PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 728 oder 725? Entscheidungsschwierigkeiten...


GuteLauneBär
29.04.2012, 18:32
Hallo Leute bin neu hier, ist mein erster beitrag. :k

Ich möchte mir gerne einen e38 kaufen, um meinen e34 540ia zu entlasten. deshalb ist es sehr wichtig, möglichst günstig unterwegs zu sein. und da geht es hauptsächlich um die kraftstoffkosten, da ich am auto fast alles selber mache reparaturmässig. :B

jetzt ist die frage: 728 oder 725 tds ? :?

was lohnt sich mehr? verbraucht der 725 entscheident weniger? was verbraucht ihr überhaupt so?

stimmt es, das der verbrauch bei kurzstrecke und kaltstarts beim diesel nicht so schlimm hochgehen wie beim benziner? meine frau muss damit leider auch öfters mal in der stadt rumgondeln, deshalb frage ich.

ist er 725 sehr viel lahmer als der 728 und wie lahm sind die überhaupt? lohnt sich der minderverbrauch in relation zum powerverlust? bin ja den v8 mit mächtig riss und 12-13 lietern gewöhnt.


mfg schonmal danke für eure gedanken;)

TRANSPORTER
29.04.2012, 19:26
der 725tds nimmt deutlich mehr sprit zu sich, als ein 730d oder 740d ...
den 725tds kann man zur not mit frittenöl, motoraltoel oder schweroel betreiben:lol
jedoch sollte man sich da schon perfect mit der einstellung von reihen-bzw. verteilerpumpen auskennen
und moeglichst immer 2 oder mehr davon auf reserve haben ...

730d/740d bzw. alle CRS-Motoren duerfen nur feinstes gebräu zu sich nehmen,
ansonsten folgt der flug gen himmel :B:ja

zu "sparsamkeit" von benzinern im verhältniss zum power, ohne worte:nein:gähn:roll,
realistisch betrachtet einfach nur gaehnende lange weile im normalen fahrbetrieb,
wenn es doch etwas flotter gehen soll, wirds TEUER ...

dauert auch bestimmt nicht lange, bis sich hier in diesem fred die "verGASten" melden und
ihren aggregatzustand als "allheilmittel anpreisen" ...

entweder du hast einen starken willen und erkennst die dinge,
welche dich umgeben und erfährst die MACHT eines starken diesels oder
du laesst dich verführen und bekehren zur belanglosigkeit
und verschwindest im GAS der bedeutungsloskeit ...:B:ja


gruss

Mean Machine
29.04.2012, 19:50
Also Michael (Transporter), ich hab keine Ahnung was du dir eingeworfen hast, aber davon hätte ich auch gern was!:lol

Zum Thema:
Wenn es darum geht Kraftstoffkosten zu sparen würde ich vom Zweitfahrzeug komplett abraten!
Ich hab das Jahrelang praktiziert, den schönen 740er nur für´s WE und im Alltag ein günstigeres Auto. Aber im Endeffekt hast du riesen Kosten (Steuer, Versicherung, Stellplatz, trotzdem diverse Reparaturen) für ein tolles Auto das du aber nur ab und zu nutzt, und dazu nochmal kosten für ein "günstiges" Alltagsauto daß dir keinen Spaß macht. Deshalb hab ich mir inzwischen ein Auto angeschafft das Alltagstauglich ist und Spaß macht.
Mach dir Gedanken ob es wirklich billiger ist und Sinn macht ein zweites Auto anzuschaffen oder ob du entweder den 540er auf Gas umrüstest oder eben den gegen einen moderneren Diesel ersetzt.
Meine Wahl wäre ganz klar die Gasanlage, aber das ist eben Geschmackssache...

Bandit1973
29.04.2012, 20:26
wenn deine holde damit nur kurzstrecken in der Stadt rumgurkt würd ein Fiesta reichen.

ansonsten sind deine beiden vorschläge ziemliche langeweiler
im reinen kurzstreckenverkehr wirst beide bald um die ecke bringen.

wennst den tds wirklich auf PÖL umrüsten willst.. ich hab noch vorwärmer und entlüfter rumliegen.

wennst halbwegs ein auto haben willst dann sollts mindestens ein 30erD sein.
den beweg ich auch wochentags in der Stadt, und am WE kriegt er auslauf *gg*

GuteLauneBär
29.04.2012, 20:50
was ist denn pöl?

kann ich den 725 denn auch mit biodiesel und so fahren? das spart ja auch noch mal.

wie verhält der diesel sich bei kaltstart und kurzstrecke? geht der verbrauch auf 30 lieter hoch wie bei meinem v8 oder ist das etwas erträglicher?

