PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Motor dampft plötzlich im Stand, ca. 25 Sekunden


Fritzchen
09.05.2012, 01:20
Hallo,
schon wieder ein Problem mit meinem 728i, Bj 8/98, ca. 225000 km:

Zurückgekommen vor der Garage, Motor läuft noch 1 - 2 Minuten, als plötzlich mit einem Zischton eine Menge Gas/Dampf aus dem Motorraum strömt, vor allem auf der Fahrerseite. Nach gefühlten 20 -30 Sekunden hörte der Spass auf. Eine auffällige Erhöhung der Temperatur konnte ich nicht feststellen.

Ich hielt es zunächst für das Gas aus der Klimaanlage, weil diese im Moment wegen eines defekten Klimalüfters ebenfalls "in Behandlung" steht und an sich nur beim Fahren eingeschaltet werden sollte. Aber da müsste ja doch ein Druckfühler den Kompressor abschalten.

In der Annahme, dass es sich um Klimagas handle, bin ich nach 10 Minuten noch 5 km zu meinem Mechaniker gefahren. Die Termperaturanzeige war ganz normal. Dort wurde festgestellt, dass auf der Klimanlage Druck war. Die beiden oberen Schläuche der Motorkühlung hingegen waren nicht mehr voll (Drückprobe). Wir haben Wasser nachgefüllt und entlüftet und ich konnte ohne weitere Probleme wieder zurückfahren. Sonst haben wir nichts mehr geprüft, nur noch festgestellt, dass der Viskolüfter etwas schwach war. Bei betriebswarmem Motor solte er im Stand ja gut mitlaufen, oder?

Ich suche jetzt vor der Werkstattbehandlung nach möglichen Ursachen. Eine könnte ein altersgeschädigtes Füllventil sein. Wenn dieses plötzlich nachgibt und nicht sofort wieder schließt, wird das ganze hoch erhitzte Wasser schlagartig verdampfen, bis sich ein genügender Gegendruck aufbaut.

Wasser war nirgends zu finden. Gut, Dampf geht spurlos weg, Aber auch beim Nachfüllen lief nichts aus.

Was käme sonst noch in Frage? Ein Platzen hätte ich bei der Weiterfahrt wohl merken müssen. Der plötzliche Vorgang sowie das relativ plötzliche Ende waren ja auffällig. Kann eine defekte Wasserpumpe schuld sein? Angeblich soll es vorgekommen sein, dass das Pumpenrad nicht mitläuft. Der Ausbau ist halt mit viel Ärger verbunden, vor allem wenn man den Vorgang schon im Vorfeld ausschließen könnte.

Hoffentlich ist keine Kopfdichtung im A. Das merkt man wohl auch nicht sofort. Am Öldeckel ist nichts auffällig.

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu Stellung nehmen kann und damit hilft, unnötige Arbeiten zu vermeiden.

MfG
Fritzchen

MuFFe
09.05.2012, 01:31
Hast dir aus meiner sicht alles schon selber beantwortet:top

Nun ran ans werk:spin