PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740d Leistungsverlust auf AB


supacoopa
28.04.2012, 01:36
Hallo-

habe mir vor einigen Monaten nach Jahrelanger Suche endlich einen 7ner gegönnt der meinen Ansprüchen gerecht wird. Habe mir einen 740d gekauft bj 2000 erstbesitz servicegepflegt mit ECHTEN 84000km und einenm Individual Paket dass keine Wünsche offen lässt.. :top

so nun mein Problem:

Wenn ich auf der AB beschleunige so ca bis 200 dann wieder bremsen muss so ca auf 160-180 dann kann es sein dass der DZM sich auf 3500 einstellt und ich dann keine Leistung mehr habe. Dann gehe ich vom Gas bis ich so ca. 100-120 fahre gebe dann Vollgas so nach ca 5-10sek. zieht der dann wieder Richtig und das Spiel beginnt von Vorne. So nachdem ich nach so einem Problem hier im Forum gesucht habe und ich auf das LMM Problem gestossen bin habe ich daraufhin den rechten LMM abgezogen und siehe da das Ding rennt wie Sau konnte ihn dann auch mal ausfahren ohne dass er wieder keine Leistung hatte auch wenn mich einer behinderte:F. Für mich war somit klar LMM Defekt. Sofort einen neuen geordert und ihn dann auch eingebaut. Doch der Fehler ist weiterhin da. Dann haben wir eine Bauteilansteuerung durchgeführt beide Ladedrucksteller sowie die AGR´s arbeiten Einwandfrei und bei den IST und SOLL werten sind auch keine grossen Unterschiede feststellbar, ausser das der Neue ein bisschen unter den soll werten liegt. Nachdem nichts festellbar war haben wir die LMM´s unter einander getauscht. Dann ist das Problem zwar wieder aufgetreten doch ich musste um wieder an Leistung zu kommen die Zündung ausschalten und neu Starten. Der Fehler taucht immer so bei Geschwindigkeiten ab 140 auf auch im Tempomat betrieb. Der einzige Unterschied besteht dann darin dass es nur an der Verbauchsanzeige merkbar ist da es 4 liter mehr momentanverbauch anzeigt. dann ein kurzer Vollgas check und die Leistung ist wieder weg und kommt dann aber wieder wie oben beschrieben...

So ich hoffe ich konnte es einiger maßen verständlich (be)schreiben
und hoffe auch dass einer von euch einen guten Rat hat da ich es nicht einsehe auf gut glück Teile zu Tauschen ohne diese wenigstens getestet oder gemessen zu haben.

GRUSS aus Österreich vom Bodensee ( nähe Lindau)

Markus

TRANSPORTER
28.04.2012, 08:36
--- das liest sich so, als würde der M67 sporadisch in bestimmten bereichen in den notlauf springen,
da der LMM auch werte zur Getriebe steuerung liefert waehre auch ein fehler im getriebe/stg moeglich ...
LMM testen:
den LMM-rechts (beifaherseite) offline bringen, damit das automatkgetriebe korrekte steuerdaten bekommt,
als naechstes sollte erstmal der fehlerspeicher geleert werden, nun mal bischen rumcruisen,
jetzt den fehlerspeicher erneut checken, danach den anderen LMM (fahrerseite) offline bringen, cruisen,
sollten fehler in richtung bus-system/A-getriebe auftreten, werden diese so sichbar ....

84.000km für einen 12 jahre alten langstreckenbomber:roll:roll:roll
seeehhhhrrrrr unwahrscheinlich:nein:nein:nein
7.000km / Jahr :lol:lol:lol:lol ---> 583km/Monat :lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol
---> eine halbe tankfüllung im monat :B:B:B :lol:lol:lol

also zwischen 60.000km -100.000km/jahr fährt man üblicherweise mit diesem kreuzfahrtschiff im jahr,
zumindest in den ersten 3 Jahren als erstbesitzer:B:ja ....
und damit man in den leasingzahlungen nicht steigt,
werden dann oft zwischen den scheckheftstempel die km zurückgedreht :roll:roll:roll:lol
somit fällt das dann auch nicht auf ...:B:ja

ich hatte vor jahren mal geforscht in sachen "softwaretuning" (selbstversuch)
um herauszubekommen ob der notlauf und dessen meldung auch aktiv bleibt,
dabei habe ich herausgefunden, dass dem nicht so ist :B:ja

bei dem versuch zeigten sich die gleichen symptome und andere,
welche du als dein problem beschreibst ....

war oder ist dein M67 softwareseitig leistungsgesteigert ???:?:?:?

hast schonmal einen leistungsaufbau im stand getestet ???
wenn nicht dann mach das mal (zu zweit) , einer gibt gas und der andere hoert sich die geräuschkulisse an ...
---> im LASTZUSTAND, nicht im leerlauf ...!!!
aber ohne erfahrung zu veraenderter geräuschkulisse ist das schwierig zu bewerten ...

