PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Klima: Lüfter 3-polig auf 4-poligem Ausgang?


Fritzchen
07.05.2012, 23:16
Hallo,

rein altersmäßig fahre ich nur noch unter 10000 km im Jahr, und zwar neuerdings mit einem gebrauchten E38, 728 i, Bj. August 2008, rund 225000 km. Meinem alten E32 trauere ich etwas nach!

Beim Aufüllen der Klimaanlage in einer größeren, freien (!) Werkstätte wurde auch festgestellt, dass der Lüfter der Anlage nicht mehr einschaltet. Der Ausgang von der Anlage her ist vierpolig, der Lüfter hat die Teilenummer 64.54-8380774.

Der Lüfter rührt sich auch nicht, wenn man ihn direkt an 12 Volt schaltet. Der Vorbesitzer hat in einem BMW-Betrieb (!) durch eine zusätzlichen Leitung mit Schalter Plus an den Lüfter gelegt, weil die Anlage laut seiner Aussage beim Schleppen von Wohnwagen in Italien häufig zu heiß wurde. So, wie es ausschaut, ist das Plus mit der ersten Stufe des Lüfters verbunden.

Nun meine Fragen:

1. Kann diese Schaltung auf Dauer (sie musste ja schon mal funktioniert haben) den Ausfall des Lüfters verursacht haben? Beißt sich die Schaltung evtl. mit den Ausgängen der Automatik?

2. Kann ein anderweitig passender und vorhandener Lüfter mit 3-poligem Anschluss ohne größere Probleme die Aufgaben des alten Lüfters übernehmen?
Leider weiß ich nicht einmal, welche besonderen Regelungen eingebaut sind Die Widerstände im Hauptstrom könnten per Relais überbrückt oder separat angesteuert sein, getaktete Regelung wäre auch möglich. Man erfährt ja nicht, wie im Steuergerät geschaltet wird.

3. Weiß jemand auswendig, was der Lüfter von BMW so in etwa kosten würde? (ohne Arbeit, die ist eh schon teuer genug.)

MfG
Fritzchen

mm.dicker
08.05.2012, 09:21
meiner ist auch defekt, allerdings ist der für den 730d. Hatte mich bei BMW erkundigt und die wollen 430 euro haben dafür. Ob der für den Benziner billiger ist weiß ich nicht.

Gruß M

Blondy
08.05.2012, 09:37
Moin,
es gibt erstmal 3 veschiedene Varianten:

bis 9/95 = 2 stufig über Relais (3 polig)
9/95 bis 9/98 = 3 stufig über Relais (4 polig)
ab 9/98 = stufenlos über PWM angesteuert von der DME

Du solltest einen 4 poligen haben und brauchst auch so einen wieder...

Zu 1: glaube ich nicht, die gehen wohl öfters kaputt :-( nein da beißt sich nix!

Zu 2: Nein Du brauchst 4 polig

Zu 3: bei mir steht da 397,-

Gruß
Matthias

kramijunior
08.05.2012, 09:47
Ich hab meinen (stufenlosen) durch einen für den E39 von Egay getauscht. Passt zwar nicht perfekt aber passt und kostete nur einen Bruchteil... fürn E38 gabs damals keinen auf Egay... Nachteil ist, das der Nachbaulüfter im Teillastbetrieb DEUTLICH lauter ist als das original....

Smartyy86
08.05.2012, 09:53
Wie superblondy richtig gesagt hat, hast du einen 3stufigen Lüfter welcher ohne Regelung läuft, lediglich per lastwiderstand. Du kannst auch einen 3poligen (2stufigen) Lüfter verbauen, aber keinen PWM Lüfter. Also jeden vor 9/98.

Die PWM lüfter sind praktisch nicht reparabel wie es bei den älteren Aussieht weiß ich nicht. zuerst solltest du aber sichergehen dass die sicherungen drinnen sind und mit'm Multimeter sicherstellen ob vorne Spannung ankommt.
Gruß

Andrej

Fritzchen
08.05.2012, 11:51
Wie superblondy richtig gesagt hat, hast du einen 3stufigen Lüfter welcher ohne Regelung läuft, lediglich per lastwiderstand. Du kannst auch einen 3poligen (2stufigen) Lüfter verbauen, aber keinen PWM Lüfter. Also jeden vor 9/98.


Hallo,
danke für alle Antworten. Jetzt blicke ich durch. Wenn die Relais (mechanisch ?) lediglich Plus an den jeweiligen Lüftereingang legen, kann der Zusatzschalter keinen Schaden anrichten, egal, an welcher Stufe er angreift.

Beim Anschluss eines 3-poligen Lüfters fehlt allerdings eine Stufe. Da sollte man dann eine elektrische Verbindung schaffen, damit auch in allen Stufen zumindestens die kleinere Lüftergeschwindigkeit immer vorhanden ist. Wäre ja wohl blöd, wenn er in der ersten Stufe einschaltet, sich in der zweiten Stufe nicht mehr rührt und dann erst in der dritten Stufe wieder wirkt. Oder schalten die Relais parallel?

Ich habe soeben einen Gebrauchten mit der gleichen Teilenummer bekommen. Wenn der alte Lüfter draußen ist, schaue ich mal, ob man ihn reparieren kann. Vielleicht sind nur Kollektor und Bürsten abgenützt.

Vielen Dank nochmal

Fritzchen

Scinner
08.05.2012, 12:32
Neuer Drucklüfter 4 Polig 178,50.-€ Brutto plus Versand bei Kühler Pütz.Bin sehr zufrieden.:top
Gruß Markus

Andimp3
08.05.2012, 12:49
Ich hab meinen (stufenlosen) durch einen für den E39 von Egay getauscht. Passt zwar nicht perfekt aber passt und kostete nur einen Bruchteil.

Kannst Du das mal näher erläutern ?