Fritzchen
07.05.2012, 23:16
Hallo,
rein altersmäßig fahre ich nur noch unter 10000 km im Jahr, und zwar neuerdings mit einem gebrauchten E38, 728 i, Bj. August 2008, rund 225000 km. Meinem alten E32 trauere ich etwas nach!
Beim Aufüllen der Klimaanlage in einer größeren, freien (!) Werkstätte wurde auch festgestellt, dass der Lüfter der Anlage nicht mehr einschaltet. Der Ausgang von der Anlage her ist vierpolig, der Lüfter hat die Teilenummer 64.54-8380774.
Der Lüfter rührt sich auch nicht, wenn man ihn direkt an 12 Volt schaltet. Der Vorbesitzer hat in einem BMW-Betrieb (!) durch eine zusätzlichen Leitung mit Schalter Plus an den Lüfter gelegt, weil die Anlage laut seiner Aussage beim Schleppen von Wohnwagen in Italien häufig zu heiß wurde. So, wie es ausschaut, ist das Plus mit der ersten Stufe des Lüfters verbunden.
Nun meine Fragen:
1. Kann diese Schaltung auf Dauer (sie musste ja schon mal funktioniert haben) den Ausfall des Lüfters verursacht haben? Beißt sich die Schaltung evtl. mit den Ausgängen der Automatik?
2. Kann ein anderweitig passender und vorhandener Lüfter mit 3-poligem Anschluss ohne größere Probleme die Aufgaben des alten Lüfters übernehmen?
Leider weiß ich nicht einmal, welche besonderen Regelungen eingebaut sind Die Widerstände im Hauptstrom könnten per Relais überbrückt oder separat angesteuert sein, getaktete Regelung wäre auch möglich. Man erfährt ja nicht, wie im Steuergerät geschaltet wird.
3. Weiß jemand auswendig, was der Lüfter von BMW so in etwa kosten würde? (ohne Arbeit, die ist eh schon teuer genug.)
MfG
Fritzchen
rein altersmäßig fahre ich nur noch unter 10000 km im Jahr, und zwar neuerdings mit einem gebrauchten E38, 728 i, Bj. August 2008, rund 225000 km. Meinem alten E32 trauere ich etwas nach!
Beim Aufüllen der Klimaanlage in einer größeren, freien (!) Werkstätte wurde auch festgestellt, dass der Lüfter der Anlage nicht mehr einschaltet. Der Ausgang von der Anlage her ist vierpolig, der Lüfter hat die Teilenummer 64.54-8380774.
Der Lüfter rührt sich auch nicht, wenn man ihn direkt an 12 Volt schaltet. Der Vorbesitzer hat in einem BMW-Betrieb (!) durch eine zusätzlichen Leitung mit Schalter Plus an den Lüfter gelegt, weil die Anlage laut seiner Aussage beim Schleppen von Wohnwagen in Italien häufig zu heiß wurde. So, wie es ausschaut, ist das Plus mit der ersten Stufe des Lüfters verbunden.
Nun meine Fragen:
1. Kann diese Schaltung auf Dauer (sie musste ja schon mal funktioniert haben) den Ausfall des Lüfters verursacht haben? Beißt sich die Schaltung evtl. mit den Ausgängen der Automatik?
2. Kann ein anderweitig passender und vorhandener Lüfter mit 3-poligem Anschluss ohne größere Probleme die Aufgaben des alten Lüfters übernehmen?
Leider weiß ich nicht einmal, welche besonderen Regelungen eingebaut sind Die Widerstände im Hauptstrom könnten per Relais überbrückt oder separat angesteuert sein, getaktete Regelung wäre auch möglich. Man erfährt ja nicht, wie im Steuergerät geschaltet wird.
3. Weiß jemand auswendig, was der Lüfter von BMW so in etwa kosten würde? (ohne Arbeit, die ist eh schon teuer genug.)
MfG
Fritzchen