PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Getriebenotprogramm - potentielle Ursache?


McTube
29.04.2012, 23:40
Hallo zusammen,

nachdem ich mal nachgelesen habe vermute ich was bestimmtes, aber ich hätte gerne ne zweite (oder dritte und mehr) Meinung zu folgendem:

99er 735i ca. 300tkm
Symptome:
- Fahrzeug zeigt Getriebenotprogramm
- Fehlerspeicher Motor leer
- Springt gut an
- Fehlerspeicher Getriebe sagt nur "Festbremsdrehzahl"
- Vorwärtsfahrt möglich, Anfahren mit höherer Drehzahl
- Steptronic inaktiv
- Rückwärtsgang geht einwandfrei
- Vorwärtsgang legt er mit kaum spürbarem Ruck ein
- Nach löschen erscheint der Fehler erst wieder sobald man bei eingelegter Fahrstufe Gas gibt
- Ermittelte Festbremsdrehzahl mit D+Bremse liegt bei 2200upm
- Motor verschluckt sich das ein oder andere mal im Stand etwas
- Laufruhemessung zeigt auf 6 Pötten "0" unveränderlich, auf 2 Pötten Werte im die 50 pendelnd
- Keine auffälligen Geräusche, weder vom Motor noch vom Getriebe

Was sagt eure Glaskugel dazu?

Sinclair
30.04.2012, 01:59
Der Motor muß für ein bestimmtes Getriebedrehmoment mehr Drehzahl aufbieten, als gedacht ist, d.h., die hydraulische Mitnahmereibung im Wandler ist zu gering (deshalb dreht der Motor höher).
Ursachen:
- zu wenig Getriebeöl
- Getriebeöldruck zu gering, Sieb verstopft
- Wandler kurz vor dem endgültigen Defekt

ChrisBale
14.08.2012, 17:06
Guten Tag,
bin heute von der Arbeit nach hause gefahren und an der Ampel ist es passiert,
beim anfahren knallte es ein wenig im Motorraum (aber nix im Getriebe) und dann blinkte ABS, Batterie und Getriebenotprogramm auf.
Habe meinen BMW dann 1 stunde stehen lassen und habe ihn dann neu gestartet
dann leuchtete nur noch Batterie und ABS leuchte ich konnte normal weiter fahren
der Wagen schaltet ganz normal und macht auch keine weiten Faxen.

Was kann das sein Lichtmaschine ? (wegen dem knall im Motorraum)
oder Batteri defekt ?


Lg. Nils

MR1580
14.08.2012, 17:20
Festbremsdrehzahl war bei mir auch, Getriebe war hin mit gebrochenen Kupplungskorb und ausgeschlagener Hauptwelle!

McTube
14.08.2012, 17:52
Bei dem den ich mir angesehen habe vermute ich wird genau das der Fall gewesen sein.


...ich konnte normal weiter fahren der Wagen schaltet ganz normal und macht auch keine weiten Faxen.

Hier liegt es vermutlich anders, ich glaube kaum dass das mit gebrochenem Korb klappt.

ChrisBale
14.08.2012, 18:00
Guten Tag,
wie gesagt kann ganz normal weiter fahren ohne probleme
schalten tut er wie ein neu wagen.
Nur das Batteriesymbol leuchtet jetzt die ganze zeit im Tacho :nein
Der Nette von neben an meinte es wäre die Lichtmaschine deswegen meinte
ich das gerade ob das, das prob sein kann.

Lg

Fimonchen
14.08.2012, 19:21
- Ermittelte Festbremsdrehzahl mit D+Bremse liegt bei 2200upm


Hi Micha,

sind 2200upm zu viel? Hab mal im Forum was von 2300-2700 als "normal" gelesen.

Unabhängig davon kommt mein kleiner auf D aber nur bis 1900 und auf R bis 1600........ Gut oder nicht:?:?:?

McTube
14.08.2012, 20:18
Das kann ich Dir leider nicht sagen Roman - unter normalen Umständen sehe ich von diesem "Test" ab. Hier war es etwas anders, das Getriebe war ziemlich sicher "über" und ich habe gehofft ermitteln zu können ob es der Wandler ist.

Fimonchen
14.08.2012, 20:44
unter normalen Umständen sehe ich von diesem "Test" ab.

Musste es einfach ausprobieren damit ich mal zahlen habe. Wird sich schon noch wer von den Profis dazu äußern, aber grob gesagt ist weniger Festbremsdrehzahl wohl besser als wenn es in Richtung 3000upm marschiert, ergaben zumindest den letzten 2 Stunden SUFU vergew.......

Marko78
16.08.2012, 17:48
Schau mal ob die Keilriemen noch drauf sind :)

ChrisBale
19.08.2012, 20:55
Hallo,
hab mein Prob gefunden und gelöst.
Es war die LiMa die eine Spuhle weggerissen hat
und durch die defekte LiMa leuchtete im Tacho alles auf wie
GETRIEBENOTPROGRAMM, BATTERIE.
Neue LiMa eingebaut und alles Funzt :top

Lg.

Kunii
04.07.2013, 21:58
ich muss das Thema nochmal hoch holen.