zu guter letzt,
eine ferndiagnose ist immer sehr schwierig bei einem solchen problem ...
am besten ist es, wirklich alle bereiche der steuerung/sensorik einer fehlerdiagnose zu unterziehen,
dieses mehrfach um auffälligkeiten und/oder abhängigkeiten zu vergleichen ...

gruss

supacoopa
28.04.2012, 11:14
Morgen..

also das mit den Kilomtern lässt sich einwandfrei belegen da es immer bei BMW gewartet wurde.. zudem war es quasi ein viert Auto mit dem meistens seine Frau gefahren ist also mehr ein Kurzstreckenauto.. aber ist je egal...

also bei dem Auto wurde nichts an der Motorsoftware oder Sonstiges verändert...er baut ja druck auf ich kann ja auch bis 240 durchbeschleunigen wenn keiner im weg ist das geht halt nicht immer und sobald ich das Gas lupfe und wieder beschleunigeb will dann geht dann nichts mehr..

supacoopa
06.08.2012, 00:35
Hello
war leider die letzten paar Monate im Ausland unterwegs und konnte mich nicht meinem Problem widmen. .
war heute schnell in Hockenheim mit meinem Direktionswagen;) und es nervt wenn was nicht richtig funzt.. :mad:


also hab ich das so richtig verstanden:

zuerst denn rechten lmm abstecken dann Fehlerspeicher löschen.
cruisen dann den linken abstecken den fehlerspeicher wieder löschen?? und den rechten wieder drauf oder bleibt der weg??.... und es zeigt mir einen getriebefehler an steht aber in klammer dabei dass er schon einmal gelöscht wurde... weiss den genauen wortlaut aber nicht mehr... muss morgen nochmal schauen...
habe mir nämlich so einen kleinen Bosch Tester gekauft jetzt kann ich selber auslesen...

Gruss Markus

supacoopa
27.08.2012, 00:02
hello....

also fehlercode 152 drehungleichförmigkeit.. und wurde schon mal bei km 22800 gelöscht....

dann haben wir noch die lmm kontrolliert. hatten zuerst eine abweichung von 1.5% dann von links auf rechts getauscht danach nur noch von 0,5%
danach sind noch zwei injektoren am draufgehen.... kurbelwellensensor ist auch neu..

aber das Problem ist immer noch da... :nein

irgendwie freuts mich nicht mehr.....und keiner kennt sich aus!
gibts den keinen spezialisten für den vauachtdiesel??

amnat
27.08.2012, 01:07
Doch - ach was denn!

Da fährst Du einfach zum nächstgelegenen BMW und feddsch! :B

memyselfundich
27.08.2012, 10:28
der der sich mit dem trekker am besten auskennt, hat dir schon geantwortet. Setzt dich mit dem transporter in verbindung und schick deinen dicken bei ihm in Kur ;)

PacificDigital
27.08.2012, 16:36
also... du hast mit dem boschtesterchen ausgelesen, sehe ich das richtig?
dabei kam lediglich der ungleichförmigkeits fehler (152)... oder gab es noch andere die du nur nicht in verbindung brachtest?
der fehler tritt auf nach vollast oder nach geschwindigkeit ~200km/h?
bei einem volllast fehler tippe ich mal auf den raildruckschalter bzw. dessen stecker (öfter mal defekt)
ansonsten den ladedrucksensor mal draussen gehabt? wie sehen die drücke aus... nicht im vergleich links/rechts sondern überhaupt. warum wechselst den 2. LMM nicht? nen LMM ist nen verschleißteil... und wechseln immer beide, sind ja auch beide gleich alt :)
hast die druckrohre von und zu den turbos penibel überprüft? wie sieht der dieselfilter aus? wann wurde der gewechselt? wann wurde der dieselkühler das letzte mal gereinigt?
du siehst... 1000 fragen ;)

TRANSPORTER
27.08.2012, 20:35
@supacoopa,

wir machen jetzt mal eine kleine checkup-liste,
diese positionen dann bitte posten ob check ja/nein
und bitte nicht beides oder vielleicht ...
bzw. welcher zustand, wann getauscht etc.pp

- VorFörderPumpe im tank
- dieselfilter und sensor
- DieselKühler
- Ventil Vorwaermung
- HochDruckPumpe
- MengenMessEinheit an der HDP
- Druckregelventil
- Kraftstoffverteiler
- RailDruckSensor
- RailSammelRohre und deren Anschluesse (am Rohr / am Injektor)
- ALLE Injektoren und deren stecker/kontakte
- LadeDruckSensor
- ALLE schläuche an den Turbos und des Ladeluftsystems

- ElektroSchaufelSteller der Turbos

- LMM ..> BEIDE !!!!!
- mit passender diagnosesoftware alles penibelst checken und auswerten,
vorallem die abhaengigkeiten zu anderen soll/ist-werten ...

