PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebespülen Tim Eckart-Methode


ronald-kleber
08.05.2012, 18:24
Hallo. Ich möchte mich heute einmal zur Tim-Eckart-Methode äußern
Ich habe es heute bei meinem 728iA HP19 Getriebe durchführen lassen.
Es wurde das Getriebe warmgefahren.
Mann lies 1,5 Liter Oel ab und davon wurden 0,5 Liter schon mal entsorgt.
Zu dem 1Liter wurden 0,5 Liter Reinigungflüssigkeit zugegeben, und dem Getriebe wieder zugefügt. Dann wurden die Zu und Rücklaufleitungen vom Getriebe abgeschraubt und 2 Adapterleitungen angeschraubt,beide Adapterleitungen wurden mit ein Verbindungschlauch,verbunden das so ein Öl-Kreislauf entsteht. Jetzt wird das Getriebe nochmals warmgefahren und Durchgeschaltet(auf der Bühne mit Leerlaufdrehzahl) somit sich die Öl Reinigungflüssigkeit im gesamten ÖleKreislauf (Wandler,Ölkühler) verteilen kann. Nach ca.5-10 Minuten,wird das Oel am Getriebe abgelassen,Oelwanne und Filter werden abgebaut.Oelwanne und Magneten werden gereinigt.Nun wird an den Adapterleitungen,das Pumpensystem angeschlossen,und das alte Oel wird aus Leitungen, Wandler, Kühler abgepumpt,wobei gleich neues Oel nachgepumpt wird(ein Austausch alt gegen neu) Das alte Oel aus dem Getriebe wird durch die eigene Oelpumpe rausgedrückt. Nachdem nun alles sauber ist,wird der Filter und die Oelwanne mit neuer Dichtung verbaut,es wird jetzt auch noch Oel in das Getriebe über das einfüllloch nachgepumpt.
Nun wird wieder der Überbrückungsschlauch angebracht um wieder ein Oelkreislauf herzustellen( Getriebe,Wandler,Ölkühler).Das Getriebe wird erneut auf der Bühne warmgefahren, und Durchgeschaltet damit es schön warm ist. Jetzt wird alles wieder zusammen geschraubt( vor-Rücklaufleitung)
Nochmals wird der Ölstand gemessen, und nun muß es 1,5 Stunden abkühlen,das es so ca 40Grad hat. Die abkühlung gilt dafür, das sich das Getriebegehäuse abkühlt und das sich die Bläschenbildung zurückzieht,was bei nichteinhaltung zum gefälschten Ölstand führt.
Nach 1,5 Stunden erneut Oelstand prüfen,und gegebenenfalls nachgefühlt.
Jetzt ist der Zeitpunkt für die Probefahrt!!!!!!
Ich Persönlich kann es kaum glauben was das für ein unterschied zu vorher ist,es schaltet viel weicher,wobei man das schalten nur am Drehzahlmesser erahnen kann,die Steptronic läst sich Butterweich schalten.

Fertig!!!!!!!!

Mein Fazit diese Tim-Eckart-Methode ist einfach genial,und eine Alternative zu ZF Dortmund,wobei hier 11,5Liter zu ca 5Liter schon ein unterschied ist,ein Gesamttausch des Oels, oder eine Vermischung von 5Liter neues Oel in 6 Liter altes Oel.

Ps.Ich habe mit meinem 109154km runter und das Oel war Schwarz,wie muß es erst bei 200000 und mehr aussehen.

Gesamtarbeit liegt so bei 4,5 Stunden
Der Basispreis mit Filter, Dichtung,Oel, Arbeitpreis

345Euro!!!!
Euch noch einen schönen Abend,und vielleicht hat es euch ein wenig Aufgeweckt

Schüß aus Hamburg.

Bmwkrank
08.05.2012, 19:13
klingt ertsmal ganz gut...nur wer und wo macht das?

Du selbst?

Und was sind das für "aditive" bzw. reinigungsmittel? Spüli?:lol

kann denn ausgeschlossen werden das es keine weichen teile angreift?

Denki325i
08.05.2012, 20:53
klingt ertsmal ganz gut...nur wer und wo macht das??

Hallo,

das macht Tim Eckart (http://www.automatikoelwechselsystem.de/) :spin , und seine Lizenzpartner (Kundenliste). Bevor man dort einen Termin macht, würde ich nachfragen, ob ein BMW Adapter vorhanden ist.

Wurde im Forum schon sehr oft besprochen und diskutiert, siehe hier (http://www.7-forum.com/forum/search.html?searchid=5321511).

