PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Wasserpumpe defekt?


Jermaine-2011
28.04.2012, 20:48
Hallo leute

ich habe da wieder ein kleines problem was evtl auch keins ist..

soll heissen das mein auto laut check control so zwischen 96 und 101 läuft teilweise wenn ich setehe über 110 grad ist

sobald ich los fahre geht die temp runter auf 90-91 und den langsam wieder hoch ???

Meine frage ist kann es sein das die wasserpumpe kaputt ist bzw nicht mehr richtig läuft

habe das thermostat vom 8er drinne was schon bei 85 grad öffnet ohne diese kernfeld.... blubb blubb

beim entlüften ebend ist mir auf gefallen das er immer blasen rausdrück aus der entlüftungs schraube dann wieder nicht dann kommt es wieder ganz komisch

zylinder kopf dichtung ist nicht defekt habe nen co2 test bei bmw machen lassen

oder kann es auch was anderes sein

lg benni

ps es ist ein m62 4,4i 98 baujahr und hat jetzt 280xxx runter ist auch noch die erste wasserpumpe

chromeliner
28.04.2012, 20:58
dass er bis auf 110 Grad hochgeht, ist völlig normal.
Dass er auf 90 runtergeht eher nicht. Ist aber auch nicht tragisch.

Jermaine-2011
28.04.2012, 21:02
naja aber normal ist das ja auch nicht sobald ich zb an der ampel stehe geht die temp hoch aber der zeiger bleibt in der mitte

v8 alex hat das selbe thermostat drinne und war nie mehr über 101

Jippie
28.04.2012, 21:04
Der Temperaturzeiger bleibt bis 116 Grad in der Mittelstellung. Erst danch wandert er weiter nach rechts, Also 110 Grad sind absolut ok. Oder sagen wir mal zumindest im Rahmen dessen was von BMW angedacht war.
Ich persönlich finde solche Temperaturen und den damit einhergehenden Druck auf Dauer nicht sonderlich zuträglich für das Kühlsystem. Geborstene Ausgleichsbehälter und Kühlernippel sprechen da eine deutliche Sprache.

Gruß Jippie

Jermaine-2011
28.04.2012, 21:07
ja aber voher kommt den die luft???

das hatte ich ja vorher auch nicht oder liegt es jetzt am warmen wetter aber das kann ich mir nicht vorstellen

rubin
28.04.2012, 21:08
Wem es zu heiss ist, das Thermostat aus dem "ostpaket" kaufen und den Zusatzlüfter nach "ostpaket" verdrahten. Sollte der Tempsensor der alte sein, dann das vom "ostpaket" nachrüsten.

Neueres Thermostat muss nicht sein, aber der Heizdraht darin ließe sich gut auf "Dauerfeuer" stellen und die Kühlung des Dicken wird ständig unterstützt. Naja, bis der Heizdraht durch ist, wenn dieses Drahtl nicht mit einer Regelung behaftet ist. Im Winter würde ich es zum Beispiel "abschaltbar" haben wollen.

Jermaine-2011
28.04.2012, 21:10
hey rubin

???? weiss nicht jetzt was ich damit anfangen soll .:lol:?

Jippie
28.04.2012, 21:21
Du hast ein Kennfeldthermostat das durch unterschiedliche Spannungen unterschiedlich weit öffnet. Wenn Du Dir irgendwoher 12 Volt (Zündungs-Plus) nimmst und die auf das Thermostat legst macht es dauern ganz auf und die Temperatur steigt nicht mehr so hoch. Da brennt nix durch. Ich bin jahrelang damit gut gefahren.

