PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung - Dieser 7er empfehlenswert?


The-Stalker
04.05.2012, 20:32
Hallo,

ich hoffe dies ist hier der richtige Bereich für meine Frage.

Ich fahre bisher einen E39 523i vfl und schaue seit ca. einen Monat nach einem 728i.
Für dieses Modell habe ich mich entschieden, da die R6 Zylinder Robust sind, diese erheblich weniger verbrauchen als die V8 Modelle und diese Motorvariante (ich hoffe) für mich vollkommen ausreichend ist. Er wird schätze ich genauso gehen wie mein 523iger.

Über schwachstellen habe ich einiges gelesen. Nur bin ich mir grade nicht sicher ob folgender 7er sein Geld Wert ist.

BMW 728i Automatik
Orientblau Met.
EZ 06/1997
130.000 km
142 kW (193 PS)

Ausstattung:
Leder Dakota grau,
Alarmanlage mit Fernbedienung,
Servotronic,
Shadow Line,
elektr. Schiebedach,
Innenspiegel autom. Abblendend,
Edelholzausführung,
Xenon,
elektr.Sitzverstellung mit Memory,
Tempomat,
Sitzheizung,
Schiebedach,
KlimaANLAGE

Guter Zustand, Unfallfrei und lückenlos Scheckheftgepflegt!
Soll Kosten 4.900 Euro.


Die Farbe sieht toll aus in Verbindung mit der Lederausstattung finde ich und wenig gelaufen. Allerdings VFL, keine Klimaautomatik, kein Navi, kein Telefon, kein CD Wechsler, ...

Was meint Ihr? Preis gerechtfertigt?

Marvin@Mars
04.05.2012, 20:41
Hi... also wegen dem fehlendem Navi, Telefon und Wechsler mach Dir keine sorgen... hab den kram drinne und war nach diversen Umbauversuchen für besseren Klang schon nah dran alles Rauszuwerfen .... nur wegen der BC Anzeige im Display isses noch drinne. Navi gibts von TomTom in moderner besserer Variante :),,, Gruß Dirk:F

StefanP
04.05.2012, 20:42
Hmm keine 10.000km im Jahr würde mich stutzig machen. Selbst wenn die KM ehrlich sind. Dann stand das Ding nur rum oder is nur Kurzstrecke gejuckelt. Beides sicherlich nicht optimal.
Allerdings würe ich wenn ich noch mal in die Situation käme einen E38 kaufen zu wollen auf gar keinen Fall auf die Klimaautomatik verzichten wollen.

Gruß
Stefan

eldorado-82
04.05.2012, 20:45
hey also wenn ich ehrlich sein darf , ich hab den 2,8 motor in e36 coupe gehabt und der ging ab und hat nicht so viel verbrauch aber der 7-er ist gross und schwer , der verbauch wird bestimmt ein wenig mehr als beim 523 sein

hier wird grad heiss diskutiert über den 728 und sein verbrauch..



http://www.7-forum.com/forum/4/728ia-verbrauch-167557.html

ps 4700 ist ein stolze preis km nachweisbar? checkheft´? vorbesitzer?

Andimp3
04.05.2012, 20:48
Der Preis erscheint ob der km (ob die wohl stimmen) zwar niedrig - aber wenn man sich die Ausstattung und das Alter des Fahrzeuges anschaut finde ich den, selbst wenn die km stimmen doch eher grenzwertig.

Da müsste er schon in einem exorbitant guten Zustand sein, dass er den Preis wert ist.

Und überhaupt... der hat nur nen halben Motor :spin

eldorado-82
04.05.2012, 20:52
Der Preis erscheint ob der km (ob die wohl stimmen) zwar niedrig - aber wenn man sich die Ausstattung und das Alter des Fahrzeuges anschaut finde ich den, selbst wenn die km stimmen doch eher grenzwertig.

Da müsste er schon in einem exorbitant guten Zustand sein, dass er den Preis wert ist.

Und überhaupt... der hat nur nen halben Motor :spin

:lol:lol:lol:lol na ich hab mich nicht getraut das zu sagen mit dem Motor , aber gedacht hab ich es schon hehe....nicht das die 728 fahrer sauer auf uns werden ;)

alex750i
04.05.2012, 21:06
Der mit dem halben Motor ist gut :top:top:top :lol

Ich kann dir als EX E39 Fahrer sagen (528i) das die Maschiene top ist. Im e39 war sie mehr als ausreichend (Schalter).

Der 728ia wäre mir zu unsportlich. Dein jetziger 523i geht auf jeden Fall nen ganzes Stück besser.