Gruß

Dierk

aerep
08.05.2012, 20:56
Mein Hobel war zwar vor zwei Jahren bei ZF aber wo hast Du des denn machen lassen ?

colstar
08.05.2012, 22:25
Ist eine scheiss Methode da viele teile von dem reiniger angegriffen werden da machen sich wieder einige einen schnellen reibach. Also rate jedem davon ab.

LG rob

Andimp3
08.05.2012, 22:31
Ich versteh gar nicht was das ganze für einen Sinn machen soll... da legt man 345 € auf den Tisch dafür das man anschließend ein gemisch aus 50% Altöl und 50% neuem Öl drin hat ? Das ist doch Pfusch und noch nicht mal günstig !!!

Zum Vergleich... ich war am 27.12.2011 bei ZF in Holzwickede.

Dort hab ich zwar 85 € mehr bezahlt (dafür bekommt man nicht mal das mehr benötigte Öl !!!) aber dafür zu 100% frisches Öl im Fahrzeug und zusätzlich wurden noch einige Verschleißteile im Getriebe gewechselt und darüber hinaus wurde (im Preis enthalten) auch noch das Öl im Differential gewechselt.

thomas73
08.05.2012, 23:18
...also ich kannte bis dato nur das System von BG (BG Deutschland / Österreich - Servo- und Automatik-Ölwechselmaschine - (http://www.hheinzer.de/product/294725)) und auf den ersten Blick funktioniert das nahezu genauso wie die hier angepriesene Tim Eckart-Methode. Einziger Unterschied ist, dass BG sogar eine MB-Werksfreigabe hat. Wenn der Reiniger bei Tim Eckart so gefährlich ist (keine Ahung ob dem so ist), muss man sich den ja vorher nicht einfüllen lassen. Auch die Frage nach dem Ölgemisch stellt sich nicht, da das Altöl komplett raus ist (auch aus dem Wandler) bevor neues Öl rein kommt.
Ich persönlich habe den Getriebeölwechsel bei BG mal bei einem 530d machen lassen und war anschließend sehr begeistert vom Schaltverhalten des Getriebes. Weicher und auch früher als zuvor. Gruß - Thomas

Hansekatze_730
08.05.2012, 23:54
Ich versteh gar nicht was das ganze für einen Sinn machen soll... da legt man 345 € auf den Tisch dafür das man anschließend ein gemisch aus 50% Altöl und 50% neuem Öl drin hat ? Das ist doch Pfusch und noch nicht mal günstig !!!


Da hast du wohl was falsch verstanden :?- das Altöl wird komplett ausgetauscht - bei der Tim Eckert Methode ( Auch aus Wandler und Kühler ) :BEin "normaler" Ölwechsel ist " Pfusch " - da bleibt die alte Brühe im Wandler und Kühler !:mad:

dummbatz
09.05.2012, 05:18
Zum Vergleich... ich war am 27.12.2011 bei ZF in Holzwickede.

Dort hab ich zwar 85 € mehr bezahlt (dafür bekommt man nicht mal das mehr benötigte Öl !!!) aber dafür zu 100% frisches Öl im Fahrzeug und zusätzlich wurden noch einige Verschleißteile im Getriebe gewechselt und darüber hinaus wurde (im Preis enthalten) auch noch das Öl im Differential gewechselt.

....und genau diese punkte waren auch mir eine fahrt zum hersteller der getriebe wert

Andimp3
09.05.2012, 08:09
Da hast du wohl was falsch verstanden

Hmmm... also der TE schreibt:

Mein Fazit diese Tim-Eckart-Methode ist einfach genial,und eine Alternative zu ZF Dortmund,wobei hier 11,5Liter zu ca 5Liter schon ein unterschied ist,ein Gesamttausch des Oels, oder eine Vermischung von 5Liter neues Oel in 6 Liter altes Oel.

Für mich liest sich das so, dass bei dieser Tim Eckart Methode nur 5l neues Öl eingefüllt werden und 6l Altöl im Getriebe verbleiben !?

Bastl
09.05.2012, 08:40
Falsch gelesen - das ist bei normalen Ölwechseln so. ZF bekommt aber mittlerweile auch den Wandler fast leer.

Eine Kombination aus beidem (ohne Reiniger) wäöre gut, dann hat man einen kompletten Ölwechsel.

Aber wie auch beim Motoröl: Es bleibt immer ein Rest drin udn ich wüsste nicht, was daran so schlimm ist :roll.