Mean Machine
29.04.2012, 20:53
PÖL ist Pflanzenöl und wenn dein 540er 30 Liter braucht, stimmt was nicht. Ich hab mit meinem 740i E32 trotz vieler Kurzstrecken im Schnitt 12,5-14,5 Liter gebraucht...

Fimonchen
29.04.2012, 20:53
@Borg Drone

Meinst nich dass deine Einstellung über Gasbetrieb bisschen ins negative überzogen ist?
Dann setz mal wenigstens ein brauchbares Contra in den thread um deine Meinung bisschen zu untermauern und alle Gasfahrer dazu zu bewegen morgen ihre Gasanlagen wieder zu demontieren...... Bin gespannt

MfG der Gasmann:lol

Bandit1973
29.04.2012, 20:55
und wennst den tds mit Biodiesel (Rapsmethylester) betreiben willst sparst mal ein paar cent an der Tankstelle, und kannst gleich eine neue ESP ordern!!

ich spreche aus erfahrung mit dem motor (allerdings im E34)

Mean Machine
29.04.2012, 20:55
Sorry Gasmann, aber diese Dissskusion solltet ihr wo anders austragen denn damit ist dem TE nicht geholfen...;)

GuteLauneBär
29.04.2012, 20:58
also biodiesel nix gut? was ist denn die esp?

wo gibts denn infos übersone pflanzenöl umrüstung? aufwand? was kostet der liter?

Hamster1776
29.04.2012, 21:01
30 Liter beim V8? Nicht mal mein 8er schafft den im Stau :?

TRANSPORTER
29.04.2012, 21:10
esp=EinSpritzPumpe entspricht reihen-bzw. mehrwegeinspritzpumpen...

also, wenn du richtig sparen willst, dann besorg dir 2 oder mehr esp's
auf reserve, die du dann einbaust, wenn die, welche @work ist, irgendwann
den dienst versagt, dann die ausgebaute revidieren und ins regal in warteposition legen ...

somit drückst du dann poel/gefilterstes frittenoel oder ähnliches in den zylinder
wäre legal ...
geht aber auch altes motorenoel oder ähnliches, das ist dann aber der umwelt
gegenüber schon grenzwertig, aber im vergleich zu einem schiffsdiesel eher im promille bereich ...:lol:lol:lol


gruss

Fimonchen
29.04.2012, 21:14
Sorry Gasmann, aber diese Dissskusion solltet ihr wo anders austragen denn damit ist dem TE nicht geholfen...;)

Yep, mein Fehler. Hast ja recht, läuft eh auf ne sinnlos Diskussion hinaus wo einer sagt das Diesel durchaus ne Alternative ist und der andere stur darauf beharrt das Gas scheiße ist....

@ gute Laune bär

versuch einfach beide mal irgenwie Probe zu fahren und mach dir dein eigenes Bild. Im Forum kriegst nur mitgeteilt das jeder das ultimative Antriebskonzept fährt. Aber dir und deiner Entscheidungsfindung ist damit nicht geholfen. Wie gesagt, fahren und aufs Bauchgefühl vertrauen.

MfG R.

PacificDigital
29.04.2012, 22:03
also die auswahl eines 7er's als zweitwagen, für die frau die in die stadt muss... na DAS nenne ich ja mal dekadent :D
dann aber nach den preisen von PÖL und umrüstung eines 725ers zu fragen... das erzeugt dagegen nur noch unverständnis!
wenn ein 2.wagen notwendig ist, platz benötigt wird und er dazu noch sparsam und feinstaubzonenscheissegal sein soll... dann besorge dir nen e34tds oder nen 520i... die laufen einigermassen und schlucken nicht so doll. vergiß PÖL und denke über gas nach... aber im kurzstreckenverkehr und bei geringer fahrleistung lohnt auch das nicht. der diesel kostet unmengen an steuer... der diesel ist nicht wirklich billiger als super und erst die 30er und 40er cr-diesel machen den spass beim fahren, den man trotz strafsteuer, gerne zahlt ;)
verbrauch ist heute kein dieselargument mehr... es lohnt nicht!

