PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen quietschen während der Fahrt ( ohne zu bremsen )


TonyMahony
03.05.2012, 11:39
Hallo 7er Freunde !

Erstmal ein Hallo an alle Leute hier. Schön bei euch zu sein :-)
Ich habe leider ein nerviges Problem...
Seit einiger Zeit höre ich ( meinem Eindruck nach Fahrerseite vorne ) ein Quietschen bei Geschwindigkeiten bis 50 oder 60 Kmh WÄHREND der FAHRT. Das Geräusch kommt meistes erst nach 5-10 Minuten oder nach ein paar Bremsvorgängen.
An der Hinterachse habe ich ganz frische Scheiben und Beläge. Vorderachse sind wohl noch ganz ok.
Was könnte das sein ? zu 100% die Bremsen ?
Ich habe schon 2 Testfahrten mit einem BMW-Techniker gemacht. Er tippt auf die Bremsen. Nach seinem Gehör ist es die Hinterachse. Man muss dazu sagen, dass das Geräsuch auch schon vor dem Scheibenwechsel hinten da war.

Ich fahre einen 740D Bj. 00

Vielen Dank schonmal fürs mitgrübeln

Andimp3
03.05.2012, 12:04
Da hat wohl einer bei der Montage der hinteren Bremsbeläge an der Paste gespart.

Bastl
03.05.2012, 12:20
Sind es originale Bremsbeläge? Sind die Kolben und Führungen gangbar gemacht worden?

Hatte das einmal bei originalen Belägen ebenso hinten am E38 - musste die Kanten entgraten und es war dann auch weg.

TonyMahony
03.05.2012, 12:49
Da hat wohl einer bei der Montage der hinteren Bremsbeläge an der Paste gespart.

Wie gesagt...das Geräusch war ja schon VOR dem Wechsel der hinteren Beläge da

Andimp3
03.05.2012, 12:54
Wie gesagt...das Geräusch war ja schon VOR dem Wechsel der hinteren Beläge da

Gesagt hattest Du das nicht - aber JETZT wissen wir es ;)

DaDonDerDritte
03.05.2012, 13:25
Hast du auch alles ordentlich sauber gemacht? Sämtliche stellen wo die Beläge Anliegen müssen sauber sein (am besten mit Schleifpapier/Drahtbürste reinigen, Kupferpaste drauf und die Kanten entgradigen). Danach quietscht garantiert nichts mehr.

TonyMahony
03.05.2012, 13:26
Sind es originale Bremsbeläge? Sind die Kolben und Führungen gangbar gemacht worden?

Hatte das einmal bei originalen Belägen ebenso hinten am E38 - musste die Kanten entgraten und es war dann auch weg.


Die vorderen Beläge sind seit dem Kauf ja schon drauf. Muss mal gucken ob ich da noch ne Rechnung vom Vorbesitzer finde. Die hinteren wurden neulich bei ATU gewechselt. (Scheiben und Beläge ) Aber das Geräusch war ja vor dem Wechsel schon da

ArmerStudent:(
03.05.2012, 13:38
Die vorderen Beläge sind seit dem Kauf ja schon drauf. Muss mal gucken ob ich da noch ne Rechnung vom Vorbesitzer finde. Die hinteren wurden neulich bei ATU gewechselt. (Scheiben und Beläge ) Aber das Geräusch war ja vor dem Wechsel schon da

Oh mei oh mei
Atu verbaut meines Wissens hauptsächlich TRW Bremsen.
Allerdings habe ich originale hinten drinnen und die quietschen auch, obwohl nagelneu. Hab sie auch machen lassen.
Vorne hab ich ATE drinne und hab sie selbst gewechselt-die bremsen richtig schön-liegt vielleicht auch daran, dass an der HA nur ca. 30% Bremsleistung anliegen, da quietscht eher was als bei vollem Druck an der VA-oder der Einbauer hat geschlampt
Ausserdem sind es vorne 2Kolben und hinter nur einer.
Ich muss meine auch rausbauen, nochmal alles sauber machen und dann nochmal schaun.;)
Hinten bilden sich bei mir schon Riefen, während vorne die Scheibe spiegelglatt ist.

Ich würde beim E38 nur Original oder maximal noch ATE nehmen, wenn du ein gemütlicher Fahrer bist :)
Hatte neulich den Fall, dass ich bei fast leerer Autobahn mit guten 220 Sachen unterwegs war (ohne Gefährung von Mensch und Tier übrigens) als plötzlich einer (Opel Meriva) ohne Grund von ganz rechts über die Mitte nach links zieht. Ich fuhr auch rechts wollte ihn aber überholen und plötzlich schneidet der mich :O ich hab ihm voll die Stempen gegeben und die Bremswirkung war gottseidank sehr gut. Ich dachte das war jemand, der andere am Schnellfahren hindern wollte...

