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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Ist es wirklich das A-Getriebe...?


chikkago
26.04.2012, 20:00
Hallo 7ner Gemeinde,
ich wäre euch sehr dankbar für eine kleine Einschätzung oder Diagnose:
Ich hatte meinen 735i A (bj 88)letztens in der Werkstatt und beim Abholen meinte der Meister, das Getriebe würde bald kommen... Ja warum? Weil es unter Last beim Gasgeben bei den Schaltvorgängen rüttelt...
Bin dann aufmerksamer als sonst gefahren und habe folgendes festgestellt:
-im kalten Zustand läuft die Karre bestens, keine Probleme, wenn er richtig warm ist, sind bei Schaltvorgängen, bei viel Gas Geräsche im Kardantunnel, verbunden mit Rüttel zu hören. Alle Lager sind gut sowohl Getribe als auch Motor. Kardan hat nix, Mittellager auch sehr gut, Dif. gut, das Lager davor neu...
-im warmen Zustand ist bei Geschwindigkeiten ab 130 eine Vibration im ganzen Auto zu spüren.
-Rückwärtsgang geht sofort nach hinten, erzeugt aber seit neustem ein helles, fast zischendes Geräusch (nicht laut)
-Getriebe nimmt ohne Probleme Gas an (bis jetzt noch)
-Ölstand gut, Öl ist rotbraun und riecht nicht verbrannt, allerdings ist der letzte Wechsel bissi mehr als 50t km her....
-es war aber noch nie möglich mit quietschenden Reifen an zu fahren
-Getriebe hat jetzt 250t km
-Wie ist die Bez. für dieses Getriebe?
Liegt das wirlich am Getriebe? Wenn ja, was wäre wann zu tun?
Oder kann das auch ein Motording sein. Verstopfte Einspritzdüsen ev.?
Hatte ähnliches Phänomen mal wegen einer def. Benzinpumpe....
Vielen Dank für eure Tips!!!
Grüße

666smokie666
26.04.2012, 20:29
also ich würd den fehler nach deiner schilderung erst mal vor oder hinter dem getriebe suchen... geräusche im kardantunnel? ein schlagen oder klopfen?
dann liegts an der kardanwelle, bzw. an einem lager.
wie gehts deinen achsen? evtl kommen die vibrationen bei 130 da her.

wie sich ein getriebe bei zu viel öl verhält weis ich nicht.... evtl. hats beim letzten ölwechsel nen schluck zu viel erwischt und verträgt das nicht.:?

chikkago
26.04.2012, 20:43
Wie gesagt, letzter Ölwechsel ist schon 50000km her... Ist immer gut gelaufen, seither...
Ich dachte ja auch, dass es an einer Komponente der Kardanwelle liegt. Ist angeblich aber alles gut.
Das "Rütteln" ist auch erst in wirklich warmem Zustand richtig zu spüren, genauso wie die Vibration bei über 130...
Die Achsen sind, soweit ich weiß tip top...

666smokie666
26.04.2012, 21:01
und vor dem letzten ölwechsel lief es 200tkm mit ein und der selben suppe, oder?
der 740 von nem kumpel hat auch vibriert, wenn er richtig warm war -> das lüfterrad war gebrochen und hat ne unwucht gehabt, die du bis nach innen gemerkt hast. hol dir evtl mal ne 2te meinung ein, das kann nie schaden:top

dansker
26.04.2012, 21:15
Ich Glaube eher, das die Wandlerüberbrückung auf den Weg in die "Ewigen Jagdgründe" ist. Typisch die Brummgeräusche und kleinen Vibrationen, wenn die Überbrückung sich Aktiviert hat. Hast Du dann, wenn Du Beschleunigst (120-140KM/H), und das Getriebe Hochschaltet das Gefühl, als ob eine Kupplung Rutscht?
Gruss dansker

chikkago
26.04.2012, 22:10
Hi dansker,
es fühlt sich so an, als ob in diesem Geschwindigkeitsbereich ev zu wenig Leistung vorhanden ist, vor allem, wenn sehr warm... Die Drehzahl geht aber nicht hoch, müsste doch so sein, wenn es durchrutscht, oder nicht?
Was kann man da machen, mit der Wandlerbrücke?
Was kosten eigentlich überholte Getriebe?

P.s.: Der "Meister" meinte, man solle so lange fahren, bis der Rückwärtsgang nicht mehr geht...

dansker
26.04.2012, 22:47
Die Wandlerüberbrückung befindet sich im Wandler, und nicht in der Automatik selbst. Aber bevor ich hier mit irgendwelchen Behauptungen "Antanze", sollten noch einige Punkte Angesprochen werden.
Ist die Wandlerüberbrückung Verschlissen, macht sich das besonders bei Geschwindigkeiten von über (beim R6/3,5) ca.100 KM/h bemerkbar. Besonders Schlimm ist es, wenn Du zB. auf der Beschleunigungsspur auf der "AB" bist, und Du schnell auf Geschwindigkeit kommen willst. Dann merkst Du deutlich, das bis zum 4ten Gang, alle Gänge "Kontant" Schalten, und sofort Kraftschluss vorhanden ist.

Wenn dann, immer noch unter Beschleunigung, die Überbrückung sich Aktiviert, hat der Motor Probleme noch höher zu Drehen, und Gleichzeitig hat man das Gefühl, das etwas nicht Kraftschlüssig ist, da es sich so an fühlt, als Rutsche eine Kupplung durch. Gleichzeitig kommt dann auch ein "Brummgeräusch", welches sich durch den ganzen Antriebsstrang Verpflanzt, so das man fast Glauben möchte, ein hinteres Radlager, wäre Defekt. Nur wenn dieses an Deinem Fahrzeug zutrifft, kannst Du davon ausgehen, das es sich hier um eine verschlissene WÜB. handelt.

Leider gibt es aber an den Automaten, Bzw. am Antriebstrang noch mehrere Teile, die einen Defekt haben können, und als erstes Geprüft werden sollten, bevor man mit "Schwerem Gerät" auffährt. Die genannten Vibrationen, die können zB von gerissenen Getriebe Aufhängungen stammen, oder das Kardanmittellager hat schon "Bessere Zeiten Erlebt", oder der Kardan selbst, ist am Kardankreuz so weit Defekt, das er eine Unwucht bekommen hat.
Ein leicht Gedämpftes "Heulgeräusch" bei langsamer Fahrt im kleinem Gang, ist eigentlich bei den Automaten 4HP22/24, normal. Es ist aber sehr schwer, bei einem solchen Aggregat, aus der Ferne eine konkrete Fehlerursache zu nennen.
Gruss dansker