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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Auto springt nicht an


Britney
29.04.2012, 20:32
Da haben wir es mal wieder.1 Jahr war alles gut.

Jetzt springt er plötzlich nicht mehr an.

Hatte den nur heut morgen einmal 5M vorgefahren.
Kann das sein das der abgesoffen ist.Kenne das von Einspritzern so.
Hab ich jedenfalls bei anderen Autos schon gehabt.Das wenn man den nur kurz laufen lassen hatte das der absäuft.

icatrans
29.04.2012, 20:51
Habe das bei meinem 728i auch schon ewig und bin noch nicht drauf gekommen an was es liegt . Wie bei Dir , 5m im kalten Zustand fahren und dann wieder abstellen . Beim neuerlichen Versuch ihn wieder zu staten , egal ob nach 5 min oder 5 Tagen , säuft er voll ab . Dann hilft nur mit Vollgas solange starten bis er sich endlich dazu entschliesst auf einem , dann zwei , irgendwann auf vier Zylindern etwas mitzuarbeiten . Muss dann solange auf Vollgas bleiben bis er irgendwann auf allen Töpfen läuft , wobei bei mir die ganze Gasse verraucht ist und ich angst haben muss , das jemand die Feuerwehr anruft . Nachdem ich dann wieder gefahren bin und der Motor warm war , funktioniert er wieder ganz normal . Habe mir jetzt schon abgewöhnt nur 5 - 10 m zufahren , und wenn ich meine Autos umstelle , dann fahr ich gleich ein paar Km bis er warm ist , um dem Absaufen entgegen zuwirken , bis jetzt hat es immer geklappt.

Gruss
Franz

Britney
29.04.2012, 21:02
Alles gut.

Läuft wieder.Genau,beim 28er hatte ich das auch ein paar mal.Hatte ihn dann eben erst mal richtig mit Vollgas örgeln lassen und bin dann ne große Runde gefahren.
Möcht nicht wissen wie oft BMW Autos wegen sowas abgeschleppt hat und der Kunden ne Mörder Rechnung dafür bekam.

Kerem
04.11.2012, 17:18
genau das problem habe ich auch! sobald meiner über nacht abkühlt und ich ihn am nächsten tag starten möchte ----->> NIX! ich muss während des zündens dann jedesmal mehrmals aufs gaspedal treten und "pumpen" , dann springt er irgendwann an. die gasannahme ist dann allerdings total komisch bis er warm gelaufen ist. es kommt dann zusätzlich weisser rauch aus dem auspuff....

woran kann das liegen? kraftstofffilter habe ich gewechselt, weil ich dachte, dass es daran liegen könnte. jetzt überlege ich auch noch die kraftstoffpumpe zu wechseln? fehlerspeicher auslesen habe ich schon zweimal machen lassen - kommt kein fehler.

also was soll ich tun?

mad cat
04.11.2012, 17:40
Es könnten zwei verschiedene Uhrsachen Grund dafür sein.

1. Könnte das Rückströmventil defekt sein, weshalb das Benzin über die Pumpe wieder in den Tank zurück läuft.
oder
2. Ein oder mehrere Einspritzdüsen klemmen und lassen das Benzin in die Ansaugbrücke strömen.

Baschti
19.03.2013, 22:37
Ich komme meinem Problem näher..

Zum Problem:
Samstag habe ich meinen im kalten Zustand auch etwa 5-10 m bewegt. Alles gut und schön! Kein ruckeln, kein Leistungsverlust, sprang sofort ohne schwierigkeiten an, keine Fehlermeldungen.
Da es Sonntag hier Schneeregen gab und es auf Montag gefror, wollte ich den ganz normal starten und der Anlasser dreht, aber er kam nicht.

Meine ersten vermutungen sind, Batterie oder irgendwas wurde nass.. Habs dann nochmal probiert wo er den Tag über in der Sonne stand, auch nicht. Überbrücken brachte auch keinen Erfolg. Sicherungen sowie Relais (sind Neu) sind alle OK, Spritpumpe arbeitet, Spritfilter muss ich noch prüfen und am besten austauschen, er riecht nach Sprit wenn ich den starte.

Morgen lass ich mal die Batterie testen ob die evtl. so langsam schlapp macht. Laut Check Control hat die 11,90 V (nach mehreren startversuchen) und beim anlassen bricht die auf 8,0 V zusammen, ist das normal?

Neu sind mit unter:
Zündkerzen
Faltenbalg Vorklappenstuzen (Falschluft bekommt er nicht)

So wie ich das hier lese wird er nur abgesoffen sein, da es ja vorher keine Anzeichen gab (bin das Wochenede davor noch ca. 900km Autobahn gefahren). Das probier ich Morgen oder Donnerstag mal.

Sicherung Spritpumpe ziehen und mit Gas treten trocken orgeln lassen?

