PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Stossdämpfer hinten


Balu80
05.05.2012, 09:35
Ihr könnt mich jetzt für völlig bekloppt halten. Aber in der SuFu habe ich nichts gefunden.

Die beiden vorderen Stoßdämpfer sind ja unterschiedlich bzw ich kann bei meinem Händler auswählen Rechts und Links.

Bei den hinteren kann ich das nicht Auswählen. Nun zu meiner Frage ist das Normal sprich sind die beiden hinteren Identisch und somit gibt es den Unterschied nicht :?

Danke schon mal

Andimp3
05.05.2012, 09:39
Sind hinten nur unterschiedlich wenn Du Niveauregulierung hast.

Balu80
05.05.2012, 09:41
ne hab kein Niveau :top

Balu80
05.05.2012, 09:45
:lol Danke für die schnelle Antwort dann kann ich nämlich bestellen meine Dämpfer sind seit 96 im Dienst und somit in Rente

StefanP
05.05.2012, 09:52
Viel Spaß beim wechseln:D Vorn is das easy und recht fix gemacht. Für hinten plan schon mal bissl mehr Zeit ein.

Gruß
Stefan

Balu80
05.05.2012, 09:53
Ja hab ich schon gelesen rückbank raus hutablage raus usw. Das ist echt ne tolle Erfindung. Ich hab mir auch gleich federn von H und R bestellt wenn ich da schon mal dran bin. Stoßdämpfer sind von Sachs

Andimp3
05.05.2012, 10:09
Ja hab ich schon gelesen rückbank raus hutablage raus usw.

Glaub mir... das wird Dein geringstes Problem :roll

Leg Dir am besten schonmal nen pneumatischen Meisel bereit sonst wird es ne echte Quälerei :B

Balu80
05.05.2012, 10:34
macht eh meine Werkstatt des Vertrauens die können sich damit rumärgern :lol

Andimp3
05.05.2012, 10:39
macht eh meine Werkstatt des Vertrauens die können sich damit rumärgern :lol

Na denn ;)

StefanP
05.05.2012, 14:42
Hehe mir scheint als wüsste Andi genau worauf ich hinnaus wollte:lol
Der Schickschnack mit der Rückbank und Hutablage is echt pups. Interessant wird die untere Dämpferaufnahme:D
Mach am besten nen Festpreis mit der Werkstatt aus:D

Gruß
Stefan

Andimp3
05.05.2012, 21:08
Mach am besten nen Festpreis mit der Werkstatt aus:D

Wenn man weiss wie (pneumatischer Meisel und als druff auf die Drecks-Schraube) gehts flott. Wir wusssten es bei meinem noch nicht und haben uns Stunden gequält :roll

Für den TE: sag denen in der Werkstatt sie sollen auf die lange Schraube, mit der der Dämpfer unten befestigt ist, nach entfernen der Mutter (auch schon ne Qual) ordentlich mit dem o.g. Werkzeug drauf dreschen.. dann bekommt man die auch gut raus.

Daher die Schrauben und Muttern unbedingt auch neu machen.

Autoalfu
05.05.2012, 21:14
Na ja.

Ich kann mir denken warum ihr so gut drauf seid.

Ich hab zwar auch keinen blassen Schimmer, denn mit dem Fahrwerk ist das so ne Sache.

Meine ersten Versuche mich schlau zu machen gingen auch in die Hose.

Niveauregulierung, gibts das überhaupt, oder meinst du Niveauausgleich?

EDC lese ich auch immer, mit oder ohne :?

Es währe schön, wenn das hier auch mal für so Laien wie mich, geklärt wird.

Meine Dämpfer hinten haben auf jeden Fall eine (Öl)? Leitung die da rein geht.
Da denk ich mir , das ich Niveauausgleich habe.

StefanP
05.05.2012, 21:49
Wenn ich mal ne Idee hätte welche Mutter du meinst? Irgendwie steh ich da grad aufm Schlauch. Ich setz mich lieber:D wenn ich erst ma aufm Schlauch bin kann das länger dauern:lol
@Autoalfu, jap in dem Fall wirst du die Niveauregulierung haben. Die heisst auch tatsächlich so. Was das EDC angeht, das ist die elektronische Dämpfer (C)Kontrolle. Da kannst dann über nen Schalter im Innenraum die härte der Stoßdämpfer verstellen.

Gruß
Stefan

Bastl
05.05.2012, 21:53
Gibt da auch keine Mutter, nur eine Schraube...

Autoalfu
05.05.2012, 21:58
Ah, super!

