PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse elektrische Probleme


eldorado-82
03.05.2012, 10:16
hallo leute


vor einer woche halt alles angefangen, nach der arbeit bin ich an der tanke gefahrren und danach wollte ich heim ,als ich das auto gestartet habe sehe ich das bei mein tacho leuchtet abs , esp, und bremsen , alle leuchten gelb, habe motor aus gemacht kurz gewartet , hab wieder gestartet und alles war weg, da ich in guten kontakt stehe mit Andimp3 den ich auch sehr dankbar für die tolle antworte bin , hab ich ihm davon berichtet, er sagte mir das der abs steuer gerät wird kaputt gehen, schön und gut dachte ich mir , muss in der werkstatt und mir das ausbauen lassen. Der Andi hat mir auch ne adresse gegeben wo ich das steuergerät schicken kann und reparieren lassen kann, doch leider tauchen immer mehr phantom probleme, in den tagen danach ,hab ich auch Andi berichtet das ich immer mehr merkwürdige meldungen von tacho bekommme, wie "fernlicht prüfen " , "nebelbeleuchtung prüfen " kennzeichenbeleuctung prüfen usw, gestern als ich auf der arbeit gekommen bin zeigte mir der tacho "motorölstandprüfen" , oh was neues dachte ich mir , ich habe selbsverständlich alles geprüft, ich muss dazu sagen , die drei leuchten gehen an wenn motor warm ist , die gehen nie direkt nach dem start an, nur wenn ich davor ne längere fahrt gemacht habe und der motorwarm ist leuchten die drei. ....so und gestern kam der höhepunkt...ich wollte na hause von der arbeit und autobahn war leer hab das auto bis jezt nie mehr als 180 gefahrren , also dachte ich mir ich drück mal ein wenig, habe in S geschlatet und kickdown gegeben, das auto hat bis 160 beschleunigt und das ist er in Motornotprogramm gesprungen , hat auch kein gas mehr angenommen , ich habe mich sehr erschrocken, die drei leuchten haben aber schon davor geleuchtet(abs, esp, bremsen) ,habe auf den stand spru angehalten und hörte das mein motor komisch gelaufen ist...der hat ein wenig gestoter oder beesser gesagt unrund gelaufen , ich dachte mir ok das wars motorschaden , der läuft bestimmt nur noch auf 7 zylinder...habe ein wenig gewarte und überlegte wenn ich anrufen soll , dann hab ich noch mal gestartet und alles war ok , ganz normal hat auch nichts mehr geleuchtet...ich habe keine ahnung was los ist ich weiss nur das es massive elektronik probleme , ich will gerne am sonntag zu südhessiche stammttisch, ich hoffe das ich bis dahin nicht ganz stehenbleibe...was sagt ihr dazu ?

Andimp3
03.05.2012, 10:20
Wenn Du willst komm heute Abend mal bei mir in Hammersbach vorbei.

Ich tippe sehr stark darauf dass Deine Batterie die Ursache allen übels (außer ABS/DSC) ist. Ich hab ab 19:30 Uhr Zeit.

eldorado-82
03.05.2012, 10:42
wenn ich jemand klar machen kann für die arbeit komme ich gerne , werde ein wenig rumtelefonieren...ich sag dir bescheid, danke !

Andimp3
03.05.2012, 10:43
Kein Ding.

eldorado-82
03.05.2012, 12:37
wenn ich heute nicht schaffe vorbei zu kommen werde erstmal die batterie abkelmen über nacht , habe gehört das würde steuergerät reseten

Andimp3
03.05.2012, 12:40
wenn ich heute nicht schaffe vorbei zu kommen werde erstmal die batterie abkelmen über nacht , habe gehört das würde steuergerät reseten

Yo, dafür reichen normalerweise 20 Minuten... aber ich denke mal eher die Batterie hat nen schuss... hast Du die Möglichkeit die bei Dir irgendwo testen zu lassen ? Wenn die hinüber ist kannst Du Dir den Weg zu mir wahrscheinlich sparen und wirst die Elektronik-Probleme (zumindest die außerhalb ABS/DSC) durch eine neue Batterie beheben können.

