PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Klimalüfter läuft nach Befüllung pausenlos


7x7
04.05.2012, 22:03
Hallöchen.

So war der Werdegang:

Klima lief einige Wochen nicht;
als ich es dann Endlich mal zur Werkstatt schaffte,
zog der Klima Apparat nur noch 300 irgendwas Gramm heraus.

Als es dann zum befüllen kam, gingen nur ca. 380 wieder rein !

Daraufhin wurde experimentiert, mit Absaugen, wieder befüllen, Druck erhöhen usw. um da ein vermutlich festsitzendes Ventil Gängig zu machen.

Um das befüllen zu erleichtern, wurde gesagt, die Klima mal ein zu schalten.
Der Kompressor sprang aber nicht ab.

Der Stecker war ab, warum und wie auch immer.
Danach sprang der Kompressor zwar an,
aber Schluß endlich haben wir nach über 1,5 Std. maximal 800 rein bekommen.
Er kühlte aber schon.

Während der Befüllung sprang irgendwann mal der Elektro Lüfter an, und Brummte dann auch die restliche Zeit voll durch.

Nun läuft der Lüfter aber ständig.
auch wenn der Wagen völlig kalt ist.
Auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist!
Zündung an, Lüfter los, mit voller Umdrehungszahl.

Ist da was Kaputt gegangen?
Ein Schalter vom Lüfter vielleicht?

Oder weil zu wenig Füllung drauf ist?

Aber vorher lief der ja auch nicht.

Die Werkstatt meinte, ich solle die Klima erst einmal einiges laufen lassen, damit da drinnen wieder alles gängig wird;
dann könne man versuchen noch mal richtig zu befüllen; so gehe einfach nicht mehr rein.

Klemmt da was?

Das Mordsmäßige Lüfter geheule vorne nervt ungemein, wie bekommt man das in den Griff?

Gruß, 7x7

falkili
05.05.2012, 00:50
Die Frage wäre, in welcher Stufe der Lüfter läuft!
Im WDS kann man sehen, welcher Stromlauf "was" macht.
Messen und dann berichten!
Meine Vermutung ist, daß da ein Relais hängt....

Grüßle Falk

7x7
05.05.2012, 01:47
Hab WDS leider nicht.
Vom Sound her würde ich sagen, der läuft Maximum.
Wo sitzt den das klemmende Relais?
Kann man es mal Aufmachen und gucken, oder ist es dann gleich Schrott?
Oder kann ich es einfach Messen?
hab hier so einen Multi Strommesser...

Unter dem Sicherungskasten Motorraum, oder hinter Handschuhfach oder sonst wo versteckt?

Gruß.

Tito_2000
05.05.2012, 02:17
Ihr solltet auch darauf achten, um welche Art von Klimalüfter / Zusatzlüfter es sich hier handelt, um die ältere Version die per Spannung geregelt wird oder die neuere die per PWM gesteuert wird.
Ich weiss nur nicht ob es beim 728i beides gab oder nur den neueren per PWM, ich möchte nur darauf kurz aufmerksam machen

7x7
05.05.2012, 09:52
Also meiner ist 12/95 zusammen geschraubt worden.
Komisch ist ja, das der im Befüllungsvorgang, als der Motor und die Klima lief,
ansprang, und seid dem nicht mehr aufhört.

Der gute Mann hat da was mit (ich glaube) erhöhten Unterdruck versuch gängig zu bekommen, könnte da ein Druckschalter was abbekommen haben?

Gruß

Andimp3
05.05.2012, 10:11
Hab WDS leider nicht.

Nimm halt das. (http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/)

7x7
05.05.2012, 11:55
Funktioniert nicht.
Nur Start Seite, mehr kommt nicht.

Kann mir denn keiner sagen, wo die Lüfter Realis Verbaut sind, mehr will ich doch gar nicht.

falkili
05.05.2012, 19:42
Ohne im WDS geschaut zu haben, vermute ich hinter dem Handschuhfach!
Da ich grad im Urlaub bin mach ich mich zur zeit etwas rar und schaue nicht für dich nach.... sorry

7x7
10.05.2012, 13:46
Will doch nur wissen in welcher Gegend des Wagens die Relais sind, mehr nicht, kann ja nicht so schweer ein...

falkili
10.05.2012, 19:21
rechts vorne in der Fahrgastzelle mal schauen!
Den Link zum WDS gibt unter tips und tricks.
Wenn das bei dir nicht funzt, teste mal einen anderen Browser und schalte java ein.
Mit WDS hat man ein mäctiges und gutes Werkzeug!

Grüßle Falk

7x7
10.05.2012, 19:28
OK, vielleicht hab ich zu viele Schutzeinstellungen im Browser.
Hinter dem Handschuhfach gibt es Relais, müsste noch wissen, welche Farbe das Richtige hat, und wie man es aus der Halterung bekommt.

DavidBaumann
14.05.2012, 16:00
Zu viel drin = druck zu hoch?