte um etliche neue SIMs auf, die sogar mit dem Vodafone-Netz arbeiten. So hätte das ja vielleicht passen können.

Thimo
09.10.2012, 22:09
Hallo, Firmen verschicken keine *.exe Dateien! Das ist mit ziemlicher Sicherheit Malware und du hast dich somit infiziert. Bitte wie in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt ans Trojaner Board wenden.

Mfg Thimo

Novipec
09.10.2012, 23:02
siehe hier:

Malware-Warnung: Gefälschte Vodafone-Rechnungen infizieren PC - teltarif.de News (http://www.teltarif.de/e-mail-vodafone-gefaelscht-malware-virus-debugger-eleven/news/45997.html)

amnat
09.10.2012, 23:05
Danke, so etwas habe ich gesucht. :ja

Novipec
09.10.2012, 23:14
Tip von mir:

wenn man eine Mail bekommt und sich nicht sicher ist - entweder die Absenderadresse, den Betreff, oder Inhalt kopieren und mittels Goolgle oder anderer Suchmaschine danach suchen.
Bei Treffer - Finger weg!!!

frager
09.10.2012, 23:36
Alle bekannten Virenscanner sind praktisch gut

Ich wuerde das anders ausdruecken: alle (bekannten) Virenscanner sind praktisch schlecht. Sie sind gegen die meisten neuen Trojaner praktisch machtlos und helfen nur gegen uraltes Ungeziefer.



Auf jeden Fall sollte man immer auf die SSL-Verbindung und die Domain schauen.

Das sollte man auf jeden Fall machen, aber man sollte sich bewusst sein, dass das auch keine 100% Sicherheit bietet. Der Browser prueft nur, dass das Zertifikat zur Webseite passt. Es hat in der Vergangenheit jedoch schon oefter gefaelschte (Root) Zertifikate gegeben.


Außer einem Mailware-Virus auf einem Rechner, wurde aber nichts gefunden.:?

Von wo hast Du den gestartet? Wenn Du den nicht von CD, DVD oder schreibgeschuetztem USB Stick, die Du auf einem anderen System erstellt hast, gebootet hast, kann der gar nichts finden. Zumindest keinen gut gemachten Trojaner.


Es würden frühestens in 5 Tagen 91,88 € abgebucht werden. Im gezipten File ließ sich die Datei *.pdf.exe als umbenannte *.pdf nicht lesen. Auch die *.pdf.exe brachte nach einiger Rödelei keine Anzeige.

Zu spaet. Du hast Dir Ungeziefer eingefangen und darfst jetzt das System komplett neu aufsetzen. Versuch es gar nicht erst, es mit einem Virenscanner zu reinigen, der Erfolg ist weder sicher noch wahrscheinlich.

amnat
10.10.2012, 01:05
Die Infektion ist offenbar gut bekannt.
Die präparierten PDF-Dokumente sollen im Zusammenhang mit dem eigentlich abgeschalteten Cutwail-Botnet stehen.

In den vom "eleven" Research-Team untersuchten PDFs funktionierte der Code nur im PDF-Reader von Acrobat.
Den nutze ich glücklicherweise schon lang nicht mehr.

Trend Micro benennt die eingeschleusten Files mit:
TROJ_INJECT.CCK, WORM_MYDOOM.GEN and WORM_NETSKY.DAM

Bastl
10.10.2012, 14:24
Ich wuerde das anders ausdruecken: alle (bekannten) Virenscanner sind praktisch schlecht. Sie sind gegen die meisten neuen Trojaner praktisch machtlos und helfen nur gegen uraltes Ungeziefer.

