PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch bei Kurvenfahrt


Denjou730i
06.05.2012, 04:29
Hi zusammen kennt ihr das Geräusch wenn das Ankerblech an der Bremsscheibe schleift ?Oder eher wenn es leicht verbogen ist ?Nun genau das Geräusch habe ich bei Rechtskurven !Es trat plötzlich auf es wurde nichts an der Bremse etc,gemacht ! Da ich die vorderen Bremsen eh erneuern musste war ich sehr erstaunt das das Ankerblech völlig i.O ist, habe es vorsichtshalber trotzdem etwas zurückgebogen mit der Hoffnung das es weg ist !
Falsch gedacht noch da!:?
Habe 3 mal die Scheibe unten gehabt keine Schleifspuren nix!Ob es das Radlager ist ?Aber wieso dann so ein helles schleifgeräusch?
Ich hoffe jemand kann mir evt. nen Tipp geben bevor ich das Radlager umsonst tauschen werde?!
lg


PS:Das Geräusch tritt nur in Rechtskurven auf und ist dann nur vorne links zu hören ,also bei Belastung des Rades auf der Bühne bei rechtseinschlag keinerlei Geräusche!Spricht für Radlager aber ich kanns mir bei dem Geräusch nich vorstellen !Werde mal ein Video machen wenn ichs schaffe...

Denjou730i
11.05.2012, 02:51
also keiner ne idee ausser Radlager?Oder schomal gehabt das ein Radlager solche Geräusche verursacht ?:?:?

FrankGo
11.05.2012, 04:48
Wenn es das Radlager ist, dann kann man das normalerweise so testen:
Betriebsbereiten Wagen vorne gleichmässig hochbocken.
Vorderräder einige male in Fahrtrichtung drehen (10 bis 50 Umdrehungen).
Nun am stillstehenden Rad wackeln, in alle Richtungen.

ggf. vorher das Lenkradschloss einrasten lassen.

Ein defektes Radlager spürt man am vergrösserten Spiel, insbesondere wenn man den Vergleich mit der anderen Seite hat.

Wie wurde ermittelt, dass es vorne links ist ?
Vielleicht ist es hinten links, oder ganz woanders.

Wurde zum testen im Fehlerfall schon mal minimal die Bremse/Festsellbremse betätigt ?

Denjou730i
11.05.2012, 13:56
Die Radlager haben keinerlei Spiel weder vorne noch hinten !
und beim drehen brummt auch nix und das geräusch was ich meine is auch nich da auch nich bei volleinschlag!

Ich höre es wenn ich das Fenster aufhabe und ne rechtskurve fahre das es von vorne links zu 100% kommt !
Als wenn das Ankerblech an der scheibe schleifen würde ,was aber definitiv nich der Fall ist !
ich bin ziemlich verwirrt und da ich ständig weitere Strecken fahre und das auch gerne schnell fahr ich zur Zeit mit einem beunruhigenden Gefühl.
Werd wohl dann doch das Lager mal auf Verdacht tauschen ,weil mir fällt sonst nix ein .hm:roll

Tom Tom
11.05.2012, 14:02
Bist du sicher das es ein schleifendes Geräusch ist?

Servopumpe genug Öl drinnen?

Denjou730i
11.05.2012, 14:14
Ja wie als wenn das Blech ganz leicht schleift,Servoöl ist genug drin,und wie gesagt nur in rechts kurven,das geräusch fängt an wenn ich das lenkrad sag ich mal ne viertel umdrehung nach rechts in der Kurve hab und so mehr ich nach rechts einschlage umso lauter wird das !
Und man sieht rein nichts ,keine schleifspuren an der scheibe oder am Blech !
Sowas hab ich noch nie gehabt :mad:

Tom Tom
11.05.2012, 14:18
Ist das Geschwindigkeitsabhängig ?

Ich nehme an im Stand bei laufenden Motor wenn du lenkst hast du das Geräusch nicht .

