PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Fondklima?


Blondy
29.04.2012, 11:56
Hi,
sehe ich das richtig das weder Kühlwasser noch Klimaleitungen zur Fondklima gehen? Wie funktioniert die denn dann?

Danke
Gruß
Matthias

Bastl
29.04.2012, 12:36
Mischt kalte/Wärme Luft zusammen :D

Ist eben keine echte Klima...gab es nur im E32 und später ab E66 wieder :)

Blondy
29.04.2012, 12:42
Mischt kalte/Wärme Luft zusammen :D

Ist eben keine echte Klima...gab es nur im E32 und später ab E66 wieder :)

:D Wenn also vorne auf 32 Grad steht, und hinten auf minimum, kommt hinten auch nur warme Luft?

Das is ja eine Innovation, Respekt nach München! :top

Bastl
29.04.2012, 12:46
So sieht's aus...fand ich auch extrem peinlich und freue mich jetzt umso mehr für die Fondpassagiere (respektive unserem Hund).

B12
02.05.2012, 21:11
Stimmt nicht ganz ...

Die Fondklimatisierung kann aus dem Klimakasten unabhängig
von den Front-Einstellungen Warm- oder Kaltluft ziehen.
Der Klimakasten hat deshalb auch eine zusätzliche Klappe.
Das macht das Nachrüsten allerdings etwas unhandlich...

Gruss
Daniel

StefanP
02.05.2012, 22:18
Ach das is nur dann unhandlich wenn man keine Klimaautomatik hat:D Man muss mal die Maßstäbe optimistischer setzen:lol

Gruß
Stefan

Blondy
03.05.2012, 15:32
Stimmt nicht ganz ...

Die Fondklimatisierung kann aus dem Klimakasten unabhängig
von den Front-Einstellungen Warm- oder Kaltluft ziehen.
Der Klimakasten hat deshalb auch eine zusätzliche Klappe.
Das macht das Nachrüsten allerdings etwas unhandlich...

Gruss
Daniel

Ahhh okay, doch nicht ganz sinnlos ;-)

Gruß
Matthias

Bastl
03.05.2012, 16:14
Na, wenn die Klima ausgeschaltet ist, ist da auch nix mit kühlen...also wirklich getrennt ist das einfach nicht.

StefanP
03.05.2012, 17:13
Da die meisten die ne Klimaautomatik haben wohl ihre Wunschtemperatur einstellen und auf Auto drücken, dürfte das recht uninteressant sein. Zumal man von hinten aus schlechte fahren kann, also wird vorn wohl einer sitzen den man bitten könnte für den seltenen Fall das die Klima aus ist diese grad einzuschalten. Somit is das doch eigentlich völlig unerheblich ob das getrennt ist. Oder läuft die Fondklima beim E32 oder beim E65 auch wenn der Motor aus ist?

Gruß
Stefan

Bastl
03.05.2012, 17:24
Wieso Motor aus :roll?

Ich fahre z.B. äußerst ungern mit eingeschalteter Klima - aber beim E66 funktoniert das davon getrennt, d.h. der Kompressor wird eingeschaltet, wenn hinten die Personen das System aktivieren.

Beim E38 kannste im Sommer auf kalt stellen, aber wenn die Klima nicht läuft, ist es essig damit.

Zumal das kleine Lüfterchen mit den beiden Auslassdüsen nicht wirklich was bringt.

Heißt ja nicht umsonst "Fondgebläse" - Fondklima ist nämlich was ganz anderes, was ich im normalen E38 noch nie gesehen habe (aber ja, es gab sie zu bestellen, da korrigier ich mich gerne...L7 hatten sowas gerne mal).

StefanP
03.05.2012, 17:44
Na ne Klimaanlage läuft in der Regel nur wenn der Motor läuft. Oder haben die echten Fondklimas im E32 und E66 nen elektrisch betriebenen Kompressor?

Bastl
04.05.2012, 13:22
Natürlich nicht, aber wieso fragst Du das? Wurde das irgendwo beschrieben :roll?

