PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation GAL abschaltbar?


CGN-Olli
09.05.2012, 16:02
Hi,
ich suche eine Lösung diese nervige Lautstärkenanpassung ab zu schalten.
Diese reagiert beim Radio sowie beim telefonieren per ULF.

Kennt jemand einen Link, wo dieses evtl. schon mal besprochen wurde, oder gibt es eine Möglichkeit das per Codierung zu entfernen?

Komponenten:
BM 24 + Monitor + ULF 12th Generation (kein DSP)

Jerüsse
dä Olli

scandic
09.05.2012, 16:36
Hi Leute,
Das passt mir gerade ganz gut um mal was Generelles anzumerken.
Dies ist ja ein Forum und wir haben ziemlich viele Mitleser. Interne und Externe. Und wir haben Experten so wie die meisten von Euch und wir haben Leute die noch nicht so tief in der Materie drinstecken.
Ich zähle mich teilweise immernoch teilweise dazu.
Wenn ich ehrlich bin weiss ich nicht was mit GAL oder so manch anderer Abkuerzung gemeint ist. Ich spreche nicht ueber die Partei in Hamburg ;-)
Mal im Ernst, vielleicht sollten wir mal so ein Ankuerzungs ABC ins Leben rufen oder so.
Oder ihr schreibt die Begriffe einfach beim ersten Mal aus und setzt ihn danach mit seiner Ankuerzung in Klammern.
Versteht mich nicht falsch, aber vielleicht wuerde das vielen helfen die halt noch keine BMW Profis sind.
Achtet mal beim Lesen anderer Beiträge darauf, es gibt echt viele Fach-Abkuerzungen in diesem Forum.
Thanks for your attention.

TomS
09.05.2012, 16:37
GAL = geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

Find ich übrigens super und wüßte nicht warum man das abschalten sollte...

Andimp3
09.05.2012, 16:38
Und ansonsten, wenn man mal ne Abkürzung nicht kennt gibts auch das hier. (http://www.7-forum.com/forum/27/7er-fachchinesisch-begriffserklaerungen-rund-alle-7er-121227-2.html#post1823760)

knuffel
09.05.2012, 16:39
Mal im Ernst, vielleicht sollten wir mal so ein Abkuerzungs ABC ins Leben rufen oder so.

Meine Rede, schon seit Jahren...

http://www.7-forum.com/forum/27/7er-fachchinesisch-begriffserklaerungen-rund-alle-7er-121227.html#post1818674



Edit : Andreas war schneller...

Mean Machine
09.05.2012, 16:39
...

EDIT: Gibt´s ja schon!:top

Andimp3
09.05.2012, 16:44
Soderle... GAL abschalten... da sollte doch das durchtrennen der Leitung helfen die dem Radio das Geschwindigkeitssignal liefert. Also mal nach den Radio-Pinouts (http://online-rubin.de/pinout.htm) kucken und sich den Rest denken :B

Beim DSP-Soundystem kann man, soweit ich mich erinnere, auch die Schwellenwerte kodieren - evtl. dann darüber auch quasi abschalten.

CGN-Olli
09.05.2012, 16:49
hmmf....ich will ja nicht wissen wer das "toll" findet, sondern wie ich den Mist wegbekomme. Beim telefonieren nervt das ohne Ende. :?

Edit: irgendwie sollte das doch "zerstörungsfrei" machbar sein...ich kann ja auch sonst in dem Auto, jeden Pups mit dem Läppi "überreden"

Hat die ULF nicht auch noch ne eigene Lautstärken Regelung? Parktisch GAL+GAL

Andimp3
09.05.2012, 16:51
Ajo... die Lösung hast Du doch jetzt.

scandic
09.05.2012, 17:10
Oh, super Sache!
Entschuldigung, habe ich NOCH nicht gesehen.
Danke!

nordberg
09.05.2012, 23:14
Komplett ausschalten geht bei meinem nicht (BM24 ohne DSP).
Nur einstellbar in den Stufen 1 - 4.

nordberg
09.05.2012, 23:24
Und ansonsten, wenn man mal ne Abkürzung nicht kennt gibts auch das hier. (http://www.7-forum.com/forum/27/7er-fachchinesisch-begriffserklaerungen-rund-alle-7er-121227-2.html#post1823760)


Meine Rede, schon seit Jahren...

http://www.7-forum.com/forum/27/7er-fachchinesisch-begriffserklaerungen-rund-alle-7er-121227.html#post1818674


Entweder hat da wirklich irgendjemand drin rumgewühlt, oder mein Browser hat heute nen Kasper "ge-plug-in't" :roll:lol
Ne kurze un übersichtliche Liste gibts auch hier: :o http://www.7-forum.com/forum/27/7er-fachchinesisch-begriffserklaerungen-rund-alle-7er-179134.html

knuffel
09.05.2012, 23:47
Entweder hat da wirklich irgendjemand drin rumgewühlt

Jo, man hat....