Henk Bee
09.05.2012, 09:34
Ich habe Am 25.6 ein Termin In Dortmund ZF :top kostet mich alles zusammen incl. Differential Öl Wechsel um die 480 € ist zwar viel geld aber watt mus datt mus , und ausserdem war ich noch nie in Dortmund :lol

mfg Henry

Andimp3
09.05.2012, 09:36
480 beim Fuffi... ich mein ich hätte im Dezember inkl. Hinterachse 430 bezahlt.

Kann aber auch sein dass das der Preis ohne Hinterachse war... muss ich mal auf der Rechnung nachschauen.

Henk Bee
09.05.2012, 09:39
das ist der Preis ohne Differential :top

mfg Henry

memyselfundich
09.05.2012, 09:45
ein großer Vorteil bei der tim eckert Methode ist- soferns richtig gemacht worden ist - auch der kühler von Ablagerungen gereinigt wird. Ich hab diese Methode mal bei ZF Mannheim machen lassen, die haben aber den kühler nicht mit gespült :roll Dafür wurde dann auch noch der rest gemacht, Steuergerät sauber etc, also das was auch sonst noch gemacht wird. Bei der Tim Eckert Methode wird das Getriebe ja befüllt, druckgespült, vor und zurück, das löst wohl mehr dreck als das normale Öl ablassen. (zzgl. der Fahrt mit dem Reiniger intus..)

Eigentlich ist es egal welche Methode, beide tragen dazu bei das das Getriebe gewartet ist, und vermutlich länger halten wird als ohne! Das Schalten wird bei beiden Methoden Merklich besser wobei bei der Tim Eckert Methode das "AHA" Erlebnis noch spürbarer war, als bei der Reinigung beim Hydromaten!

Andimp3
09.05.2012, 09:52
Hmmm... dennoch werden beim reinen spülen ja keine Verschleissteile gewechselt. Von daher würde ich immer den Besuch bei ZF Dortmund vorziehen.

Was hast Du denn bei ZF in Mannheim (wäre ja evtl. für mich ob der räumlichen Nähe interessant) bezahlt ?

Und wenn die auch gespült haben ist dass dann ggf Standardmethode bei ZF und wird in Dortmund auch so gemacht ohne das es hier schon erwähnt wurde ?

memyselfundich
09.05.2012, 09:58
also ZF Mannheim bietet das tim eckert auf Wunsch an, der restliche service ist der gleiche wie in dortmund auch. Auch hier wurden die üblichen verschleissteile auch gewechselt, und Steuergerät zerlegt etc. Der Preis hat sich auch nichts genommen, hab da 2010 um die 450€ gezahlt. Die Reine Spülung ansich wäre wohl günstiger, aber hab halt das komplette Programm genommen ;)

memyselfundich
09.05.2012, 10:04
hmm.. evtl boten die das mal an:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Kundenliste_1.pdf

aber es gibt in mannheim noch andere. evtl einfach mal anrufen

V8 Beppina
09.05.2012, 10:07
Ich war am 30.04.2012 in Magdeburg bei ZF und habe 453 Euro inkl. Differenzial für meinen E39 bezahlt.
Da haben wir auch die Methode angesprochen, die ZFler halten nichts von der Tim-Eckart-Methode. Herr Sigismund (Magdeburg) hat sich dazu auch schon mit Herrn Sagert (Dortmund) ausgetauscht!
Wir hatten uns vorher in Langenhagen (Hannover) bei dem "Oelmann" erkundigt, er macht auch die Tim Eckart-Methode, wusste aber nicht, dass man auch die "Kügelchen" und andere Dinge tauschen sollte. So sind wir dann also nach Magdeburg gefahren, da es für uns der nächste ZF ist, der Getriebeservice anbietet.
Ich muss sagen, dass ich 100% zufrieden bin, denn so weiss ich, dass auch die Teile getauscht worden sind die es nötig hatten und nicht nur das Öl getauscht wurde. Es war auf der Rückfahrt gleich spüren, dass er noch weicher und auch wieder eher schaltet. Ich muss aber leider dazu sagen, dass bei mir wohl schon 2-3 Liter Öl fehlten. Zum Glück war ich dann doch noch vor dem "Getriebenotprogramm" bei ZF. Die sind die Hersteller und ich denke dann sollten die auch wissen was sie mit dem Getriebe machen müssen und was das Getriebe braucht!