So ein Schalter hab ich nicht.

Wo währe der denn?

StefanP
06.05.2012, 09:30
Unterm Klimabedienteil wo auch Sitzheitzung, ASC bzw DSC Sonnenrollo und so weiter sitzen.

Gruß
Stefan

subway47
13.09.2013, 16:09
. . . ich krieg den sch... Dämpfer unten auch nicht ab !!

Hat schon mal jemand versucht das Dämpferauge auf beiden Seiten durchzuflexen, Dämpfer ausbauen, Rest-Gummi auch wegflexen, dann bleibt die Buchse übrig.
Die dann gut mit Rostlöser einsprühen, mit Hammer rundum beklopfen und an dem 19er Zweikant versuchen zu drehen. Sollte sich doch irgendwann lösen und entfernen lassen. Oder?

Wär meine letzte Idee bevor ich doch zum Freundlichen fahren muss

Jägermeister
13.09.2013, 19:44
Ich habs auch grad durch....:mad:
Nix zu machen, die Dämpfer rührten sich nicht 1mm.
Flexen kam nicht in Betracht, da der Tank nach Sprit riecht..:lol
Die erste Werkstatt wollte den Dämpfer abflexen. Das muß also klappen.
Die zweite Werkstatt (1 Mann Betrieb) meinte: Kannst dein Wagen in
2 Stunden wieder abholen.....Und wirklich:
2 Stunden später(ohne flexen) hatte meine Diva neue Dämpfer und neue Federn drin. Leider wollte er mir nicht verraten wie er es gemacht hat.:nein:nein
Ich kann dir ja die Telefonnummer geben----vielleicht sagt er es dir ja :ja

Fimonchen
13.09.2013, 19:58
Hat schon mal jemand versucht das Dämpferauge auf beiden Seiten durchzuflexen, Dämpfer ausbauen, Rest-Gummi auch wegflexen, dann bleibt die Buchse übrig.

Ich tat so! Beim Fahrwerksumbau leisteten die Ori.dämpfer heftig Wiederstand.
Da ich mich bekanntermaßen nicht mit festgegammelten Axteilen herumstreite, löste ich das Problem auf diese Art:top

Fimonchen
13.09.2013, 20:00
Leider wollte er mir nicht verraten wie er es gemacht hat.:nein:nein

Geflext, wetten?:lol

McTube
13.09.2013, 20:02
Hitze ist gerne auch mal ne Lösung.

Oder eine Schlagbohrmaschine :lol

Mal sehen was mir da einfallen wird, ich habe das bald vor mir.

Jägermeister
16.09.2013, 07:49
Nene, geflext hat er nicht.:lol
Nur mit Muskelkraft hat er gesagt....:lol
Obwohl, so schwer kann es nicht gewesen sein.....er ist nämlich nich so muskulös :lol:lol

subway47
17.09.2013, 00:38
Auf das Dämpferauge dreschen bring nix. Das Gummilager federt die Schläge ab.

Schraube raus, dann einen Dorn bis VOR das Gewinde in die Buchse stecken. Sollte ganz wenig Spiel haben und ca. 15 cm lang sein, damit ein guter Hebel entsteht. Gut mit Rostlöser einsprühen, dann mit Hammer von allen (erreichbaren) Seiten kräftig seitlich gegen das Ende des Dorns schlagen bis sich der innere Teil (steckt ca 10 mm in dem Radträger) der Buchse löst.

Als Dorn habe ich dieses Teil aus meinem Steckschlüsselkasten genommen an dem der Vierkant beweglich verschiebbar ist. Weiß nicht wie das heißt, hat aber genau gepasst. Habe es auf die erforderliche Länge abgeflext.

Zum Ausfädeln des Dämpfers evtl. Bremssattel abnehmen.

Die zweite Seite ging dann flott

Haschra
17.09.2013, 00:56
Als Dorn habe ich dieses Teil aus meinem Steckschlüsselkasten genommen an dem der Vierkant beweglich verschiebbar ist. Weiß nicht wie das heißt, hat aber genau gepasst. Habe es auf die erforderliche Länge abgeflext.



Schade um den schönen KNEBEL .

M f G

subway47
17.09.2013, 08:36
Wenn in der Hutablage die Subwooferbox vom Top-Hifi-System verbaut ist, ist die Ablage zweigeteilt. Die Lautsprecherabdeckungen aushebeln und darunter die je zwei kleinen Inbus-Schrauben lösen. Dann erst kann man die Abdeckung nach vorn rausfummeln. Der hintere Teil mit dem E-Sonnenrollo kann drin bleiben.

