PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Servoöl-Kühler (?)


Smartyy86
03.05.2012, 19:27
Hi ihr alle :)

Gestern hatte ich ein verrücktes Erlebniss, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Vorgeschichte

Eine der wenigen Sachen die ich noch nicht Repariert/Getauscht hatte waren die Servoöl-Leitungen, 2 im Sichtbereich waren auch am "schmieren". Nachdem ich die Schellen ausgetauscht hatte, gab es keine Probleme mehr, Schläuche waren Dicht, kein Ölverlust. (hatte trotzdem immer eine Flasche ATF Dextron 3 im Kofferraum.)

Ich habe den Servobehälter in regelmäßigen abständen überprüft, und musste nichts nachfüllen. Schellen hatte ich getauscht im Januar.

Gestern als ich von einem Kundenbesuch aus Stuttgart nach hause fahren wollte, hab ich den Dicken angelassen, wollte aus der Parkbucht raus, und aus dem Motorraum höre ich ein Gejaule ohne ende, ursache schnell gefunden, Servobehälter leer. Dachte mir "ahjo fährste heim, hast ja n Liter Öl dabei, kümmerst dich um die Fehlersuche". Habe während der Fahrt noch 2mal kontorlliert und 3mal aufgefüllt.

Spontan war der Ölverbrauch sehr hoch, aber nichts zu sehen. Habe es gerade noch nach hause geschaft. Heute früh Hochgebockt, linkes Rad ab, Verkleidungen Runter, als ich den Unterbodenschutz abhatte, wusste ich auch wo der Liter Öl hin war den ich da reingekippt hab, der kam mir nämlich entgegen.

Problem gefunden?

Was erst nach kaputter Viskokupplung aussah, entpuppte sich als Servoöl, das war vor der V8 komplett verteilt.
Mitm Hochdruckreiniger und Bremsenreiniger Präzise "Motorwäsche" gemacht um alles Blank zu bekommen, schellen nachgezogen Öl befüllt, Fahrerseitenscheinwerfer ab um alles sehen zu können, und losgefahren. Wollte die Quelle des Leckes finden.

Nach 12km fahrt zur LPG tanke (soll ja auch sinn machen), einmal 20km AUtobahn, wieder daheim angekommen, _Nichts zu sehen_ kein Schlauch am Siffen, schwitzen, Servopumpe komplett Trocken, Anschlüsse zum Kühler sauber.

Problem

Nach einer Zeit ist mir aufgefallen dass zwischen Motorkühler und Klimakühler unterhalb der Zarge, Rotes ATF öl rausgelaufen ist. dank dieser wahnsinnigschlauen konstrucktion des Kühlers kann ich die Servo-kühlschlaufe nicht sehen.

Bei der fahrt die ich getätigt habe, hat sich der servoölstand augenscheinlich nicht verändert. es war heute bei weitem nicht so heiß wie gestern, wo mir dass das erste mal passiert ist.

Fragen - Problemerörterung

Da die Front des Motor leicht frischem Öl besprenkelt war, und es jetz zwischen beiden kühlern hervortritt, ist es doch naheliegend dass die Öl-kühlschlaufe einen Riss hat, oder?

Falls dem so sein Sollte, gibt es jemand der mir zusammenfassen kann was ich an Werkzeugen und mitteln benötige?
gibt es eine anleitung oder eine zusammenfassung für die vorgehensweiße um das ding zu wechseln, bzw ranzukommen?

Vielen dank im Voraus!

Gruß

Andrej

boxerheinz
03.05.2012, 19:41
Ich kenne das vom e39.Wisco ab,Wasserkühler aus der Halterung,die Ölschlaufe ist dahinter in einem separaten Plastikrahmen eingeklipst.Vorsichtig ausklipsen,da auch die Automatikölkühlung dahinter ist und von dem Vor und rücklauf trennen.

Smartyy86
03.05.2012, 22:13
danke dir schonmal, mir ist gerade aufgefallen dass nun, trotz gutem ölstand die servopumpe "pfeift" klingt wie wandlerpfeifen ? ich denke nicht dass ich es mir einbilde, beim einlenken gibt es keine geräusche...
ist jetz auch die servopumpe "dem untergang geweiht?" :(

gruß und danke für die hilfe

andrej

amnat
04.05.2012, 00:09
Dann fülle schnell das passende Öl* nach. Die Servopumpe darf nicht zu lange mit wenig Öl betrieben werden. Sonst bekommt sie einen Dauerschaden.


*) Ob Dextron ATF oder Pentosin CHF 11S das richtige Öl ist, das findest Du auf dem Aufkleber am Servoölbehälter.

frank-martin
04.05.2012, 01:27
Hi,

die Kühlschlange ist direkt nebem dem Anschlussflansch mit einer Halterung inklusive Torxschraube (glaube es war T5) an der Plastikkassette befestigt. Die müsstest du auch lösen, um die Schlange rauszubekommen.

Wenn das Leck durch Korrosion entstanden ist, sieht am Kondensator und am Getriebeölkühler meist auch nicht gut aus.

Die Schlauchschelle, die auf dem flexiblen Druckschlauch (unterer Anschluss) sitzt, der an der langen starren Leitung ins Lenkgetriebe geht, war bei mir auch nicht mehr fest.


Gruss Martin