PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit 735iA als "Laie"?


rainbow999
04.05.2012, 15:43
Hallo liebe 7er Fans,

durch einen Verweis aus einem anderen Forum stiess ich auf diese Seite ...

Ich fahre selbst keinen 7er, möchte aber einen 735iA abgeben, den mein Vater gefahren hat, der kürzlich verstorben ist.

Da ich leider nicht in der Lage bin, zuvor 50 Beiträge hier zu verfassen, kann ich kein Angebot in der "Biete"-Rubrik einstellen ...

Die Begründung ist plausibel ...

Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben, wo ich entweder das Fahrzeug mal einstellen kann bzw. wie ich eine Idee für einen "marktgerechten" Preis bekomme, da ich mich selbst mit der BMW-7er Materie nicht auskenne?

Vielen Dank für Hilfe

RB

VollNormal
04.05.2012, 16:11
Tach RB!

Die üblichen Autobörsen im Netz werden vermutlich hinreichend bekannt sein. Eine Suche dort nach einem E38 735i wird dir zumindest die Preisspanne aufzeigen, in der so ein Wagen gehandelt wird. Für die konkrete Preisfindung könntest du beispielsweise mit dem Wagen (falls noch angemeldet) zu einem Stammtisch (http://www.7-forum.com/forum/7er-community/stammtische/) in deiner Nähe fahren, dort sollte sich sicherlich jemand finden lassen, der dir bei der Einschätzung behilflich ist.

Und wenn du dich vertrauensvoll an den Betreiber (http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=4265) dieses Forums wendest, wird der dir gerne mitteilen, unter Einhaltung welchen Prozederes du ggf. auch ohne Erreichen der Mindestbeitragszahl ein Angebot im Biete-Bereich einstellen kannst.

StefanP
04.05.2012, 16:12
Erst mal herzliches Beileid.
Also ohne genauere Infos wie Baujahr, Laufleistung, Ausstattung und aussagekräftige Bilder auf denen man sich nen überblick über den Zustand machen kann wirst du wohl nirgends einen "marktgerechten" Preis bekommen.
Dann könntest du dich mit Christian in verbindung setzen und dich mit einem Scan von deinem Perso für den Biete-Bereich legitimieren. Ansonsten wären da natürlich die einschlägigen Autobörsen wie Autoscout oder Mobile.

Gruß
Stefan

rainbow999
04.05.2012, 16:54
erst mal herzlichen Dank für die Antworten

der Wagen steht seit einigen Monaten in der Garage, daher ist die Batterie leer und ich kann leider keine weiteren Fotos machen

mein Vater wurde 86J, hat den Wagen immer gehegt und gepflegt und nur wenig gefahren (im Winter meist überhaupt nicht, da wurde nur der kleine Zweitwagen benutzt, den meine Mutter nun noch behält)

Ich möchte meiner Mutter beim Verkauf behilflich sein, habe aber beruflich bedingt nur wenig Zeit für Termine, zumal sie nicht direkt in der Nähe wohnt ...

bei den Internetbörsen habe ich mal nachgeschaut, aber es ist schwer, dort exakt vergleichbare Modelle zu finden ... oft stehen recht "knackige" Preise drin, aber ob die überhaupt erzielbar sind, erfährt man ja nicht

die üblichen "Verdächtigen", also die Autoankäufer, die immer in der Zeitung inserieren, wollen ja selbst immer auch noch dran verdienen und tun sich wohl generell schwer mit "grösseren" Autos ...

aber wir tun uns natürlich schwer, ein gut gepflegtes und ausgestattetes Fahrzeug mit geringer Laufleistung quasi "zu verschenken" ...

Ich sage mal so:

dass der Wagen keine 10 TEUR mehr bringt, ist klar, aber ihn für 2000 wegzutun fällt uns auch schwer - da liebäugelt man schon damit ihn zu behalten ....

aber meiner Mutter ist er allein zu gross - sie braucht nun lieber den kleinen Stadtflitzer als - da auch alleinstehend - den grossen Reisewagen

und ich fahre meist Kurzstrecke und habe wegen Familie und Hund einen grossen Kombi - was nicht heisst, dass mich der Wagen nicht begeistert - früher habe ich nacheinander mehrere BMW der 3er Reihe gehabt und schwärme immer noch von dem seidenweichen 6 Zylinder

hoffen wir also auf einen "Liebhaber", der den Wagen zu schätzen weiss

...

@Stefan: wieso muss ich einen Scan vom Personalausweis machen? was sollte das beweisen? wenn ich dann noch den Fahrzeugschein scanne, dann hätten wir wenigstens identische Nachnamen - OK

Schöne Grüsse

Reinhard

DaDonDerDritte
04.05.2012, 17:01
Gib uns mal ein paar Daten zu dem Wagen wie

- Baujahr
- Laufleistung
- Ausstattung
- Mängel
- Scheckheft?