GuteLauneBär
29.04.2012, 22:06
naja das mit den 30 litern war jetzt etwas überspitzt dagestellt. wollte damit nur aufzeigen das der v8 im kurz/kaltstreckenverkehr einfach unverhältnismässig zulang solange er nicht warm ist. und ich wollte wissen wie es sich da mit dem 7er verhält?

also schliesse ich aus der letztens antwort, das die verteilereinspritzpumpe von diesem pflanzenöl kaputtgehen? kannte nämlich mla jemanden der nen passat 35i mit frittenöl gefahren ist, so wie er sagt ohne probleme.

666smokie666
29.04.2012, 22:18
warum willst du den größten und schwersten wagen mit dem kleinsten motor?
wenns dir doch nur um die entlastung des 5ers geht...
wenn du sparen willst, dann kauf doch nen 316i zum rumgurken.
kleiner motor und leichter wagen:B

GuteLauneBär
09.05.2012, 22:40
hallo

wenn ich das thema nochmal aufwärmen dürfte:

was haltzet ihr eigentlich von einer e85 (ethanol) nachrüstung am 728? lohnt das bzw habt ihr erfahrungen? dann würde man für zur zeit 1,06€ tanken und ein nachrüstsatz ist recht günstig (zumindest für die ganzen standart 4 zylinder kisten)

mehrverbrauch soll ja bei ca. 20 liegen...

halten die motore das aus?

mfg

Olli
09.05.2012, 22:51
Die Vergewaltigung einer 2-Tonnen-Oberklasse-Limo zum Knauser-Mobil ist der falsche Ansatz.

Auch im E34-Forum hatte ich Dir schon geschrieben, was meinereiner zum 40er-Entlasten angeschafft hat. Es steht im Profil...

Olli

thomas73
09.05.2012, 23:10
...Für die Stadt ist der 7er denkbar ungeeignet, egal mit welchem Motor. Wusste gar nicht, dass es noch 725tds in Deutschland gibt. Dachte die wären schon alle im Export gestrandet. Wie schon von anderen hier angemerkt: Ein 316er als Stadthüpfer ist die bessere Wahl, da die Prämisse hier wohl hauptsächlich sparen heißt...

Hamster1776
09.05.2012, 23:17
Für die Stadt ist der 7er perfekt - klar, man muß einparken können, aber wenigstens bügelt er die katastrophalen Straßenbeläge und Tempohügel halbwegs weg, ist innen leise (nicht wie der e36 :roll ), wenn man sich ordentlich hinstellt ist er auch Radfahrern im Weg und man spart sich das nächste Überholen. Sollte meinem tds jemals ein Unglück widerfahren wäre ich fast geneigt für die Stadt zu einem dieser überbreiten Pickups zu greifen (bei einem Hummer müssen die Drahteselreiter schon absteigen und am Gehsteig vorbei schieben :lol, und wo kein Radar sichtbar ist kann man gemütlich über die dummen Tempo-30-Wahn-Hügel drüberrollen).

LG

amnat
10.05.2012, 00:01
esp=EinSpritzPumpe ... welche @work ist, ...Das ist ja 'gag'ig! :lol Das hab ich noch nie gehört. :k

Schlagt sie mit ihren eigenen Waffen!

GuteLauneBär
10.05.2012, 22:31
naja zurück zum thema:

ich inetressiere mich wirklich für die umrüstung auf e85 und eure erfahrungen.

und nein ich will keinen 7er als "stadthüpfer" haben.

pronext
10.05.2012, 22:40
http://www.7-forum.com/forum/18/tankt-regelmaessig-e85-157119.html da wurde das mal kurz erörtert

meine erfahrung mit e85 sind nicht wirklich schlecht...zum einen hatte ich meinen chrysler nur damit getankt (im winter zur hälfte benzin) und zum anderen im e39 520'er ...der hat das auch problemlos genommen

beide waren nicht umgerüstet und hatten einen mehrverbrauch von ca 10%

hoffe geholfen zu haben;)

amnat
10.05.2012, 23:37
http://www.7-forum.com/forum/18/tankt-regelmaessig-e85-157119.html
Da wurde das mal kurz erörtert ...
Und da (http://www.7-forum.com/forum/5/nochmal-ethanol-68918.html). . . .

eldorado-82
10.05.2012, 23:38
also ganz ehrlich , ich verstehe dich nicht....man kauft sich nicht ein 7-er um zu sparen , da kauft man sich doch ein corsa ....

