PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaum PDC hinten -- gibt's nicht mehr...


dimke
27.04.2012, 21:50
Hallo zusammen,

kurze Frage: Kennt sich jemand mit dem Kabelbaum zwischen PDC- Sensoren und Steuergerät aus?

Ich hab mir vergangenen Sommer einen E38 735iA aus Herbst 1999, 1. Hand gekauft, und schon bei der Probefahrt festgestellt, daß das PDC bei Rückwärtsfahrt und bei Aktivieren während Vorwärtsfahrt nur einen (Dauer-) Piepton abgibt.

Ich war auch schon bei BMW, weil der Sensor hinten mitte rechts der einzige ist, der nicht tackert. Der Herr BMW-Meister hat den angeschaut und gemeint, der sei der neueste von allen, also schonmal (wohl auf Verdacht) getauscht.

Somit Verdacht auf Bruch des Kabelbaums.

Nachdem ich heute wegen Inspektion sowieso in die Werkstatt mußte, wollte ich das Thema PDC nun auch gleich erledigen lassen.
Da mußte ich aber hören, BMW biete angeblich den *hinteren* PDC-Kabelbaum gar nicht mehr an. Der *vordere* hingegen sei nach wie vor lieferbar?!

Weiß jemand, ob man statt dem hinteren auch den *vorderen* PDC-Kabelbaum bestellen und verbauen kann?

Schonmal danke für Infos!

Viele Grüße,

Markus

Jippie
27.04.2012, 21:54
Schon mal die Sensoren untereinander getauscht? Nur weil der am neuesten aussieht heisst das ja nicht, dass er es auch ist und dass er funktioniert.

Ansonsten: Der Kabelbaum fürs PDC ist doch recht simpel. Da ist doch schnell durchgemessen welche Ader das Problem ist.
Aber vielleicht liegt es auch am Steuergerät?
Stecker auf der Rückseite des Sensors mal kontrolliert?


Gruß Jippie

Newton
27.04.2012, 22:35
Bevor du den ganzen Kabelbaum austauschst: Der Kabelbaum ist im Bereich unter der Stosstange am meisten belastet und für dieses Stück gibt es ein Rep-Set.

Normale Vorgehensweise, dafür ist nichtmal ein Laptop notwendig: PDC einschalten, mit der Hand auf alle Sensoren drauffühlen, ob sie vibrieren. Die, die nicht vibrieren haben ein Problem. Beim FL sind die Sensoren eigentlich Diagnosefähig, aber vor allem komplett untereinander tauschbar auch vo/hinten, also probehalber auch mal einzelne quertauschen, dann siehst du ob es ein Sensor oder ein Kabel ist. Dort wo dann wirklich das Kabel hinüber ist, Kabelenden am Stecker ausklicken und ersatzkabel rein, anderes Ende anlöten und wasserdichtmachen (zB Schrumpfschlauch) Kabelbruch ist wie gesagt am ehesten im Bereich direkt hinter der Stosstage, da dort die mechanische Belastung am grössten ist. Ich habe hier noch welche liegen:
ist ein weisses circa. 40cm langes Kabelstück mit einer kleinen Gummetülle am Ende und einem Metallpin dran, im Stecker am Sensor sind drei davon verbaut, also einfach durchmessen zwischen dort und PDC-Steuergerät bei Bedarf, wenn es nicht sofort deutlich sichtbar ist welche Leitungen beschädigt sind.

Achtung: Die Pins müssen sehr gut im Stecker sitzen, etwas schwergängig.

Yokoone
27.04.2012, 22:36
Hallo, Markus.

falls Du ein Teil zum Testen brauchst, MUC ist ja nicht so gross. - Mein "Buchhalter" hat nicht viel, aber funktionierendes PDC vorne und hinten.
:F

Ist allerdings ein VFL, wenn das nichts ausmacht.

LG Yokoone

Newton
27.04.2012, 22:51
@Yokoone: Laut ETK wurden März '98-'00 andere Sensoren und ein anderes Steuergerät (und wahrscheinlich andere Stecker) verbaut als davor. VFL/FL sind daher wahrscheinlich inkompatibel. Mit ein bisschen Glück sind aber am Poblemauto selbst genug "Tauschteile" da, bis auf das Steuergerät.

Jippie
27.04.2012, 22:53
... PDC einschalten, mit der Hand auf alle Sensoren drauffühlen, ob sie vibrieren. Die, die nicht vibrieren haben ein Problem.

Schon klar. Das meinte der TE mit "tackern".


...aber vor allem komplett untereinander tauschbar auch vo/hinten, also probehalber auch mal einzelne quertauschen, dann siehst du ob es ein Sensor oder ein Kabel ist.