VG
Kerstin

Henk Bee
09.05.2012, 12:35
Ich glaube auch das der Hersteller am BESTEN weiss was das BESTE für seine Getriebe ist :top

Bmwkrank
09.05.2012, 15:44
ich stelle mir das wie beim bremsen entlüften vor. Oben Neue Flüssigkeit mit druck rein und unten wieder raus laufen lassen. Von daher ist das öl Komplett raus aus dem gesamten kreislauf. Klingt eigentlich nicht schlecht. Nur angesichts der sache das eben keine verschleißteile getauscht werden halte ich die ZF geschichte für wesentlich sinnvoller. Zumal die auch wesentlich "tiefer in das Getriebe eingreifen und sehen was für momentane schäden vorhanden sind.


Hat das schonmal jemand bei ZF in berlin machen lassen?

750i_E38
09.05.2012, 20:01
Hallo Leute,

guggst du hier: http://www.7-forum.com/forum/4/brummende-geraeusche-heckbereich-750i-159595-8.html#post1747660

oder hier: http://www.7-forum.com/forum/4/anfrage-wegen-automatikgetriebeoel-162154.html

und hier: http://www.7-forum.com/forum/23/zf-5-gang-automatikgetriebe-olsorten-fuellmengen-162591.html

Gruß
René

ronald-kleber
10.05.2012, 16:54
Hallo.Ich möchte mich nochmals zu Wort melden.
Das es doch wieder Mitglieder in unserem Forum gibt,die sich vorm Fortschritt sträuben,und möchte hiermit klarstellen,das ich nichts gegen ZF Dortmund habe,und schon garnicht ihre Arbeitsweise und Methode anzweifle!!! Ich finde es nur nicht gut,und Unsachlich zu behaupten,das der KFZ Betrieb einen beschubst und Abkassiert.
Und nein ich mache es nicht selber!
Und nein ich bekomme keine Prozente,und auch keine Vergütung!
Zu ZF Dortmund, ist es auch eine völlig andere Methode, wobei ZF Dortmund mehr Profilaktisch arbeitet,und sich dadurch auch der höheren Preis erklärt.
Wenn mann die Prophylaktische Arbeit bei sich erwünscht wird auch das in dem KFZ Betrieb durchgeführt,was sich dann natürlich auf die Endkosten niederschlägt. Nur ob es Nötig ist wird durch ein Gespräch, und eine klare aussage des Kunden,was mit seinem Getriebe nicht stimmt ermittelt.( Allso warum mehr bezahlen als nötig)
Mit ein bisschen Technisches verständnis,muß man doch zugeben, das ein komplett Ölswechsel mehr Sinn macht( Tim-Eckart-Methode ) als ein Teil Ölwechsel bei ZF Dortmund,was bekanntlich ja noch nie zu Schäden und Reklamationen gekommen ist. Oder???
Was das Oel betrifft,habe ich mich im vorwege auch schlau gemacht,uns wird ja im Forum eine super ausgearbeitete Tabelle Angeboten,die ich ausgedruckt habe, und dann durch zeigen des Öls was die KFZ Firma verwendet verglichen,identisch das Oel.
Und zum Schluss möchte ich sagen,das es auch bei mir Überzeugungarbeit gekostet hat, diesen Oelwechsel bei mir machen zu lassen.
Zum KFZ Betrieb möchte ich nur eins sagen,wer zu 80% Taxen (alle Marken ) auch die von meinen Schwager der 4Stück da warten lässt,noch keine Beanstandung gekommen ist,spricht glaube ich die Methode für sich.
Darum verstehe ich Persönlich die äußerung von Colstar nicht,zu behaupten es ist eine Schei-- Methode,und Die Reinigungflüssigkeit würde alle Gummiteile angreifen.
Er möge uns das doch wiederlegen,das es andem ist, dafür ist ja unser Forum da,das wir uns vor solche Methoden warnen können.
Ich habe bewusst den Betrieb nicht beim Namen genannt, da ja dann wieder von Werbung und vorteilsnahme geschrieben wird. Aber bei Interesse bin bereit über dieU2U euch die Adresse mitzuteilen.
Noch ein schönen Tag und ein Gruß aus Hamburg.

Bandit1973
10.05.2012, 17:47
Fährt dein schwager 15 jahre alte wagen als taxi????
die werkstoffe von damals kannst mit aktuellen materialien nicht mehr vergleichen.

siehe probleme mit alten Einspritzpumpen und biodiesel!!!!

ronald-kleber
10.05.2012, 18:07
Hallo. Wie kommst du jetzt auf 15 Jahre??? Ich schreibe von der Gegenwart nicht aus der Vergangenheit.