amnat
10.05.2012, 23:45
Also, ’mal ganz ehrlich, der Corsa ist doch nicht so bequem wie der E38. :B
Für die Stadt isser aber zum Parken 'a weng uncommod'. :ja

pronext
10.05.2012, 23:50
mit pdc aber wesentlich einfacher als im corsa ohne:lol:lol

eldorado-82
10.05.2012, 23:54
Also, ’mal ganz ehrlich, der Corsa ist doch nicht so bequem wie der E38. :B
Für die Stadt isser aber zum Parken 'a weng uncommod'. :ja

da geb ich dir recht:ja , aber ein 725d ? die sind doch selten oder ? aber wenn man doch sparen möchte...na ja jeder muss für sich wissen

:ja

pronext
11.05.2012, 00:09
alos ich halte den ausreichend motorisiert für die stadt...die sagenumwobenden *kraftreserven* welcher ein 740'er oder 750'er hat...mal ehrlich...wann brauch man die im stadtverkehr

und aus dem alter wo man als erster die kreuzung verlassen haben muss...aus dem alter sollten die 38'er driver wohl raus sein...mit einigen leidigen ausnahmen natürlich;)

amnat
11.05.2012, 00:28
... . Und aus dem Alter, wo man als Erster die Kreuzung verlassen haben muss, aus dem Alter sollten die E38er-Driver wohl raus sein; mit einigen leidigen Ausnahmen natürlich. ;)
Gerade die "Driver" - die sinds i.d.R. noch nicht. ;)

pronext
11.05.2012, 00:38
Gerade die "Driver" - die sinds i.d.R. noch nicht. ;)


lassen wir mal die haarspalterei...wenn sich jemand über sein auto definieren will dann brauch er wohl möglichst viel kw und drehmoment...soll er auch haben den spass

da dies aber nicht das ziel des threaderstellers ist sollte man dazu auch bezug nehmen;)

MuFFe
11.05.2012, 00:45
Naja, ums thema GAS "duck" nochmal aufzugreifen, mit meinem 735er bin ich bei ganz normaler und ruhiger fahrweise meist "erster" nach der ampel, OHNE es zu wollen......:roll

Die Spritt/Gaskosten betragen ca. 11€ auf die hundert. Könnte bei heftigen kurzstrecken aber auf 13-15€ raufgehen.

Evtl. währ es für den TE wirklich sinnvoll einen bereits umgerüsteten benziner zu kaufen (muß natürlich alles laufen), wenn schon mit gedanken zu E85 und Pflanzenöl gespielt wird:roll

pronext
11.05.2012, 00:54
ja da gebe ich dir recht...aus dem grund hab ich ja auch meinen gekauft

aber eben auch weil mir die grüne plakette wichtig war und ich mit dem explorer vorher auch schon sehr angenehme erfahrung mit lpg sammeln durfte...obschon der so einiges mehr verbraucht hat:roll

amnat
11.05.2012, 01:01
... die haarspalterei ...
What shalls, das iss hier doch eh trollig! :roll

Es würde mich gar nicht wundern, wenn dies unser nettes Derotso'c'H'en' wäre, der hier einen von ihm üblicherweise gewohnten Schabernack treibt.

GuteLauneBär, Registriert seit: 29.04.2012

MuFFe
11.05.2012, 01:05
Naja, es gibt halt viele mit schlechten erfahrungen auf LPG, oder auch Vorurteile.

Wir sollten das hier nicht ausweiten, aber in angesicht des sparwahnes mußte ich das thema nochmal kurz anschneiden, weil dieses experimentieren wird nicht billiger werden:roll

P.s., kleiner seitenhieb richtung Transporter, hab fast 100tkm auf gas runter, einmal filterwechsel für 40€, das wars, hab aber auch fast 3t€ für die umrüstung ausgegeben.

pronext
11.05.2012, 01:14
ja selbst wenn

dann ist das hier immer noch ein guter beitrag oder denkanstoß für den einen oder anderen geleistet, welcher über alternativen nachdenkt

und seien wir mal ehrlich...die spritpreise sind jenseits von gut und böse

und das sage ich obwohl ich seit jahren nicht eine tankfüllung aus meiner tasche bezahlt habe....ich finde es nur unerträglich das bp und konsorten milliardengewinne einfahren und der normale bürger mit tränen in den augen an der zapfsäule steht

amnat
11.05.2012, 01:19
Tja, wer die Macht hat -

den jucken die Tränen der Besiegten nicht!
Yahooe ’mal nach "magdeburgisieren"! :B

pronext
11.05.2012, 01:32
bis die damen und herren es damit übertreiben;)

berichtigt mich wenn ich falsch liege...chavez hat eine petrolbude verstaatlicht...in spanien wird eine große bank verstaatlicht

naja...ist offtopic

amnat
11.05.2012, 01:43
Verstaatlicht werden nur die Banken, die eh schon bankrott sind so, daß der gemeine Bürger deren Zockerschulen zahlen muß.
Bedenke: Du bist ein Hamster im Laufrad und die haben die Macht (=Geld)!

