PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kühlwasserverlust endlich gefunden. Mit Bild, bitte um kleine Hilfe !


U.S_V8
30.04.2012, 19:42
Guten Tag,

Ich habe nun meinen Kühlwasserverlust aus Zufall gefunden.
Und zwar sah man ihn nur, wenn mein Dicker warm war.

Der schwarze Schlauch auf dem Bild ist richtig nass und ich musste fast jede 100km 500ml Wasser nachfüllen..

Weiß jemand, wie der Schlauch heißt und was ich alles zum wechseln brauche?

http://www10.pic-upload.de/30.04.12/i8f6xane2r2.jpg

Danke schonmal im vorraus...

Grüße

MR1580
30.04.2012, 20:00
Das ist der Klimaschlauch und das Wasser ist Kondenswasser, muss sogar so sein. Also weiter Suchen!

U.S_V8
30.04.2012, 21:01
Ach nö, wirklich jetzt?
Hatte den auch abgeputzt und er ist die ganze Nass geworden :-(

MR1580
30.04.2012, 21:17
Ja, ist die Leitung die zum Klimakühler geht!:ja

U.S_V8
30.04.2012, 21:19
Mhm, also wenn er jede 100km 500ml Wasser verliert und mir angezeigt wird "Kühlwasser Prüfen", dann muss er ja schon viel verlieren.

Gibt es irgendwelche bekannte Stellen wo er viel verlieren kann?

PacificDigital
30.04.2012, 21:26
ausgleichsbehälter und dessen deckel :)

U.S_V8
30.04.2012, 21:28
Schließe ich leider aus, wurde vor 3 Tagen gewechselt ( Behälter + Deckel + Entlüftungsschraube )...:nein

MR1580
30.04.2012, 21:33
ZKD+ Kühlwasserschläuche hinten am Motor ggf. Wärmetauscher oder Thermostat!
Am besten einen Drucktest machen lassen!

U.S_V8
30.04.2012, 21:34
ZKD kann es nicht sein, da ich den Co2 gemacht hatte...
Abdrücken hatte ich auch schon gemacht, mhm, ich leihe mir am Mittwoch die Pumpe aus...

MR1580
30.04.2012, 21:37
Hast Du den Wagen laut Anleitung entlüftet?

U.S_V8
30.04.2012, 21:37
Ja schon mehrfach :-(

Olitschka
30.04.2012, 21:42
Normalerweise muß man das doch sehen wenn es nach außen verloren geht. Ich würd mal den Kompletten Motorraum absuchen.
Wenn es in den Innenraum laufen würde, dann würd man das sofort riechen.
Solltest Du aussen nichts finden, dann wird es wohl der Verbrennung zugeführt.
Eine Hebebühne wäre von Vorteil beim Suchen.

U.S_V8
30.04.2012, 21:43
Ja Hebebühne hatte ich schon, aber nichts gefunden mhm...
Achja, im kalten Zustand, wenn ich die Entlüftungsschraube aufmache, kommt das Wasser wieder zurück...

PacificDigital
30.04.2012, 22:01
und wie schaut es im "V" aus...? wenn das wasser dort rein tröpfelt, dann verdunstet das meiste... aber spuren im V müssten zu sehen sein... von ehemals frostschutz ;)
V = zwischen den zylinderköpfen

U.S_V8
30.04.2012, 22:05
Also meinst du wenn man die Abdeckung runtermacht zwischen der schwarzen Ansaugbrücke?
Da ist alles trocken...

PacificDigital
30.04.2012, 22:10
nuja... trocken ist es da so ziemlich immer wenn der motor warm war... aber spuren von kühlmittel sind normal ein gutes zeichen :)
dann kommen noch lima (wassergekühlt?), wasserpumpe (an der welle zur riemenscheibe) und heizung/wärmetauscher in frage

U.S_V8
30.04.2012, 22:12
Sieht man das eigentlich wenn man nochmal abdrückt ?
Ich schau morgen mal nach...

Orgel
30.04.2012, 22:29
.....bei mir war es die V Deckeldichtung sowie die hinteren Kühlschläuche welche gewechselt wurden und siehe da...endlich kein Kühlwasserverlust.....

U.S_V8
30.04.2012, 22:32
Hast du mir vielleicht bitte die Teilenummer von der V-Dichtung?
Finde sie nicht im Teilekatalog...

MR1580
30.04.2012, 22:35
.....bei mir war es die V Deckeldichtung sowie die hinteren Kühlschläuche welche gewechselt wurden und siehe da...endlich kein Kühlwasserverlust.....

Bei meinem waren es auch die Schläuche hinten am Motor und der Rosti aus Berlin hat sie bei meinem getauscht, weil ich mit meinen großen Händen noch nicht mal in die nähe der Schläuche gekommen wär!
Danke noch mal!:top

Sinclair
01.05.2012, 00:00
wenn besagter Klimaschlauch immer aussen naß wird,
kann es sein, dass ein Haarriß im Kühler diesen Schlauch im heißen Zustand besprüht ?

Sollte durch Abdrücken eigentlich findbar sein.

BMW-H
01.05.2012, 00:40
habe auch sehr viel gesucht und getauscht.bei mir war es dann die zusatzwasserpumpe.
habe sie noch nicht ersetzt aber weiss jetzt was es ist.

U.S_V8
01.05.2012, 00:41
Hast du gesehen, dass sie undicht war ?
Die sitzt doch glaube ich an der Wand oder also hinter dem Motor?

Orgel
01.05.2012, 21:28
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M62/LHD/A/1998/march/browse/engine/engine_block_mounting_parts/:nein

U.S_V8
02.05.2012, 17:30
Guten Tag,

Ich komme soeben vom Abdrücken.
Fazit :

Er verliert kein Druck.
Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Heizung oder Klimaanlage sowie Windschutzscheibenheizung anmache und auf volle Stufe drehe, dass aus der den Luftkanälen rechts und links keine Luft rauskommt, sondern nur mittig aus dem großen Kanal.
Ich meine nicht die Kanäle wo man aufklappen kann, sondern da wo der Alarmanlagenknopf fixiert ist....

Ist das denn normal ?

EDIT: Aus dem Kanal Nr.6 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/735i-M62/LHD/A/1996/november/browse/heater_and_air_conditioning/outflow_nozzles_covers/