Henk Bee
19.03.2013, 22:53
Benzin Pumpe mal tauschne ! Kann sein das das rücklauf ventiel in der pumpe kapuut ist oder nicht mehr richtig schliest und das ganze benzin aus der leitung zurcüklauft in den tank , oder liest mal den fehler speicher aus !!! Das getrieb auslesen !!! Sehr häufiger fehler für sowas ist der Getriebe schalter !

mfg Bee

Baschti
18.05.2013, 19:46
Ach ja, danke Dir Henke Bee für die Tipps! :top

Benzinpumpe arbeitet, Sprit kommt vorn genug an.
Der Getriebeschalter funktioniert einwandfrei, daran wird es nicht liegen.

Er hat jetzt Runde 147.500 km auf der Uhr

Hab meinen noch nicht zum laufen bekommen (hatte bis vor kurzem wenig Zeit) :roll wie auch immer, hab seit dem folgendes gemacht:


Ansauganlage komplett gereinigt und neu abgedichtet (Profildichtungen erneuert)
KEV ist auch neu + Rohr und Schlauch (Ölabscheider), war bis auf 1/4 des Durchmessers zu mit Ölschlamm. Das KEV hat zwar noch entlüftet aber wie geschrieben, war zu mit Ölschlamm...
Drosselklappe + Vorklappenstutzen auch mal gereinigt, war nur leicht verschmutzt sowie Leerlaufregler.
Erneuert habe ich NWS und KWS sowie Klopfsensor und Lufttemperatursensor
Motorkabelbaum ist soweit IO


Kann meinen mitlerweile mit Carsoft 6.5 auslesen und dort war eben der NWS drin (was im Programm wohl der KWS sein soll) und Klopfsensor 2. Hab dann einfach alle ausgetauscht, der KWS kam mir schon in Einzelteilen entgegen. Und nein, keine 2x€ Dinger aus der Bucht! Siemens natürlich.

Ich hatte mir ja eine neue Batterie zugelegt, was positiv war. Anlasser hatte dann richtig Power, wo ich eine fehlerhafte Masseverbindung wohl ausschliessen kann. Ist eine von Varta, die silver dynamic mit 100 AH und 830A Kälteprüfstrom.
Hm.. hatte die dann mehrmals zum anlassen gebraucht, wo ich sie dann leer gezogen hab, wieder aufgeladen, aber irgendwie läuft die nicht richtig.. ich mein der Anlasser bricht Plötzlich ein, kommt nicht auf Drehzahl. Kanns sein das ich mir die Batterie jetzt zerlegt hab?

Hats dann heute mal mit Fremdstarthilfe probiert, kein Erfolg, allerdings muss ich sagen, hatte keinen der mal Gas geben konnte am Stromgebenen Fahrzeug.
Hatte nach dem Fremdstart diverse Fehler im Speicher wie schonwieder der "NWS", Leerlaufregler (hatte das Kabel kurz abgezogen), ist das normal wenn der laut, kann man schlecht erklären, summt würde ich sagen auf Zündschlüsselstellung 2? Und auch Ventil vorne rechts am Hydroaggregat (ASC/ABS) :?
Hab die Fehler gelöscht, startversuch mit der neuen Batterie (alleine) (Anlasser brach kurz danach ein, wegen der Batterie), Fehlerspeicher erneut ausgelesen, keiner da! Ach ja, ich hab auch folgenden Fehler drin gehabt:
18 EWS Signal : not present or faulty / Signal Camshaft (MS43)

Die EWS arbeitet, hab die Ringantenne gecheckt und auch das Relais (klacken zuhören), da ich gelesen hab das die EWS der DME zum starten die Zündung nicht freischaltet. Beide Funkschlüssel sowie der Notschlüssel werden angenommen.

Also ist wohl eine neue Batterie fällig :lol


Na dann werde ich mal weiter forschen!

Gruß
Baschti

Olitschka
18.05.2013, 20:14
Die EWS unterbricht das Signal vom KWS, das Thema hatte ich erst bei einem 750 wo eine Bank nicht lief.
Es wurde dann ein EWS Reset gemacht und er lief wieder normal.
Vielleicht hängt es ja damit zusammen, Du hattest ja auch beide Fehler im Speicher.

Baschti
19.05.2013, 03:51
Danke Olitschka für die Antwort!

haha! Hatte die EWS gar nicht mit ausgelesen, nur DME und ASC/ABS also Einzeldiagnose :lol das sollte ich mal nachholen.

Reicht denn den Fehlerspeicher einfach zu löschen oder muss der Dicke tatsächlich zum :F ? Irgendwo mein ich gelesen zu haben das man die nicht einfach so resetten kann. Naja probieren geht über studieren.