Da müßtest Du und die restliche Mehrzahl schon mit einer Revolution daherkommen, um die Macht der Geldelite brechen zu wollen. Und nach der Revolution wäre die Situation ganz bestimmt nicht wirklich besser. Erst vielleicht - ja, nur vielleicht - 200 Jahre (oder so ähnlich) danach.

Ein Beispiel sei die Revolution des Kommunismus und die heutigen, realen Zustände in den ehemals kommunistischen Staaten. Es herrscht dort heute einzig und alleine die Oligarchie.

Kunii
11.05.2012, 06:47
Hier werter Herr TE ;)

Bei dir steht Hamburg und du willst Diesel fahren? geht das bei euch überhaupt? mit einem TDS bekommst du keine Grüne Plakette. Weis nicht ob du das deiner Frau antun willst.

Ich wäre an deiner stelle, da du ja 7er fahren möchtest und keinen Corsa, für einen 728 mit Gas. Da hast de dein 7er, du hast es günstig. Zum cruisen und auch längere gemütliche Fahrten völlig ausreichen und wenns mal weite Strecken sind um so besser mit Gas.

Würde meiner Frau liebend gern einen 728 mit Gas hin stellen aber sie hat respekt vor der Größe und möchte das nicht, leider.

t0X1c
11.05.2012, 08:32
Das mit dem Magdebeburgisieren hab ich als Magdeburger weder gekannt noch kapiert. :roll

eldorado-82
11.05.2012, 09:01
lassen wir mal die haarspalterei...wenn sich jemand über sein auto definieren will dann brauch er wohl möglichst viel kw und drehmoment...soll er auch haben den spass

da dies aber nicht das ziel des threaderstellers ist sollte man dazu auch bezug nehmen;)

sag mal meinst du mich ? iergendwie hab ich das gefühl...ich hab doch nichts gesagt

amnat
11.05.2012, 14:23
Mit der Haarspalterei meinte er wohl mich:
aus dem alter sollten die 38'er driver wohl raus seinGerade die "Driver" - die sinds i.d.R. noch nicht. ;)

t0X1c
... Yahooe ’mal nach "magdeburgisieren (http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/till.witthaus/magdeburg.htm)"! :BHast Du schon geyahood? Notfalls kannst Du auch googeln. :B

Danach solltest auch Du als Magdeburger wissen: "Vae victis (http://de.wikipedia.org/wiki/Vae_victis)".

Frank728
11.05.2012, 14:26
ja selbst wenn

dann ist das hier immer noch ein guter beitrag oder denkanstoß für den einen oder anderen geleistet, welcher über alternativen nachdenkt

und seien wir mal ehrlich...die spritpreise sind jenseits von gut und böse

und das sage ich obwohl ich seit jahren nicht eine tankfüllung aus meiner tasche bezahlt habe....ich finde es nur unerträglich das bp und konsorten milliardengewinne einfahren und der normale bürger mit tränen in den augen an der zapfsäule steht

BP und Konsorten sind schon gierig, aber bleiben wir mal ehrlich, unser Staat bekommt immer noch am Meisten vom Spritpreis, mit jedem Cent, den der Spritpreis hoch geht, wird die Steuereinnahme größer!! Und der stellt sich hin und mahnt die Ölkonzerne, anstatt zuz sagen, dann gehen wir mal mit den Steuern etwas runter, dass wirste auch nicht erleben, der Staat ist noch gieriger! Deshalb, 728 Gas ist, wenn 7er für die Stadt wohl die beste Variante.

Gruß
Frank

pronext
11.05.2012, 15:54
Deshalb, 728 Gas ist, wenn 7er für die Stadt wohl die beste Variante.

Gruß
Frank


so ist es...und damit kann man das kapitel auch abschließen...danke:top

GuteLauneBär
11.05.2012, 18:35
@ kuni: ich fahre so gut nie nach hamburg, weil ich die stadt hasse. ausserdem gibt es da glaube ich keine umweltzonen.

hat denn jemand auf e85 umgesrüstet mit sreuergerät etc?