PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Magnetkupplung zieht über den Schalter nicht an.


rider56
30.04.2012, 20:58
Hallo zusammen,

ich war heute bei Bosch und habe einen Klimaservice machen lassen um die Klima zu checken und aufzufüllen, da sie nicht mehr kühlte. Der Service war soweit ok, also alles dicht und 200ml nachgefüllt. Auch den Keilriemen nachgespannt. Doch oh schreck, der Mechaniker stellte fest, dass der Kompressor nicht läuft. Jedenfalls nicht wenn man ihn über den Schalte im Auto einschaltet. Legt man extern den Strom an, so zieht die Magnetkupplung an, nur halt nicht über den Schalter. Der Schlater zeigt aber Grün an. Der Mechaniker kannte sich da auch nicht aus und meinte ich soll mal beim Freundlichen nachfragen, da die dies schneller lokalisieren könnten. Doch das war wohl ein Satz mit X. Sie wollen sich aber schlau machen.

Gibt es da irgend wo eine Sicherung oder ein Relais?

Ich währe über einen kleinen Tip sehr dankbar. Würde dann selbst danach suchen.

Danke!

Rüdiger

alexis sorbas
30.04.2012, 21:11
Wenn er nicht anspringt, dann ist zu wenig Kältemittel drin.

Die sollen nochmal prüfen. Die ersten E38 728i ger bekamen mehr Kältemittel als ihre Nachfolger.

Schau mal hier.http://www.kuehlerschneider.de/downloads/oelmenge.pdf

LG Dimi

Pilatus
30.04.2012, 21:13
Frage zurück: Wurde irgendwann mal an dem Auto Codiert oder ein anderes Klimabedienteil rein gebaut? Einfach mal schauen ob es eine Rest oder MAX Taste hat.

Gruss Heiko

falkili
30.04.2012, 22:21
Man kann auch mit DIS einzelne Bauteile ansteuern!
Wenn man die Magnetkupplung "ein" schaltet, wärend dei Motor läuft, kann nur noch der Druckschalter ein Starten unterbinden, wenn der Kompressor an-und-für-sich "gut" ist. Wenn also kein Druck mehr im System ist, wird der Kompressor dann nicht an laufen. Wenn genug Druck da ist und der Kompressor nicht startet, kann man so den Fehler näher eingrenzen.
Wenn man kein DIS hat kann man auch mal das WDS bemühen und schauen wo man welches Signal drauf legen muß um solche checks zu machen...

Grüßle Falk

rider56
01.05.2012, 06:54
@Heiko: Es hat eine Rest Taste.

@Dimi: Der Mechaniker hat mir gesagt er habe das Klimamittel aufgefüllt. Werde aber noch mal hingehen. Er hat auch noch ein Kontrastmittel rein getahn.

@Falk: Ich bin nicht so bewandert mit der Materie, so werde ich mch erst mal damit befassen müssen.


Danke

Rüdiger

fuscher
01.05.2012, 09:11
Mess mal ob auf dem Kabel vom Klimabedienteil 12V zum Kompressor anliegt !
Wenn nicht hat dein KBT seine Codierung Vergessen oder es ist Kaputt, war bei meinen auch schon
Die Grüne LED war an aber der Kompressor wurde nicht Angesteuert, es lag am Kabel zum Kompressor nur 4,5V an
Egal ob Klima eingeschaltet oder nicht !
Also ein Defekt in meinen KBT, habe dann auf eins ausem Facelift umgebaut dieses aufs Auto Codiert und Alles war Gut ;)
LG
Karsten

falkili
01.05.2012, 10:07
Ich weiß grad nicht, ob der Stromlauf ähnlich zu meinem ist!
Aber die Magntkupplung wird i.g.R. über den Druckschalter angesteuert. Wenn also das Bedienteil das Signal raus schickt und der Druckschalter offen steht, kann der Kompressor nicht anlaufen!
Es gibt da einiges an Punkten, die zu beachten sind!

Hier noch mal der Stromlauf:

http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1335378279__1.jpg

Hier mein Fred:

http://www.7-forum.com/images/link.gif Klima kühlt nicht (http://www.7-forum.com/forum/4/klima-kuehlt-178456.html)

Hab grad noch mal gra dgelesen, daß da jemand den Kompressor mit Spannung anlegen angeworfen hat!
Wo hat er denn Spannung angelegt? Wenn direkt am Kompressor, könnte der Druckschalter hinüber sein.
Wenn "Er" am X18341 pin 1 Spannung angelegt hat, scheidet der Druckschalter als Übeltäter aus....

Suche dir jemanden mit DIS oder codiermöglichkeit und tausche eventuell mal ein Bedienteil quer...

Grüßle Falk

Suedschwede
01.05.2012, 10:40
Moin

Habt Ihr nach dem Einschalten der Klima auch lange genug gewartet, das die Klima überhaupt eine Chance hatte zum schalten?
Mit dem Taster am KBT wird ja eigentlich nur das System gestartet. das ansteuern der Magnetkupplung läuft dann ja über das KBT, wie ja auch aus obiger Schaltung zu sehen ist.
Wie ich meinen auf das FL KBT umgestellt habe, mußten wir nach dem codieren ca. 10 min warten bis der Kompressor angesprungen ist. War einfach zu kalt und die Klima hatte nichts zu tun. Also erst mal Heizung volle Pulle auf und wenn dann Saunatemperaturen erreicht sind, dann auf ganz kalt.