Wieso holst du den Wagen nicht zu dir und verkaufst ihn in Ruhe oder stellst ihn weg/fährst ihn selbst als zweitwagen für schöne Tage?
Je nachdem was er hat dürfte sich das zwischen 2500 - 3500€ einpendeln.

StefanP
04.05.2012, 17:06
Der seidenweiche 6 Zylinder der dich wohlmöglich begeistert ist alledings nen 8 Zylinder:D
Was die Persokopie angeht... Ohne könnte sich jeder Hinz und Kunz anmelden, behaupten er sein Mayer. Irgendwelche Sachen die er gar nich hat einstellen und sich dann mit der vorab überwiesenen Kohle vom Acker machen. Trifft beim Autoverkauf wohl nich so zu, die werden ja in der Regel ja nicht mit einschlägigen Paketdiensten verschickt sondern abgeholt und dann auch direkt bezahlt.

Gruß
Stefan

baslerman
04.05.2012, 17:14
Hallo,

ich würde mal in DE bei mobile.de oder autoscout.de inserieren.
aber keine Ahnung was du dafür zahlen musst.

Gruss

DaDonDerDritte
04.05.2012, 17:30
mobile.de und autoscout24.de kosten nichts (zumindest privat)

Frogzilla
04.05.2012, 17:59
Hallo,

so ein Liebhaberstück soll natürlich auch einen passenden Liebhaber finden.
Wie bereits gesagt wurde sind solche Sachen wie Baujahr und Ausstattung schon sehr interessant.
Am einfachsten ist die, zumindest ab Werk verbaute, Sonderausstattung über die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer in Erfahrung zu bringen.

Bimmer740i
04.05.2012, 19:34
Das Blöde ist, dass der "tatsächliche" Marktwert erst nach einigen Tagen/Wochen/Monaten in Verkaufsportalen erzielt wird. Der Markt für diese Art von Fahrzeugen ist sehr übersichtlich und man landet schnell in der "sagst du mir letzte Preis"-Region. Wenn das gute Stück aber wirklich gepflegt und ordentlich gewartet wurde, erzielt es auch einen vernünftigen Preis. Das dauert allerdings ein wenig, bis sich ein echter Liebhaber findet....

ArmerStudent:(
04.05.2012, 22:21
Ist natürlich immer eine schlimme Angelegenheit, wenn man Sachen, die einem verstorbenen Familienmitglied gehörten verkaufen muss.

Also ich sage: Wenn er Scheckheftgepflegt ist und sehr gut dasteht und die Km unter 150000 sind, kannst du ihn mit guter bis sehr guter Ausstattung ruhig für 8000€ inserieren. Wenn dir dann jemand 7000 bietet ist das immer noch ein guter Kurs.
Verschleudern würd ich ihn keinesfalls. Der E38 ist ein sehr schöner Wagen und mit wenig km und in gutem Zustand schon rar!
An deiner Stelle würde ich ihn selbst fahren:F
Aber suche erst mal Details raus-ohne Laufleistungsangabe, Bilder etc kann man das nicht beurteilen :)


Ah sehe grade, dass es ein VFL ist ohne Navi? (kleine Antenne)
und silber. Dann sind 8000 zu hoch angesetzt. Aber 5000 solltest du bekommen können-vielleicht sogar ein bissel mehr :)

MuFFe
05.05.2012, 00:10
[QUOTE=ArmerStudent:

Ah sehe grade, dass es ein VFL ist ohne Navi? (kleine Antenne)
und silber. Dann sind 8000 zu hoch angesetzt. Aber 5000 solltest du bekommen können-vielleicht sogar ein bissel mehr :)[/QUOTE]

Mein VFL sieht genauso aus (Kleine antenne), hat aber Navi&Tel, und dafür habe ich mit wirklich reichhaltiger SA (rolos, StandH, Kontur, Doppelglas, Navi,TV,Tel, SWRA usw....)vor knappen 4 jahren und 186tkm 6,2k€ bezahlt.

