PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation CD Wechsler nachrüsten


maulrohre
08.05.2012, 00:59
Hallo
Ich habe einen E38 750i BJ 02-2001.
16:9 Navi ist serienmäßig verbaut jedoch leider kein CD Wechsler.
Habe nun schon sehr viele Beiträge und auch Einbauanleitungen gelesen aber blicke nicht so wirklich durch.

Was ich bis jetzt weiß, brauche einen PI Wechsler und einen Halter.

Was ich nicht weiß, was brauche ich noch?
Sind die Kabel alle schon im Kofferraum vorverlegt und man muß den Wechsler nur einstecken oder muß ich die noch verlegen?
Wenn ja von wo nach wo und welche Kabel brauche ich? Teilenummern wären natürlich super.
Bin für jede Hilfe dankbar.

koratec
08.05.2012, 09:52
Du benötigst lediglich das Kabel, welches vom CD Wechsler an dein Bordmonitorradio geht.

Blondy
08.05.2012, 09:57
und natürlich Strom und I-Bus:

http://s7.directupload.net/images/120508/2wdzyrvc.jpg

Gruß
Matthias

Schwarzfahrer
08.05.2012, 11:54
Moin,

als erstes wirft man einen Blick in die Austattungsliste und schaut, ob dort "CD-Wechsler Vorbereitung" drin steht.
Dann sollten die Kabel schon da sein, sind aber hinten am linken Radhaus hochgebunden.

Wenn das nicht drin steht, brauchst du eigentlich #2, #3, #5, #9, #10, #11 von hier (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/750i-M73N/LHD/A/2001/february/browse/audio_navigation_electronic_systems/single_components_cd_6_changer/).

Wenn du kein DSP hast, brauchst du #5 nicht.

Das Stromkabel (mit IBUS) fehlt hier glaube ich noch...

Den Tipp auf eine Zeitgemäßere Lösung zu gehen, hast du bestimmt schon überdacht und dich aus Originalitätsgründen für die CD-Wechslervariante entschieden, oder?


Gruß
Schwarzfahrer

maulrohre
08.05.2012, 20:29
Also Ausstattungsliste habe ich leider keine.

Ich habe 1 Stecker gefunden der zum CD Wechsler gehört, der ist hinter dem Navirechner etwas weiter unten zurückgebunden.
Das ist der kleinere Stecker.

Wo finde ich den 2 ten ? Muß ich die komplette Seitenverkleidung abbauen?

Wenn beide Stecker da sind muß ich dann einfach nur die Kabel in den CD Wechsler stecken und er läuft oder trotzdem noch Kabel ziehen.?

marcus0911
08.05.2012, 20:44
Gib fahrgestellnummer ich hol dir die Liste :lol

StefanP
08.05.2012, 22:16
Im 7er Allgemein Bereich gibts auch nen Ausstattungslisten Thread. Keine Liste zu haben ist hier keine gültige Ausrede:lol

Gruß
Stefan

baslerman
08.05.2012, 23:26
Hallo,

Warum willst du ein CD Wesler einbauen?
Wär nicht besser ein USB Anschluss oder ein Anschluss für IPod?

Gruss

maulrohre
09.05.2012, 21:22
Also die Ausstattungsliste habe ich mir heute bei BMW geholt.
Es steht nichts von CD Wechsler Vorbereitung drin.

Ein USB Anschluß oder sowas kommt für mich nicht in Frage sondern nur der Original Wechsler.

Habe die Kofferraumverkleidung eben demontiert und 1 Stecker gefunden.

Ist der evtl. für den CD Wechsler?

Wenn ja wo finde ich den 2 Stecker?

Gibts denn hier niemand der schonmal ein Wechsler nachgerüstet hat ???

MuFFe
09.05.2012, 21:39
Ich habs bei mir nachgerüstet, mußte nur einen kabelbaum(nen kurzer)und den träger für den wechsler nachrüsten, danach funktionierte alles von selber.

Hab übrigens nen PI wechsler über, hatte mich da verkauft:roll:lol
Übrigens noch ein einzelnes kabel über, so eines wie koax-kabel in miniatur, original BMW unbenutzt.

Wie mitn wechsler, falsches baujahr genommen, bzw. '97 wurd umgestellt oder?

StefanP
09.05.2012, 21:41
Doch ich grad, allerdings den P-Wechsler, der is noch ohne Bus. Ich kann die letzte Kabelfarbe schlecht erkennen, aber aussen braun und inner Mitte rot/grün an nem 3 poligen Stecker sieht schon mal stark nach Stromversorgung für den Wechsler aus.
Also brauchst du noch folgende Teile:
1* 65 12 8 383 857
1* 07 11 9 906 407
1* 84 43 8 381 529
1* 61 13 1 372 033
1* 07 11 9 902 932

Für 15€ inkl. Versand kannst die letzten 3 Nummern, also den Halter, die Blechmutter und die dazugehörige Schraube von mir bekommen, sofern du keinen Wechsler mit Halter ergattern kannst.

