PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wischer spinnt


murrsky
06.05.2012, 00:52
Hallo liebe E38-Freunde,

ich hatte gestern auf der AB den sehr unangenehmen Effekt, dass die Wischer auf einmal nicht mehr gingen:
- Automatik-Position, leichter Regen, von Zeit zu Zeit wisch wisch, alles normal also, aber dann wischte auf einmal nichts mehr.
- Anschliessend alles ausprobiert: Auf Null-Position zurück, manuell ausgelöst, auf Dauerwischen Stufe 1 und Dauerwischen Stufe 2, Spritzen, Intensiv-Reinigung, immer wieder zurück auf Null, mehrmals alles durchprobiert, nichts ging.
- Einige Minuten später erneut versucht -> da gingen die Dinger wieder! Dann, nochmals einige Minuten später wollten sie wieder nicht mehr!

Dumm, dass das gerade bei Regen passieren musste :lol Aber im Ernst, hat jemand eine Idee woran's liegen könnte? Kann der Wischermotor selbst solche Aussetzer haben? Oder ist ein Relais für diese Art Aussetzer bekannt? Interessant könnte noch sein, dass die Wischer stets den ganzen Zyklus machten, nicht also etwa in der Mitte der Scheibe stehen blieben.

7brothaz
06.05.2012, 10:27
Hatte ich auch,hab Regensensor-hatte ihn zum Freundlichen gebracht und dieser hat nur ein Relais gewechselt-seitdem war bis jetzt Ruhe-welches Relais es war weiss ich nicht-war aber nicht so teuer-hier in Norwegen ca. 120€-müsste in Deutschland deutlich günstiger sein...steht auch auf nem anderen Thread um welches Relais es handelt-sind wohl hinterm Handschuhfach...

rubin
06.05.2012, 13:37
Im Motorraum mal die STG-Box aufmachen, komplett alles abstecken, STGs raus und einen Blick rein werfen.

Stehen da alle Relais unter Wasser?
Sind alle Relais richtig eingesteckt?

Vielleicht hilft auch ein "initialisieren" des Regensensors...

murrsky
06.05.2012, 21:45
Zuerst danke für die Antworten. Ich musste heute morgen bei Regen los, also nahm ich mir der Sache selbst an. Das Relais konnte ich dank der Klickgeräusche leicht orten. Es befindet sich in der Tat im Kasten hinter dem Handschuhfach, im Motorraum. Für alle, deren Kenntnisstand dem meinigen von vor 12 Stunden entspricht habe ich artig Fotos gemacht.

Im "Elektrokasten" reicht es die Stecker des hinteren Moduls abzuziehen um das Relais aus- und später auch wieder einbauen zu können. Wer sich die Hände nicht an der Alu-Kante zerkratzen will baut vielleicht doch besser etwas mehr aus. Bei mir ging's auch so, auf Palmoliv-Hände lege ich nicht so viel Wert.

Wie auf den Fotos zu sehen gab's im Relais-Baustein einen arg schwarzen Kontakt, den ich mit Schmirgelpapier wieder hinbekam. Etwas Kontaktspray wäre vielleicht auch noch gut gewesen, hatte ich aber nicht. Auf der anschliessenden Fahrt machten die Wischer keine Probleme mehr.

Achtung: Dies ist nur ein Notbehelf bis zur Besorgung eines neuen Relais. Diese Bastelanleitung kann keine Alternative zum Relais-Wechsel sein, dafür sind die Wischer einfach viel zu wichtig.