PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kühlwasserverlust ZKD ? Ich weiß nicht mehr weiter :-(


U.S_V8
07.05.2012, 17:44
Guten Tag,

Da ich wie manche wissen den Kühlwasserverlust habe.
Weiß ich einfach nicht weiter.
War heute in einer anderen Werkstatt, die meinen es ist alles trocken und er tippt auf ZKD, dass ein Zylinder Wasser verbrennt...
Er sagt, ich solle so weiter fahren, bis er hinten qualmt...

Zumal mein Dicker gar keine Anzeichen macht :-(
Er raucht Null, Co2 Test war auch gut ausgefallen.
Öleinfülldeckel ist auch nichts zu sehen, okay der Ölmessstab hat nen kleinen Tupfer so Ölschleim dran.
Aber ich merkte als ich die letzten 3 Tage ca. 200km draufgefahren habe, dass er langsam verschwindet...

Bin nun auch paar Tage ohne Heizung gefahren also komplett abgestellt, nun hab ich so ein Gefühl, dass er weniger verliert...

Ich weiß nicht mehr weiter, soll ich nun die ZKD wechseln?
Wenn ich es aber mache und es doch die ZKD nicht ist, war der ganze Aufwand umsonst und ich stehe immer noch vor dem Wasserproblem :-(

Hab mir nun sogar ein Endoskop bestellt, möchte ende der Woche in den Brennraum reinschauen mhm...

Was meint Ihr?

Grüße

MR1580
07.05.2012, 17:54
Musst Du immer wieder für das selbe Problem ein neuen Beitrag öffnen?:?
Lass die ZKD machen oder lebe mit diesem Problem!
Schlachten würde auch noch gehen!

MfG

U.S_V8
07.05.2012, 17:57
Dann kann man das Thema löschen, schreibe es dann in den anderen Thread, mhm.
Schlachten auf keinen Fall, er hat neu TÜV und habe schon einiges an ihm gemacht.
Mir gehts nur drum, dass wenn ich den ZK aufmache und es er doch nicht ist, dann sitze ich genauso wie vorher da und hab mehr Arbeit...

MR1580
07.05.2012, 19:28
Aber auch Gewissheit!:top

U.S_V8
07.05.2012, 19:34
Ich habe schon davon gehört, dass es so ein spezielles Gerät gibt, wo dem Zylinderkopf richtig Druck gibt und man schauen kann ob die Dichtung noch heile ist oder nicht.

Stimmt das?

Olitschka
07.05.2012, 20:10
Wenn er Wasser verbrennt, dann müßte doch wenigstens eine Zündkerze etwas anders aussehen denke ich.
Hast sie dir alle mal angeschaut ?

U.S_V8
07.05.2012, 20:11
Noch nicht, mache ich morgen früh gleich.

U.S_V8
08.05.2012, 17:04
So Zündkerzen hatte ich draußen.
War auch nichts dran zu sehen.

Die Sache ist, da ich bis jetzt das Wasserproblem gesucht habe bin ich drauf gestoßen und zwar am Kühler die rechte Seite wo die erste Reihe Kiemen sind.
Da am Rand sind Verkrustungen von Frostschutz etc. ...
Als mein Motor lief und ich mit einem kleinen Schraubenzieher die Verkaltungen etwas gesäubert habe, sah ich etwas Wasser austreten.
Dann hab ich es gesäubert und bin eine Runde gefahren, dann war nichts mehr, wobei wenn der Kühler heiß ist und das Wasser austretet, verdampft es ja sofort und demnach sieht man dann nichts mehr.
Denke das es sich um ein feinen Haarriss handelt...

Deshalb meine Frage, kann ich den Kühler irgendwie testen ob der heile ist (abdrücken etc. )

MR1580
08.05.2012, 17:21
Wenn Du schon ein Wasseraustritt beobachten konntest, schmeiß das Teil raus und mach es Neu!
Kostet auch nicht so viel!:top

U.S_V8
08.05.2012, 17:22
Das denk ich auch so, aber wenn es das nicht ist, sitz ich wieder wie jetzt da :lol
Werd mal gleich nach einem Kühler schauen...Die kosten doch so um die 150-200Euro rum oder?

MR1580
08.05.2012, 17:28
Kosten so um 90 Euro!
WASSERKÜHLER KÜHLER BMW 7 (E38) 735 I,IL | eBay (http://www.ebay.de/itm/WASSERKUHLER-KUHLER-BMW-7-E38-735-I-IL-/200698326545?pt=DE_Autoteile&hash=item2eba8d6e11)

U.S_V8
08.05.2012, 17:29
Sind die Kühler denn gut? Oder eher einen Marken Kühler?

U.S_V8
08.05.2012, 19:28
So, Kühler ist bestellt.
Hoffe das er die Tage ankommt...

Wenn der alte Kühler ausgebaut ist, kann man den testen ob der wirklich hinüber ist?

MR1580
08.05.2012, 19:36
Ja, in dem Du auf Dein Wasserstand nach dem Kühlertausch achtest, bleibt er stabiel, ist der alte Kühler 100% defekt!:lol

Sorry, aber der musste jetzt raus!:top

Olitschka
08.05.2012, 19:45
Wenn da aussen schon Kruste hängt, wird er wohl kaputt sein :ja
Hast Du den Kühler jetzt erst kontrolliert ?
Das wäre normalerweise das erste was man nachsaut :roll Oder hast es vorher einfach übersehen ?
Kannst den Kühler auch hier kaufen, Hella made by Behr http://www.autoteile-teufel.de/BMW-7-E38/Kuehler-Motorkuehlung/?vehicleId=5106&categoryId=4117

U.S_V8
08.05.2012, 19:47
Ich habe schon davor geschaut, nur dachte ich es ist der Nippel da oben und den hatte ich ja gewechselt.
Aber nun ist es wohl doch nicht so....:lol