PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardanwelle ausbauen?


Lextec
07.05.2012, 10:43
Hallo möchte bei meinem 7er die Kardanwelle ausbauen um den Tank abzunehmen.

mein Problem hinten habe ich sie abbekommen aber vorne an der Hardyscheibe bekomm ich die Schrauben nicht auf weil die Muttern dahinter sich mitdrehen.

Leider kann ich nicht gegenhalten da ich von hinten nicht dran komme.

Hat jemand ne Idee wie ich die Schrauben aufbekomme um den Tank abzubauen?

Bastl
07.05.2012, 10:50
Gegenhalten - muss gehen!

Aber ich mag mich täuschen: Muss die Kardan für den Tankausbau wirklich ab? Abgasanlage ja, aber die Welle?

Lextec
07.05.2012, 10:53
ja die muss runter die geht genau in der Mitte vom Tank durch.

Mit nem Schlüssel oder Ratsche komm ich nicht hin.

Andimp3
07.05.2012, 10:58
Hast sie denn schon abgesenkt... dann muss man doch rankommen ?

So ist das jedenfalls im TIS (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/13/60&lang=DE) beschrieben.

Lextec
07.05.2012, 11:05
die 3 Schrauben auf Bild 2 sind mein Problem was meinst du mit abgesenkt?

Bastl
07.05.2012, 11:07
Dann löse doch nur hinten :?

Aber nicht zu stark abknickend lagern...

An der Hardyscheibe kommst Du an einer Position an die Muttern...

Lextec
07.05.2012, 11:11
ja wenn ich sie nur hinten löse bekomm ich sie nicht raus auch nicht mit abknicken

Bastl
07.05.2012, 11:14
Aus dem Diff? Das sollte schon gehen - ist doch alles beweglich.

Ansonsten schau nochmal mit der Hardyscheibe...ich meine senkrecht von unten kommst Du dran.

Lextec
07.05.2012, 11:22
ja genau aus dem Diff. steckt anscheinend zu tief drin.

werde es heute Abend nochmal versuchen.

Lextec
07.05.2012, 12:48
Gibt es sonst noch was zu beachten beim Tankausbau ?

Handbremsseil z.B. usw.

Lextec
07.05.2012, 15:51
Hast sie denn schon abgesenkt... dann muss man doch rankommen ?

So ist das jedenfalls im TIS (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/13/60&lang=DE) beschrieben.

Danke für die Beschreibung Andi wird mir bestimmt weiterhelfen

Lextec
10.05.2012, 14:58
Alles super geklappt Danke nochmal für die Tips :top:top:k:k:k:k

frank-martin
10.05.2012, 20:34
Hattest du ein 18er Gabelschlüssel? Sind nicht gerade üblich. Ich hatte nur den Ring und der ging kaum drauf!

Wenn man den Getriebehalter wegmacht, kommt man wunderbar ran, zumindest beim 5HP18.


Gruss Martin

Mike 56
10.05.2012, 20:52
Genau, Getriebe abstützen und den Getriebehalter abbauen. Dann kommt man ohne Probleme an die Schrauben zum gegenhalten. Steht auch so im T.I.S.

Lextec
11.05.2012, 12:10
Getriebehalter muss gar nicht weg in einer Position kommt man mit dem Schlüssel genau hin

Bastl
11.05.2012, 12:17
Sagte ich Dir doch ;)

Lextec
11.05.2012, 12:19
heute wieder Tank einbauen und morgen ist er fertig :lol:lol:lol

Makaveli
11.05.2012, 17:23
hallo,hab auch vor 2 wochen den tank umgebaut. die kardanwelle hab ich nur am diff und an die halterung beim gelenk abgeschraubt. die welle hab ich vorsichtig auf die abdeckung der stehgrube gelegt. das ganze war in nicht mal 3 stunden erledigt.

mfg

frank-martin
12.05.2012, 00:35
Der Getriebehalter ist in 1min ab und dann ist es deutlich einfacher, auch wieder bei der Montage logischerweise. Das Ansetzen der Muttern und das Anziehen ist doch unnötig fummelig sonst, oder nicht?

Lextec
12.05.2012, 11:02
Also bei mir ging es auch ohne den Getriebhalter wegzumachen und mit dem Ringschlüssel kommt man gut hin.

Arbeitszeit waren bei mir auch 3 Stunden mit Auspuff, Kardan, Handbremse und Tank abbauen ohne Hebebühne.

Rennsemmel
10.11.2012, 07:29
Habe das Gleiche noch vor mir und grabe deswegen das Thema noch mal aus.
Mein "neuer Tank" liegt bei mir in der Garage und ich überlege mir, ob ich nicht auch gleich das Mittellager und die Hardyscheibe mit auswechseln sollte!?
Preis vom Mittellager liegt lt. ETK bei ca. 60,- € ( Schätze jetziger Preis ca. 100 €)
Nur die Hardyscheibe habe ich nicht gefunden.
Kann mir jemand sagen, wo die im ETK steht:?

Danke:top

Gruß Klaus

Mr.Bangle
10.11.2012, 10:26
Kann mir jemand sagen, wo die im ETK steht:?


Die Nummer 2 im folgenden Bild:

http://www.autoteilekatalog.info/BMW/P/E38/Lim/740i%20M60/ECE/L/A/1995/11/47516/26/26_0125