Gruß
Stefan

maulrohre
09.05.2012, 21:48
Das 3 Kabel ist würde ich sagen weiß, könnte aber auch grau sein.

MuFFe was hättest du denn gerne für den Wechsler?

StefanP
09.05.2012, 21:50
Betrachte das mal mit ordentlich Licht. Das müsste weiß, der Länge nach mit nem schmalen grauen Streifen und gelben Kringeln drum sein.

Gruß
Stefan

MuFFe
09.05.2012, 21:52
Kannst mir ein angebot machen, weiß nicht wie die gehandelt werden, ist fast 2 jahre her bei mir. Liegt bei mir inner wohnung nur rum, das kabel gebe ich gerne mit, hatte so um die 20€ gekostet, aber ist halt für FL:roll

MuFFe
09.05.2012, 21:56
Hab nochmal nachgesehen, dieses "mini-Koax-Kabel" ist anscheinend fürs DSP

maulrohre
09.05.2012, 22:06
So die Taschenlampe machts möglich :F

Das Kabel ist genau wie von dir beschrieben weiß, graue Streifen und gelbe Kringel.

Und wo Stecke ich das Verbindungskabel 65 12 8 383 857 rein ?

DSP habe ich nicht, kann man das eigentlich auch relativ "einfach" nachrüsten?

StefanP
09.05.2012, 22:17
Also DSP "einfach" nachrüsten läuft nicht. Das Verbindungkabel steckst auf der einen Seite natürlich in den Wechsler, dann nimmst den großen Stecker vom Radio runter, da ist ein blauer "Riegel" drin, den ziehst raus, dann kannst das andere Ende vom Wechslerkabel in den großen Stecker mit reinstecken, den "Riegel" wieder rein und dann wieder rein damit ins Radio.
Was das DSP nachrüsten angeht, du brauchst nen DSP Verstärker, andere Lautsprecher in den Türen, andere und zusätzliche Hochtöner in den Türpappen, zu den vorderen Türen je 4 weitere Adern, die natürlich auch im Türkabelbaum weiter geführt werden müssen, hinten das gleiche Spiel allerdings nur mit 2 weiteren Adern pro Tür, die Subwooferbox für die Hutablage und eine neue Hutablage weil die mit DSP zweiteilig ist.
Das weiß ich deswegen so genau, weil ich hab grad DSP nachgerüstet. Allerdings Variante einfach. Da ich auch Doppelglas nachgerüstet hab und der Spender die gleiche Farbe hat wie meiner haben wir gleich die kompletten Türen umgeschraubt. So brauchte ich da weder an den Lautsprechern noch am Türkabelbaum rumfrickeln. Und da ich auch den Monitor nachgerüstet hab und eh den Innenraum "nackig" hatte war das DSp nachrüsten eher ne Lachnummer. Aber DSP von Grund auf nachrüsten, also mit Türen umbasteln und so...würd ich mir nicht antun.

Gruß
Stefan

maulrohre
09.05.2012, 22:24
Also werde mir morgen mal das Verbindungskabel bestellen.
Ein Wechsler hab ich da von nem Kumpel der auch nachrüsten möchte.
An den Wechsler anschließen, am BM 24 anschließen und hoffen das es läuft...
Vielen Dank schonmal für die schnelle und freundliche Hilfe.
DSP hat sich allerdings auf jeden Fall erledigt.

Schwarzfahrer
10.05.2012, 11:34
Moin,

das Kabel, was du da gefunden hast, ist dann ja wohl Strom und IBus.

Das ist in sofern interessant, weil es ja nicht im ETK steht und du keine "CD-Wechslervorbereitung" in deiner Austattungsliste hast. Das Kabel ist wohl also immer da, beim entsprechenden Baujahr und BM-Austattung.

StefanP beschreibt den Anschluss des Kabels an das Radio hier etwas "geschönt"... Es ist nicht mit mal gerade Stecker einstecken getan. Man muss das Radio ausbauen damit man vernünftig an die Entriegelung und die "blaue Halteklammer" kommt.
Zu Ausbau des Radios gibt es aber Anleitungen hier im Forum.

Gruß
Schwarzfahrer

StefanP
10.05.2012, 16:21
Erwischt:spin
Das hab ich mal verdrängt weil ich grad auf BM Radio umgebaut hab, ich aber die doch etwas rustikale Navitechnik weggelassen hab. Und ohne eingebauten Navirechner kriegt man den Stecker auch ganz gut raus ohne das Radio auszubauen. Aber an den mangelnden Platz wegen dem Navirechner hab ich mal in der Tat so überhaupt nicht gedacht.

Gruß
Stefan