Der Vergleich kommt auch nicht einfach so von mir. Habe viele E39 und E38 bei uns in der Werkstadt schon gehabt und kann dir deshalb auch eine etwas größere Info dazu geben.

der 728ia reicht vollkommen klar, aber du wirst Leistung vermissen gegenüber dein jetzigen :ja

Der km-Stand in übrigen glaub ich fast nicht, das würde wirklich bedeuten das er fast nur Stadt kennt.
Wenn du ihn kaufst achte drauf das die Temperatur Nadel nicht schwankt. Ich empfehle dir bei Kauf Wasserpumpe und Thermostat vorsorglich zu erneuern. Der VFL hat noch den M52 Motor drinn und die Pumpe ist im Alter ein Problem bei Ihm. Von dein 523i dürftest du über das Problem Kenntnis haben.

Als Preis wenn die km stimmen & Scheckheft sage ich mal auf 3500-3800 runterhandeln

Gr. Alex

The-Stalker
04.05.2012, 21:06
Jaa :lol schon klar. Ich brauch aber keine Rennmaschine.

Mir geht es um den Verbrauch, deswegen der 728i. Meines erachtens ausreichend. Und klar dass er nen bisschen mehr verbraucht als mein 523i Schalter. Das ist es mir Wert, weil 7er.. was soll man dazu noch sagen :spin

Das der Wagen bei dem alter und der Laufleistung viel stand oder nur kurzstrecke gefahren ist habe ich garnicht berücksichtigt :roll Klingt logisch.

Werde das mal erfragen. Ihn bei der Dekra vorstellen und auf mindestens 4.500 runterhandeln. Wenn technischer und optischer Zustand gut / sehr gut ist, denke ich passt es!?

haasep
04.05.2012, 21:16
Als 728ia wäre sie mir zu unsportlich.

Kein 7er ist sportlich. Nicht einmal der Fuffy. Der 7er hat seine Stärken im Komfort und entspannten Reisen.

Wer meint, das ein freigeschalteter 7er sportlich ist wenn er >250 auf der Bahn brettern kann, wird schnell eines besseren belehrt, wenn er auf einer kurvenreichen bergigen Rennstrecke von einem deutlich kleineren aber agileren Wagen abgeledert wird.

alex750i
04.05.2012, 21:20
Da musser aber wirklich ohne Mängel sein bei den Preis. Schaue dir ja genau die Türen & Heckklappe an.

Hinterfrage alles bei dem Wagen. :F

Dekra ist eine Option und empfehle ich dir auch. Dann hast du Gewissheit. :top

alex750i
04.05.2012, 21:23
@haasep

Das war auf dem Motor bezogen :F:F

Der 7ner soll gar nicht sportlich sein... bin vom E39 geheilt. Seine Stärke koste ich jeden Tag aus..... das dahin gleiten mit ganz viel Blech um mich und genug Zylinder die mich ruhig stellen, so das ich nachn Feierabend entspannt aussteige :top

eldorado-82
04.05.2012, 21:35
@haasep

Das war auf dem Motor bezogen :F:F

Der 7ner soll gar nicht sportlich sein... bin vom E39 geheilt. Seine Stärke koste ich jeden Tag aus..... das dahin gleiten mit ganz viel Blech um mich und genug Zylinder die mich ruhig stellen, so das ich nachn Feierabend entspannt aussteige :top

:top:top:top:top:top

Mean Machine
04.05.2012, 21:44
Diese Motoren-Diskusion macht keinen Sinn, da hat eben jeder seine Meinung.
Ich finde den 728i auch etwas träge und die Spritersparnis ist viel zu gering gegenüber dem V8 um als Argument zu gelten.
Aber im Endeffekt mußt DU entscheiden ob es dir reicht, fahr den Wagen einfach probe oder schau mal auf nem Stammtisch in deiner Nähe vorbei, da kannst du sicher wenigstens mal vom Beifahrersitz aus die Leistung der verschiedenen Motorvarianten erfühlen.
Ich persönlich bin auch kein freund von Lowmilern, Stefan hat ja schon einige Gründe dafür genannt. Wenn dir das aber wichtig ist und die Kilometer nachweisbar sind, why not?
Auch die Ausstattund muß für DICH passen. Klar, viele hier wollen immer nur voll, voll, voll, aber wenn die dir wichtigen Ausstattungsdetails vorhanden sind, der Zustand wirklich gut ist, finde ich den Preis nicht unrealistisch. Klar, ein bisschen handeln solltest du schon...

kawawu
04.05.2012, 22:16
Hallo
Sollen sich die Tankstellensponsoren hier ruhig lustig machen.
Sehen wir dann ganz rechts im Windschatten von LKWs fahren :spin

28er reicht locker für alles und ein VFL rostet nicht so...