Aber aufpassen wenn Du die Batterie raus holst... NICHT vorher das Fahrzeug mit der Fernbedienung abschließen... sonst hast Du ein Problem !

eldorado-82
03.05.2012, 14:13
hey war grad in der werkstatt , batterie ist in ordnung , zum auslesen hat er leider keiner zeit gehabt aber der hat mir gesagt das wenn der abs steuergerät kaputt ist kann das die ganze elektronik durcheinander bringen

Waldi_750i
03.05.2012, 14:22
dann steck mal das ABS Steuergerät ab.
Motorraum rechts.

Andimp3
03.05.2012, 14:29
Das habe ich auch gerade (U2U) empfohlen. Würde mich aber sehr wundern, wenn diese Fehler vom ABS/DSC-STG kämen.

Wenn es die Batterie nicht ist bleiben als wahrscheinliche Fehlerquellen eher der Zündanlass-Schalter oder der Kabelstrang im rechten Kotflügel. Letzteres kann auch Ursache für den Ausfall von ABS/DSC sein.

eldorado-82
03.05.2012, 15:41
So Batterie wieder angeschlossen ...fehler noch nicht da , auto hat am anfang etwas probleme mit drezahl aufrecht halten, bin ne runde gefahren mal sehen wann das problem wieder kommt ....

Andimp3
03.05.2012, 15:46
auto hat am anfang etwas probleme mit drezahl aufrecht halten

Das ist nicht ungewöhnlich, auch wenn das Automatikgetriebe am Anfang etwas ungewohnt schaltet... die Steuergeräte lernen sich beim fahren wieder an.

eldorado-82
03.05.2012, 16:02
hm ich glaube das war jezt keine gute idee batterie abzuklemmen , jezt läuft er ganz merkwürdig , schaltet schlecht runter ziemliech grob , und der ist mir ein mal ausgegang, es leuctet bis jezt nichts aber ...ach keine ahnung was das ding schon wieder hat...kein bock mehr......:mad::mad::mad::mad:

Andimp3
03.05.2012, 16:12
Wie lange bist Du gefahren ?

Normaler Weise sollte sich das nach 1-2 km geben... oder der Mensch der die Batterie getestet hatte hat nicht viel Ahnung von seinem Job und die ist doch hin.

Denn genau die gleichen Spässchen hatte ich als meine alte Batterie die Grätsche gemacht hat.

eldorado-82
03.05.2012, 16:31
bin grad mal zu tanke und zurück 1 km nicht mal ....ich muss in einer stunder arbeiten fahrren 12 km ...mal sehen..aber langsam hab ich das gefühl das ich wieder wie früher ein sache repariere und die nächste geht kaputt, das macht mich aggro ohne ende ....

Andimp3
03.05.2012, 16:36
bin grad mal zu tanke und zurück 1 km nicht mal ....ich muss in einer stunder arbeiten fahrren 12 km ...mal sehen..aber langsam hab ich das gefühl das ich wieder wie früher ein sache repariere und die nächste geht kaputt, das macht mich aggro ohne ende ....

Mal ganz locker bleiben... das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur ne Kleinigkeit ;)

eldorado-82
03.05.2012, 22:43
so bin wieder heim..:mad:.die kiste läuft einfach scheisse.:mad:..er geht fast aus wenn er kalt ist und nimmt spät gas an und dann kommt er auf ein mal und beschleunigt voll, meldet ständig iergend ne scheisse:mad:, drehzahl liegt knapp über null und das alles nur weill ich die scheiss batterie abgeklemt habe...wenn er warm ist liegt drehzahl normal , und die ganze scheisse leuchtet wieder wie ein christbaum ....morgen kaufe ich einfach eine batterie mal sehen ob sich was verändert

Andimp3
04.05.2012, 07:49
Am abklemmen und wieder anschließen der Batterie kann es nicht liegen es sei denn Du hättest ein massives Problem mit den Anschlüssen der Batterie wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

eldorado-82
04.05.2012, 09:53
wie meinst du das?

eldorado-82
04.05.2012, 09:59
sag mal Andi , ist dir aufgefallen wie viele leute hier mitschreieben?:? ...du und ich ....

