PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Umbau LM auf LCM3


Waldi_750i
30.04.2012, 17:36
Hallo Leute

Ich habe heute meinen 7er ein wenig zerlegt und wollte von LM auf LCM3 umrüsten.

Jetzt ist mir aufgefallen das die beiden verschiedene Systemstecker haben (Mitte). >> Foto
Wo bekomme ich so einen Stecker her ??

Hat da schon wer Erfahrung damit ??

Soviel ich weiß muss man das CCM ins LCM3 integrieren.

Danke

LM = Löwe 8352225 HW:05 SW:95
CCM = Hella 8363549 HW:02 SW:06
LCM3 = Löwe 8386208 HW:01 SW:4.1

StefanP
30.04.2012, 18:01
Den Stecker wirst wohl bei den diversen Schlachtern im Forum bekommen können.
Das mit dem CCM integrieren ist richtig. Das LCM muss aber auch noch mit Fahrgestellnummer und einigermaßen passendem KM-Stand codiert werden. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das mit deinem Kombi schon gehen wird.

Gruß
Stefan

Waldi_750i
30.04.2012, 18:11
Danke
Das Kombi wird im Sommer umgerüstet.

rubin
30.04.2012, 18:21
Ohje Waldi, Waldi....

Das CCM ist doch schon im LCM-feat-GM3 drinne und muss nicht mehr rein gebaut werden.
Den Stecker musst du bei BMW oder einem Schlachter besorgen.

TRANSPORTER hat den auf jeden Fall in der Garage liegen ;)
Bitte alles richtig verdrahten und sauber anschließen.

Auch wenn es mittlerweile Kleben anstelle von Löten gibt, aber ich würde dennoch alles löten.

Waldi_750i
30.04.2012, 18:25
Hallo Rubin

Ich habe aber ein CCM verbaut ?!?! Was ist mit dem ?
Ja ich muss die Drähte vom CCM ins neue LCM3 umpinen, dann fehlt das CCM weg. Richtig ?!

Gut Stecker werde ich mir besorgen.

Ich löte nur und dann Schrumpfschlauch :top

EEk28
30.04.2012, 19:49
Ich habe aber ein CCM verbaut ?!?! Was ist mit dem ?
Ja, hast Du. Ab Werk hat der E38 bis 08/1995 eine Kombination aus LM Steuergerät + CCM Steuergerät. Ab 09/1995 kam das erste LCM (1x Steuergerät mit den Funktionen von LM+CCM).

Waldi_750i
04.05.2012, 17:31
brauche die Nummer, welche auf dem Stecker stehen !

Wer kann mir da mal nachsehen, bzw ein Foto machen !?

Danke

StefanP
05.05.2012, 17:49
Moin,
hat bissl gedauert. Musste erst mal rauskriegen wo ich das LCM3 Stecker versteckt hab:D
Also hier die Teilenummern:
Steckergehäuse :8 367 124
Innenleben 2reihig: 8 367 104
Innenleben 1reihig: 8 367 102
Brauchst alle 3 Teile, die Innenleben werden zusammengesteckt damit du auf nen 54pol Stecker kommst. Die Abdeckkappe von dem Steckergehäuse hat keine Nummer drauf und was die Pins angeht da kann ich auch nicht mit einer Nummer dienen.

Gruß
Stefan

allesschrauber
05.05.2012, 18:03
tipp, der selbe stecker ist am Spracheingabemodul, dort mal in der etk suchen.

rubin
05.05.2012, 18:35
#1 oder #5 (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/750i-M73N/LHD/A/2000/browse/vehicle_electrical_system/pin_contacts_elo/) :?