Das war es wohl was Rubin meinte.
Tja, Genie und Wahnsinn liegen eben eng beieinander... :lol

Gruß Jippie

Jermaine-2011
28.04.2012, 21:24
:lol:lol
ja das ding ist elektrik ist nicht so meins was mich aber jetzt wundert das es so auf einmal kommt weil es ja schon seit letzten sommer drinne ist

Jermaine-2011
28.04.2012, 21:25
ich haber aber jetzt eins drinne ohne khernfeldthermostat also der stecker ist ab
es ist eins vom 8er

Newton
28.04.2012, 21:29
1.) Prüfe einmal ob deine Viskokupplung okay ist, Wenn der Wagen so heiss wird, schalte mal probeweise die Zündung aus und versuche mit der Hand das Lüfterrad zu drehen, sollte wenn die Kühlwassertemperatur so hoch ist nur schwer zu drehen gehen, sonst ist die Viskokupplung zu tauschen oder dein Keilriemen ist zuwenig gespannt. Der elektrische Zusatzlüfter kühlt ja erst stärker bei höherer Temperatur, der hält dir die Wagentemperatur im Stand sicher auch nicht ordentlich unten
2.) Miss mal die Temperatur beim Wasserintritt am Kühler und beim Austritt, geht hier nur um einen ungefähren Unterschied, also dazu muss nichts zerlegt werden, nur Thermometer dranhalten. Wenn es die Wasserpumpe oder der Kühler selbst ist, sollte der Temperaturunterschied sehr hoch sein bei stehendem Fahrzeug.
3.) Natürlich: prüfe ob dein Thermostat tatsächlich früh aufmacht, wie er es eigentlich sollte. Sprich: ist bei ~90° dein Kühler bereits heiss am Einlass oder erst bei höherer Temperatur. Auch ein (fast) neuer Thermostat kann ja kaputt gehen.
4.) Nochmal ordentlich entlüften, wenn da Blasen im Kühlkreislauf sind, kann es zum Überhitzen kommen unabhängig von der Wasserpumpe. Ich weiss nciht auswendig, wo der Fühler beim M62 ist, aber wenn dort eine Luftblase steht, kann es zu sprunghaften Veränderungen in der Temperatur kommen.
5.) Erst ganz am Ende würde ich die Wasserpumpe vermuten, kenne ich dort nämlich nur, dass die ganz mit ihrer Funktion aufhört (abschert) und dann wird der Wagen beim Fahren nicht mehr kühler sondern die Temperatur steigt bis zum Motor ausschalten.

Jermaine-2011
28.04.2012, 21:32
hey
also das thermostat öffnet bei 85 grad
der kühler ist komplett neu
visko ist auch top also funktioniert noch

das mit den messen etc muss ich bis montag warten und zu mein kfz heini fahren

StefanP
28.04.2012, 21:44
Bei meinem hat sich die defekte Wasserpumpe damals angekündigt indem bei niedrigen Drehzahlen die Temp gern mal weit über Mitte hinnausging. Und bei niedrigen Drehzahlen auch so gut wie keine Heizleistung vorhanden war. Bei höheren Drehzahlen war hingegen alles schick. Ich denke auch mal das einfach mal noch ordentlich entlüften ausreichen sollte. Zumal die Temperaturen auch nicht "ungewöhnlich" sind.

Gruß
Stefan

Jermaine-2011
29.04.2012, 09:35
hey stefan

ich werde das ganze mal beobachten weiter hin und dann sehe ich mal was draus wird ne wasserpumpe habe ich ja schonmal falls es so sein sollte

Jermaine-2011
29.04.2012, 20:37
so nach dem entlüften gestern bin ich heute ne runde wieder gefahren und die temp war wieder so hoch

jetzt ist mir aufgefallen das die heizung nicht mehr warm wird egal welche stufe ich einstelle

sobal die temp hoch ging ging die heizung wieder schwach könnte es evtl diese zusatzwasser pumpe sein oder hat die damit nichts zu tuhen im kühlkreislauf??