Ausstattung hatte ich fast die gleiche.
Habe jetzt rund 3000 € reingesteckt und denke, er hat jetzt alles, was ich, ich brauche und technisch ist alles gemacht.

Mein Kaufpreis lag aber fast 2500 unter deinem, bei 116Tkm. Stinkerentnerfahrzeug mit rostigem Öleinfülldeckel, alles org, alles gemacht beim Freundlichen. Rest top!

Nicht gefunden in einem Forum, nicht bei Mobile und co, sondern einfach den Vorbesitzer gefragt, was er will.
Das ist das 2. Auto was ich so kaufte.

Gruß Andreas,

eldorado-82
04.05.2012, 22:59
hier der user hat ein 728 für 1900 euro ersteigert...wenn da nichts faul ist , ist es ein schnäpchen....

http://www.7-forum.com/forum/12/verzweifelt-ob-verkaufen-178886.html

scandic
04.05.2012, 23:09
Sehe ich auch so. Der 7er ist ein Cruiser und kein Racer. Ich persönlich bin mit dem 28er vollkommrn happy.
Und ganz ehrlich Freunde, was ich hier ueber die grösseren Motoren ueber Defekte und Macken lese...
Spottet ihr nur ueber die mit den halben Motoren, ich habe Platz im Motorraum wenn ich mal reparieren muessen sollte ;-)

thomas73
05.05.2012, 11:40
Moin,

Der 728i ist ein super Auto. Keine Rennsemmel aber auch nicht untermotorisiert. Ich bin selbst 2 Jahre einen 728i VFL gefahren und habe jetzt einen 740i FL. Allerdings auch nur den 740i, weil ich sehr wenig mit dem Auto unterwegs bin, der Sprit von daher weniger relevant für mich ist, er ein absolutes Saisonfahrzeug bei mir ist und ich gerne nochmal einen V8 wollte bevor es nur noch Downsizer gibt. Der V8 passt optimal zum 7er, weil das Auto damit souveräner motorisiert ist und man am Berg nicht verhungert. Beim 728i ist das aber auch nicht so dramatisch, da man seine Fahrweise automatisch anpasst und eher mitschwimmt als die Pace machen zu wollen. Der 728 i animiert zur beruhigteren Fahrweise. Nach ein paar Kilometern weiß man, was man dem Motor zutrauen kann und kennt dann auch die Stellen wo man überholt oder es doch lieber bleiben lässt. Beim 740i ist das weniger ein Problem.
Wenn das Auto wenig Kilometer hat ist das grundsätzlich kein Nachteil. Ich habe meinen 728i in 2009 mit 70.000 Km gekauft und in 2012 mit um die 85.000 km wieder verkauft. Er stand immer ein halbes Jahr lang unter Baumwolltüchern. Das Auto hatte absolut Null-Probleme, nix ausgeklappert, nix Poltern, nix abgerockt bis auf Pixelfehler im Tacho, die bei Enzo beseitigt wurden. Die geringe Nutzung hat ihm nicht geschadet. Mein aktueller 740i ist aus 1999 und hat 63.000 km drauf und bisher steht er nur, da ich noch am optischen verschönern bin. Wenn das Auto als ersten Besitzer einen 85jährigen Mann hat, ertwarte ich nicht, dass er jedes Jahr damit 30.000 km gefahren ist. Und das er ein Heizer war schließe ich ebenfalls aus. Allein von den Kilometern auf den Verschleiß zu schließen halte ich für zu kurz gedacht. Ich persönlich fahre lieber Autos, die regelmäßig in der Wartung waren und wenig Kilometer haben. Von daher wäre dein geplanter 728i auch in meinen Augen eine gute Option.

PS: Bei uns in Familie steht noch ein seltener Reiskocher in der Garage: Toyota Celica Cabrio, Baujahr 1992 mit 70.000 Km. In manchen Jahren wurden mit dem Auto nur 500Km gefahren und dann wieder abgedeckt. Das Ding sieht fast aus wie frisch vom Band gerollt. Auch diesem Fahrzeug haben die wenigen Kilometer nicht geschadet. Mein Motorrad wird heuer 15 Jahre alt und hat 11.000 km drauf. Ebenfalls absolut unproblematisch und blitzblank bis in die letzte Zylinderrippe. Glaub also bitte nicht den Jungs, die hier nur die Kilometerfresser als kaufbare Alternative empfehlen.

Gruß - Thomas

The-Stalker
06.05.2012, 15:07
Hi,

ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Mir die ganzen Datenblätter rausgesucht und den 728i, 735i, und 740i bei der Versicherung angefragt.