StefanP
10.05.2012, 19:26
Ja nur weil du von der Gegenwart schreibst heisst das aber nicht das dein E38 auf einmal ein Neufahrzeug ist. Das wird er wohl meinen. Nämlich das die Werkstoffe die in der Gegenwart verbaut sind die Reinigungsmittel viel besser ertragen können als die Werkstoffe aus der Vergangenheit der nun mal dein E38 als auch meiner und überhaupt alle angehören.
Ich habe übrigens nur den Beitrag von Bandit interpretiert. Ich habe bewusst weder für mich noch nach aussen hin die Methode bewertet.
Da mach ich mir mal in einer stillen Stunde nen Kopf drüber.

Gruß
Stefan

Stephen
10.05.2012, 20:10
Warum wird hier so ein Glaubenskrieg gestartet ???
Wenn ich Betriebsflüssigkeiten wechseln will, dann am besten ganz.
Ob mit oder ohne Reiniger, kann man ja von Fall zu Fall entscheiden.
Außerdem ist mir nicht bekannt, daß das Automatikgetriebe bzw. dessen Werkstoffe in den letzten 15 Jahren neu erfunden wurde.
Wer natürlich nur dem Hersteller vertraut, kann ja dorthin fahren, auch nicht verkehrt !
Allerdings wurde ich mit Behauptungen wie "taugt nix" etwas aufpassen, es sei denn, ich habe stichhaltige Beweise.

PS.: Ich wechsle selber und nur mit Ölwanneninhalt und Filter, dafür aber bevor es Probleme gibt.

Bandit1973
10.05.2012, 20:25
nicht bekannt, daß das Automatikgetriebe bzw. dessen Werkstoffe in den letzten 15 Jahren neu erfunden wurde.


Ja eben... es ist dir nicht bekannt.......


die wurden nicht neu erfunden, aber die Rezeptur und das Herstellungsverfahren der Elastomere, Lagermetalle..etc... hat sich seither grundlegend geändert !!!!!
(das nennt man nicht "erfinden" sondern Weiterentwickeln)

btw. das Automatikgetriebe wurde mittlerweile neu erfunden... (Powershift, DSG, und wie sie noch alle heissen)
nun haben wir keine Drehmomentwandler mehr, sondern in erster stufe einfach Robotgesteuerte Schaltgetriebe, in 2. Stufe Doppelkupplungsgetriebe....
Was glaubst du wieviele % der Käufer das überhaupt wissen (sich dafür interessieren) ???
Sie haben einfach eine "Automatik" !!!!!

Ach ja....
@StefanP hast richtig interpretiert... genau SO hab ich es gemeint........
Und das hat auch NIX mit einem Glaubenskrieg zu tun!!!!!

jeder soll mit seinem Getriebe machen was ER für richtig hält.!!!!!!

Mike 56
10.05.2012, 20:36
Die Tim Eckert Methode ist ja nun nicht unbedingt neu und wird seit etlichen Jahren von vielen Mercedes Fahrern genutzt. Bei Mercedes werden übrigens auch ZF-Getriebe benutzt. Dort habe ich noch keine Probleme wegen des Spülöls gehört. Das ist also unproblematisch und hat überhaupt nichts mit Biodiesel zu tun.

Etwas anderes ist das Problem mit den Kügelchen. Davon sind einige Getriebemodelle von ZF bis zu bestimmten Seriennummern betroffen. Bei diesen Getrieben ist es unbedingt nötig den Service bei ZF zu machen, damit diese Kügelchen auch gewechselt werden.

Bei den Getrieben, die nicht von der Kügelchenproblematik betroffen sind, ist die Tim Eckert Methode wegen des kompletten Austauschs des Getriebeöls vorteilhaft. Bei der ZF-Methode bleibt ja mehr als die Hälfte des Altöls im Getriebe. Das ist also auch nicht mit dem Motorölwechsel zu vergleichen, wo nur sehr kleine Mengen Altöl im Motor bleiben.

Da ich mit meinem 5HP19 Getriebe nicht von der Kügelchenproblematik betroffen bin, werde ich demnächst einen Ölwechsel nach der Tim Eckert Methode vornehmen lassen.

StefanP
10.05.2012, 20:49
Gibst denn irgendwo eine genaue Auflistung welche Getriebe bis zu welcher Seriennummer von dem Kügelchenproblem betroffen sind?

Gruß
Stefan

Mike 56
10.05.2012, 20:58
Gibst denn irgendwo eine genaue Auflistung welche Getriebe bis zu welcher Seriennummer von dem Kügelchenproblem betroffen sind?
Das ist hier im Forum schon ein paar mal besprochen worden. Im Zweifel bei ZF nachfragen ob bei Deinem Getriebe die Kügelchen getauscht werden sollten. Die können es Dir ganz genau sagen.