Denjou730i
11.05.2012, 14:25
ja im Stand gar nix, ist Geschwindigkeitsabhängig, je schneller desto schneller das geräusch und umgekehrt! es ist auch kein konstantes Geräusch sondern so ein "tick tick tick " was man als kratzen bezeichnen kann !

Tom Tom
11.05.2012, 14:30
Hast schon mal im Bereich der Kardanwelle geschaut ??

Geräusche übertragen sich oft und kommen von ganz wo anders als man glaubt.

Schau mal Mittellager und Hardyscheibe an. Und schau nach ob die Hitzeschutzbleche alle sitzen so wie es sich gehört.Nicht das so eine Abschirmung auf der Kardanwelle schleift.

Denjou730i
11.05.2012, 14:37
da passt leider auch alles, hab vor 2 monaten den Tank ausgebaut (weil undicht)
da muss ja auch die kardanwelle raus ,Mittellager und Hardyscheibe alles ok!
Es kommt definitiv vom Rad vorne links ,ich merke auch nix in der Lenkung oder so !
Ich weiß das sonst nix mehr übrig bleibt ,deswegen bin ich ja so ratlos:mad:

Denjou730i
18.05.2012, 22:16
Hi,
habe es jetzt endlich mal geschafft das Geräusch aufzunehmen !
Hier der link:

Geräusch Rechtskurve vorne links? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=VVE7jjR0AWs)


Hoffe jemand hat ne Idee:F

Denjou730i
18.05.2012, 22:17
Wie gesagt Ankerblech ist es nicht und Schleifspuren sind auch nich zu erkennen ?!

Hamster1776
18.05.2012, 22:20
Hatte ich mal von rechts hinten, Schmutz rausbremsen versucht?

LG

Denjou730i
18.05.2012, 22:25
Ja sind vor ca 2 wochen komplett neue ATE Bremsen draufgekommen !
Das Geräusch war davor auch schon da,habe wo die Bremse runter war alles mit Luft ausgeblasen ,aber leider hat es nix gebracht :(

SALZPUCKEL
19.05.2012, 01:18
konnte da auf dem Video nichts hören...

am e32 liegt es oft am Servoölstand für die Lenkhilfe. Ist dieser zu gering, fängt die Servopumpe bei Rechtskurven an zu quitschen.


Gruß
Wolfgang

w00lf
19.05.2012, 01:46
Ich hab so ein ähnliches Geräusch -> Bremsbacken der Feststellbremse schleifen in der Bremsscheibe.

Kannst leicht testen, indem du bei Fahrt einfach mal die Feststellbremse anziehst, wenn das Geräusch dann weg oder dauerhaft ist, dann hast du deinen Übeltäter.

mfg, Wolfgang

FrankGo
19.05.2012, 07:54
Wurde zum testen im Fehlerfall schon mal minimal die Bremse/Festsellbremse betätigt ?

Wie kommst Du darauf, dass das ein schleifendes Geräusch ist ?
Für mich ist das ein rhytmisches Schlagen während der Kurvenfahrt.

Wenn Du meinen damals meinen "Bremsentipp" mit negativem Ergebnis ausgeführt hast, dann tippe ich auf zulange Radschrauben oder Fehler am Rad.

Wechsle mal die Radschrauben hinten links und hinten rechts untereinander, wobei Du die Stirnseite jeder Schraube penibel auf Abschleifungen und glänzende Stellen untersuchst..

Bringt das kein Erfolg, so wechsel mal hinten (beide Seiten) auf Winterräder.

SALZPUCKEL
19.05.2012, 08:31
Wie kommst Du darauf, dass das ein schleifendes Geräusch ist ?
Für mich ist das ein rhytmisches Schlagen während der Kurvenfahrt.



Habe es noch mal angehört und stimmt...
Also nix mit Servopumpe, aber die Idee mit den Radschrauben könnte evtl. hinkommen.