Jetziger 523i:
Verbrauch 9,4l, 0-100 in 8,5 Sek

728i:
62€ Vers., Verbrauch 10,0l, 0-100 in 9,6 Sek

735i:
65€ Vers., Verbrauch 12,1l, 0-100 in 8,2 Sek

740i:
65€ Vers., Verbrauch 12,5l, 0-100 in 7,0 Sek


Verbrauch ist kombinierte Werksangabe, bietet einen guten Richtwert.
Ich werde mit dem 728i nicht glücklich werden. 730i brauch man nicht drüber reden und der unterschied bei 735i und 740i ist so minimal dass ich mich für den 740i entschieden habe.

740i Facelift und nahezu Vollausstattung (haben die ja fast alle wie ich gesehen habe). Komm ich mit 5-6000 Euro locker hin. Auch wenn die Laufleistung dann 180.000 km betragen würde ist dies die bessere Entscheidung denke ich. :ja

Ich bitte um Zustimmung um meine letzten Zweifel zu zerstreuen :lol

eldorado-82
06.05.2012, 15:39
Hi,

ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Mir die ganzen Datenblätter rausgesucht und den 728i, 735i, und 740i bei der Versicherung angefragt.

Jetziger 523i:
Verbrauch 9,4l, 0-100 in 8,5 Sek

728i:
62€ Vers., Verbrauch 10,0l, 0-100 in 9,6 Sek

735i:
65€ Vers., Verbrauch 12,1l, 0-100 in 8,2 Sek

740i:
65€ Vers., Verbrauch 12,5l, 0-100 in 7,0 Sek


Verbrauch ist kombinierte Werksangabe, bietet einen guten Richtwert.
Ich werde mit dem 728i nicht glücklich werden. 730i brauch man nicht drüber reden und der unterschied bei 735i und 740i ist so minimal dass ich mich für den 740i entschieden habe.

740i Facelift und nahezu Vollausstattung (haben die ja fast alle wie ich gesehen habe). Komm ich mit 5-6000 Euro locker hin. Auch wenn die Laufleistung dann 180.000 km betragen würde ist dies die bessere Entscheidung denke ich. :ja

Ich bitte um Zustimmung um meine letzten Zweifel zu zerstreuen :lol


ich finds gut :top

JeAnS
06.05.2012, 17:00
such nach v8 motoren mit gasanlage! da kann dir dar verbrauch fast egal sein! und du hast genügend bumms unter der haube! :)

thomas73
06.05.2012, 18:54
Hi,
schau unbedingt nach Rost. Nimm Dir bei der Besichtigung eine Taschenlampe, kleinen Schraubenzieher, ein Polster, Öl (WD-40 oder anders Kriechöl) und einen Lappen mit. Knie Dich hin und ziehe alle Türleisten nach unten ab. Das ist sehr einfach und auch einfach wieder dran zu stecken. Sprühe die Türkante nach Demontage der Leiste unten von innen und außen ein ein, wische mit dem Lappen den Schmodder weg und leuchte die Türkante mit der Taschenlampe unten von außen und innen ab. Betrachte dir die Türkanten genau und sieh nach nach wie stark sie korrodiert ist. Anschließend betrachtest Du dir die vorderen Kotflügel unten dort wo die untere Abschlussleiste (quasi die Verlängerung der unteren Türleisten) am Kotflügel anschließt und sieh dort nach wie es mit Rost aussieht. Gehe anschließend an den Heckdeckel und betrachte Dir die Ecken der Heckklappe (untere Kante des Heckdeckels im Übergang zum Plastikeinsatz (Nummernschildträger)). Nimm einen Schraubenzieher und clipse die Nummernschildbeleuchtung raus. Leuchte dann die Kante komplett ab und leuchte auch mal durch die Nummernschildbeleuchtung in den Heckdeckel rein. Wenn Du das gemacht hast, weißt Du in etwa was an Korossionsbeseitigung auf Dich zukommt - sofern Du darauf Wert legst, dass der 7er in nächster Zeit nicht runtergeranzt aussieht.
Gruß - Thomas

alex750i
07.05.2012, 14:47
@the stalker

740i Gute Entscheidung :top

Sag ich doch wenn du dein 523i gwohnt bist kommt der 728ia dir lahm vor ;) Ist dennoch ein sehr gutes Auto und günstig im Unterhalt :top

Was Thomas73 gesagt hat ist nicht mehr hinzuzufügen. Schaue dir beim 740i die Deckeldichtungen an je nachdem wie viel du siehst. Sind gerne mal undicht aber wenn du Glück hast sind die schon gemacht.

LPG wäre auch klasse wird aber schwierig werden was Gutes zu finden.

Viel Erfolg beim Suchen :top