PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Komplettumbau Display, Navirechner und TV


MDBlade
10.05.2012, 01:48
Hallo Leute,

habe in meinem 750er, Bj. 97 folgende Umrüstung gegönnt:

- 4:3 Display gegen 16:9 getauscht
- MK 1 gegen MK IV getauscht (mit entsprechenden Umrüstkabel)
- analoges TV Modul gegen org. digital BMW Modul getauscht

Dies wurde unter der Anleitung der all bekannten Umrüstbeschreibungen durchgeführt. Hat alles super geklappt. Display, Navi, CD usw. funktioniert.

Nun folgendes Problem:

Unter der Funktion TV kann ich auf Sendersuche gehen, diese werden auch gefunden. Allerding bekomme ich nach Auswahl eines Senders lediglich einen schwarzen Display und unten steht nur Mute (Stummschaltung).
Klar hab ich versucht, die Lautstärke zu drehen, allerdings ohne Funktion :-)

Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler sein könnte?? Ich glaube nicht, dass ich was falsch umgebaut habe, da eigentlich alles funktioniert und ich natürlich auch nochmal alles geprüft habe!

Aufgefallen ist mir nur, dass am Umrüstkabel ein kleiner (ca. 3-4mm schwarzer, flacher Stecker - 6pin) übrig geblieben ist und auch undokumentiert blieb?

Wäre echt toll, wenn jemand Ahnung hat, was das Problem sein könnte.
Vielen Dank im voraus

Alexikusik
10.05.2012, 18:54
Moin kann dir leider nicht helfen, würde mich aber SEHR interesieren was du genau dafür gebraucht hast kosten etc...

Ich habe bj 1999 und das 4:3 gehabt den bordmonitor habe ich bereits gegen 16:9 getauscht, kannst mir bitte kurz die links geben wegen dem Adapterkabel, Digitales TV? Habe noch den Analogen Rechner drin, ja und so allgemein was kommt an kosten ungefähr an mich zu? vielleich naja was heist vielleicht, mit sicherheit weist du wo ich den Umrüstsatz am günstigstens bekomm....???

für eine Antwort bedanke ich mich voraus!!!

Mfg Alex

MDBlade
10.05.2012, 20:19
Hy Alex,

um die 600-700 auf jeden Fall

MDBlade
10.05.2012, 20:19
Hy Alex,

von den Kosten her mußt Du insgesamt mit ca. EUR 1000,00 (allerdings mit 16:9 Display) rechnen.

Ich habe wie folgt bezahlt:


BMW Original TV Modul Hybrid - EUR 450 - auf Ebay
MK IV Rechner - EUR 250,00 (Ebay)
Umrüstkabelbaum für E38 - EUR 99,00 (Individual Car Consulting (http://www.individual-cars.com))
Navi Update CD V32 - EUR 24,00
16:9 Display (Bj 2004) - EUR 300,00 (Ebay)


Ich hab die Teile alle aus Ebay, da Sie dort am günstigsten zu bekommen waren. Allerdings hat es mich schon einige Wochen gekostet, da ich die Artikel alle Nachts ersteigert habe. Das teuerste war das TV Modul. Die kosten auf Ebay meist zw. 400 und 500 EUR.

Henk Bee
10.05.2012, 20:24
Das ist ein bekanntes Problem ! Ich habe dir eine U2U geschickt .

MfG Bee

Alexikusik
10.05.2012, 20:27
tausendstelllllll dank!!!! Ich vermute mal die ümrüstung erfolgt nur hinten Links im Kofferraum? Steckverbindungen?

MDBlade
10.05.2012, 20:31
Genau.

Allerdings habe ich gerade eine Info bekommen, dass bei Fahrzeugen mit DSP, dieser für die TV-Funktion auch getauscht werden muss.

Dies scheint mein Problem zu sein.

Alexikusik
10.05.2012, 20:36
komme nicht so ganz hinerher, was genau meinst du jetzt???

MDBlade
10.05.2012, 20:48
Na weil ich doch das Problem habe, dass mein TV zwar die Programme anzeigt, aber nach der Auswahl nur Mute im Display zeigt.