EDIT:
Danke allesschrauber; dann ist es #1 :top

CGN-Olli
05.05.2012, 18:59
Hi Waldi,
ich hab den selben Kram auch vor mir, auch ein LM + CCM + Potiansteuerung für die LWR.
Ich hab mir schon mal beide Leitungspläne rausgesucht und mit dem 2000er verglichen. bis auf ei n zwei offene Sachen passt das. Denk dran, beim tausch vom LM auf LCM muß das IKE auch getauscht werden (bis Bj 9/95)

Geb mal Zwischenberichte wie es läuft. ;)

Gruß
Olli

StefanP
05.05.2012, 19:35
Das mit dem IKE ist nich zwangsläufig richtig. Wenn du das LCM mit nem aktuelleren Kombi codierst und dann einbaust, bzw zum codieren grad nen aktuelles IKE reinhängst funzt das auch tadellos mit dem alten Kombi.

Gruß
Stefan

rubin
05.05.2012, 19:40
Aber wozu das andere/neuere Kombi?
Du kannst auch ohne neuerem Kombi doch das LCM codieren!
Baust dir halt für das NCS deinen ZCS selbst und dazu reicht der Basiscode, Grundaustattung, ein Motor und der PU97/98/99 um das LCM anzusprechen ...

Da Grunzl
05.05.2012, 23:47
Hy,das alte Kombi lässt den neueren ZCS nicht zu,weil es ein LCM nicht kennt.Ich konnte das LCM nur mit´m SC***ER ansprechen um die notwendigsten "Sachen" zu codieren,sauber ist es damit nicht codiert.

rubin
06.05.2012, 01:05
Solange ihr glaubt, daß ein ZCS zum codieren nötig ist, versteht ihr NCS nicht wirklich.....

Da Grunzl
06.05.2012, 09:34
Kann schon sein das ich´s nicht kapier,nur findet er bei mir kein LCM weil er nur das LKM mit CCM kennt.

Vll. kannst Du mir-uns sagen wie ich-wir das LCM mit altem IKE ansprechen kann-können.

StefanP
06.05.2012, 09:53
Da muss ich gestehen wäre ich auch extrem neugierig drauf.

Gruß
Stefan

allesschrauber
06.05.2012, 10:00
hab definitiv mein altes ike drin gehabt mit nem lcm3, ging völlig problemlos, zcs muss halt stimmen in ncs, wie rubin schon sagte, kann ich also so bestätigen. (beispiel, man kann auch einen E38 mit nem zcs von nem e53 codieren wenn es die situation erfordert, ncs ist das egal, solange der schlüssel in sich passt, sprich die prüfsummen usw)

StefanP
06.05.2012, 10:05
Das würde ich jetzt mal so interpretieren das ich VIN und ZCS wie gewohnt erst mal dem Fahrzeug "entnehme" und dann mittels manueller eingabe einen ZCS eingebe welcher das LCM3 beinhaltet und dann ans LCM rankomme?

Gruß
Stefan

Der jetzt keine Lust hat wieder das 2-teilige Kombi einzubauen ums auszuprobieren

CGN-Olli
06.05.2012, 10:54
So hab ich auch gedacht um an mein HKM ran zu kommen, mit dem ZCS aus einer anderen Baureihe gibt NCS den Fehler: Falsche Baureihe.

Wenn sich das IKE flashen lassen würde, sähe das wieder anders aus. ( wie gesagt, ich spreche von PD <9/95)

rubin
06.05.2012, 14:41
StephanP:
Riiiiichtiiiiiiich :top

CGN-Olli:
Wenn du einen neuen ZCS nimmst, prüft NCS vielleicht auch vor dem codieren nach in welches STG du schreibst. Stimmt das STG nicht mit dem ZCS (PU99 im GM3) nicht überein, dann kommt klar ein Fehler, weil in deinem nur das PU95 drinne steht. Also muss das GM getauscht werden. Willst du aber ohne "via-Schlüessel-schließen" das HKM verbaut haben, geht das auch mit einem GM <PU99. Aber es muss den richtigen PU haben. Wann das HKM in das GM mit ZCS integriert wurde weiss ich nicht.

CGN-Olli
06.05.2012, 19:05
hmmm....das GM steht auch noch auf der Liste. Ist aber noch ne andere Baustelle.