Schwarzfahrer
04.05.2012, 10:52
Moin,

das liegt daran, dass man zunächst die Batterie zu 100% ausschliessen sollte. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, die Bordspannung unter Lade/Lastzustand zu ermitteln.

Wenn es die nicht ist, dann erstmal Fehlerspeicher auslesen, löschen, fahren, auslesen.

Und dann kann man weiter sehen. Alles andere ist doch totale Spekulation.


Gruß
Schwarzfahrer

Andimp3
04.05.2012, 16:33
wie meinst du das?

Ich meinte damit zu prüfen ob es an den Batteriepolen Kontaktprobleme durch Rost, Grünspan oder dergleichen gibt die dann vielleicht nur zeitweise zu einer mangelhaften Versorgung der elektronischen Helferlein führen könnte und die Lichtorgel im Cockpit zu Leuchten und die DME zum spinnen bringen.

Der Sonntag rückt näher... ich werde ab kurz vor 11 Uhr in Innenhof der Klassikstadt sein, dann schaun mer mal in Sachen Fehlerauslesen usw.

eldorado-82
04.05.2012, 16:55
so leute da in der nähe wo ich wohne hat iergendwie keine zeit spontan ...bin ich nach nassau gefahren ....ich bin froh das ich es bis hierhin geschaft habe...das auto fährt sehr schlecht....zu errinerung ich hatte die batterie abgeklemt , also nur masse weggenommen zirka eine stunde...

nun das auto hat ein merkwürdiges fahr verhalten , mal schaltet das auto sehr grob, mal ist drezahl so niedrieg das er fast ausgeht , ist schon mal ausgegang, oder er nimmt erst schlecht gas an um dann plötzlich zu beschleunigen, das alles seit dem ich die batterie wieder angeschlossen habe, ich habe das auto eben auslesen lassen , abs sensor hinten rechts ist kaputt , ansonsten werden keine fehler gemeldet, der wurde bestellt morgen früh wird eingbaut, der meister sagte mir ich soll , standlich LED SMD und kennzeichenbeleuchtung rausnehmen, trotz canbus werden die nicht erkannt, standlicht blizt sogar manchmal ...ich hoffe nur das nachdem der sensor eingebaut wurde alles wieder ok wird ich hoffe es, die kacke wird mich jezt wieder um die 200 euro kosten ....ich hab ne gel batterie von bosch , mein freund hat so ein batterieaufladegerät, kann man die gel batterie auch aufladen ? und wenn ja wie lange 12 std 24 std

Waldi_750i
04.05.2012, 17:06
ABS Sensor hat aber nix mit dem Motor zu tun.
Hast schon mal DSC ausgeschaltet ??

Andimp3
04.05.2012, 17:14
ich habe das auto eben auslesen lassen , abs sensor hinten rechts ist kaputt , ansonsten werden keine fehler gemeldet, der wurde bestellt morgen früh wird eingbaut,

Ich vermute mal der Fehler mit dem DSC/ABS wird dann nicht weg sein. Du hattest ja berichtet dass der Fehler immer auftritt wenn das Fahrzeug warm ist... das deutet recht eindeutig auf das Steuergerät hin. Schaun mer mal - wie es morgen aussieht.

der meister sagte mir ich soll , standlich LED SMD und kennzeichenbeleuchtung rausnehmen, trotz canbus werden die nicht erkannt, standlicht blizt sogar manchmal

Dass das LED-Standlicht blitzt ist relativ normal... das kommt von der Kaltlichtabfrage.

ich hoffe nur das nachdem der sensor eingebaut wurde alles wieder ok wird ich hoffe es, die kacke wird mich jezt wieder um die 200 euro kosten

ABS/DSC-Sensor sowie LED-Lämpchen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dir Ursache Deiner Elektrikprobleme.

....ich hab ne gel batterie von bosch , mein freund hat so ein batterieaufladegerät, kann man die gel batterie auch aufladen ? und wenn ja wie lange 12 std 24 std

Laden tut man so lange bis die Batterie halbwegs voll ist. Hast Du denn nun ne neue Batterie drin ?

Ansonsten: vergiss was Dir ein normaler Kfz-Meister oder gar BMW-Werkstattmenschen Dir zu diesen Themen sagen... in den meisten Fällen haben die keine Ahnung vom E38 ! Da findest Du hier im Forum deutlich mehr Sachverstand !

