PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Ledernarbung nach dem Nachtönen verschwunden


CCH
03.05.2012, 22:31
Hallo,

ich hatte heute ein ärgerliches Problem mit dem sandbeigen Montana-Leder in meinem e38. Der Wagen war beim Aufbereiter, der mit der Tönung vom Lederzentrum das Leder nachtönen sollte. Das Ergebnis ist jetzt allerdings eine glatt gescheuerte Sitzwange am Fahrersitz. Von der charakteristischen Narbung des Montana-Leders ist nichts mehr da:nein Dem Aufbereiter war die Sache dann selbst nicht geheuer und er hat aufgehört. Er hat nach eigener Aussage das Leder wie immer leicht:? angeschliffen und mehrere Schichten Tönung aufgetragen. Jedenfalls hatte ich danach Glattleder. Er hat dann nach Rücksprache mit einem Lösungsmittel die Tönung wieder entfernt, weil wir beide davon ausgingen, dass die Narbung unter der Tönung "begraben" sei. Aber es verschwand nicht nur die Tönung, sondern auch die Narbung:mad: Ich denke, dass sein Lösungsmittel auch die Oberflächenstruktur aufgelöst hat.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Narbung/Prägung wieder aufgebracht werden kann, oder ob ich einen neuen Sitzbezug brauche? Alle Berichte die ich zur Lederaufbereitung hier gelesen habe, waren positiv, jedenfalls habe ich nichts zur verschwunden Narbung gefunden...

Grüße

Andimp3
04.05.2012, 07:55
Hmmm... ich würde an Deiner Stelle mal Rücksprache mit dem Lederzentrum halten.

Das man die Narbung wieder herstellen kann ist für mich schwer vorstellbar.

memyselfundich
04.05.2012, 09:41
versuchs mal mit besprühen/bestreichen mit destiliertem Wasser.. das über 1-2 Wochen gemacht, und die Narbung *könnte* wieder hervorkommen. Hatte das bei meinen autos über einen längeren zeit Raum gemacht, und das Leder hat (wo es noch einen Narbung gab..) wieder deutlich an Struktur gewonnen. Stellen wie die Sitzfläche vom Fahrersitz, die werden wohl nie wieder was, weil die einfach kein Narbung mehr hat..

CCH
04.05.2012, 14:59
Hallo,

zuerst einmal danke für eure Antworten. Ich habe den Wagen vorher abgeholt und muss zugeben, dass der Sitz, nachdem er ja nochmals vollständig gereinigt und diesmal vorsichtig und mit relativ wenig Tönung behandelt wurde, ganz gut geworden ist. Die Narbung der Sitzwange ist teilweise wieder sichtbar und sieht ganz passabel aus. Jedenfalls fällt auch auf den zweiten Blick der Unterschied zu den restlichen Flächen nicht sonderlich auf...Glück gehabt:ja Der Aufbereiter war auch sichtlich erleichtert...

Grüße

baslerman
04.05.2012, 17:18
Hallo,

gut das es noch geklappt hat. Bist mit einem blauen Auge davon gekommen :- )

Gruss