Wenn du keinen DSP drinnen hast, wird es egal sein.

PacificDigital
11.05.2012, 13:41
bj 99 hat bereits das mk2 verbaut... also wird kein adapterkabelbaum benötigt ;)
es passt plug and cry (play) :D

Alexikusik
11.05.2012, 21:51
bj 99 hat bereits das mk2 verbaut... also wird kein adapterkabelbaum benötigt ;)
es passt plug and cry (play) :D

:?:?:?
das heißt angenommen möchte ich nur das Navi auf DVD umrüsten wird nur


MK IV Rechner - EUR 250,00 (Ebay)

zur Navigation als DVD benötigt??? nichts mehr?

Andimp3
11.05.2012, 21:57
So ist das.

Musst dann nur noch den blauen Stecker, der jetzt noch in Deinem Videomodul (wird bei MK3 + MK4 Navi nicht mehr benötigt) steckt anstelle des jetzt im MK2 steckenden blauen Steckers ins Navi stecken und die Sache löppt.

Ggf. wenn das Navi noch nicht passend zu Deinem Fahrzeug bzw Equipment kodiert ist muss es noch passend kodiert werden.

Alexikusik
11.05.2012, 21:59
ich bin schockiert!!! Dann werden wir uns mal auf die suche geben nach MK IV Rechner....


Vielen dank für INFO!!!:top:top:top

Andimp3
12.05.2012, 10:04
Wenn Du es drin hast und es noch umkodiert werden muss... Hammersbach bzw der jeweils nächste Südhessen-Stammtisch ist ja nicht so weit von Wiesloch entfernt.

Kommst einfach mal vorbei ;)

MDBlade
12.05.2012, 15:44
Selbstverständlich wird das Umrüstkabel nur für 7er mit MK1 benötigt.
Laut BMW wurden alle 7er mit Navi ab Ende 1997 mit MKII ausgeliefert.

P.S. Hat eventuell irgend jemand eine Ahnung zu meinem eigentlichen Problem.
Habe heute einen neuen DSP (Loewe) mit neuem Timing eingebaut, allerdings ohne Veränderung.

Habe im TV-Modus weiterhin nur Mute stehen und Display bleibt schwarz. Egal welchen Sender ich auswähle!

http://werbeagentur.cmd-agentur.com/images/DSC04532_small.jpg

rubin
12.05.2012, 20:08
Handbuch/Bedienungsanleitung schon gelesen? Sicherlich noch nie-nicht eine Sat-Anlage eingerichtet, oder DVB-T programmiert, wah?

Mute ist solange Mute, bis Bild kommt und Ton passt -> siehe Betriebsanleitung des Herstellers für das Fahrzeug.

MDBlade
13.05.2012, 14:57
Du wirst es nicht glauben, doch habe ich schon! Ich habe sogar auch eine Programmliste.
ABER:

Wie schon gesagt, bekomm ich nach Wahl des Programms (z.B. ARD) nur schwarz und MUTE.

Bin gerade auf der Suche nach Besitzern von 7er BMWs im Raum Unterfranken, um eventuell mein TV Modul kurz ausprobieren zu können!

rubin
13.05.2012, 22:25
Ich wohne in Neustadt und da gibts kein DVB-T. In Kitz und Wü ist es auch nicht so super.

Nürnberg ist dafür besser geeignet.

MDBlade
14.05.2012, 22:30
Hallo Leute,

Problem hat sich gelöst. Es ist tatsächlich ein Problem des Empfangs im Raum Unterfranken.
Nachdem ich nunmehr im Raum Würzburg unterwegs war, ging auch der digitale Empfang!
Was für ein Witz, da wird alles analoge abgeschaltet, ohne einen vernünftigen digitalen Empfang zu haben.

Trotzdem Danke an alle, die geholfen haben. Ein großer Dank nach Hamburg an Henry!

Henk Bee
17.05.2012, 09:09
Immer wieder gerne ;)

MfG Henry