Morgen Nachmittag könnte ich notfalls auch bei Dir vorbei kommen um der Sache auf den Grund zu gehen.

uzzi30
04.05.2012, 17:46
Hi !! Müssen für den Batterie Reset nicht beide Pole abgenommen und mit einander verbunden werden zumindest wurde mir das so gezeigt :?:?:?

eldorado-82
04.05.2012, 18:01
so werde morgen den sensor einbauen lassen , wenn das nicht weg geht kommt andi mich besuchen , hab grad mit ihm tel. , einfach toll das es so hilfsbereite menschen gibt ....:top

eldorado-82
04.05.2012, 18:02
ABS Sensor hat aber nix mit dem Motor zu tun.
Hast schon mal DSC ausgeschaltet ??

hey wenn die abs dsc und ! leuchtet lässt sich DSC garnicht auschalten..

eldorado-82
04.05.2012, 18:12
Hi !! Müssen für den Batterie Reset nicht beide Pole abgenommen und mit einander verbunden werden zumindest wurde mir das so gezeigt :?:?:?

da bin ich aber überfragt grad, das hab ich noch nie gehört ...bin mal gespannt was dir profis sagen .....:ja

uzzi30
04.05.2012, 18:23
Fahrzeug-Reset:
- Batterie-Pol (+) abklemmen
- Batterie-Pol (-) abklemmen
- Beide Klemmen mit nem Drahtl verbinden
- Zündschloß in Stellung 0
- ca. 10 min warten
- Drahtl entfernen
- Batterie-Pol (-) anklemmen
- Batterie-Pol (+) anklemmen
- Alle Türen und Klappen des Fahrzeugs schließen
- ca. 2 min warten
- ca. 15 min spazierenfahren, damit einiges wieder gelernt wird
- Getriebe
- Motorsteuerung
- Navikalibirierung
- etc.


Da lag Ich wohl Gold Richtig :top:top:top:top

eldorado-82
04.05.2012, 18:29
Fahrzeug-Reset:
- Batterie-Pol (+) abklemmen
- Batterie-Pol (-) abklemmen
- Beide Klemmen mit nem Drahtl verbinden
- Zündschloß in Stellung 0
- ca. 10 min warten
- Drahtl entfernen
- Batterie-Pol (-) anklemmen
- Batterie-Pol (+) anklemmen
- Alle Türen und Klappen des Fahrzeugs schließen
- ca. 2 min warten
- ca. 15 min spazierenfahren, damit einiges wieder gelernt wird
- Getriebe
- Motorsteuerung
- Navikalibirierung
- etc.


Da lag Ich wohl Gold Richtig :top:top:top:top

hehe....da lagst du wohl richitg ...übrigens was ist ein drahtl???....nun wenn ich das nicht so gemacht habe wie da oben steht , hm vielleicht sollte ich mal probieren....

Tito_2000
04.05.2012, 18:43
...übrigens was ist ein drahtl???....

Ein Draht mit l ?

McDeath
04.05.2012, 19:05
hello,

batterie per masse abklemmen ist auch schon ein "kleiner" reset im sinne von sporadischen fehlern.
damit macht man nix verkehrt. der bereits empfohlene "echte" reset birgt laut BMW auch gewisse risiken und kann evtl. schäden verursachen. gibt es ebenfall genug lesestoff hierzu. meine letzte werke hatte die anweisung vom BMW, diese art des resets nicht mehr durchzuführen.


ich vermute, wie @andipimp ebenfalls, dass du wenigstens die anschlüsse nochmal überprüfen solltest. mal nebenbei, bist du sicher das du nicht aus versehen (zum beispiel mit werkzeug) einen kurzschluss ausgelöst hast? niemand hier war dabei, also entschuldige die frage bitte - wäre aber wichtig zu klären.

lass die batterie nochmal unter last prüfen (bosch macht sowas sehr schnell) und den fehlerspeicher löschen. erst wenn das problem weg ist, kannst du dich dem anderen (ABS/DSC) widmen. so würde ich es machen.

viel erfolg!

