PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intrumentenbeleuchtung: Sporadisches Flackern und Aussetzen


CRO_735i
07.05.2012, 12:33
Hi Leute,

ich hab die Suche vergewaltigt - auch viel gefunden aber leider nix, was zu meinem Problem passt.

Ich habe sporadisches Flackern der gesamten Beleuchtung innen - gesamte Elektrik sogar. Es tritt in unregelmäßigen Abständen auf - kann man auch nicht nachvollziehen - Wackelkontakt glaub ich kaum, da es auf Autobahn passiert bei normaler Fahrt - dann isses wieder weg und nach ner Stunde mal wieder da. Radio geht dann auch ab und zu aus.

Heute morgen hab ich gebremst, dann ging Auto sogar aus. Nachdem ich ihn wieder gestartet habe, war die Gasanlage aber aus - die geht sonst nur aus, wenn ich sie manuell ausmache UND wenn ich die Batterie abklemme.

Jemand Tipps?

Batterie hat Leistung - LIMA hab ich nicht geprüft.

Danke und Grüße!

Tito_2000
07.05.2012, 12:38
Stichwort Lichtmaschinen-Laderegler schon ausprobiert ? Such da mal nach den Symptomen ob die für dich ähnlich sind.

CRO_735i
07.05.2012, 13:24
Danke für den Tipp

Puh...:nein hab mich grad belesen. Ich werde mal die Spannung messen lassen. Hab kein Bock irgendwo liegen zu bleiben. Das Problem ist jetzt schon seit ca. nem halben Jahr schon vorhanden. Es tritt aber selten auf.

Hat jemand die Teilenummer von dem Regler?
Ich scheine eine Wassergekühlte LIMA zu haben, da FL.

PacificDigital
07.05.2012, 17:43
dann vergiss den regler... der ist IN der wassergekühlten lima... die musst dann zerlegen... :nein
prüfe aber mal den beifahrerfussraum, unter dem teppich und der schallisolierung gibt es einen sicherungskasten... da faulen nach eventuellem wassereinbruch (schiebedachabläufe) die kabel ab... kurz vor ganz ab treten solche symptome auf... war bei meinem jedenfalls so

CRO_735i
07.05.2012, 18:11
Ok, Schiebedach hab ich zwar keins aber ich kann mal schauen ob da was faul ist. Ich wasche mein Auto oft, nicht dass wirklich irgendwo Wasser reingelaufen ist.

Bringt mich das denn weiter, wenn ich die Spannung der LiMa messe oder kann ich einfach mit nem Voltmeter im Zigarettenanzünder messen.

Wie gesagt, der Fehler ist nicht immer - ab und zu tritt er auf und verschwindet wieder. Weder Gasgeben noch Bremsen oder irgendwelche anderen Aktionen, beeinflussen das Flackern der Innenraumbeleuchtung. Letztens hatte ich es wieder und dann ging die Klima aufeinmal nicht mehr. Ich hab dann angehalten, Auto ausgemacht, wieder an - dann ging gottseidank wieder alles. Gespenstisch... :?

PacificDigital
07.05.2012, 19:29
na dann suche einfach im forum nach ZAS ;)
zündanlassschalter ist nämlich auch ein geläufiges problem zu deiner symptomatik :)