So gesehen hast Du recht, aber sie sind besser als nichts. Und solange Leute wie jetzt hier der amnat völlig unbedarft unbekannte Inhalte öffnen, wird auch der beste Scanner nichts gegen tun :roll

JB740
10.10.2012, 18:38
Sicherheit - Tests - PC-WELT (http://www.pcwelt.de/Tests-Sicherheit-7756.html)

Gruß Jürgen

amnat
15.10.2012, 14:44
Bald dreh ich am Rad! Schon wieder kam Post, diesmal
von noreply @ dhl.com; Deutsche Post. Sie mussen eine Postsendung abholen.
Die suspekte E-Post las ich per Mircosoft Text-Editor:
Lieber Kunde,Es ist unserem Boten leider misslungen einen Postsendung an =
Ihre Adresse zuzustellen.Grund: Ein Fehler in der Leiferanschrift.Sie kon=
nen Ihre Postsendung in unserer Postabteilung personlich kriegen.Anbei fi=
nden Sie einen Postetikett.Sie sollen dieses Postetikett drucken lassen, =
um Ihre Postsendung in der Postabteilung empfangen zu konnen.Vielen Dank!=
Deutsche Post AG.

Kommt so ein Schreiben in Erstklässlerschrift jemandem bekannt (http://www.zimbio.com/IT+Security/articles/ww32Y6lJFbD/Spam+Mail+DHL+Delivery+Notification+Message) vor?

Bastl
15.10.2012, 17:05
Schon mal über einen Spam-Filter nachgedacht...?

altbert
15.10.2012, 17:32
Bald dreh ich am Rad! Schon wieder kam Post,...
Ich frage mich, warum Du diesen Sch... nicht einfach ignorierst und löschst... :roll
So'n Müll bekommt man halt immer mal wieder.

@lexmaul: Auch ein Spamfilter hilft da nicht immer weiter.
Wobei GMX z. B. einen recht guten Filter hat.
Hindert irgendwelche "Online-Apotheken" oder Fuzzys, die einem irgendwelche obskure Krankenversicherungen andrehen wollen, oft auch nicht an deren Tun.

Löschen und fertig...

Bastl
15.10.2012, 18:09
Ich bekomm vielleicht 3-5 Spam-Mails im Monat - der Rest Wanderstabes automatisch in den Spamordner, den ich aber regelmäßig sichte.

Und ja, ist von GMX der eigene, der sich auch wunderbar anpassen lässt...kostet natürlich, wenn er effektiv sein soll, aber ist ein echte Tipp.

Ansonsten gibt es natürlich auch welche für das heimische Email-Programm, die sicherlich ebenso gut sind. Nett bei gmx ist der interne Virenscanner, der zwar auch keinen 100%-Schutz bietet, aber schon die eine oder andere Email bei mir rausfilterte...

Aber ich gebe Dir absolut recht, wieso man so einen Unfug überhaupt öffnet...ich würde dann aus dem Lesen gar nicht mehr rauskommen :D

chatfuchs
15.10.2012, 18:39
Solche Mails bekommt doch mittlerweile fast jeder. Ich frage mich nur, wieso man so neugierig sein kann, so etwas dann noch zu öffnen? Im Grunde weiss man doch, mit wem man via Mailverkehr zu tun hat und wovon man die Finger lässt.

Sollte man sich ganz unsicher sein, kann sich ja noch eine virtuelle Umgebung zum "spielen" installieren.

Gruß
Frank

amnat
15.10.2012, 20:51
Ich frage mich, warum Du diesen Sch... nicht einfach ignorierst und löschst... :roll ...
Seit einem Jahr war ich wieder ohne Spam. Vorher hatte ich zwar ein bis zwei Jahre lang häufig Spam, aber bei denen gings meist um Gewinn, Gaming, Casino, Party, Bonus oder Glückstag. Noch früher gings auch öfters um Sex.
All diese Spams habe ich per eigenem Spamfilter aussortiert und eigentlich war ich, wie gesagt, nun frei.

In der Vergangenheit gings eigentlich immer nur darum, für irgend etwas geworben zu werden.
Die letzten beiden, hier beschriebenen E-Posteingänge, die installieren ja offenbar Trojaner oder ähnliches. Ich möchte nicht wissen, was da passiert wäre, wenn man versucht hätte da irgend ein Postetikett auszudrucken! :mad:

Meine Beiträge, vor allem der letzte, wollen nicht zuletzt auch andere Mitglieder warnen.

Es ist halt schwierig sich manuell auf so 'n Spam einzustellen. Einen automatischen Spam-Filter muß ich mir aber nun wohl doch suchen.