StefanP
04.05.2012, 16:16
Dann frag ich mich was daran so schlimm sein soll das beim E38 das eben nur ein Fondgebläse ist. Im Endeffekt machts das gleiche wie ne Fondklima. Und ob ich nu hinten die Klima anschalten oder grad den Fahrer bitte aufs Knöpfchen zu drücken ist doch völlig schnulle. Und wenn die Fondklima im E65 oder E66 ebenfalls auf den Klimakompressor vorn zu greift hast durch den Knopf hinten auch nix gewonnen weil du lieber ohne Klima fährst.

Gruß
Stefan

Bastl
04.05.2012, 16:19
Weil die Wirkung eine völlig andere (E38 grottig) ist und ich schon klar wählen kann, ob ich nun von Klimaluft angeblasen werden will oder eben nicht...

Das ist beim E66 nämlich getrennt - vorne kommt dann nämlich keine direkte Klimaluft hin.

Und - ich kann es leider nicht mehr überprüfen, habe es aber so im Kopf - selbst bei niedrigster Einstellung kam da keine eiskalte Luft raus, wenn vorne nicht die gleiche, niedrige Einstellung vorhanden war.

Nebenbei bemerkt: Jammern auf höchstem Niveau :D

Blondy
04.05.2012, 16:48
Dann frag ich mich was daran so schlimm sein soll das beim E38 das eben nur ein Fondgebläse ist. Im Endeffekt machts das gleiche wie ne Fondklima. Und ob ich nu hinten die Klima anschalten oder grad den Fahrer bitte aufs Knöpfchen zu drücken ist doch völlig schnulle. Und wenn die Fondklima im E65 oder E66 ebenfalls auf den Klimakompressor vorn zu greift hast durch den Knopf hinten auch nix gewonnen weil du lieber ohne Klima fährst.

Gruß
Stefan

Der Name ist dann eigentlich schon schlimm, nich? Warum nenne ich ein Fondgebläse dann Fondklima?

Was hat die eigentlich Aufpreis gekostet?

Blondy
04.05.2012, 16:55
Okay, in der Ausstattung heist es genau:

S533A FOND-KLIMATISIERUNG

Da stell ich mir aber auch was anderes vor als nur ein Gebläse....

Bastl
04.05.2012, 16:57
Jop, ist auch nicht glücklich gelöst - man stellt sich was anderes halt vor.

StefanP
04.05.2012, 16:58
Hat 613,55€ Aufpreis gekostet. Es ist ja auch nicht nur ausschließlich ein Gebläse. Da sitzt schon ne Temperatursteuerung drin die die Temp der Austrittsluft überprüft und entsprechend vorn im Klimakasten nachmischen lässt.

Gruß
Stefan

Bastl
04.05.2012, 16:59
Ja, aber wie gesagt: Der Bringer ist es nicht...sowohl Leistung als auch Effiktivität.

Blondy
04.05.2012, 16:59
Bin mir sicher, einige die das bestellt haben, wußten nichts von: nur Gebläse ;-)

Blondy
04.05.2012, 17:02
Hat 613,55€ Aufpreis gekostet. Es ist ja auch nicht nur ausschließlich ein Gebläse. Da sitzt schon ne Temperatursteuerung drin die die Temp der Austrittsluft überprüft und entsprechend vorn im Klimakasten nachmischen lässt.

Gruß
Stefan

Sorry hat sich überschnitten, wenn der vorne aber 25 eingestellt hat und dem hinten is zu warm, wird das wohl nix, oder schaltet sich dann der Kompressor zu und über die eine Klappe kommt kalte Luft nach hinten?

juelz
04.05.2012, 17:37
...

Ich fahre z.B. äußerst ungern mit eingeschalteter Klima - aber beim E66 funktoniert das davon getrennt, d.h. der Kompressor wird eingeschaltet, wenn hinten die Personen das System aktivieren.

Beim E38 kannste im Sommer auf kalt stellen, aber wenn die Klima nicht läuft, ist es essig damit.....

hat er doch geschrieben ;) erst beim E66 :B