- alle raildruckwerte posten ---> vfd und rd
beim anlassen
im standgas
beim beschleunigen
beim constant fahren

---> deine beschriebenen zustaende deuten auch stark auf einen defekten
turbo-elktroschaufelsteller:B:ja, denn der M67,
welcher @time bei mir zur GeneralÜberholung steht,
hat genau dieses problem,
die symptome sind sehr aehnlich :B ...

UND!!!
du schreibst, dass da noch 2 injektoren am draufgehen sind :roll:?
84.000km ??????? so früh himmeln die sich in der regel nicht,
ab ca. 180.000 waere das zu erwarten :ja

---> sind diese beiden schon getauscht worden ????





gruss

...

fischerman79
27.08.2012, 22:04
Mir wird ganz schlecht wenn ich hier mitlese.. da kommen Erinnerungen hoch.. Drück Dir die Daumen und hoffe das Du den Fehler bald gefunden hast.
Ich habe damals dann irgendwann mit dem Diesel aufgegeben..

Gruss Kai

supacoopa
06.02.2013, 01:21
Hallo erstmal wieder..

sorry war mal wieder ein wenig unterwegs... Baustelle in Kasachstan auf ner Plattform hab da leider so gut wie keine Zeit fürs Netz..also erst mal Danke dass ihr mein Problem so behandelt als wäre es euer eigenes...:top . .. habe mittlerweile beide Lmm´s getauscht sowie auch den Ladedrucksensor! und bei der Bauteil Ansteuerung funktionieren die Schaufelsteller auch... fehler aber immer noch da!! als ich neulich auf der AB bei uns richtung Kino fuhr ist mir was aufgefallen.: fahre auf die Autobahn auf (Auto warm) fahre auf den Beschleunigungstreifen sehe dass da hinter mir was schnelles kommt drücke durch um noch vorher ein zu fahren und da sehe ich es.. der Drehzahlmesser juckt ganz plötzlich von so ca 2300 auf 2600 u/min und weg ist meine Leistung!!! hmm komisch gleich nochmal wieder runter vom Gas und mal zum testen manuel den vierten rein.. beschleunigen .. und wieder dasselbe!! als ob der Gang rutschen würde!! Für mich klar eindeutig ein getriebe problem vielleicht auch deswegen der Getriebe fehler??:? nun gut mal bei bmw Den Filter sowie das Öl wechseln lassen . das Öl sah eigentlich noch gar nicht so schlecht aus ! egal filter und Öl sind jetzt auf alle fälle neu!
man merkte dass er danach auch viel sanfter schaltete. Nichts desto trotz fehler immer noch da... Ach ja wenn ich mit tempomat so ca 130-max 140 fahre bei vorherigem sanften beschleunigen funktionierts einwandfrei!! ich denke dass da das Getriebe wohl ein Problem hat?? habe hier im forum dann ein wenig über diverse getriebe Probleme gelesen und dachte mir dann ob es was bringen würde diese Kügelchen zu wechseln? Sind die für den Richtigen druck verantwortlich welcher die Gänge schaltet??

Danke euch allen für die viele Geduld mit mir!

Gruss Markus

supacoopa
06.02.2013, 01:43
- VorFörderPumpe im tank orig. funktioniert
- dieselfilter und sensor filter neu sensor ok
- DieselKühler wie neu
- Ventil Vorwaermung ? welches Ventil meinst du da
- HochDruckPumpe Dicht und richtiger druck wir aufgebaut
- MengenMessEinheit an der HDP ok

- Druckregelventil
- Kraftstoffverteiler
- RailDruckSensor

wo und wie kontrollieren?? (keine Fehler gespeichert laut BMW Tester)


- RailSammelRohre und deren Anschluesse (am Rohr / am Injektor) alles Dicht

- ALLE Injektoren und deren stecker/kontakte

sind ok!! lediglich zwei injektoren wiesen leichte differenzen auf bei der Rücklaufmenge.

- LadeDruckSensor NEU

- ALLE schläuche an den Turbos und des Ladeluftsystems Kontrolliert alle ganz ( liess mir da extra ein werkzeug drehen um das Druckseitige System abdrücken zu können)

TRANSPORTER
19.02.2013, 13:29
die kugel in A-Getriebe ist fuer den rueckwaertsgang ...
falls du mal richtung norden ueber ecke Halle/Leipzig faehrst,
mach station bei mir.
ich schau mir die geschichte mal an,
wuerde @time nicht davon ausgehen, dass es das geriebe ist,
drehzahlspruenge koennen auch durch andere ecken im motorraum,
provoziert werden ...
glaskugel/ferndiagnose bringt nichts ...

gruss

supacoopa
07.03.2013, 19:44
:top super danke für die Antwort... melde mich dann sobald ich mal in die richtung komme...

gruss