PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhenstandssensor / Winkelgelenk


JeAnS
03.05.2012, 20:45
Tacho!

Bei meinem Höhenstandssensor an der Vorderachse ist dieser blöde Plastikarm abgebrochen! Und der Rest, der da mit dran hing, ist mit verloren gegangen!
In der Bucht finde ich aber nur Sensoren, vom 5er e39!
Meine Frage ist jetz, ob das Winkelgelenk vom e39 genauso lang ist, wie das vom e38 ?!? Wenn die nicht identisch sind, würd' ich beim Freundlichen eins holen, kostet ca. 20 euro! Will es aber auch nicht auf gut Glück bestellen, nur um dann zu merken, dass es das gleiche ist...!

Mit der Suchfunktion hab ich rausgefunden, dass die Dinger sich öfters mal "auflösen"! Hat jemand Tipps, wie man dem vorbeugen kann?

Gruss

JeAnS

728schalter
03.05.2012, 20:58
Vorbeugen? Wenn man(n)´s weiss öfter mal Kriechöl zum Wasser vertreiben drauf:roll Sonst wüsste ich nix.
Zum Teilevergleich direkt kann ich Dir nix sagen, mir ist das Teil letztes Jahr auch schon abgebrochen. Ich hab mir das teure Mistding zusammen mit anderen Teilen bei AH Ungeheuer mit gutem (Forums)Nachlass bestellt und dachte, jetzt ist Ruhe im Karton. Rad runter, das Dingens drangeschraubt und fertig - ist ne einfache Sache von wenigen Minuten. War auch Ruhe, aber hinten gibt´s auch noch einen... der ist mir jetzt abgebrochen. Nur gut, dass ich gerade Vorderachsteile bei Cuntz bestellen "musste":lol (Prozente bei dem Teil identisch mit AH Ungeheuer). Demnächst werd ich da öfter mal mit WD40 oder sowas rangehen. Und immer schön die Bremsscheiben abdecken:roll:P

EDIT meint: 20 Euro? Bist Du sicher? den Plastikarm einzeln gibt´s nicht, da darfst Du das ganze Teil tauschen, das war glaub ich 3 mal so teuer plus Märchensteuer und die neue Strebe von dem Achsteil zum Plastikarm inkl. Schelle zum befestigen am Achsteil....

StefanP
03.05.2012, 21:16
Da in der Regel das Plastikteil wegbricht hilft WD40 da auch nix ums Wasser zu vertreiben. Einfach mal die Schlachter im Forum abklappern. Wobei abgesehen von meinem (Sensor erst im November gewechselt) hab ich noch unter keinen E38 geschaut wo das Ding vorn heil war. Und das waren einige:lol Macht aber nix, der von hinten tuts vorn auch ganz gut. Man kann auch durchaus den hinteren vom Facelift vorn beim Vorfacelift verbauen. Kann man also wild mischen.

Gruß
Stefan

Olitschka
03.05.2012, 21:18
Meiner ist noch heil :top:lol
Kostet der wirklich "nur" 20,- Euro ? Da kauf ich mir doch nichts gebrauchtes.

728schalter
03.05.2012, 21:25
@StefanP:

Datt Plastikteil ist natürlich der Schwachpunkt, aber wenn sich die Achse, um die sich datt Dingens normalerweise dreht nicht bewegt ist Schluss mit dem Kunststoffkrams, oder?:P

@Olitschka:

steht bei bmwfans.info schon für über 70 drin...

StefanP
03.05.2012, 21:29
Ja da hast du wohl recht. Allerdings waren alle Sensoren mit dem gebrochenen Plastik frei beweglich. Also oben am Sensor als auch unten das "Gelenk" am Querlenker. Ich vermute das die Dinger durch irgendwelche aufgewirbelteten Teile von der Straße abgeschossen werden oder sonstige mechanische Einwirkungen.
Was natürlich nicht bedeuten soll das nen Spritzer WD40 schadet.