Tom Tom
19.05.2012, 08:47
Morgen Leute,

also das mit den Radschrauben schließe ich mal aus,wenn die zu lang sind,sind sie es immer nicht nur in einer Rechtskurve.


@ Denjou,hast du schon Getriebeaufhängungen und so weiter kontrolliert ?

FrankGo
19.05.2012, 09:02
Na, wenn das konstruktionsbedingte Radlagerspiel exakt zu der falschen Länge der Radschrauben passt, dann kann es zu o.g. Geräuschen kommen.

Insbesondere, wenn das Innenleben der Tromelbremse nicht zu 100% korrekt sitzt.

Bandit1973
19.05.2012, 09:05
kann es sein dass Wuchtgewichte an den Bremssätteln schleifen???????

Tom Tom
19.05.2012, 09:08
Na, wenn das konstruktionsbedingte Radlagerspiel exakt zu der falschen Länge der Radschrauben passt, dann kann es zu o.g. Geräuschen kommen.



Wäre möglich,aber was ist dann mit den Linkskurven ?

Aber das wäre ja ganz leicht zu kontrolieren , wie bereits erwähnt Radschrauben raus und gucken .

Tom Tom
19.05.2012, 09:18
Hab mir das Video jetzt noch ein paar mal angehört, wenn es die Radbolzen wären müsste es sich anders anhören das passt mit den Umdrehungen nicht zusammen,ausser er hat nur einen längeren Bolzen verbaut.

@Bandit,wenn es ein Wuchtgewicht wäre , würde es glaube ich nach einer gewissen Zeit von alleine verschwinden.

Diese Ferndiagnosen sind so eine Sache,aber ich sag mal bei diesem Geräusch muss das am Fahrzeug zu finden sein.

Olitschka
19.05.2012, 09:23
Das mit den Schrauben hatte ich bem E30 auch mal, da haben dann nur 2 hinten an der Handbremse geschliffen.
Die sind nicht 100%ig gleich lang, da kann schon mal ein Unterschied von 0,5mm sein.

FrankGo
19.05.2012, 09:30
Da das Geräusch offensichtlich rekonstruierbar ist muss es auch gefunden werden können.
Ein mieses Wuchtgewicht wäre auch denkbar.

SALZPUCKEL
19.05.2012, 09:36
Wuchtgewicht würde ich sagen, ist nach der ersten Umdrehung abgeschliffen, da Blei sehr weich ist.

Tom Tom
19.05.2012, 09:38
Das mit den Schrauben hatte ich bem E30 auch mal, da haben dann nur 2 hinten an der Handbremse geschliffen.
Die sind nicht 100%ig gleich lang, da kann schon mal ein Unterschied von 0,5mm sein.

Mit Originalfelgen und Bolzen dürfte das aber nicht mal sein wenn das Radlager schon fast zerfällt.

Soweit ich das erkennen kann hat er die noch oben,oder?

Wäre interressant zu wissen seit wann er das hat,wenn das von heute auf morgen gekommen ist ohne das er was getauscht hat,muss es eine andere Ursache haben.

Handbremsbacken könnte ich mir auch noch vorstellen,vielleicht sind die schlecht montiert,oder ist was gebrochen:?

SALZPUCKEL
19.05.2012, 09:49
Kannst du das noch mal mit höherer Geschwindigkeit fahren und aufnehmen ?
Dann müßte das Geräusch sich ja ändern, falls es von der Scheibe / Felge kommt.

Gefühlmäßig würde ich bei der Qualität sagen, Rhytmus passt mit der Umdrehung vom Rad


Gruß
Wolfgang

Bandit1973
19.05.2012, 09:59
Wuchtgewicht würde ich sagen, ist nach der ersten Umdrehung abgeschliffen, da Blei sehr weich ist.

Die sind aber leider nimmer aus Blei sondern aus Stahl !!!!!!
(klebegewichte für Alufelgen)

Klebegewichte (http://sk-handel.at/Shop/index.php?cat=c32_PKW---Klebegewichte.html)

Olitschka
19.05.2012, 10:02
Mit Originalfelgen und Bolzen dürfte das aber nicht mal sein wenn das Radlager schon fast zerfällt.