Ich habe es bis heute nicht bereut, aber zuviel hoffnungen sollte man auch nach so einem verlust nicht verbreiten, zumindest bevor nix genaueres bekannt ist;)

Für 5t€ muß er schon richtig gut dastehen (in bezug auf ausstattung & laufleistung)


Grüße
Adrian

rainbow999
06.05.2012, 20:44
@StefanP: der seidenweiche 6Zylinder war der aus meinem 320i, den ich vor etlichen Jahren hatte :top

...

mittlerweile bin ich schlauer:

Fahrgestellnummer WBAGF41040DK30049, Typ-Code GF41, 735i E38 Motor M62, Automatik, Arktissilber metallic, innen Softleder schwarz

Steptronic, EDC, Seitenairbag Fahrer/Beifahrer, LM-Felgen, Alarmanlage, el. Glasdach, Sonnenschutzrollo Heckscheibe, Velourfussmatten, (unbenutztes) Raucherpaket, Komfortsitze el. verstellbar mit Ablagetischen, Skisack, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Scheinwerferwaschanlage, PDC, Leuchtweitenregulierung, Klimaautomatik, Navi Professional, Autotelefon mit Kartenleser vorn, Hifi System Professional

Der Wagen wurde am 12.12.1995 produzert und am 15.12.95 in München auf BMW zugelassen, am 9. Juli 1996 abgemeldet und gelangte dann später zur Essener BMW-Niederlassung, wo mein Vater ihn am 12.06.97 erwarb

Da es sich offensichtlich um ein Vorserienmodell handelt, bin ich unsicher ob es VFL oder bereits nach FL ist

Xenon und CD-Spieler hat er nicht.

Es gab einen Schaden vorne links, wo offensichtlich Stossstange und Seitenwand ersetzt und neu lackiert wurden, ca. 2000 Eur

Lack ist sehr gepflegt, Nichtraucher, Garagenfahrzeug, im Winter kaum genutzt, letzter TÜV ohne Mängel im Mai 2011, nächste HU Mai 2013, Ölwechsel ist gemacht, Reifen DOT 08, Bremsen bei 85000 erneuert, aktueller km Stand ca. 121000

Standort 42555

ich bin erstaunt, wie weit die Preise hier doch auseinandergehen ...

weiss jemand, welcher Batterietyp darin verbaut ist (bin gerade wieder 50 km weg :?) und wie teuer so ein Teil kommt?

da der Wagen (weil mein Vater seitdem krank war) seit Ende Oktober 2011 nicht gefahren wurde, ist die Batterie leer

dann würde ich evtl. eine neue besorgen, dann wäre es auch leichter mal eine Probefahrt zu organisieren

Danke erst mal für die hilfreichen Antworten

Schöne Grüsse

RB

StefanP
06.05.2012, 21:05
Nabend,
wie kommst du darauf das es sich um ein Vorserienmodell handelt? Ich würd sagen das is ein ganz normales Vorfacelift Modell welches etwa mittig in der VFL Bauzeit gebaut wurde und wohl erst mal ein Dienstfahrzeug der BMW AG war. Was mich grad mal krass wundert ist die Tatsache das der DSP und Navi aber keinen CD-Wechsler hat.
Lt. ETK ist entweder ne 90Ah oder ne 110Ah Batterie verbaut. In meinem 740i mit weniger Ausstattung war seinerzeit ne 110er verbaut, bin aber auf ne 100er runter weil die 70€ Mehrpreis für die "nutzlosen" 10Ah mehr wars mir nich wert. Zwischenzeitlich hab ich reichlich Ausstattung nachgelegt und komm mit der 100er nach wie vor bestens zurecht. Würd ich wieder verbauen. Es sei denn du hast ne Standheizung verschwiegen.

Gruß
Stefan

ArmerStudent:(
06.05.2012, 22:34
was mich wundert ist dass es 1995 schon einen 735i gab-meines Wissens nach gabs den erst 1996 :) und zwar Mitte oder Ende 96-Das meint der TE wohl mit Vorserienmodell :)
also Navi aber kein CD..hmm-hast schonmal im Kofferaum nachgesehn? LG
HI-FI Professional ohne CD gibts nämlich net!

DaDonDerDritte
06.05.2012, 22:42
Der 3,5l V8 kam im März 1996 raus...da er ja doch recht wenig Kilometer hat, würde ich den Wagen auch nicht verschenken! E38 mit so wenig Kilometer sind selten. Würde auch versuchen so 5000€ zu bekommen.

StefanP
07.05.2012, 06:13
Ah daher weht der Wind mit der Vorserie, daran hab ich gar nicht gedacht. Allerdings ist das nicht weiter verwunderlich. Wenns den Motor offiziell ab März 96 zu kaufen gab, wird BMW nicht angefangen sein den erst im März zu produzieren.

Gruß
Stefan

rainbow999
07.05.2012, 08:12
jemand, der Zugriff zu den Datenbanken hat, hat mir die Ausstattung anhand der Fahrgestellnummer netterweise mal ausgedruckt:

und ein Punkt nennt sich: "Steuerung Vorserie" - was immer das heissen mag ...

im Kofferraum ist neben dem CD-Spieler für das Navi zwar ein Fach, was für den "normalen" CD-Spieler oder -Wechsler vorgesehen ist, aber da ist nichts drin ...

vermutlich weicht der Wagen dann doch von der Ausstattung der (späteren?) Serienfahrzeuge ab.

das mit dem VFL/FL was ich geschrieben hatte, ist glaube ich Unsinn, da das FL erst deutlich später kam ... sorry, kenne mit mit BMW leider nicht aus:?