Gruß
Stefan

728schalter
03.05.2012, 21:33
Dein Verdacht ist wahrscheinlich noch häufiger der Fall als das festgammeln. Meiner war fest, aber wenn ich mir die Einbaustelle so überlege:lol:lol:lol

nordberg
03.05.2012, 22:34
Laut EDEKA wurde das vordere Winkelgelenk ausschliesslich im E38 verbaut.
Hättest Du das Problem auf der Hinterachse, könntest du das vom E52 (Z8) nehmen.

Die Teile kann man angeblich einzeln kaufen.
Winkelgelenk vorne: 63 12 1 183 088; 21,54€

Vorbeugen?
Nicht immer über alles drüberfahren, was höher liegt als das Asphaltniveau.. :B

Hab meinen jetzt seit 45.000km am laufen (mit Tieferlegung) - und das ist noch nichtmal nen Neuteil gewesen.
Wie es der Vorbesitzer geschafft hat das Teil zu schrotten ist nicht mehr nachzuvollziehen. :lol

JeAnS
05.05.2012, 06:46
Mit den 20 euro meine ich natürlich nur das gelenk! Nicht den sensor! Den sensor würde ich bei ebay holen und das gelenk beim freundlichen! Nur wie gesagt gibt es nur sensoren vom e39! Im ETK steht die länge das gelenks nur beim e39 dabei, beim e38 sind da leider keine angaben! :( nevt total, mein xenon leuchtet kaum weiter als die nebler...! Naja mal schau'n, wie ich das problemchen löse! :)

Olitschka
05.05.2012, 07:51
Man könnte sowas nehmen Kugelgelenk - DIN 71802, DIN 71803, DIN 71805 - mbo Oßwald (http://www.directindustry.de/prod/mbo-osswald/kugelgelenke-15621-316107.html) und ne Gewindestange dazwischen.
Den Kunststoffarm nachzubauen aus stabilerem Material sollte auch kein Problem sein.
So würd ich das als alter Modellbauer lösen ;)

Zett
05.05.2012, 08:13
Moin JeAnS:
du kannst mit dem Rest vom Plastikarm am Sensor die Höhe von hand einstellen dann siehst du auch wieder was, (die scheinwerfer bewegen sich aber zeitverzögert) habe ich auch gemacht als bei mir der Sensorarm gebrochen ist.
Und bei mir war das Winkelgelenk ziemlich schwärgängig

Der Sensor ist beim e39 und e38 der gleiche das Winkelgelenk aber nicht.

PS: Plastikarm gehört zum Sensor nicht zum Winkelgelenk,
also brauchst du beides neu
GruzZ

728schalter
05.05.2012, 11:16
Plastikarm gehört zum Sensor nicht zum Winkelgelenk,


DAS ist das entscheidende, weshalb ich schrieb, dass der Spaß so teuer wird, aber hier steht mal, warum das so ist:k War mir leider zu klar, daher hab ich´s nicht erwähnt:roll

JeAnS
06.05.2012, 16:43
Kann mal bitte jemand, bei dem die ganze konstruktion noch intakt ist unter sein auto schauen und nach mesen, wie lang das gelenk ist?

Ausserdem hab ich mir überlegt, wenn ich jetz das gelenk vom e39 einbau und dann zum lichttest gehe, stellen mir die kollegen doch die scheinwerfer ein! also direkt am scheinwerfer an den einstellschrauben! und wie lang das gelenk im endeffekt ist, ist dann egal! weil ja der nullpunkt am scheinwefer gesetzt ist...! oder hab ich da nen denkfehler?

U.S_V8
06.05.2012, 17:54
Also bei mir war das Gelenk auch gebrochen.
Da ich ein Tag vor dem TÜV stande, habe ich es bei BMW bestellt.
Kostenpunkt : Winkelgelenk 25,- und Höhenstandsensor 115,-

Da meiner morgen auf der Bühne ist, kann ich nachmessen:top

JeAnS
08.05.2012, 13:30
und US_V8? hast du es gemessen? :)

U.S_V8
15.05.2012, 17:56
Ja, das Gelenk wo am Querlenker befestigt wird ist ca. 9cm groß