PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kühlertemperatur 103° normal?


U.S_V8
29.04.2012, 01:38
Guten Abend,

Eine kurze Frage, da ich heute meine Temperatur beobachtet habe zeigt er mir 103 Grad ein, manchmal geht er auch auf 101° runter.
Temp. Anzeige steht mittig.

Ist die Temperatur normal?

Zwecks meinem Kühlerwasserverlust habe ich meinen Behälter nun gewechselt, möchte aber sicher gehen ob die Temperatur nun stimmt...

Grüße

EDIT : Habe das Thermostat mit Kennfeldsteuerung...

MuFFe
29.04.2012, 01:54
Stimmt so, kannst mal suchen, ich glaub bis 110° sind im soll

brithling109
29.04.2012, 08:37
Je nach Fahrweise liegt meiner laut Digitaler Tempanzeige zwischen 92 und 102. Wobei die Analganzeige im Kombi stehst in der Mitte steht. Denke ist normal, weil ist schon seit 200 TKM so.

Blondy
29.04.2012, 09:14
Die Analoganzeige im Kombi bleibt bis 116 Grad mittig stehen.

Fimonchen
29.04.2012, 10:23
Guten Abend,

Eine kurze Frage, da ich heute meine Temperatur beobachtet habe zeigt er mir 103 Grad ein, manchmal geht er auch auf 101° runter.
Temp. Anzeige steht mittig.


Mach dir da keine Kopp drum, meiner pendelt lt. Mäusekino zw. 104 und 107° und hält die aber auch noch stabil wenns mal 50 KM Autobahn mit Hartgas werden.

Grüße R.

Jermaine-2011
29.04.2012, 11:00
hey um kein neus thema zu eröffnen
ich habe mein bomber gestern entlüfftet und da kam ordentlich luft und wasser raus

heute morgen wollte ich wasser aufkippen aber war so wie es sein soll der wasser stand ???
so langsam verstehe ich mein auto überhaupt nicht mehr

Tito_2000
29.04.2012, 14:43
Wie waren denn die Kühlwassertemperaturen zu den Zeitpunkten ?

Jermaine-2011
29.04.2012, 18:40
also über 100
das war er ist über hundert gekommen kammen blasen bzw luft raus dann ging die temp wieder runter so auf 94 dann wieder hoch und wieder luft und blasen

das habe ich ca ne stunde gemacht und da kam richtig wasser mit raus habe evtl zuviel wasser drinne gehabt komisch komisch

Tito_2000
29.04.2012, 19:29
Also hast du bei Betriebstemperatur den Kühlwasserstand geprüft ?

Jermaine-2011
29.04.2012, 20:34
nein .....im kalten natürlich wenn der auf temp ist ist doch klar das wasser dehnt sich ja:lol

Waldi_750i
08.08.2013, 17:14
Also ich hatte heute bei einer Aussentemperatur von über +40°C ohne Klimaanlage so rund 95°C.

Mit Klimaanlage kam ich dann schon mal über 100°C.

Werte aus dem Kombi Menü 7.

McTube
08.08.2013, 18:42
Beim M62 mit KFT sind bis zu 110° normal - es sei denn man wirft den sch*iss KFT raus.

Und entlüften kann man den nur kalt.

Waldi_750i
08.08.2013, 19:29
So gerade enteckt das die 50A defekt ist, und somit kein Zusatzlüfter funktioniert hat. :mad:

Fimonchen
08.08.2013, 20:11
So gerade enteckt das die 50A defekt ist, und somit kein Zusatzlüfter funktioniert hat. :mad:

Haben die 95er V12 schon das KFT? Eher nich wa?! Nur mal so interessenhalber.........

Waldi_750i
10.08.2013, 09:38
stehe ein wenig auf der Leiter :?
Was ist ein KFT ?
Wo sollte der sitzen ?

peterpaul
10.08.2013, 09:42
So gerade enteckt das die 50A defekt ist, und somit kein Zusatzlüfter funktioniert hat. :mad:
Hey - welche? es soll ja mehrere davon geben .....

stehe ein wenig auf der Leiter :?
Was ist ein KFT ?
Wo sollte der sitzen ?
KFT = KennFeldThermostat

Bei diesen Thermostat mit elektrischen Anschluss wird je nach Motorbeanspruchung die Kühlwassertemperatur verändert.
Zustand 1: Normaler Betrieb => Hohe Temperatur bis ca. 108 Grad - bessere Abgaszusammensetzung - aber nicht volle Leistung
Zustand 2: Lastbetrieb => die Temperatur wird um 10 Grad abgesenkt - Volle Leistung - aber schlechtere Abgaszusammensetzung

mfg
peter

Blondy
10.08.2013, 09:44
stehe ein wenig auf der Leiter :?
Was ist ein KFT ?
Wo sollte der sitzen ?

Kenn-Feld-Thermostat, findest schon, hat statt der "normalen" noch nen Stecker und wird von der DME angesteuert.

Da Grunzl
10.08.2013, 09:48
Also ich hatte heute bei einer Aussentemperatur von über +40°C ohne Klimaanlage so rund 95°C.

Mit Klimaanlage kam ich dann schon mal über 100°C.

Werte aus dem Kombi Menü 7.

Seas Waldi, das ist normal, hier in Griechenland im Stau -Grenze etc. geht meiner bis 107 Grad C, da läuft dann der E -Lüfter auf Vollgas, da glaubt man ein Flugzeug ist im Landeanflug,

Edit : Deiner hat kein KFT

Fimonchen
10.08.2013, 12:01
Stau -Grenze etc. geht meiner bis 107 Grad C, da läuft dann der E -Lüfter auf Vollgas

Deiner ist doch auch aus 95 und (vermutlich) auch ohne KFT. Dann wären aber 107°C derb hoch oder? Grundsätzlich sollte der Visco reichen um die Motortemp. im Gleichgewicht zu halten.

Da Grunzl
10.08.2013, 12:09
Normal hält er sich auch bei 95 aber bei "Sahara -Hitze " stundenlangem im Stau geht er schon rauf,war das 1.x das sich mein E-lüfter so stark dazugeschalten hat,ins fahren gekommen war die Temperatur sofort wieder "unten "