PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Welche Stoßdämpfer sind die richtigen...?


Mike88
30.04.2012, 16:10
Hallo 7er-Freunde,

ich benötige neue Dämpfer an der Vorderachse für den 728i (E38).

Das Fahrzeug hat ein KAW Fahrwerk,wahrscheinlich nur die Fahrwerksfedern auf Original Dämpfern...?!

Mein Werkstattmann hatte folgende Dämpfer-Info für mich :
Sachs 1-0211-37-602-A.

Meine Frage ist nun: sind das die Seriendämpfer und welche Dämpfer soll ich besorgen (Sachs,Meyle,Bilstein etc.)?

Danke Euch.

Tito_2000
30.04.2012, 17:05
Klick (http://www.7-forum.com/forum/search.html)

Mike88
30.04.2012, 17:11
Klick (http://www.7-forum.com/forum/search.html)

Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer

Toofilla
30.04.2012, 23:58
http://www.7-forum.com/forum/4/frage-kaw-federn-98298.html

Ab Beitrag N. 5

Tito_2000
01.05.2012, 00:29
Komisch ...
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 769
Die Suche dauerte 0,38 Sekunden.

Geh doch mal auf die Webseite von ZF Sachs und such dir da deine raus:
http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1

Mike88
01.05.2012, 07:54
Komisch ...
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 769
Die Suche dauerte 0,38 Sekunden.

Geh doch mal auf die Webseite von ZF Sachs und such dir da deine raus:
WebCat 3 (http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1)

Ja,ich habe nun nach der intensiven Forensuche herausgefunden,daß es sich um die Seriendämpfer mit Sportfedern handelt.
Nun steht nur die Frage offen : welche Marke soll eingebaut werden?
Sachs,Meyle,Bilstein?
Die Meinungen sind bei Meyle 50% - 50%.

Danke.

mm.dicker
01.05.2012, 10:37
Moin,

Hab hier des Öfteren gelesen, dass die KAW Federn mit dem Bilstein B6 sehr gut funktionieren sollen.

Welche Tieferlegung von KAW hast Du drinn.

Musst mal Suchen.
DD hat wohl KAW 60/25 mit Bilstein B6 verbaut. Der kann sicher was zum Fahrverhalten sagen.

Gruß M

Mike88
01.05.2012, 10:42
Die Tieferlegung beträgt laut Teilegutachten vorn 50mm und hinten 25mm.

Danke.

mm.dicker
01.05.2012, 11:01
Dann solltest Du Dämpfer mit gekürzten Kolbenstangen nehmen. Schreib mal einen an, der den B6 drin hat.

Der B6 ist ein Upside-Down Dämpfer. Ob die KOlbenstange kürzer ist als bei Serie kann ich nicht sagen.

Fahren aber wohl einige hier. KAW Federn mit B6. Such mal

Gruß M

Mike88
01.05.2012, 11:45
Lassen sich denn die KAW-Federn ,nach dem Dämpfertausch ,wieder einfach so montieren/kombinieren (freie Werkstatt)?

Die Kosten sollen natürlich im Rahmen bleiben,da ich das Fahrzeug höchstens noch 1-2 Jahre fahre.

Danke.

Mike88
02.05.2012, 18:09
Werden bei dem Einbau anderer Dämpfer als "Sachs" auch gleichzeitig andere Domlager benötigt,oder sind diese genormt für alle üblichen Dämpfer?

Danke.

mm.dicker
02.05.2012, 18:15
Die Domlager sind genormt.
Solltest gleich mitwechseln. Und die Federn lassen sich wieder montieren/kombinieren, wenn sie denn nicht bebrochen sind.

Hab beim Galaxy KAW drin und da sind 15 cm vom Federende abgebrochen.

Soll aber bei den Originalfedern auch öfter vorkommen.

Gruß M

Mike88
04.05.2012, 16:43
Danke für die Hilfe.

Dann werde ich doch die Sachs Super Touring - Dämpfer nehmen und diese dann wieder mit den KAW-Federn montieren lassen.

Danke.