Woofer-Box losschrauben, abstecken, darunter sind dann die oberen Stoßdämpferbefestigungen erreichbar.

Wird im TIS leider nicht beschrieben :-(

manta872
14.12.2013, 11:40
moins. bin auch grad bei... beide federteller weggebrochen. naja.
wie habt ihr das mit der dämmung gemacht? bei mir (ez 11/94) hab ich die gelbe dämmung verklebt liegen und dazu dadrunter noch ne art plastikverkleidung... einfach aufschneiden den krams? kann doch nicht sinn der rep sein oder ?!?

hhhmmm... :roll:roll:roll

Pace
09.06.2015, 23:44
Wenn man weiss wie (pneumatischer Meisel und als druff auf die Drecks-Schraube) gehts flott. Wir wusssten es bei meinem noch nicht und haben uns Stunden gequält :roll

Für den TE: sag denen in der Werkstatt sie sollen auf die lange Schraube, mit der der Dämpfer unten befestigt ist, nach entfernen der Mutter (auch schon ne Qual) ordentlich mit dem o.g. Werkzeug drauf dreschen.. dann bekommt man die auch gut raus.

Daher die Schrauben und Muttern unbedingt auch neu machen.


Bin auch gerade dabei... von welcher Mutter redest du!?

Gruß

Andimp3
10.06.2015, 08:25
Bin auch gerade dabei... von welcher Mutter redest du!?


Hab da was verwechselt... Schraube lösen und auf das Dämpferauge ordentlich drauf hauen mit dem Meißel... wenn der Dämpfer noch verwendet werden soll etwas zum Schutz des Dämpferauges zwischen Meißel und Dämpfer halten (ein Maulschlüssel eignet sich gut).

Pace
10.06.2015, 23:51
Hab es hinbekommen... :top

Röstlöser... Hämmern auf den Dämpfer... Meißel... und das meiste habe ich mit dem 30er Gabel/Ring erledigen können. Den zwischen Dämpferauge und Achsschenkel, verlängert mit einem Rohr und dann ordenlich hebeln.

Querlenker rausmachen erleichtert es das ganze sehr.

Dem ganzen immer wieder eine Pause geben... Rostlöser... Hämmern...

Gruß

Olit
11.06.2015, 00:03
Kann das gar nicht nachvollziehen, hab letztes Jahr ein komplettfahrwerk eingebaut.
Ging Tip Top, ohne Hämmern und meisseln und was ich da sonst noch alles lese.

:?

Pace
11.06.2015, 00:06
Bei einem Kumpel seinem war es auch ein Akt es rauszubekommen...:mad:

Bei meinem war es auf der Beifahrerseite der Untergang, Fahrerseite dagegen recht zügig... vll lag es aber auch daran dass der Rostlöser hier mehr Zeit hatte :B

Rennsemmel
11.06.2015, 07:08
Ich fahre hinten ( noch ) mit Niveau. Sollte da mal das Öl entfleuchen, werde ich auf Normaldämpfer umbauen.:top
Meine Frage: Bezieht sich die Kac.erei mit dem Ausbau der Dämpfer jetzt auf normale Dämpfer, oder sind die Niveaus auch so hartnäckig und anhänglich?

Eigentlich ne blöde Frage. Warum sollte da ein Unterschied sein, im Prinzip ja der selbe Aufbau, lediglich paar Ölleitungen am Dämpfer....aber vielleicht ist es ja doch anders bzw. guter:spin Wäre TOLL. :top

Gruß Klaus

Andimp3
11.06.2015, 07:53
Ist vollkommen Wurst welche Dämpfer - das ist bei allen gleich.

Bei mir war es ja das FK-Gewinde was wir aktuell ausbauten und das war gerade mal 4 Jahre / 90.000 km drin.

Vorher bei den EDC-Dämpfern mit Niveau welche von 12/1999 bis Frühjahr 2011 drin waren ging es genauso beschissen.

Vorteil beim Ausbau des FK: es musst weiter nichts gelöst werden - ging vorne und hinten auch so raus zu schwenken... hinten nur das ganze Gelersch bissi runter drücken und ab dafür.

Muss die Tage mal die Bilder einstellen die ich von der Aktion gemacht habe.

Picasso274
11.06.2015, 13:59
@Andimp3: Net labern, sondern tun!:k:+:top

Andimp3
11.06.2015, 16:20
Spätestens wenn DU das nächste mal zum Stammi kommst :lol:spin:lol