Bastl
10.05.2012, 21:37
Gibst denn irgendwo eine genaue Auflistung welche Getriebe bis zu welcher Seriennummer von dem Kügelchenproblem betroffen sind?

Deins gehört auf jeden Fall dazu!

Aber bei ZF bleibt nicht die Hälfte drin...die holen da sehr viel raus. Über 11 von 13 aus dem 5HP-30...

Und das kommt dem Motorölwechsel schon sehr nahe ;)

Aber merke: Alles und jede Methode ist besser als kein Ölwechsel.

Mike 56
10.05.2012, 23:08
Also 11 von 13 Litern kommen da bei ZF nie raus. Ich hab http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif hier(Anleitung_5HP30_Oelwechsel_Kuegelchen.pdf) (http://www.m-mtuning.de/daten/Anleitung_5HP30_Oelwechsel_Kuegelchen.pdf) gerade noch mal schnell zusammengezählt, was raus kommt, beim 5hp30. Gerade mal 8 Liter. Da bleiben dann noch mal 5 Liter drin. Und das kommt dann einem Motorwechsel nahe? Nicht wirklich, oder?

Aber merke: Alles und jede Methode ist besser als kein Ölwechsel.
Da stimme ich allerdings zu 100% zu.

Gruß

Mike

boxerheinz
10.05.2012, 23:16
Meine Tochter war mit Ihrem 740er e32 damals bei ZF in FF.Die hatten Ihr das alte ATF gegen das TL71141 getauscht.Das ATF ist mit dem TL71141 nicht mischbar.Daher muss auch ZF in der Lage sein eine Getriebespülung zu machen,sonst hätte das nicht gemacht werden können.ZF verwendet auch das LT71141 beim 5HP30 mit schwarzen Schild.

frank-martin
11.05.2012, 00:49
Vielleicht wechseln sie gegen Aufpreis auch die Verschleissteile der Kanalplatten, usw. - wäre ja dann ideal.

ZF ist nicht bei jedem um die Ecke. War heute auf ner Messe am ZF-Stand, da kannte man den Dortmunderstandort (Holzwickede) gar nicht :lol. Hat mich echt gewundert. Ist wohl ne reine Serviceniederlassung ohne eigene Entwicklung.

Andimp3
11.05.2012, 08:12
Da ich mit meinem 5HP19 Getriebe nicht von der Kügelchenproblematik betroffen bin, werde ich demnächst einen Ölwechsel nach der Tim Eckert Methode vornehmen lassen.

Dir ist aber schon klar dass da noch mehr Verschleißteile gewechselt werden !?

Wenn ich heute Abend daran denke krame ich mal die Rechnung raus und stell sie hier ein, damit man mal sieht was da alles getauscht wird und wiviel Öl gewechselt wurde.

7erfly
11.05.2012, 09:37
Weiß jemand, ob bei den E65 6-Gang Getrieben auch Kügelchen usw. getauscht werdenbei ZF?
ZF wäre in Dortmund, Tim Eckardt Methode gibt es hier in Hannover. Nach 60.000 KM auf der Uhr überlege ich gerade, auch mal das Getriebe warten zu lassen.

Bastl
11.05.2012, 10:19
Also 11 von 13 Litern kommen da bei ZF nie raus.

Es sind 10-11 Liter...:roll. Habe soeben mal eine Rechnung von mir angeschaut und auch mal hier im Forum geguckt. Und beim Motorölwechsel bleibt mehr als ein Liter im Motor...und in Relation zum Gesamtinhalt ist das dann vergleichbar.

Kügelchen gibts beim E65 nimma, die getauscht werden. Dichtbrille und Kabelbaumhülse werden getauscht - als Schwachstellen beim E65.

Andimp3
11.05.2012, 10:27
Weiß jemand, ob bei den E65 6-Gang Getrieben auch Kügelchen usw. getauscht werdenbei ZF?

Die Kügelchenproblematik gibt es wohl beim E65 nicht mehr - aber auch da gibt es sicher Verschleißteile im Getriebe die man wechseln sollte und von ZF im Rahmen des Ölwechsels getauscht werden.

Vielleicht einfach mal bei ZF in Holzwickede (Dortmund) anrufen und sich bei Herrn Sagert oder Herrn Jäger informieren ?

Mike 56
11.05.2012, 10:46
Dir ist aber schon klar dass da noch mehr Verschleißteile gewechselt werden !?