Soweit ich das erkennen kann hat er die noch oben,oder?

Wäre interressant zu wissen seit wann er das hat,wenn das von heute auf morgen gekommen ist ohne das er was getauscht hat,muss es eine andere Ursache haben.

Handbremsbacken könnte ich mir auch noch vorstellen,vielleicht sind die schlecht montiert,oder ist was gebrochen:?

Ja mit Originalteilen sollte das nicht passieren.
Bei mir waren es damals neue Borbet und die mitgelieferten Schrauben.

SALZPUCKEL
19.05.2012, 10:55
Die sind aber leider nimmer aus Blei sondern aus Stahl !!!!!!
(klebegewichte für Alufelgen)



wieder was gelernt:top
EU-(Verordnung) machts möglich:roll:roll

Denjou730i
19.05.2012, 12:53
Hi und danke erstmal für die ganzen Antworten ,
also wielang das Geräusch schon da ist kann ich nich so genau sagen aufjedenfall hab ich es letztes Jahr November oder so zum ersten Mal gehört als ich das Fenster unten hatte,habe auch das Gefühl das es immer lauter wird !
Das Geräusch kommt definitiv von vorne links also kann man das mit der Trommelbremse ausschließen und den Bremsbacken ,denn die sind ja nur hinten verbaut !
Mit den Winterreifen ist es genau das selbe obwohl ich mir einbilde, dass es ein wenig leiser ist !
Radschrauben und Felgen sind alle Original und vorne sollten auch etwas zu längere Schrauben genug Platz haben oder:?
Die sind aber wie gesagt Original und nicht zu lang !
Das komische ist wenn ich den Wagen auf der Bühne hab und Schlage das Rad nach rechts ein und drehe dann macht es keinerlei Geräusche !
Kein Spiel vorhanden etc :(
Die Wuchtgewichte kann ich auch ausschließen das hab ich kontrolliert weder in der Felge noch am Sattel sind irgendwelche schleifspuren :nein

Bmw740 4.0 AC
19.05.2012, 14:34
Hallo,
ich hatte auch mal Schleifgeräusche hinten nur bei Kurvenfahrten. Schmutzblech kam wohl in Kurven an die Bremsscheiben. Hinterachslenkung (Aufhängung) wars bei mir.

Integrallenker Radaufhängung
Artikelnummer: 2599001

Kugelgelenk HA div. BMW von Lemförder
Artikel-Nr.: 1330701
Lemförder 13307 01
Originalteilequalität von Lemförder
(Artikel Nr. dienen nur als Bildquelle)

Vielleicht ist es das.


sonst viel Glück beim fehler finden

FrankGo
19.05.2012, 17:51
Ich habe mir das Video nun auf nem Rechner, nicht mit m Smartphone angehört.

Wenn Ton und Bild synchron sind, dann bin ich der Meinunung, dass das Rhytmische Geräusch von der Hinterachse kommt.

Und dass Du bei entlastetem Rad nichts feststellen kannst ist nicht ungewöhnlich.


Ist das Geräusch auch vorhanden, wenn Du mit Schrittgeschwindigkeit (ggf. stärker einlenken) durch eine derartige Kurve fährst ?

Wenn ja: Eine Zweite Person neben dem Auto her laufen lassen und hören / gucken lassen. .... UND: Wurden meine "Brems-Test" gemacht ?

Chrwezel
19.05.2012, 18:37
Das ist das Schutzblech das an der Bremsscheibe schleift. Das Geräusch ist das gleiche wie es bei mir war und kam aus dem nichts. Bei mir war es vorn links und es gab auch keine Schleifspuren an der Bremsscheube. Biege es mal zurück und Du hast Ruhe.

Tom Tom
22.05.2012, 10:18
@ Denjou , gibt´s schon was neues??