Andimp3
04.05.2012, 19:11
hey wenn die abs dsc und ! leuchtet lässt sich DSC garnicht auschalten..

Klar... wenn die Lampen leuchten wurde das System schon vom Steuergerät abgeschaltet, weil eine Fehlfunktion vom System erkannt wurde und es ist mit Sicherheit besser das System ist aus als das System regelt auf Grund von Fehlfunktion falsch. Daher die Abschaltung ;)

Wenn Du bis morgen Nachmittag keine andere Batterie zum testen reinhängen konntest bzw auch dann das Problem nicht behoben ist werden wir uns der Sache gemeinsam annehemen.

Das direkte Verbinden der beiden Anschlüsse würde ich auch nicht empfehlen, da dieser "Kurzschluss" zu Schäden führen kann wenn noch zuviel Reststrom irgendwo im System ist. Entweder einfach lange genug (so 20-30 Minuten sollten reichen) die Anschlüsse von der Batterie abnehmen oder alternativ einen Verbraucher (zB ne Glühbirne) mit den beiden Anschlüssen verbinden, dann sollten auch 10 Minuten reichen.

eldorado-82
04.05.2012, 19:47
hello,

batterie per masse abklemmen ist auch schon ein "kleiner" reset im sinne von sporadischen fehlern.
damit macht man nix verkehrt. der bereits empfohlene "echte" reset birgt laut BMW auch gewisse risiken und kann evtl. schäden verursachen. gibt es ebenfall genug lesestoff hierzu. meine letzte werke hatte die anweisung vom BMW, diese art des resets nicht mehr durchzuführen.
viel erfolg!

tja Tom das ist genau was ich denke, ich hab es durch mein dummes resten noch schlimmer gemacht , ich glaube nicht das ich ein kurzschluss verurscacht habe...ich hab einfach mit der 10 er schlüssels aus dem kofferaum werkzeug masse abgemacht ....und resultat ist das auto färht nicht mehr richtig, was für ein schaden man anrichten kann hat aber bmw nicht gesagt?

eldorado-82
04.05.2012, 19:57
hello,

batterie per masse abklemmen ist auch schon ein "kleiner" reset im sinne von sporadischen fehlern.
damit macht man nix verkehrt. der bereits empfohlene "echte" reset birgt laut BMW auch gewisse risiken und kann evtl. schäden verursachen. gibt es ebenfall genug lesestoff hierzu. meine letzte werke hatte die anweisung vom BMW, diese art des resets nicht mehr durchzuführen.
viel erfolg!

tja Tom das ist genau was ich denke, ich hab es durch mein dummes resten noch schlimmer gemacht , ich glaube nicht das ich ein kurzschluss verurscacht habe...ich hab einfach mit der 10 er schlüssels aus dem kofferaum werkzeug masse abgemacht ....und resultat ist das auto färht nicht mehr richtig, was für ein schaden man anrichten kann hat aber bmw nicht gesagt?

eldorado-82
04.05.2012, 20:03
Klar... wenn die Lampen leuchten wurde das System schon vom Steuergerät abgeschaltet, weil eine Fehlfunktion vom System erkannt wurde und es ist mit Sicherheit besser das System ist aus als das System regelt auf Grund von Fehlfunktion falsch. Daher die Abschaltung ;)

Wenn Du bis morgen Nachmittag keine andere Batterie zum testen reinhängen konntest bzw auch dann das Problem nicht behoben ist werden wir uns der Sache gemeinsam annehemen.

dann sollten auch 10 Minuten reichen.

auto steht schon 2 stunden , hab eben gestartet leuchtet wieder alles , der mechaniker hatte alles gelöscht , und ist eine runde gefahren, die lichte sind dan wieder angegang , hat versucht nochmal zu löschen ging aber nicht , und jezt leuchten die ducrgehend....ich überlege grad weill ich habe vor 10 tage , luftfilterkasten ausgebaut ..um besser an ablendlicht ran zu kommen, hatte mir xenon brenner 8000k geholt , weill die originalen haben unterschiedlieche farben gehabt, nicht das ich dann am abs steuergerät kabel dran gekommen bin und habe ausversehen iergendwas gemacht habe keine ahnung...:roll