StefanP
06.05.2012, 19:12
Hätt ich noch eins ausm 99er liegen. Das Spenderfahrzeug hat auch praktischerweise die automatische Heckklappenbetätigung gehabt. Bei Interesse schickst mir ne U2U mit nem Preisvorschlag.

Gruß
Stefan

CGN-Olli
06.05.2012, 21:19
Danke für das Angebot, aber am GM liegt es nicht, ich hab mir auch ein 99er besorgt. Ich Kämpfe aber noch mit der umverdrahtung bzw. Mit den Schaltplan angleichung da ist das LCM deutlich einfacher. Einen ordentlichen ZCS inkl. Modul Programierung hab ich auch schon erbastelt. Es ist einfach die überwindung den Seitenschneider in die Hand zu nehmen :-)

StefanP
06.05.2012, 21:56
Also als ich seinerzeit auf nen 99er GM gewechselt habe war da nix mit umverdrahten. Da brauchte ich nur eine Leitung durchzwicken. Das tat auch gar nicht weh:D
Das "dazuverdrahten" kam dann in den Jahren danach durch diverse Nachrüstungen. Tat auch nich weh. Also meist jedenfalls nich:lol

Gruß
Stefan

CGN-Olli
06.05.2012, 22:15
Danke das macht mir doch etwas Mut, aber Denk dran. Ich halte noch mein Auge auf das Steptronic Projekt für das Hp30 :spin

rubin
06.05.2012, 23:23
... - ´ne 6 davor und ich bastel mit ;)

Waldi_750i
07.05.2012, 09:04
Moin,
hat bissl gedauert. Musste erst mal rauskriegen wo ich das LCM3 Stecker versteckt hab:D
Also hier die Teilenummern:
Steckergehäuse :8 367 124
Innenleben 2reihig: 8 367 104
Innenleben 1reihig: 8 367 102
Brauchst alle 3 Teile, die Innenleben werden zusammengesteckt damit du auf nen 54pol Stecker kommst. Die Abdeckkappe von dem Steckergehäuse hat keine Nummer drauf und was die Pins angeht da kann ich auch nicht mit einer Nummer dienen.

Gruß
Stefan

Danke Dir, werde mal zu BMW Landshut fahren und mir das checken. :top:top

Waldi_750i
09.05.2012, 14:21
Aktuelle Stecker Nummern:
Gehäuse 1-reihig : 61 13 6 909 070
Gehäuse 2-reihig : 61 13 6 909 072
Abdeckkappe : 61 13 6 909 074

Waldi_750i
12.05.2012, 09:28
StephanP:
Riiiiichtiiiiiiich :top

CGN-Olli:
Wenn du einen neuen ZCS nimmst, prüft NCS vielleicht auch vor dem codieren nach in welches STG du schreibst. Stimmt das STG nicht mit dem ZCS (PU99 im GM3) nicht überein, dann kommt klar ein Fehler, weil in deinem nur das PU95 drinne steht. Also muss das GM getauscht werden. Willst du aber ohne "via-Schlüessel-schließen" das HKM verbaut haben, geht das auch mit einem GM <PU99. Aber es muss den richtigen PU haben. Wann das HKM in das GM mit ZCS integriert wurde weiss ich nicht.


Also in meiner ZCS Datei steht der Wert PU99 GM3_CI05 drinnen.
Aber das ist ja eine Systemdatei und keine Fahrzeugdatei.

PS: Mit Hilfe von Freunden gefunden :top Danke

CGN-Olli
12.05.2012, 09:36
unter welchem Punkt steht bzw. sollte dieser PU-Wert stehen?

EEk28
12.05.2012, 13:24
@ Waldi_750i:

Schreib' doch mal hier Deinen ZCS rein (GM, SA, VN). Ich vermute Du/wir jagen jetzt einem Problem nach das Du gar nicht hast.

Waldi_750i
28.05.2012, 19:25
@ Waldi_750i:

Schreib' doch mal hier Deinen ZCS rein (GM, SA, VN). Ich vermute Du/wir jagen jetzt einem Problem nach das Du gar nicht hast.