Ja, ist mir schon klar. Da aber mein Getriebe immer noch butterweich schaltet, seh ich da kein Problem. Mein Vorgänger hat schon einen ZF-Getriebeservice machen lassen vor 60 tkm. Jetzt mach ich einen reinen Ölwechsel. Ich mach ja auch alle 10 tkm Motorölwechsel ;). Ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber dafür sieht der Motor von innen wie neu aus. Ölverbrauch habe ich auch keinen messbaren.

Gruß

Mike

Bastl
11.05.2012, 11:05
So würde ich das auch halten (bei entsprechender Haltedauer): Ersten Wechsel bei ZF, dann je nach Fahrweise zwischen 60-80 TKM einen normalen Ölwechsel bzw. besser eine Spülung und dann wieder einen ZF-Wechsel.

Andimp3
11.05.2012, 11:06
Na denn.. wenn damals die Verschleißteile schon gewechselt wurden brauchen die bei 60.000 km sicherlich nicht schon wieder neu gemacht werden.

Stephen
11.05.2012, 18:42
Bandit :
btw. das Automatikgetriebe wurde mittlerweile neu erfunden... (Powershift, DSG, und wie sie noch alle heissen)
nun haben wir keine Drehmomentwandler mehr, sondern in erster stufe einfach Robotgesteuerte Schaltgetriebe, in 2. Stufe Doppelkupplungsgetriebe....

Na dafür ist ein Forum doch da, damit Unwissende wie ich sich auch mal äußern können !
Allerdings habe ich heute drei Drucksensoren und das Hydraulische Schaltgerät bei einem PDK-Getriebe ersetzt, aber deine Robot-Steuerung war nicht zu finden ! (PDK ist das DKG bei Porsche)

Was macht eigentlich deine linker Tank ? Immernoch zuerst leer ?

Bandit1973
11.05.2012, 18:56
Bandit :
btw. das Automatikgetriebe wurde mittlerweile neu erfunden... (Powershift, DSG, und wie sie noch alle heissen)
nun haben wir keine Drehmomentwandler mehr, sondern in erster stufe einfach Robotgesteuerte Schaltgetriebe, in 2. Stufe Doppelkupplungsgetriebe....

Na dafür ist ein Forum doch da, damit Unwissende wie ich sich auch mal äußern können !
Allerdings habe ich heute drei Drucksensoren und das Hydraulische Schaltgerät bei einem PDK-Getriebe ersetzt, aber deine Robot-Steuerung war nicht zu finden ! (PDK ist das DKG bei Porsche)

Was macht eigentlich deine linker Tank ? Immernoch zuerst leer ?

HAHA.. ja.. der Linke Tank ist immer noch leer, und das ist gut so...
Wie du sagst (schreibst) man kann immer was lernen im Forum.
Bei AlfaRomeo heisst dieses "Robtgetriebe" "Selespeed" bei Lancia "DFN" (Dolce far niente).
den namen bei Fiat weiss ich grad nicht (sind aber alle identisch)
Das ding ist ein stinknormales Schaltgetriebe... statt der Schaltseile und Kupplung wird aber won einer Elektro_Hydraulik Geschaltet und gekuppelt.

Ach ja.... ist nicht das SMG Getriebe eine ähnliche konstruktion???

wie gesagt... die nächste Generation war dann das Doppelkupplungs-Getriebe

boxerheinz
11.05.2012, 20:38
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=doppelkupplungsgetriebe&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CHAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FDoppelk upplungsgetriebe&ei=WkitT5DxMYrQ-gbWl4mXDA&usg=AFQjCNGQMh1fLaUedumqN9HrHX-29D5VVw

Bandit1973
11.05.2012, 20:46
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=doppelkupplungsgetriebe&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CHAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FDoppelk upplungsgetriebe&ei=WkitT5DxMYrQ-gbWl4mXDA&usg=AFQjCNGQMh1fLaUedumqN9HrHX-29D5VVw

und noch einer:
Fahrzeuggetriebe ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Automatisiertes_Schaltgetriebe#Automatisierte_Scha ltgetriebe)

Dax99
11.05.2012, 23:01
Hallo

Bei meinem Ölwechsel bei ZF ist nur 7 L Öl gewechselt worden.
Unten ist die Rechnung.

Mike 56
12.05.2012, 01:19
Es sind 10-11 Liter...:roll. Habe soeben mal eine Rechnung von mir angeschaut und auch mal hier im Forum geguckt.......