Andimp3
04.05.2012, 20:25
hatte mir xenon brenner 8000k geholt , weill die originalen haben unterschiedlieche farben gehabt, nicht das ich dann am abs steuergerät kabel dran gekommen bin und habe ausversehen iergendwas gemacht habe keine ahnung...:roll

Jetzt mach Dir mal nicht so viele Gedanken... spätestens morgen Nachmittag wissen wir mehr... ich bring auch ne Batterie zum testen mit ;)

eldorado-82
04.05.2012, 20:46
Jetzt mach Dir mal nicht so viele Gedanken... spätestens morgen Nachmittag wissen wir mehr... ich bring auch ne Batterie zum testen mit ;)

Das ist toll , danke !

eldorado-82
05.05.2012, 11:44
so leute ...ich berichte mal wieder....also bin grad sehr entäuscht , komme von der werkstatt , abs sensor links gewechselt, auto läuft immer noch so beschissen und lampen sind alle an...batterie scheint ok zu sein, habe 200 euro geblecht für nichts ...ich weiss nicht weiter...:nein

Andimp3
05.05.2012, 11:59
abs sensor links gewechselt

Wieso jetzt links... hattest Du nicht gesagt das der rechte defekt sein soll ?

750i_E38
05.05.2012, 12:56
Hallo eldorado-82,

wenn dein Dicker nach dem abklemmen der Batterie so schlecht läuft, dann klemme sie einfach noch einmal für eine längere Zeit ab.
Hab keine Angst davor, denn wenn ich deine Beiträge hier alle lese, dann kann es durch diese Maßnahme nur besser, aber auf keinen Fall schlechter werden.

Nachdem du deine Batterie wieder angeklemmt hast, ist es zunächst völlig normal, dass der Dicke beim Halten des Leerlaufs Probleme hat, da er während des Fehlens der Batteriespannung die dafür benötigten Werte "vergisst".
Auch, dass dein Motor ausgeht, ist nicht ungewöhnlich.
Im Zusammenhang mit dem schlechten Motorlauf stehen dabei natürlich auch die fehlende Leistung, er fährt sich am Anfang so, wie wenn man von einem unsichtbaren Gummiband festgehalten würde, und das ruppige schalten des Getriebes.
Ich habe zwar einen 750i, aber bei mir ist es das Gleiche.
Du musst ihn, deine DME, durch eine bestimmte Fahrweise wieder neu anlernen, adaptieren.

Und das geht so:
Fahr auf eine ruhige Straße in deiner Nähe.
Beschleunige dein Auto auf über 80 km/h, so bis 100 oder, wenn du ausreichend Platz hast, auch darüber, und dann geh komplett vom Gas.
Nun lässt du den Dicken ohne Gas, Schubbetrieb, ausrollen, bis die Wandlerüberbrückungskupplung des Getriebes aufmacht.
Diesen Augenblick erkennst du daran, dass der Motor während des Ausrollens in den Leerlauf geht.
Diesen Vorgang wiederholst du solange immer wieder, bis sich der Motorleerlauf ordentlich eingestellt hat und er ihn auch hält.
Dies kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ich musste beim letzten Mal ca. 30 km fahren, bis wieder alles funktioniert hat.

Durch diese Maßnahme könnten sich auch deine Getriebeschaltprobleme erledigen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung deiner Probleme.

Gruß
René

eldorado-82
05.05.2012, 22:31
das hört sich interessant an, ich habe eben batterie abgeklemt und werde das morgen probieren.

der Andy (andymp3) hat mich heute besucht , tausend dank an andy , ein tolle typ der mir zu hilfe geeilt ist von 100 km , obwohl der mich garnicht kennt. DANKE ANDY !!!:top:top:top

wir haben es ausgelesen , alle fehler gelöscht, andy ist ne runde gefahren und hat selbst gemerkt wie das auto fährt, der user oben hat es beschrieben, es ist genau so , wie der 750i beschreibt, am ende haben wir es noch mal ausgelesen, es zeigt das luftmassenmesser....wenn morgen nach dem ich es versucht habe immer noch so macht , kaufe ich mir sofort ein lmm, und wenn das auch nicht hilft geht es beim :F in montabaur da ist mein papa kunde.