Werde ich die Woche aktuell auslesen :top Danke

Waldi_750i
28.05.2012, 19:26
So erster Step erledigt, Kabeln verlängert :top

Waldi_750i
01.06.2012, 17:41
So LCM3 eingebaut aber:
Blinker und Fernlicht geht nicht,
Bremsflüssigkeit prüfen,

:B:?

StefanP
01.06.2012, 18:28
Hmm sehr spannend. Exakt selbiges Problem habe ich mit einem LCM3 was ich rumzuliegen hab. Bis zum Ausbau hats einwandfrei gefunzt und jetzt gehen alle Lenkstockfunktionen nicht. Also Blinker, Fernlicht, Lichthupe. Steuer ich die via IF und Software an gehts. Aufs Fahrzeug wo es eigentlich reinsollte isses auch einwandfrei codiert. Ohne codierung in meinem genau das gleiche.

Gruß
Stefan

Waldi_750i
01.06.2012, 18:51
Ich finde im WDS den Schalterblock Blinker / Fernlicht nicht :mad:

Waldi_750i
01.06.2012, 18:57
LCM3 = Löwe 8386208 HW:01 SW:4.1 CI:18 40/99

Update der LCM3 Daten :top

StefanP
01.06.2012, 20:36
Is unter Beleuchtung. Schalter S7, Blinkerschalter und Fernlicht-,Lichthupenschalter geführt.

Gruß
Stefan

Waldi_750i
01.06.2012, 20:53
Is unter Beleuchtung. Schalter S7, Blinkerschalter und Fernlicht-,Lichthupenschalter geführt.

Gruß
Stefan

Aber ohne Schaltplan S7, X32 (http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E38_ES7A.htm)
ausser du hast eine andere Seite.

Froschmann
01.06.2012, 21:05
... Bis zum Ausbau hats einwandfrei gefunzt und jetzt gehen alle Lenkstockfunktionen nicht. Also Blinker, Fernlicht, Lichthupe. Steuer ich die via IF und Software an gehts. ....
Gruß
Stefan

Hast den Lenkstock auf "Analog" codiert?

LENKSTOCKSCHALTER_ANALOG
aktiv
Wenn nicht, liegt hier das erste Problem.

StefanP
01.06.2012, 21:20
@Waldi,
das war auch nich so gedacht das du direkt bei Schaltern schaust, sondern unter Karosserieelektrik/Beleuchtung. Oder du suchst nach Text die sind im WDS genauso geschrieben wie ich es dir aufgeschrieben hab.
@Froschmann
Ich muss gestehen da hab ich mal gar nich drauf geachtet und auch nich mal ansatzweise drüber nachgedacht weil das LCM ja einfach nur aus nem anderen E38 kam. Aber das werd ich am Wochenende noch mal prüfen

Waldi_750i
01.06.2012, 21:24
@StefanP

Danke gefunden SP0000000369 - WDS (http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000000369.svg?m=e38)

Miranda
02.06.2012, 08:14
Hallo Waldi

Laut Asw.TRC hast du ja nicht den CS angepasst auf dein LCM CI_18. Dann ist mir noch was aufgefallen. Man- LWR bei Xenon????

Grundlage ist dein CS hier und mein N...…

Mein Tip: N...S anhängen LCM Codierindex auslesen, somit wird der ASW angepasst. Nicht wundern wenn da noch andere LCM auftauchen. Ist normal. Der Expert macht das. Ich habe dann die entsprechenden cs eingebunden und gut war. Danach habe ich mit der Kernfunktionen CoapigetFswPswfromASW einen neuen FSW/PSW erstellt. Diesen noch meinen Bedürfnissen (US Sidemark / Tagfahrlicht) angepasst und per man Datei codiert.

Gruss Miranda

Waldi_750i
02.06.2012, 08:26
Hallo
Ja an der Anpassung scheitert es leider :nein

Miranda
02.06.2012, 08:35
Hallo
Ja an der Anpassung scheitert es leider :nein

Welcher Anpassung?

