PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Tieferlegungsfedern


Pimp Daddy
24.08.2002, 20:37
Ich habe einen Satz roter Tieferlegungsfedern. Habe dafür Unterlagen von der TÜV bescheinigung uns sie sind eingetragen.

Dämpfer sind normal.

So, nur ich wollte eine Keilform haben und habe hinten wieder Serienfedern drin. Ist das erlaubt? Es kann doch nicht verboten sein Serienfedern zu verbauen.

Ich will jetzt in den nächsten Wochen mein Auto auf 100% legal bringen, damit ich wirklich keinen Ärger habe, deswegen ist das sehr wichtig.

MFG

Pimp Daddy

Pimp Daddy
24.08.2002, 21:06
Ich liebe Deutschland :D

Tja dann muss ich wohl wieder die Federn zurücktauschen lassen. Habe somit 100€ zum Fenster rausgeworfen.

MFG

Pimp Daddy

Seven
24.08.2002, 22:07
Hi Pimp

Es gibt eine möglichkeit das zu machen..

Ich hab für meinen IL Federn geholt, (40 mm) die sind nur für vorne. Ich muss aber dabei sagen das ich EDC habe.. Ich könnte mal fragen ob es die auch für E-32 ohne EDC gibt. Dann könntest du deine Federn hinten so lassen wie sie sind. Und Tüv ist kein Prob. mit diesen Federn.

gruss \\Seven
;)

nordberg
24.08.2002, 22:13
also ich habe rundum orig. federbeine, hinten orig. federn und vorne die kurzen.
allerdings sind das die blauen von ap.
und das hat alles seine ordnung so, ist zulässig und auch eingetragen.

habe kein edc oder niveau.

--
norbert

cwalter
25.08.2002, 09:49
€Seven

Moin,
was für Federn sind das die du mit EDC verbaut hast? Wie hat sich das Verhalten mit den Dämpfern geändert?
Habe einen E32 735i mit EDC und bin immernoch nicht sicher ob ich vorne Federn einbauen soll da es mit EDC ja auch irgendwie fast nie eine Zulassung der Federn gibt...

mfg

Tyler Durden
25.08.2002, 10:49
Hallo,

ich habe auch letztens gekürzte Federn von Krumbholz auf die VA montieren lassen ( 60mm ). Hinten blieben die originalen (~42mm ). Da ich die gleichen Bedenken wie Du hatte ( ist ja nicht zugelassen! ) habe ich hier im Forum nachgefragt; da hatte jeder so seine persönliche Einstellung zu diesem Thema. Deswegen bin ich letztens zum TÜV und habe den Wagen ( für einen Verkauf:D ) von denen prüfen & schätzen lassen. Da der TÜV Bayern einer der gemeinsten ist ist das schon ziemlich sicher... Bemängelt haben sie technischerweise nichts. Deswegen mache ich mir nun auch keinen Kopf mehr, was die "Fahrwerksanpassung" angeht...

Greetz,
Tyler

Seven
25.08.2002, 14:52
Mach dir da keinen Kopf.
Ich habe die Federn gekauft mit Gutachten
Und der Tüv trägt die auch ohne zu maulen ein. Zum Dämpfer verhalten kann ich dir im moment noch nichts sagen. Ich habe sie noch nicht eingebaut. Aber DD hat die Fdern drinn, und er hat bis jetzt nichts negatives gesagt. Aber spätestens nächste Woche kann ich dir das genau sagen. Die Feder sind übrigens von AP und extra für das Fahrwerk mit EDC.

gruss\\Seven
:cool::cool:

[Bearbeitet am 25.8.2002 von Seven]

cwalter
25.08.2002, 19:07
Genau das ist das Problem....

wenn ich bei AP schaue

7/1 Typ E32 / 6 Zyl. ohne Niveaureg., ohne EDC 7er 01/88- 40 167,00 Euro
7/1 Typ E32 / 6 Zyl. ohne Niveaureg., ohne EDC 7er 01/88- VA40* 108,00 Euro

steht da def. "Ohne EDC"....welche Federn hast du denn da?

mfg

Netti
25.08.2002, 22:02
Claus ist einem einwenig unwissendem Verkäufer auf dem Leim gegangen es sind Federn ohne EDC!Dies weiss er aber acuh erst seit etwa 1.Stunde!
Gruss Netti

[Bearbeitet am 25.8.2002 von Netti]

k27
26.08.2002, 23:50
@ all,

macht Euch doch nicht immer alle so einen Kopf. Tyler hat es doch auf den Punkt gebracht: Er hat von mir einen angepaßten Satz Vorderachsfedern ca. 60mm und fährt auf der HA die Serienfedern. Fährt doch scheinbar sehr gut, der TÜV Bayern hat es nicht gemerkt und alle sind glücklich. Man sollte natürlich keine roten Federn mit den Serienfedern kombinieren, da man das schlecht erklären kann!! :-)))

Wenn jemand Probleme hat mit der Tieferlegung oder Federn benötigt oder gar seine Federn geändert haben will, mailt mich an oder laßt uns telefonieren. Wir arbeiten schon seit mehr als 7 Jahren mit einem Federnwerk Hand in Hand.