Dein Beitrag ist jetzt isoliert unter Tips+Tricks / 7er-Allgemein oben
festgepinnt.

Überschrift wird noch angepasst.

Gruß
Knuffel

Andimp3
10.05.2012, 09:05
Komplett ausschalten geht bei meinem nicht (BM24 ohne DSP). Nur einstellbar in den Stufen 1 - 4.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man doch für die einzelnen Stufen die Geschwindigkeit festlegen bei der die geschaltet werden... da könnte man evtl. ja bei allen den gleichen Wert.... zB 300 (wen er das nimmt) oder 1 setzen !?

Tante Edit sagt: ich hab gerade mal einen Blick auf Navcoder geworfen. Demnach müsste man die Anzahl der Stufen sowie die Geschwindigkeit wählen können... als Auswahloption bei der Anzahl der Stufen ist auch die 1 vorhanden. Wenn das in Verbindung mit dem E38 funktioniert (habs jetzt nur mal hier als Trockenübung angesehen) dann wäre damit das "Problem" zu lösen.

nordberg
10.05.2012, 10:01
Auf den Gedanken, da mal mit ~redoCvaN~ nachzuschauen, bin ich auch gekommen.
Aber schau mal Andi, welche Werte Du da veränderst. SES...
Das ist nicht die GAL für Radio/Audio, wenn ich das richtig interpretiere.

An die GAL ansich kommst Du nur über ~APNI~ -> Ansteuern Radio.
Dort findet man nur die Stufen 1 bis 4 zum Ansteuern, ohne Abhängigkeit von der Geschwindigkeit.

Auszug aus WDS für E38 bis 09/98 und E38 ab 09/98
"Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung zu schwach /zu stark
Ursache: Eingestellte GAL-Kennlinie ist nicht für das Fahrzeug angepasst.
Betroffene Radios: alle Radios, außer bei Verbau des Top-Hifi-Systems.
Bemerkung: Veränderung der GAL-Einstellung im DIS unter Service-Funktionen. GAL1 entspricht der geringsten Lautstärkeerhöhung, GAL4 bzw. GAL6 der stärksten Anhebung."

"Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung wird nicht angehoben
Ursache: Top-Hifi-System verbaut
Betroffene Radios: alle E38 und E39 Radios mit Top-Hifi-System.
Bemerkung: In Verbindung mit dem Top-Hifi-System ist nur eine Kennlinie im Top-Hifi-Verstärker fest gespeichert. Die unterschiedlichen GAL-Stufen im Radio sind außer Betrieb".

Bei mir gehts wie gesagt nur bis Stufe 4.
Warum da noch ne Stufe 6 im WDS auftaucht kann ich leider nicht sagen.

CGN-Olli
10.05.2012, 10:06
das wär doch mal was, den NavCoder hätte ich auch selber mal in Betracht ziehen können :B

Andimp3
10.05.2012, 10:26
Aber schau mal Andi, welche Werte Du da veränderst. SES... Das ist nicht die GAL für Radio/Audio, wenn ich das richtig interpretiere.

Hmmm.. ich glaube nicht dass das 2 unterschiedliche sind.. bzw. Unter RADIO kannst ja nur GAL 1-6 auswählen.... entweder sind dass da dann fest definierte Stufen und man wählt die quasi die "Start-Stufe" oder die Stufen-Definierung wird unter TELEFON geregelt und dann unter RADIO ausgewählt.

Einen Versuch ist es sicher wert.

das wär doch mal was, den NavCoder hätte ich auch selber mal in Betracht ziehen können :B

Wenn Du Navcoder + Interface hast dann kannst Du es ja problemlos ausprobieren.

Ich hab bei mir das Resler-Interface, was schon 1 Jahr zu Hause liegt, noch immer nicht verbaut :roll

CGN-Olli
10.05.2012, 10:39
Stimmt! Ich hab doch auch das Resler drin (da war doch mal was, von wegen CarPC...) da muss ich doch gleich nochmal was probieren.

Andimp3
10.05.2012, 10:41
Wo hast Du denn das Resler bei Dir verbaut ?

Ich glaub ich mach mich da am WE auch mal dran.

CGN-Olli
10.05.2012, 11:00
angeschlossen ist es am Navikabelbaum und die Serielle Verlängerung liegt bis vorne zum Hanschuhfach. Ich hatte es hinten, auch nur wegen dem CarPc gedacht. Es muß halt nur in der Bus-linie vom Navi sein.