Schrieb ich bereits. Lies doch mal alles bevor Du etwas schreibst.


...im Stecker am Sensor sind drei davon...

Nicht immer haben die PDC-Sensoren 3 Kontakte.
Es gibt auch welche mit 2 Kontakten und dementsprechend anderer Teilenummer.

Gruß Jippie

dimke
27.04.2012, 23:00
Hallo zusammen und schonmal danke für die bisherigen Antworten!

Hab leider ein Detail vergessen:

Mein Meister hat mir testweise einen originalverpackten PDC-Sensor gegeben. Den haben wir drangesteckt bei gleichem Ergebnis. Er hat zudem noch gemeint, laut Datensatz hätte der Wagen hinten mal eins draufgekriegt und sei teilweise lackiert worden. (Hat der liebe Herr Vorbesitzer wohl leider "vergessen" zu erwähnen...)
Da könnte ich mir einen durchgescheuerten / gequetschten Kabelbaum gut vorstellen.

Viele Grüße,

Markus

PacificDigital
28.04.2012, 00:18
suche dir jemanden mit laptop/pc und in*a... PDC ist diagnosefähig und du kannst dir jeden sensor darstellen lassen... so siehst du sofort welcher sensor was raus gibt... das vibrieren ist leider nur ein anhaltspunkt und zeigt nur dass der sensor sendet... nicht jedoch ob auch was zurück kommt ;)
also auch ein sensor der vibriert kann defekt sein!
darüber hinaus ist es auch möglich dass mehrere sensoren defekt sind... dann nutzt auch das quertauschen oder mit einem neuen sensor suchen nichts ;)

dimke
28.04.2012, 11:25
Hallo,

welches Diagnoseprogramm sollte da drauf sein zum auf die Ergebnisse der einzelnen Sensoren zugreifen? Ist dieses "in*a..." vergleichbar mit Carsoft?

Bei BMW wurde mir gesagt, es gäbe einen Reparatursatz für den Kabelbaum, aber der für hinten sei nicht mehr lieferbar, und der für vorne sei bis BJ 98. Das deckt sich einigermaßen mit den Infos auf

Park Distance Control (PDC) BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/735i-M62/LHD/A/1998/march/browse/distance_systems_cruise_control/park_distance_control_pdc/)

Jetzt überleg ich mir, auf Verdacht hin den vorderen Teil-Kabelbaum ("Reparatursatz") zu bestellen und den für hinten zu verwenden. In der Hoffnung, daß der vordere auch hinten geht, und daß sich zwischen BJ 98 und 99 nichts geändert hat.

Kann das gehen, jemand sowas schonmal gemacht?

Danke, viele Grüße,

Markus

Andimp3
28.04.2012, 11:29
Mit IN*A kannst Du unter anderem das PDC diagnostizieren.

Kauf doch einfach geeignetes Kabel als Meterware und wenn nötig die Stecker-/Buchsengehäuse + Pins bei BMW ... ist doch wirklich kein Problem ein bisschen Kabel zu ersetzen.

dimke
04.05.2012, 20:44
Hallo und erstmal herzlichen Dank an alle!

War heute wegen Insp. I sowieso beim Freundlichen, hab da den Fehler am PDC gleich mit erledigen lassen und zwar so:

3 einzelne Adern, rund 40cm, einseitig Pins drauf krimpen und neuen Sensor-Stecker draufmachen. Dann anderes Ende durch die Gummitülle der Rückwand und defekte Adern aus dem bestehenden (nicht mehr als Ersatzteil lieferbaren) Kabelbaum kurz vor Steuergerät abzwicken, Schrumpfschlauch drüber und neues Kabel dranlöten -- Geht jetzt, als wäre nie was gewesen :-)

Danke und viele Grüße,
Markus

Andimp3
04.05.2012, 20:50
Siehste.. sag ich doch... so macht man das ;) Der Kabelbaum wäre sicher auch deutlich teurer gekommen als das was Du jetzt bezahlt hast ;)

dimke
22.10.2012, 11:48
Hallo zusammen!

Das leidige Problemchen mit dem PDC war einige Monate weg, aber dann kam es erst sporadisch wieder, um mittlerweile "persistent" zu sein...

Also wie gehabt: Rückwärtsgang rein (Automatik), egal, ob stehenbleiben oder fahren, es tut sich erstmal garnichts, und nach ca 5 Sekunden setzt der Dauerpfeifton ein und die PDC-LED blinkt.

Das PDC liefert die Meldung "21/C1 - Acoustic generator, rear, on".
Leider ist da auch google nicht recht hilfreich.
Kennt das einer?

Danke und viele Grüsse,

Markus