Es scheint aber nicht immer so zu sein bei ZF.
Bei meinem Ölwechsel bei ZF ist nur 7 L Öl gewechselt worden.
Das entspricht schon eher dem was ich so von Bekannten gehört habe.

Bastl
12.05.2012, 06:36
5HP-24 ist auch kleiner in der Gesamtfüllmenge...ich sprach vom 5HP-30 bei 13 Litern Neubefüllung.

Suedschwede
12.05.2012, 09:09
Moin

Bei meinem 5HP-30 stehen 10l auf der Rechnung. Wobei ich nicht sicher bin, das die Leute in Dortmund das genau ausmessen. Sieht mir eher nach einer Pauschale, abhängig von der Getriebeart, aus.
Ich hab hier schon viele Beiträge dazu gelesen und jeder mit 5HP-30 schreibt 10l. Theoretisch vielleicht richtig, ich kann mir aber kaum vorstellen, daß in der Praxis es bei jedem exakt gleich ist.

Gruß
Frank

750i_E38
12.05.2012, 11:18
Hallo Leute,

bei mir wurden, 5HP30, bei der Getriebeölspülung damals 18 Liter Getriebeöl benötigt.

13,5 Liter beträgt dabei die reguläre Füllmenge und die restlichen 4,5 Liter wurden zur "Spülung" des Getriebes, des Wandlers und des Kühlkreislaufes benötigt.

Dabei wird solange frisches Öl in das Getriebe samt Kühlkreislauf gepumpt, bis auf der Absaugseite klares, sauberes, frisches Öl austritt.

Es kommt eben auch immer darauf an, welche Probleme man mit seinem Getriebe hat.

Mal reicht eine Spülung, so wie bei mir (Brummgeräusche im Heckbereich), kamen letztendlich vom Getriebe, mal muss man eben eine Wartung bei ZF, oder bei wem auch immer, machen lassen.

Eine Kombination aus beiden Varianten stellt auch für mich den Idealfall dar.

Gruß
René

Henk Bee
10.07.2012, 14:10
Moin

Ich möchte das ganze hier jetzt nicht verhärlichen ! Aber die adresse von Herrn Kleber ist einfach nur Geilllll ;) habe heute beim Getriebe Spülen und neubefühlen lassen einfach nur so . Mein Getriebe lief immer sauber aber ich dachte mit nach 220tkm kann man sein dicken mal was gutes Thun ;). Nach 4 Stunden war es endlich so weit mein dicker war fertig und ich muss sagen ! Obwohl mein Getriebe ok war und sauber schaltete merkte ich spürbar weniger schaltübergänge wie butter und das ist nicht übertrieben ,

Und das ganze nur für 369€ incl. Diferencial ein echt Super Kurs !

Danke noch mal an Roland ;)

MfG Bee

Dieselfrank
13.07.2012, 09:59
Na denn.. wenn damals die Verschleißteile schon gewechselt wurden brauchen die bei 60.000 km sicherlich nicht schon wieder neu gemacht werden.

Andi hat recht in seiner Darstellung:

Wer die Verschleißteile nicht im Schaltautomaten nicht ersetzt/vernachlässigt, zahlt später drauf - mit einem Getriebeschaden (wie ich damals aus Unkenntnis).

Richtig ist auch, das man aus dem Drehmoment-Wandler das Öl nicht hinaus bekommt; es fehlt die Ablassschraube. Auf diese wurde - vermutlich zu Gunsten einer möglichen Unwucht - verzichtet. Dies (die Unwucht) ist auch nicht von der Hand zu weisen bei den aktuellen PKW-Motordrehzahlen und den Radien.
Den Ölkühler kann man Spülen - unabhängig vom Ölwechsel-Verfahren.

Wie er auch folgerichtig feststellt, sind diese Verschleissteile nicht bei jedem Ölwechsel zu tauschen. Deshalb kann das angesprochene Verfahren Tim Eckart durchaus eine Ergänzung zum konventionellen Verfahren darstellen; wenn - ja wenn der Abrieb von Kupplungen und Bremsbändern (vor allem im Schaltautomaten) hinreichend entfernt werden kann. Das kann ich nicht beurteilen. Positiv ist, das hier auch der Wandler gespühlt wird.

Gänzlich unzureichend ist die Methode, die der Freundliche anwendet, das sollte auch dem letzten klar geworden sein. :nein

Mich freut persönlich, das inzwischen auf den Unsäglichen, Leistungsvernichtenden Drehmoment-Wandler bei Neuentwicklungen verzichtet wurde, was Bandit173 ansprach. Das war längst überfällig, IMHO.