Gruss Miranda

Mir sind da noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen in deinen CS bzw dem daraus entstandenen ASW. Wo ist dein GM_CI 05 ich habe das Gefühl das dein CS überhaupt nicht stimmt. Abgesehen vom LCM.... Auch vermisse ich dein neues Combi.... ( ich glaube du hattest mal ein neues nachgerüstet) Aber ein IHKA CI_04 (mit max Taste) hast du drinnen. Ja und man. LWR mit Xenon geht ja gar nicht.

Also schnell mal ans Auto und mal die CI der einzelnen Steuergeräte auslesen und hier einstellen. Da lässt sich mal wenigstens der CS in Ordnung bringen. Also mal alle Umbauten Listen. GM LCM ect...

Da Grunzl
04.06.2012, 12:36
Ich hoffe mal der Waldi kriegt es auf die Reihe,dann kann er vll. auch mein LCM IV codieren. :spin ,ich komm da nicht rein,zumindest mit N**.

Kunii
04.06.2012, 12:55
hatte auch das Problem nach Aufrüstung LCM das der Lenkstockhebel nicht ging. durch suchen habe ich auch gefunden das man im LCM den Punkt "Lenkstockhebel analog" betrachten soll. Dort aktiv oder nicht aktiv hat bei mir nicht gebracht. Erst als ich bei "Lichtbedieneinheit" auf aktiv gesetzt habe ging der lenkstockhebel.

Waldi_750i
06.06.2012, 18:50
So kleiner Denkfehler.

Am LCM3 sind doch folgende Pins belegt:
Pin 13 = R (+12V)
Pin 31 = 15 (+12V)
Pin 52 = Masse

Stimmt das ??
Kann nicht auf das LCM3 zugreifen.

Miranda
07.06.2012, 09:53
So kleiner Denkfehler.

Am LCM3 sind doch folgende Pins belegt:
Pin 13 = R (+12V)
Pin 31 = 15 (+12V)
Pin 52 = Masse

Stimmt das ??
Kann nicht auf das LCM3 zugreifen.

PIN 52 ist nach meinen WDS nicht belegt, Masse ist nicht auf diesem Stecker.
Sondern PIN 7 auf Stecker X12

Gruss Miranda

rubin
07.06.2012, 10:44
Kann nicht auf das LCM3 zugreifen.
Weiss dein N*S via ZCS mit welcher LCM-Version es reden muss?
Wenn nicht, sollte das korrigiert werden, oder du machst manuelle Fahrzeugidentivikation mit einem ZCS aus einem Wagen mit LCM3.

Miranda
07.06.2012, 10:55
Hallo Rubin

Ja weis es. der Schlüssel wurde angepasst. Aber wenn er Masse am falschen Stecker hat, würde ich mich auch nicht dazu bewegen lassen zu reden....;)

Gruss Miranda

rubin
07.06.2012, 11:08
Na dann warten wir mal auf die richtige Verdrahtung...

Miranda
07.06.2012, 11:22
Wundert mich das er da Masse hingelegt hat. Hatte er alle Stecker neu gemacht? Ausser den Stecker X10117 hätte er doch garnichts ändern müssen. Oder?

Gruss Miranda

PS: Kann mir denken das es die Masse vom ehemaligen CCM ist.

Waldi_750i
07.06.2012, 20:15
WDS Wiring Diagram System (http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E53_PA3A.htm)

Bei dieser Version angeblich schon.
Werde mir das am Weekend nochmals am BMW angucken.

Werde dann wieder berichten.