TonyMahony
03.05.2012, 13:51
Hast du auch alles ordentlich sauber gemacht? Sämtliche stellen wo die Beläge Anliegen müssen sauber sein (am besten mit Schleifpapier/Drahtbürste reinigen, Kupferpaste drauf und die Kanten entgradigen). Danach quietscht garantiert nichts mehr.


Ich bin leider immer auf fremde Hilfe angewiesen. ( 2 linke Hände )
Meine Anlaufstellen sind BMW Cloppenburg ( in Achim bei Bremen ) und ATU Achim momentan. Aber die haben mich auch schon mit unangenehmen Gedanken konfrontiert...
"Arbeiten an den Bremsen könnten teuer werden..." und "womöglich ist dann das quietschen trotzdem nicht weg" oder "fragen sie doch mal bei ATU nach..vielleicht haben die nicht richtig gearbeitet"

Solche Antworten habe ich bei BMW bekommen...

Bandit1973
03.05.2012, 17:44
Vielleicht sollten wir zuerst das "Geräusch" definieren.
es gibt auch genug mechaniker die neue radlager verbaien und sich wundern dass das abrollgeräusch der reifen nicht leiser wurde ;-

FrankGo
03.05.2012, 19:54
Um den Ort einzugrenzen:

Was passiert denn, wenn es quitscht und Du:
- gehst vom Gas
- gibst heftig Gas
- gehst minimal auf die Fussbremse
- gehtst minimal/ordentlich auf die Feststellbremse
- durchfährst zügig eine Rechts-Kurve
- durchfährst zügig eine Links-Kurve

Olitschka
03.05.2012, 19:58
Vielleicht mal Bremse entlüften. Wenn sich da ne kleine Blase gebildet hat, dann geht der Bremskolben nicht richtig zurück.

TonyMahony
04.05.2012, 09:00
Um den Ort einzugrenzen:

Was passiert denn, wenn es quitscht und Du:
- gehst vom Gas
- gibst heftig Gas
- gehst minimal auf die Fussbremse
- gehtst minimal/ordentlich auf die Feststellbremse
- durchfährst zügig eine Rechts-Kurve
- durchfährst zügig eine Links-Kurve


Ok. Ich versuche mal mein Glück :

- gehst vom Gas => quietschen bleibt
- gibst heftig Gas => quietschen wird geringer und ab ca 60 nicht mehr zu hören
- gehst minimal auf die Fussbremse => quietschen wird etwas leise... bei starkem bremsen kein quietschen
- gehtst minimal/ordentlich auf die Feststellbremse => nicht getestet
- durchfährst zügig eine Rechts-Kurve => quietschen bleibt
- durchfährst zügig eine Links-Kurve[/QUOTE] => quietschen bleibt

Scheinbar sind Steigungen in Verbindung mit unebener Fahrbahn am häufigsten Ursache fürs quietschen. Vielleicht sind einige Ergebnisse auch nur Bauchgefühl. Aber im groben und ganzen bestimmt richtig.

Alron
04.05.2012, 11:50
bei mir war es der an der vorderachse der untere querlenker der ließ sich nur noch in 2 richtungen bewegen
das quietschen war erst nach 10min bei langsamer fahrt und in kurven zu hören
beim bremsen war auch nix zu hören
querlenker gewechselt und schon war es weg ;)

TonyMahony
11.05.2012, 18:03
Ich habe mal ein Update zu dem Thema

Der Wagen war gestern bei BMW.
Die Bremsen wurden auseinandergebaut und gereinigt.
Ergebnis = Das Quietschen ist immernoch da :-(

Wer kann mir hierbei denn helfen ? Gibt es vllt einen Schrauber im Raum Niedersachsen, der sich das mal angucken könnte ?

Bastl
11.05.2012, 18:11
Und wurden die Beläge gebrochen, d.h. angeschliffen?

TonyMahony
11.05.2012, 18:29
Und wurden die Beläge gebrochen, d.h. angeschliffen?

Nein. Das haben die nicht gemacht.

Bastl
11.05.2012, 18:40
Lass das mal machen.

TonyMahony
15.09.2012, 18:16
Nochmal ein Update zu dem Thema :

War vor knapp 2 Monaten bei einer Werkstatt.
Dort wurden die vorderen Bremsbeläge und die Beläge der Handbremse ausgetauscht. Beide sollen sich schon halbwegs selbst gelöst haben.
Laut KFZ-Meister war es eindeutig ein Geräusch von der Handbremse.


Seitdem keinerlei Quietsch-Geräusche mehr :-) !!!