Gruß
Baschti

Olitschka
19.05.2013, 07:46
Es muß die EWS resettet werden, Fehler löschen hatte nichts gebracht.
Ich weiß gar nicht ob BMW sowas überhaupt kann, am besten Du findest jemand der die nötige Software auf seinem Läppi hat ;)

Baschti
04.06.2013, 16:35
Danke Olitschka, aber das isses doch nicht :)

Soo, ich kann einen elektronischen oder elektrischen Defekt ausschliessen. Meiner bekommt Sprit, hat einen super Zündfunken (Zündkerzen sind die von Bosch: FR 7 LDC+, ~ 3000km alt und haben ca. 4,7 kOhm Widerstand), alle Relais schalten, alle Sicherungen sind i.O. Spritpumpe hatte ich mal ausgebaut und getestet, sie läuft wunderbar (nur Druck muss ich noch prüfen, aber Kerzen sind alle nass, daher geh ich davon aus, das der i.O. ist). Masseprobleme hat er auch nicht, an Batterie und vorn im Motorraum ist exakt die selbe Spannung, auch beim wackeln an + oder Masse-Kabeln bleibts konstant.
Leerlaufregler funktioniert auch -> Zündung an: LLR geht halb offen (summt). Zündung aus und er geht zu für ein Paar Sekunden. Die Messung des Widerstandes sagt mir nicht viel: Pin 1+3 = 23 Ohm, Pin 1+2 = 12,8 Ohm, Pin 2+3 = 11,7 Ohm. Der Boschdienst kann den auch nur im eingebauten Zustand testen. Ist das denn so richtig?

Der Fehlerspeicher ist komplett leer, auch nach mehreren Startversuchen. Entweder er bekommt irgendwo Falschluft, kann keinen Unterdruck erzeugen, Einstellungen von Drossel- und Vorklappenstutzen stimmen nicht oder die Kommpression (wäre die nächste Möglichkeit, aber dann doch nicht gleich auf allen 6 Pötten und von Heut auf Morgen, das Triebwerk ist ja davor tadellos gelaufen :?) ist zu niedrig.
Wenn man den anlässt, rasselt oder klopft es nirgends, die Nockenwellen drehen mit.
Hatte den Wagen allerdings lange von der Batterie abgeklemmt, kann natürlich sein das ich den lange orgen lassen muss, wegen den adaptiven Werten und weil er sicher gut abgesoffen sein wird :roll

Hatte eben hier im Forum ein Thema gefunden, der sich mit dem LMM befasst, das probier ich mal als nächstes aus, im Fehlerspeicher stand der ja eben nicht drin und angekündigt hat der sich auch nicht.

http://www.7-forum.com/forum/4/728er-springt-werkstatt-findet-fehler-122712.html

Weiterhin ein viel Glück beim Suchen für mich selbst :roll :lol

Trotz das es frustrierend ist den Fehler nicht zu finden, bin ich guter Dinge :top.
Wer lust und die Nerven hat, wegen der Diva mal vorbau zu schauen, dem wäre ich Dankbar :ja 4 Augen sehen ja meist mehr als 2...

Baschti
12.06.2013, 12:02
Hm.. das wird ja immer besser.

Habe am Montag meine neue Batterie bekommen, eingebaut und gleich ausprobiert. Hat 12,6V
Alle gängigen Verbraucher wie Fensterheber, Radio etc. hatten genug Strom, schwächelten auch nicht. Spannung im Geheimmenü lag bei 12,5V.

Hatte die Zündkerzen raus gedreht um das unverbrannte Benzin abziehen zu lassen, etwa übers letzte Wochenende stand der so rum. Kurz bevor ich die wieder eingedreht habe, hatte ich den Motor starten lassen, da bemerkte ich schon das der Anlasser immer langsamer wurde. Dadurch das die Kommpression in den Zylindern fehlte, braucht er ja nirgends gegen ankämpfen.

Also Kerzen wieder rein, Fehlerspeicher gelöscht, den dicken aus der Halle geschoben, Feuerlöscher daneben (Als Feuerwehrmann is man da etwas vorsichtiger :ja :lol) und versuchen anzulassen. Jetzt quält sich der Anlasser beim starten, Drehzahl bricht während des anlassens Plötzlich ein, bishin das das Instrumentenkombi anfängt zu flackern und klacken von den Relais zu hören ist, wieder aus und kurze Pause.
Dann nochmal probiert, hatte dann mehr Power, Motor wollte grade kommen und schwupp, bricht die Drehzahl wieder zusammen. Das ganze habe ich auch mit Starthilfe probiert, selbe Bild..

Ich schätze mal das der Anlasser jetzt endlich im Sack is (hab schon einen neuen bestellt), da er am ende auch geraucht hat und das B+ Kabel an der Batterie war warm :nein

Ich hoffe, das es nur der Anlasser ist, der den Kurzen verursacht. Das Masseband zw. Karosse und Motor tausch ich auch mal prophylaktisch...

Gruß
Baschti

Baschti
21.06.2013, 22:10
Dann antworte ich mal mir selbst :lol

Mein Dicker läuft wieder!!!

Der Cocktail aus den folgenden Fehlern hat mir ordentlich Kopfschmerzen bereitet, aber jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :top

Er bestand aus einem


defekten Kurbelwellensensor
einer alten kaputten Batterie
einem zu schwachem Anlasser der zusätzlich einen Kurzschluss in den Wicklungen gehabt hatte.
das damals kalte Wetter hat dem ganzen den Rest gegeben.


Erst das wechseln des Anlassers hat meinen Dicken erfolgreich zum Leben erweckt. Nach dem wechsel der ganzen Teile muss ich sagen das der Motor seit dem auch viel ruhiger und drehfreudiger läuft.


Gruß
Baschti