eldorado-82
06.05.2012, 16:49
hey habe das ausprobiert batterie abgeklemmt über nacht 80 km gefahrren , und das anlernen versucht , bringt nichts leider , wenn er im vollerfahrt in leergang geht , drezahl ist ok , nicht immer aber meistens, ich hoffe es ist nichts schlimmes, manchmal hab ich das gefühl das er auf 7 zylinder läuft aber sobald ich gas gebe ist alles wieder ok, ich werde jezt so schnell wie möglich mir ein LMM kaufen , wenn das problem immer noch da ist fahr ich zu bmw ansonsten weiss ich nicht weiter...ölstand ist ok , er zeigt aber das ich zu öl service muss...

Bandit1973
06.05.2012, 17:06
ölstand ist ok , er zeigt aber das ich zu öl service muss...

1. Ölstand hat mit Serviceintervall nix zu tun.
2. Merkwürdig..... bei mir hat er nach dem Reset auch das Serviceintervall auf alles Grün zurückgesetzt!!!!
War aber schon kurz davor, also Servicegemacht und gut ist...

eldorado-82
06.05.2012, 17:48
so...UPDATE


hab ein wenig was probiert eben, hab geschaut ob der vielleicht falsch luft zieht , na ja hab den LMM von der luftfilterkasten getrennt und der läuft besser , auf jedenfall läuft er besser wenn klima an ist..sobald ich aber klima aus mache läuft er schlecht ....verstehe ich nicht , kann mir mal bitte jemand das erklären? lichtmaschen produziert genug strom das hab ich gestern mit andy gecheckt....hm

rubin
06.05.2012, 18:23
ihka erhöht die standdrehzahl...

ich würde dir raten, dir jemanden zu hilfe kommen zu lassen, wenn du nicht mal das merkst. das sind min. 200U/min Unterschied und OHNE LMM darf er sich nicht schütteln - es sei du stehst gerade bei 6000m auf dem Berg :roll

Warum sich hier die Profis nicht melden ist schon wunderlich. Naja, KWS/NWS wurde bestimmt schon erwähnt, getestet oder einfach mal getauscht, gelle?

eldorado-82
06.05.2012, 18:28
ihka erhöht die standdrehzahl...

ich würde dir raten, dir jemanden zu hilfe kommen zu lassen, wenn du nicht mal das merkst. das sind min. 200U/min Unterschied und OHNE LMM darf er sich nicht schütteln - es sei du stehst gerade bei 6000m auf dem Berg :roll

das bedeutet konkret? ....

eldorado-82
07.05.2012, 14:09
UPDATE....


so ich war heute auf empfhelung von ein kumpe zu Haunz Motorsport, das auto wurde wieder ausgelesen und werte gemessen, dar LMM funktioniert gibt aber völlig falsche werte , also eindeutig LMM , ich werde so schnell wie möglich eins kaufen....ich werde weiter berichten wenn es soweit ist ...Danke !

Andimp3
07.05.2012, 14:10
Na wenn er falsche Werte liefert ist er defekt... das stand am Samstag schon fest ;)

eldorado-82
09.05.2012, 15:16
Na wenn er falsche Werte liefert ist er defekt... das stand am Samstag schon fest ;)

UPDATE !!!

ENDE GUT ALLES GUT !


so hab grad LMM getauscht , neu geckauft , mit 2 jahre garantie, auto läuft prima , hab kein ärger mehr freut mich , danke an alles und ganz besonderes an Andymp3 der mir wirklich geholfen hat !

Andimp3
09.05.2012, 15:51
Siehste... hab doch gleich gesagt dass ist nix weltbewegendes :top

eldorado-82
09.05.2012, 16:05
ja aber ehrlich was der LMM verursacht ist hammer.....da ist ja eine kette von fehlern von lambasonde bis drosselkappe wir iergendwie alles gemeldet....jezt nur noch die sache mit dem abs steuergerät , ein öl wechsel, beim zf ein termin machen und dann bin ich fertig hoff ich mal ......

Andimp3
09.05.2012, 16:50
Wirklich fertig ist man beim 7er nie... aber wir fahren ja auch keine Neuwagen sondern Luxuslimousinen für nen Kleinstwagenpreis.