ALLES ist möglich!!!:):P:cool:

Wünsche gute Nacht.

Michael
k27
info@krumbholz-tuning.de
Telefon: 02152/516397
oder 0172/5716667

[Bearbeitet am 26.8.2002 von k27]

Pimp Daddy
27.08.2002, 10:46
Dass es der TÜV Bayern nicht "bemerkt" hat macht es kein Stück legaler!

Wenn ein Gutachter es im Schadensfall "bemerkt" hat man die berühmte Arschkarte gezogen und was dann? :(

MFG

Pimp Daddy

k27
27.08.2002, 15:57
@Pimp Daddy and all other,

Im Prinzip schon. So etwas ist doch aber alles super unwahrscheinlich. Ich frage mich immer, wenn ich derartige Kommentare hier im Forum lese, ob ich es hier nur mit Hasenfüßen und Mädchen zu tun habe.
Da werden Chips verbaut, über weiße Rückleuchten debattiert, Frontumbauten diskutiert und dann hat man Angst mit zwei geänderten schwarzen Vorderachsfedern in gewünschter Höhe zu fahren.
Wenn ich doch so ängstlich bin, ok, dann aber wirklich ausschließlich alles der Serie belassen. Alles andere ist doch nur Zeitverschwendung.

MfG

Michael

Pimp Daddy
27.08.2002, 17:47
Wen nennst du hier Angsthase!

Ich bin doch die ganze Zeit mit distanzscheiben 50mm pro beide Achsen und Felgen vom E34 rumgefahren, rote Rückleuchten nur am Rande erwähnt. Alles nicht eingetragen.

Aber Ich will nunmal alles legal haben, deswegen lasse ich jetzt alles eintragen.

Solche Kommentare kannst du dir sparen. Oder sollen wir jetzt Beifall klatschen wie "mutig" du doch bist.

Pimp Daddy

[Bearbeitet am 27.8.2002 von Pimp Daddy]

Tyler Durden
27.08.2002, 18:18
...dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als Dir ein auf Keilform ausgelegtes Fahrwerk zu kaufen. Oder mach halt eine Abnahme beim TÜV - kostet nicht die Welt! Danach sind wir alle schlauer...

Greetz,
Tyler
:cool:

k27
27.08.2002, 19:07
@ Pimp daddy,

he, he mal langsam!! Ich hatte Dich auch nicht persönlich angegangen, bitte lies mal mein posting genau!!

Ich habe nur manchmal das Gefühl, daß nach irgendwelchen vernünftigen Statemants immer wieder neue unsinnige Fragen kommen.
Wenn man den Verlauf dieses Themas verfolgt, ist doch von Anfang an klar, daß es sich bei der "Wunschlösung" um Sonderanfertigungen handelt, die nunmal nicht in dieser Form eintragungsfähig sind. Mit Sonderabnahme hat das alles überhaupt nichts zu tun. Hier existieren keine Gutachten und Ende. Daß es immer Wege gibt, Eintragungen zu bekommen, ist so bekannt und alt wie die Mainzelmänchen.

Ich will hier niemanden nerven, sondern versuche mit meinen Beiträgen technische Erfahrung kundzutun. Hier werden häufig von absoluten Laien technische Erklärungen abgegeben, die nicht fundamentiert sind. Ich hatte mir vorgenommen, meine Erfahrung einspielen zu lassen. Da man erfahrungsgemäß nichts Gescheites aus dem Karton kaufen kann, wollte ich hier helfen.
Sollte es hier nicht ankommen, werde ich es gerne beenden.


Michael
k27


PS: Schon mal überlegt, wie es die großén und "seriösen" Hersteller so machen, wenn die Kunden oder deren Tuner spezielle Federn ordern???!! Ihr glaubt doch nicht ernnsthaft, daß hier eine völlig neue und andere Feder gewickelt wird. Die vorhandenen Standard-Federsätze (zB. 40/40mm) werden dann auf 60/40 mm oder 80/60 mm geändert. So einfach ist das!! Ich sagte bereits, ich bin seit vielen Jahren in diesem Geschäft tätig und weiß, was ich hier schreibe.

k27
28.08.2002, 18:41
@ freak,

vielen Dank, Dein Statement freut mich wirklich sehr.
Ich bleibe Euch daher erhalten. Ich will hier wirklich in erster Linie vernünftige Ratschläge geben, damit der Ein oder Andere weiter kommt. Ich habe auch immer versucht, meinen kommerziellen Aspekt zurückzustecken, damit hier nicht die Meinung aufkommen kann, ich will hier im Forum abkassieren. Wer den Weg zu mir findet, wird es nicht bereuen.

Michael
k27

[Bearbeitet am 28.8.2002 von k27]