wenn es die sein sollte kann man die reinigen denke mal das die zu sitzt

Newton
29.04.2012, 20:47
Nein, die Zusatzwasserpumpe sorgt nur dafür, dass deine Heizung auch bei niedriger Motordrehzahl warm ist. Sobald zuwenig Fliessgeschwindigkeit da ist, wird der Wärmetauscher für die Heizung nicht mehr warm => Heizung wird schwach. Da die Zusatzwasserpumpe aber unabhängig von der normalen Wasserpumpe ist (ist eine kleine elektrische Pumpe), kann das nicht an der Waserpumpe selbst liegen, dort ist am wahrscheinlichsten eine Luftblase/zuwenig Wasser. Eventuell entlüftest du falsch oder du hast ein grosses Leck im Kühlkreislauf, igrendwo wo es dir nicht auffällt wo sofort Wasser rausgeht, wenn du mehr als einen gewissen Füllstand hast.

Zum entlüften Heizung voll aufdrehen (max. Temperatur) und zur Unterstützung falls möglich den Wagen bergauf (vorderes Ende = so hoch wie möglich) stellen, etwas Gas geben (Klima an). Beim M62 geht es an sich so auch, scheint bei dir aber mehr Luft zu sein, damit solte alle Luft recht flott rausgehen.

Jermaine-2011
30.04.2012, 09:39
hey newton

meinste echt nur luft drinne ?
dann muss ich wohl nochmal ran mit entlüften so wie du das gesagt hast aber warum klima an ?

also kann ich die zusatz wasserpumpe auschliessen
und ich werde mal gleich nach den keilrimmen gucken ob der evtl nicht straff genug ist

danke schonmal.....:top

Newton
30.04.2012, 09:51
@Benjamin: Die Kimaanlage hat mit dem ganzen in Wirklichkeit nichts zu tun, der Sinn der Sache ist eine erhöhte Motordrehzahl. Wenn du jemanden hast, der leicht Gas gibt, geht das natürlich besser und du wirst die Luft schneller los. Klima bedeutet +100 RPM Standgas.
Nicht übertreiben mit der Drehzahl, das Automatikgetriebe mag Drehzahl am Stand nicht wg. Überhitzung, bereits bei circa 2000 RPM, dem Maximum am Stand, produziert das nur mehr Wärme.

Jermaine-2011
30.04.2012, 18:54
hey newton
ja ich habe jemanden ...:lol
also muss ich nur vorne bisschen erhöhen
dann die entlüftungs schraube auf und die heizung auf max
soll ich das gebläse den anmachen oder nur auf der niedrigsten stufe halten
hoffe es ist dann wieder weg der mist ey

weil die heizung kalt ist auch heute auf der BAB ......:mad:
ich meine bei dem wetter gehts ja noch aber naja werde es mal morgen wenn er kalt ist machen

vielen dank newton...:top

Newton
01.05.2012, 01:23
Am besten das Gebläse auch auf Maximum. Die Heizventile werden abhängig vom Wärmebedarf getaktet, also umso mehr Wärme du im Innenraum haben willst umso häufiger sind sie offen. Eventuell bei Maximaltemperatur an sich schon gegeben ("Notbetrieb" - War zumindest früher beim E32 so), maximale Gebläseleistung kann aber nicht schaden. Musst allerdings auf Umluft stellen, sonst arbeitet dein Gebläse gegen die geschlossenen Luftklappen im Motorraum, das ist fürs Gebläse schlecht.
Viel Erfolg Benjamin.

The Stig
01.05.2012, 02:19
Zusatzwasserpumpe kann durchaus sein....

Jermaine-2011
05.05.2012, 22:19
also ich habe jetzt immer folgendes gemacht bin immer gefahren
und den die entlüftungs schraube auf gemacht sobald ich das auto aus hatte und kam immer luft raus

jetzt kommt auch wieder warme luft raus nur die temp geht immer noch so hoch doch der zeiger bleibt immer in der mitte trozdem mache ich mir gedanken hmmm

denke mal richtig entlüften und den sollte es wohl hoffentlich gegessen sein