Es ist auch sehr dringend. Da Auto schon verkauft :-(

Heute kam bei meinen 5HP24 auch Getriebenotprogramm. Im Fehlerspeicher steht Festbremsdrehzahl und Gangüberwachung.
Batterie ist neu und voll.
Symptome sind exakt wie bei McTube

Was mir sehr wundert:

Wenn ich auf Steptronic gehe und manuell schalte kann ich ohne Probleme volles Gas geben in jeden Gang, er fährt alle Gänge voll kraftvoll aus ohne nur einmal zu zucken.
Sobald ich auf D schalte weis er nicht mehr wie er los fahren soll, er kriecht schwer los, schaltet wirr, dann kommt der Ruck und Getriebenotprogram. Also Wandler kann nicht defekt sein, sonst hätte er im manuellen nicht volle Kraft ohne Schlupf.

Habt ihr noch eine Idee was es sein kann? Ich glaube nicht recht an ein Getriebedefekt weil mechanisch alles geht.

Fimonchen
04.07.2013, 22:09
Mit manuellen schalten greifst du ins Getriebe selbst nicht ein, also sind mechanische Defekte auszuschließen, wie du erwähntest. Ich würde in der Panik nen Reset machen und/oder den LMM mal weg nehmen...... Interssant wäre dann die Auslesung wenn das alles nüscht bringt

Edit: Ups Fehlerspeicher schon hast ja schon gelesen........
Teste doch mal die Festbremsdrehzahl!

McTube
04.07.2013, 22:32
Da ich den nicht gekauft habe kann ich da nicht viel zu sagen.

Eines aber doch: Ich habe letzthin mal einen mit "richtig" defektem Getriebe angesehen. Den konnte man mit Bremse und D locker flockig hochjagen, im Rückwärtsgang nicht. Zudem hat das Getriebe dabei gequietscht.

Fimonchen
04.07.2013, 22:46
Den konnte man mit Bremse und D locker flockig hochjagen

Na spitzetop, da waren alle Messen gesungen denke ich:lol

Aber was er auf M Modus kann, bleibt doch auf D nicht aus:? Der Mechanik is doch vollkommen worscht, ob der Hebel auf M oder D steht...... Oder gibts da wieder ne Eigenheit bei den Klappergetrieben?!

McTube
04.07.2013, 23:01
Na spitzetop, da waren alle Messen gesungen denke ich:lol
Der kleine Betrüger der den loswerden wollte hat auch ganz toll mitgesungen :lol

Ich vermute bei dem Wagen mit dem ich den Thread aufgemacht habe stimmte möglicherweise auch nur etwas mit der Sensorik nicht. Ich würde mir mal alle Livewerte sehr genau ansehen wenn ich wieder vor so etwas stehe.

Kunii
05.07.2013, 07:01
LMM habe ich schon kreuzgetauscht, fehler ist geblieben. Batteriereset kann ich ausschließen da es für 10km ja ging, danach trat es zum ersten mal auf und seit dem immer.

Ich sehe das auch so das wenn es manuell geht es zum D mechanisch kein unterschied macht. es ist dann einfach die elektronik die schaltet. also fehlt der elektronik irgendwas.

Was ich aber nicht verstehe ist was das mit der Festbremsdrehzahl zu tun hat. Warum er die anmeckert.

Fimonchen
05.07.2013, 07:54
Was ich aber nicht verstehe ist was das mit der Festbremsdrehzahl zu tun hat. Warum er die anmeckert.

Die musste halt mal testen. Ich könnte mir zwar jetzt keinen Reim draus machen weshalb die zwischen M und D differieren sollte, scheint aber deiner Beschreibung nach so zu sein. Vermutlich liegst am Gehirn vom Getriebe, da es auf D die komplette Denkarbeit übernehmen muss. Auf M wiederrum muss es nur hochschalten wenn Max. Drehzahl erreicht ist. Den Rest macht der Fahrer.........

Vielleicht mal schnellefix ein anderes Getriebessteuergerät dran hängen:?

Kunii
05.07.2013, 08:01
Wenn ich so suche finde ich überall das ein Korb defekt sein kann... Das macht mir Angst...!

Fimonchen
05.07.2013, 08:32
Wenn ich so suche finde ich überall das ein Korb defekt sein kann... Das macht mir Angst...!

Ich bin nun kein Getriebefachmann, aber der Korb müsste dann doch auf M auch kaputt sein:? Vielleicht rufst mal bei ZF an, die haben bestimmt ne Antwort parat.
Ich will das jetzt auch wissen.......

Kunii
05.07.2013, 08:46
Also Herr Sagert sagt die A-Kupplung hinüber...

Kunii
05.07.2013, 09:18
Hydromat sagt das gleiche...!

Also die Profis sind sich einig

Fimonchen
05.07.2013, 09:24
Hydromat sagt das gleiche...!
Also die Profis sind sich einig
Es ist also traurige Gewissheit geworden..... schöne Schei...
Wieviel hat das Getriebe schon weg gehabt? Service hats ja sicher bekommen, bei dir gehe ich zumindest davon aus!

Kunii
05.07.2013, 09:32
Ne das ist das 5HP24 von meinem X5. der sollte gestern weg gehen aber daraus wurde leider nix.

Er hat 200tkm weg.

nerko
05.07.2013, 09:43
Kann es sein dass das Getriebe im X5 mit dem Gewicht überfordert ist, denn es gibt schon einige, die sogar weit unter 200'000km einen Getriebeschaden hatten...

Ich wollte mir selber damals einen X5 zulegen aber ja war mir eben immer unsicher wegen dem Getriebe...

uzzi30
08.07.2013, 15:09
Also Herr Sagert sagt die A-Kupplung hinüber...

Nochmal ne Frage an die Experten kann man so ne Kupplung nicht einzeln Tauschen oder besser doch gleich nen Komplett Tausch ??