Nur mal so als Tip, es ist ja noch nicht richtig Sommer und die Temperaturen schießen nicht gleich überall nach ganz oben und das naheliegenste wird manchmal einfach übersehen.

Gruß
Frank

falkili
01.05.2012, 15:23
über 16 grad sollte die Klima kühlen. Oder waren es 15?
Egal... wenns wärmer ist, sollte der Magnetschalter nicht erst nach 10 Min. zuschalten.
BTW: Nach dem codieren muß man ein Reset machen! Also Batterie abklemmen und ein bisl warten!
Dann Batterie wieder dran und testen!
Vorm Batterieabklemmen schauen, daß man Radiocode und sowas zur Hand hat! Tageskilometerzähler wird dann auch auf Null gesetzt!

Grüßle Falk

Pilatus
01.05.2012, 15:51
Und was soll das bringen ?

Gruss Heiko

falkili
01.05.2012, 19:40
Schon richtig! Das mit dem "Vergessen", was weiter oben geschrieben wurde, kann ich auch nicht so recht glauben.
Aber wenn man ein anderes Bedienteil benutzen möchte, muß man dies codieren...

Grüßle Falk

rider56
01.05.2012, 20:08
Danke für die Tips!

Die Tempearatur drausen war über 24°C. Aber der Tip mit dem zu wenig Käktemittel werde ich noch mal nachgehen. So wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte, muß mindestens 1185 g drin sein. Mal sehen ob dies stimmt.

Danke auch für den Stromlaufplan. Werde mich am WE ans messen machen. Ich hoffe aber, dass es nur an einer zu geringen Füllung liegt.

Das mit dem codieren habe ich ehrlich noch nicht richtig verstanden. Da die Klimaautomatik das einzige Teil ist ohne Pixelfehler, gehe ich mal davon aus, dass sie vom Vorgänger getwuscht wurde.

Der Mechaniker hat die 12V direkt an den Kompressor angelegt um die Magnetkupplung zu prüfen. Ich werde mal die 12V am X18341 pin 1 anlegen. Da dies mein erster E38 ist, habe ich halt kaum Erfahrung. Muß ich für diesen Test das KBT ausbauen um an den Stecker zu kommen?

Ich danke allen schon mal jetzt.
Rüdiger

falkili
01.05.2012, 20:54
in Tipps und tricks findest du einen link zum WDS!
Jemand, der "elektrisch" ein kleinwenig bewandert ist, kommt damit super klar!
Dort sieht man auch Bilder, wo welcher Stecker und so...
Kleiner Tip:
X heißt so viel wie Stecker/Verbindung und findet sich in der Region "Bauteile" wieder. Dort wie gesagt auch Bilder vom Stecker und wo er zu finden ist.

Grüßle Falk

rider56
02.05.2012, 05:29
Recht herzlichen Dank!

Rüdiger

Pilatus
02.05.2012, 08:03
Und was soll das bringen ?

Gruss Heiko

Frage hat sich erledigt da das Zitat, durch Diktat des Mods Knuffel keinen Zusammenhang hat. Kein Mensch kann mehr sehen, Worauf sich die Frage da oben bezieht. :k Weiter so Herr Knuffel :k:k:k:k

Ach ja und gebe mir gleich die Sperre....:gähn

Gruss Heiko

knuffel
02.05.2012, 13:24
Wie mein jetziger Beitrag auch, bezog sich seine Antwort auf den
vorhergehenden Beitrag.

Das ist aber weniger das Problem.
Er hat den vorangegangenen Beitrag von falkili in voller Länge zitiert und bestand darauf, dann
seine Antwort in (!) das VOLL-Zitat einbringen zu müssen.

Das habe ich geändert mit Verweis auf die Zitierregeln.
Er hat es dennoch wieder geändert.
Daraufhin bekam er 5 Verwarnpunkte.

Seine U2Us an mich zitiere ich hier besser nicht.
Die waren weit unter der Gürtellinie.
Seine Beleidigungen hätten normalerweise zu weiteren Verwarnpunkten
geführt. Ich habe darauf verzichtet, die zu vergeben, weil er dann mit
11 Punkten in den Bereich einer Sperre gekommen wäre.

Naja...heute morgen hat er dann seinen Account selbst löschen lassen.

Manchmal......

warp735
02.05.2012, 14:12
Warum lässt man sich hier freiwillig löschen und schreibt paar Minuten später mit dem nächsten Account weiter :?

alexis sorbas
05.05.2012, 07:50
@rider56

Hast Du es in den Griff bekommen?

rider56
05.05.2012, 08:32
Leider noch nicht! Bin beruflich zusehr eingespannt.

Muss nächste Woche noch mal zu Bosch. Die sollen alles genau auffüllen. Ich hoffen, das dann der Druckschlater schaltet.

Ich werde mich aber melden wenn es geklärt ist.

Danke an alle

Rüdiger

alexis sorbas
13.06.2012, 19:35
Und? Wie schaut's aus?

Läuft die Klima jetzt?

der Dimi