Daher bin ich sehr dankbar für Eure Beiträge.

...

noch zwei Fragen an die Experten hier:

1) hat der eingebaute Batterietyp ein bestimmtes Format? (die ist länglich) und wie teuer kommt so eine etwa?

2) ein Interessent(?) hat gemeint, da wäre in Kürze eine Überholung der Achsen wahrscheinlich fällig, das sei bei diesem Modell immer so! Dabei hat der Wagen im Mai 2011 TÜV ohne Mängel bekommen und wurde dann nur noch bis Ende Oktober 2011 bewegt (und das auch nicht viel ...). Ich sehe ein, dass km-Fresser wohl wegen des hohen Gewichts des Autos auf Verschleiss an den Achsen(?) achten müssen - aber wenn nach "nur" 120.000 km Achsreparaturen fällig werden, hätte BMW doch kaum diese typischen Langstreckenfahrzeuge verkaufen können .... (Probefahrt konnte mangels Strom noch nicht gemacht werden, ich denke, da ist an den Achsen Null Problem)

Schöne Grüsse und herzlichen Dank für Eure Antworten und Hilfe

RB

scandic
07.05.2012, 08:35
2) ein Interessent hat gemeint, da wäre in Kürze eine Überholung der Achsen wahrscheinlich fällig, das sei bei diesem Modell immer so! Dabei hat der Wagen im Mai 2011 TÜV ohne Mängel bekommen und wurde dann nur noch bis Ende Oktober 2011 bewegt (und das auch nicht viel ...). Ich sehe ein, das km-Fresser wohl wegen des hohen Gewichts des Autos auf Verschleiss an den Achsen(?) achten müssen - aber wenn nach "nur" 120.000 km Achsreparaturen fällig werden, hätte BMW doch kaum diese typischen Langstreckenfahrzeuge verkaufen können .... (Probefahrt konnte mangels Strom nicht gemacht werden, ich denke, da ist an den Achsen Null Problem)

Schöne Grüsse und herzlichen Dank für Eure Antworten und Hilfe

RB

Hallo!
Er hat Recht, dass das eine Krankheit der 7er (naja, eher ne BMW Krankheit) ist, aber hat er den Wagen denn ueberhaupt schon gefahren und auf der Buehne gehabt?
Sicherlich ist es so, dass das an jedem 7er irgendwann gemacht werden muss aber wann, das lässt sich nunmal nicht einfach am Kilometerstand festmachen.
Hier spielen doch eine ganze Menge andere Faktoren auch eine Rolle.
Es kann ja sein, dass Dein Vater dass vor kurzem gemacht hat lassen?
Es ist auch ein Unterschied welche Teile man verwendet (Suche mal nach Vorderachse hier im Board).
Kannst mit manchen Teilen 10.000-20.000 km Ruhe haben, mit anderen aber evtl. 100.000 km.
Das kann man natuerlich als Argument nutzen um den Preis zu druecken, aber lass Dir da nix erzählen, vor allem nicht wenn der Interessent den Wagen nur gesehen hat.
Wie gesagt, nach einer ordentlichen Probefahrt, den 7er mal auf die Hebebuehne stellen und mal ordentlich nachschauen kann man sicherlich mehr sagen.

-razzle-
07.05.2012, 10:00
hat zwar nix mit dem thema zu tun aber ich habe ebenfalls navi professional mit dsp und KEINEN Cd-Wechsler.

weiß auch nich warum das nich gehen sollte?

ArmerStudent:(
07.05.2012, 10:18
hat zwar nix mit dem thema zu tun aber ich habe ebenfalls navi professional mit dsp und KEINEN Cd-Wechsler.

Meines Wissens gab es das nur im Paket mit HI-FI System Professional.
Ohne CD Laufwerk wäre ja DSP eigentlich fast sinnlos oder?nur für radio und Kasette?
Ein Forumskollege hat z.b Navi Professional aber ohne DSP und damit ohne Soundsystem Professional.
beim DSP war meines Wissens der Wechsler immer dabei-nur bei Sonderwunsch vielleicht nicht. naja ich schau nochmal nach, wo ich das gelesen hab :)

rainbow999
08.05.2012, 18:25
Eine Info an alle, die hier so nett und hilfreich gepostet haben:

Der Wagen geht nun mit neuer Batterie versehen für 4000,- in neue Hände

Vielen Dank allen 7er Freunden

Schöne Grüsse

RB