ZCS ist angepasst :top

Miranda
07.06.2012, 20:29
Das ist aber keine Steckerbelegung vom E38. Vielleicht von einen 3er Compact/Touring. Vielleicht auch ein E39 Touring weil Heckscheibenwischer hat der E38 nie gehabt. Da solltest du schon die Steckerbelegung vom E38 zu Rate ziehen. ;)

Gruss Miranda

Waldi_750i
07.06.2012, 20:37
Das ist aber keine Steckerbelegung vom E38. Vielleicht von einen 3er Compact/Touring. Vielleicht auch ein E39 Touring weil Heckscheibenwischer hat der E38 nie gehabt. Da solltest du schon die Steckerbelegung vom E38 zu Rate ziehen. ;)

Gruss Miranda

Da ich leider nicht weis aus welchen Spenderfahrzeug das LCM3 ist, habe ich auch beim X5 geguckt :spin

Miranda
07.06.2012, 20:55
ja Robert das ist aber nicht gut.;) Man sollte schon den Schaltplan des E38 nehmen. :lol Der nimmt andere Wege.:spin wie der X5

Gruss Miranda

EEk28
07.06.2012, 21:45
Da ich leider nicht weis aus welchen Spenderfahrzeug das LCM3 ist
Wichtig ist nicht wo es herkommt .... wichtig ist wo es rein soll.

Heißt für Dich: Es soll in einen E38. Dann nimmst beim "Schaltplan gucken" einen E38 ab 09/1995 (ab da wurde das LCM verbaut). Dann klappt es auch mit Anschlüssen.

Waldi_750i
08.06.2012, 10:01
Wichtig ist nicht wo es herkommt .... wichtig ist wo es rein soll.

Heißt für Dich: Es soll in einen E38. Dann nimmst beim "Schaltplan gucken" einen E38 ab 09/1995 (ab da wurde das LCM verbaut). Dann klappt es auch mit Anschlüssen.

Danke :top

Waldi_750i
08.06.2012, 16:41
LCM3 = Löwe 8386208 HW:01 SW:4.1 CI:18 40/99

Update der LCM3 Daten :top

So das habe ich heute nochmals mit dem ... scanner ausgelesen.

Stimmt die Masse ist auch hier auf X12:7 zu finden. :top

Waldi_750i
09.06.2012, 17:05
LCM ansprechbar.
PIN´s richtig gepint
aber trotzdem kein Blinker und Fernlicht möglich :nein

LENKSTOCKSCHALTER_ANALOG aktiv
LICHTBEDIENEINHEIT nicht_aktiv und aktiv (Beides hat nicht funktioniert)

rubin
09.06.2012, 17:58
Geht der Helligkeitsregler der Instrumentenbeleuchtung?

Ist der Blinkerhebel am VFL genau so verdrahtet wie der im FL?

Waldi_750i
09.06.2012, 18:45
Geht der Helligkeitsregler der Instrumentenbeleuchtung?

Ist der Blinkerhebel am VFL genau so verdrahtet wie der im FL?

lichtreglerrad check ok hell dunkel
die kabelfarben sind ident. lenksäule=lcm

Miranda
09.06.2012, 21:03
LCM Mit neuen CS Geschrieben? Vorher FSWPSW mit ASW neu geschrieben im NCS? Sollte man machen. Das Problem hatte ich mit meinen Klimabedienteil CI04. Erst als ich mit dem ASW den FSWPSW neu schreiben lassen, funzt es mit dem Bedienteil. Grund war, das FL ( Wo das Bedienteil her kam) einen Solarsensor hat, Das VFL eben nicht.

Gruss Miranda

PS: Hast du noch mal alle Belegungen nachgeprüft ob sie dem E38 entsprechen?

Waldi_750i
10.06.2012, 12:22
Die Lösung:
LENKSTOCKSCHALTER_ANALOG
nicht_aktiv
LICHTBEDIENEINHEIT
aktiv

Waldi_750i
10.06.2012, 16:07
Und hier noch meine Pinbelegung:
:top

3 Pins bleiben beim CCM übrig !! Plus, Minus, BUS

Da Grunzl
14.07.2012, 21:19
Geht der Helligkeitsregler der Instrumentenbeleuchtung?



Hy,bei mir geht der plötzlich nicht,was muß ich ändern im LCM 4,achja die (!) Leuchte leuchtet auch,welcher Wert gehört dort geändert ??

Gruß aus Wien,grunzl